i9 14900K mindestens 30 Prozent schneller in 4K Gaming als i9 12900K? Fakevideo?

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

ich interessiere mich für einen baldigen Kauf des i9 14900KS als Nachfolger meines i9 12900K. Nun bin ich soeben auf folgendes Youtube-Video gestoßen, indem sichtbar wird, dass der i9 14900K ca. ganze 30% schneller ist und das in 4K Gaming mit maximaler Grafikeinstellung und Grafikkarteneinsatz (im Video die 3080Ti) im GPU Limit!!


Ich bin jetzt echt verwundert, weil mir vom Kauf eher abgeraten worden ist, weil der Unterschied -gerade in 4K Gaming- minimal sein soll. Darum meine Frage- Ist der i9 14900K wirklich ca. 30% schneller als der i9 12900K in 4K Gaming oder habe ich es hier mit einem Fakevideo zu tun? Sorry, bin gerade echt verwirrt... v.a. auch deswegen, weil die CPU Leistungstests ja meistens in 720P/ 1080P stattfinden... Mit so einem großen Unterschied habe ich nicht gerechnet und habe ja u.a. auch deswegen auf den i9 14900KS gewartet, damit noch der letzte Funke an Leistungsmehrwert ersichtlich wird. Für eure Ratschläge der Aufklärung bin ich wie immer dankbar! :)
 
Und was schreiben andere Test dazu wenn es Dich so verwundert? Bei PCGH ist dem auch so:

https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/2/

Wenn ich andere Vergleiche sehe ist dem ebenso:



MfG
 
Ohne das Video jetzt geschaut zu haben...Es gibt viele Fakevergleiche bei YT. Da gehts nur um Aufrufzahlen. Such dir eine seriöse Quelle wie zum Beispiel Cb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
YouTube ist keine seriöse Quelle, gibt doch noch genügend Tests auf ComputerBase und so. Was steht da so drin?
 
Im GPU Limit mag das vielleicht sein.
Da Du aber mit einer 4090 unterwegs bist, gilt das dann nicht für Dich.
 
Wenn man im GPU Limit ist, hat die CPU keinen so grossen EInfluss, da sie sich i.d.r langweilt.

Und wieder einmal:
Vertrau Leuten nicht, die damit Geld verdienen, dir etwas zu verkaufen..
Diese ganzen Werbeverseuchten Socialmedia leute.. Ahhhhhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, NerdmitHerz und Leon_FR
Gegenfrage, wieso möchte man einem unbekannten auf YouTube mehr glauben schenken, als einer international renommierten Seite wie Computerbase?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MrIT, coasterblog und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und derfernseher
Das Problem ist, dass ich auf den renommierten Seiten nicht den CPU Vergleich in 4K Gaming finde, weil CPU Tests und v.a. Vergleiche eben meist in 720/1080P stattfinden... Ich hatte bereits vor einiger Zeit mich damit beschäftigt und könnte meinen, dass der Unterschied in 4K nicht so groß sein kann... Falls doch, dann bin ich echt überrascht! Hab´jetzt leider gerade nicht die Quellen parat, sorry....
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
In 720p sinds 20% lt. aktuellem CB Test, in 4K wird davon in den allermeisten Spielen nicht viel überbleiben.
Aber wenn die Geldbörse zu voll ist oder der Kauf-Reflex zu stark ist muss man wohl zuschlagen!

https://www.computerbase.de/2023-11...tuelle_cpuspielebenchmarks_vs_ewige_rangliste
Danke und genau das meine ich! In 4K 30% kann doch nicht wahr sein? Gibt es jemand hier, der aus persönlicher Erfahrung vielleicht das bestätigen kann?
 
derfernseher schrieb:
Danke und genau das meine ich! In 4K 30% kann doch nicht wahr sein? Gibt es jemand hier, der aus persönlicher Erfahrung vielleicht das bestätigen kann?
Man kann es ohnehin nicht pauschalisieren, je nach Spiel hast du 0-20%, kommt immer drauf an wie limitierend die Grafik ist. Mehr als 20% bei 720p wird nicht rauskommen, weil es ja quasi der selbe Chip ist. Je nach Spiel kann es auch mal etwas mehr sein, weil mit der 13 Gen. auch an der Architektur geschraubt wurde.

Wieso im verlinkten Video der 12900K so weit abgeschlagen war lag am verwendeten DDR4 RAM, so wie @t3chn0 unterhalb es schon ausführlich beschreiben hat, ist mir da zuvor gekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Die Lösung ist ganz einfach, aber das wollte ja keiner Wahr haben =).

RAM : 2x16GB DDR4 3600MHz | DDR5 6200MHz

Der 12900K wird komplett ausgebremst durch den DDR4.

