I9-13900T in Fujitsu G6012 Mini PC bändigen

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo,

Ich habe einen Fujitsu G6012 Mini PC geschenkt bekommen.

Siehe: https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/desktops/esprimo-g6012/

Klassische Office Maschine knapp größer als ein NUC.

Die Kiste hat original einen i3-12100 verbaut. Gesockelt. Rein von der Lautstärke her ist das Kühlsystem unter Last schon damit überfordert.

Er darf 55W als PL1 (28s) und 45W als PL2 ziehen und macht das genau so.

Cinebench R23: 7900 MC und 1650 SC

Aus Spaß an der Freude habe ich einen i9-13900T reingesetzt. Original OEM, keine ES Version.

Läuft soweit super, selbst in der 55/45W Konfiguration erreicht er im CB 23 mehr als doppelt so viele Punkte (Multicore) und durch den hohen Boost Takt reagiert das System schön schnell.

Mein Problem: der i9 wird eh schon durch das Power Limit stark gebremst aber wird durch die Mini Kühlung entsprechend schnell heiß und die Lüfter Hysterese kommt damit nicht klar.
Heißt: kurze Last Spitzen lassen den Lüfter deutlich aufheulen.

Das System ist nicht lauter als vorher aber die schnellen Sprünge zwischen den Lüfterstufen nerven einfach. Eine aufwändige Website reicht da teilweise schon.

Gibt es eine Möglichkeit hier Undervolting zu betreiben und zum Beispiel 45/35W als maximale Verbräuche einzustellen? Selbst 30W PL2 würden mir reichen. Das BIOS gibt nur eine Silent Option für den Lüfter her (deaktiviert den Turbo) aber sonst kann man zu Verbräuchen nichts einstellen.

Wie kann ich hier optimieren?
Undervolting + eigene PL1/PL2 Werte und eine eigene Lüfterkurve wären der Traum.

Funktioniert Throttle Stop?

Und bitte: das Setup ist nicht für den Alltag gedacht. Ich finde die Idee einfach nett und versuche das Optimum rauszuholen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Vielleicht hilft eine Software zur Lüftersteuerung? FanControl ist genial, mit ein bisschen Glück kannst du damit die Hysterese verstellen.
Ansonsten könnte das Intel Extreme Tuning Utility beim Undervolten helfen.
 
Hast du das Powerscheme von Fujitsu schon installiert? Das hat meinen G558 deutlich leiser gemacht.
Ansonsten könnte Intel Extreme Tuning Utility funktionieren.
 
Ich würde eher PL 1 reduzieren, der ist doch vermutlich für die Temperatur spitzen verantwortlich
 
Zurück
Oben