Deiner läuft ja (weil Du intelligent warst) mit DDR5 alleine dadurch würdest Du schon ein erheblich besseres Ergebnis erzielen. Das macht bestimmt ca. 15% Unterschied im CPU Limit.

Du kannst Deinem 12900K einfach auf jedem PCore +200Mhz, ECore +100Mhz geben und dann schrumpft der Unterschied noch deutlicher zusammen.

Ich hatte auch einen 12900K mit DDR4-3600 und habe ihn zugunsten von AM5 verkauft vor über einem Jahr.

Mittlerweile ist halt ein dramatischer Unterschied zwischen DDR4 und 5 =).

1699881218150.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, Leon_FR, NerdmitHerz und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
In 720p sinds 20% lt. aktuellem CB Test, in 4K wird davon in den allermeisten Spielen nicht viel überbleiben.
Aber wenn die Geldbörse zu voll ist oder der Kauf-Reflex zu stark ist muss man wohl zuschlagen!

https://www.computerbase.de/2023-11...tuelle_cpuspielebenchmarks_vs_ewige_rangliste

War der Test eigentlich mit APO? Konnte da nichts finden.
HUB hatte dazu heute nochmal ein Video rausgebracht, das einen großen Performancesprung im CPU Limit zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Das Video ist Mumpitz, da passen alle Werte nicht zusammen bzw. wurde mit komplett anderen Settings getestet. Der GPU Load ist bei beiden CPUs recht identisch obwohl beim 14900k angeblich 50% mehr FPS raus kommen? Auch zu sehen an der GPU Temp die beim 12900k meist sogar deutlich höher ist?
Wie kann das sein wenn die CPU angeblich so massiv bremst. ;)

Sprich da wurden andere Game Settings gewählt und damit ist der komplette Test eigentlich hinfällig.
Noch dazu der Unterschied mit DDR4 vs DRR5.

Bei deinem Setup würde ich lieber auf Next Gen Intel oder AMD warten, das lohnt kaum.
Mir juckt es zwar auch schon länger in den Fingern, aber mit flottem RAM ist der 12900k eigentlich immer noch schnell genug, selbst mit einer 4090.
Wenn unbedingt ein Update her muss, dann wäre ein 14700k die deutlich sinnvollere Wahl, der 14900K(S) ist für Gaming einfach zu teuer für die letzten paar %.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher, NerdmitHerz und SpamBot
Matthias80 schrieb:
Einfach aufmerksam die Details beachten.
Genau, in beiden Videos läuft die GPU auf 96% + Auslastung... Also ist der lahme Speicher wohl schnell genug? Einfach Mal auf die Details achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Matthias80 schrieb:
Hätte dir auffallen müssen!
Nö, steht nichtmal explizit dran, man muss es sich erschließen. Ergibt halt auch keinen Sinn wenn man die Plattform hat einen 14900K mit DDR5 zu testen, dann wohl auch die andere CPU.
Ich denke das ist trotzdem nicht der einzige Punkt, gut möglich dass da nicht echt getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
derfernseher schrieb:
weil mir vom Kauf eher abgeraten worden ist, weil der Unterschied -gerade in 4K Gaming- minimal sein soll.
Die Auflösung interessiert die CPU fast gar nicht.
Sie bringt eine Leistung, die sie eben bringt. Das Problem mit 4k ist, dass die Grafikkarte gegebenenfalls gar nicht so schnell hinterher kommt, wie die CPU sie mit Daten füttert und deshalb eine langsamere CPU vielleicht ein ähnliches Ergebnis bringen kann.
Ist die GPU aber schnell genug auch mit der Mehrleistung umzugehen, bringt das auch mehr FPS und hebt MAX und AVG FPS.
Unabhängig davon ist eine starke CPU auch im GPU Limit schneller weswegen man weniger Einbrüche, schwächere Einbrüche, höhere MIN FPS und allgemein glattere Frametimes haben wird. Das ist für sich allein genommen schon der Grund warum man eine starke CPU als Spieler bevorzugen sollte.

Das ist aber halt pauschal gesprochen.
Man muß sich jedes Spiel für sich ansehen und kann dann unterschiedliche Ergebnisse rausbekommen, je nach dem wie das Spiel mit der CPU umgeht/auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Die beiden vids in #2 sind von bekannten fakern die sich da was zusammenbasteln für maximalen effekt
 
Shio schrieb:
War der Test eigentlich mit APO? Konnte da nichts finden.
HUB hatte dazu heute nochmal ein Video rausgebracht, das einen großen Performancesprung im CPU Limit zeigt.
Wäre schon ziemlich blöd für 12Gen/13Gen wenn ihnen dieser Boost verwehrt bleibt.
Klar damit hat 14Gen ein Verkaufsargument, aber gut fürs Image ist das nicht.
 
Zurück
Oben