Community

Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Fabian Vecellio del Monego
265 Kommentare
Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Cities: Skylines II ist einer der technisch anspruchsvollsten Titel des Jahres, was dem Aufbauspiel keinen sonderlich rühmlichen Start beschert. ComputerBase hat bereits allerhand Benchmarks erstellt, kann aber unmöglich auf jede denkbare Kombination von CPU und GPU eingehen. Die Community kann einmal mehr helfen!

Die Community auf der Suche nach FPS in Cities: Skylines II

Technisch hakt es zwar noch ordentlich, zehntausende Spieler ließen sich davon aber nicht beirren und bauen schon eifrig an der ersten eigenen Stadt in Cities: Skylines II. Zwar hat die Redaktion bereits 24 Grafikkarten und 13 Prozessoren zum Benchmark-Test antreten lassen, jedweder in der Spielerschaft vertretene Gaming-PC kann aber selbstredend nicht abgebildet werden. Das ist insbesondere bei einem Titel, der einerseits sehr fordernd ist und andererseits seinen vollen Hardware-Hunger erst im Laufe der Spielzeit entfaltet, wenn die Stadt wächst und wächst, schade – schließlich wäre es am besten, wenn jeder Interessent schon vor dem Kauf abschätzen könnte, wie viele FPS ihn mit seinem PC und seinem Bildschirm im Lategame erwarten.

Da es zeitlich für die Redaktion leider nicht möglich ist, sämtliche gängigen Kombinationen aus CPU, GPU und Bildschirm nachzustellen und Benchmarks zu unterziehen, die in der Luft hängenden Fragen aber nicht unbeantwortet bleiben sollen, liegt die Antwort auf der Hand: Es ist Zeit für den nächsten großen Community-Test!

Was wird getestet?

Ziel ist es, die Leistung des Spiels in einem breiteren Spektrum aufzuzeigen, weswegen lediglich zwei Testreihen direkt aus dem Technik-Test übernommen werden. Es handelt sich um WQHD und UHD mit dem Hoch-Preset und den von der Redaktion ausgeloteten Tuning-Empfehlungen. Hinzu kommen WQHD mit Hoch-Preset und Tuning sowie Full HD mit Hoch-Preset und an einer Stelle noch offensiverem Tuning, um aufzuzeigen, was möglich ist, wenn Spieler bei der Grafikqualität kompromissbereit sind.

Die Grafikeinstellungen im Überblick

Die Redaktion vertraut explizit nicht auf die im Spiel zur Auswahl gestellten Presets, denn sonderlich sinnvoll sind sie nicht konfiguriert. Oft werden in niedrigeren Presets Optionen abgeschaltet, die gar keine Performance freigeben, aber die Bildqualität reduzieren – und andersherum. Stattdessen ist es ratsam, die Optionen einzeln anzugehen und dabei auf diejenigen abzuzielen, die bei quasi keinerlei Qualitätsverlust die Framerate fast verdoppeln – und die gibt es tatsächlich.

Im Test hat sich gezeigt, dass die Optionen „Volumetrik-Qualitätseinstellungen“, „Allgemeine Lichtqualität“, „Tiefenschärfe-Qualität“ und „Detailqualität“ die vier wichtigsten Werkzeuge sind. Alle anderen bringen entweder kaum oder gleich gar keine Mehrleistung. Insofern leiten sich die Grafikeinstellungen für den Community-Benchmark wie folgt von den Tuning-Tipps der Redaktion ab:

Die vier Testreihen für den Community-Benchmark
Auflösung VSync Grafikdetails Hinweis
1.920 × 1.080 (16:9) aus Hoch-Preset, TAA,
Volumetrik-Qualität „Aus“,
Allgemeine Lichtqualität „Aus“,
Tiefenschärfe-Qualität „Aus“,
Detailqualität „Sehr niedrig
neu!
2.560 × 1.440 (16:9) Hoch-Preset, TAA,
Volumetrik-Qualität „Aus“,
Allgemeine Lichtqualität „Aus“,
Tiefenschärfe-Qualität „Aus“,
Detailqualität „Mittel
wie im Test der Redaktion
3.440 × 1.440 (21:9) neu!
3.840 × 2.160 (16:9) wie im Test der Redaktion

Wichtig ist außerdem, dass Teilnehmer vom ab Werk aktiven SMAA zu TAA wechseln. Die in Cities: Skylines II überlegene Kantenglättung muss im erweiterten Grafikmenü hinzugeschaltet werden, da TAA im regulären Menü gar nicht zur Verfügung steht. Es gilt zudem wie üblich darauf zu achten, dass VSync ausgeschaltet ist – wenngleich die Marke von 60 FPS in Cities: Skylines II gar nicht mal so einfach zu knacken ist.

Das Savegame und die Testszene

Wie üblich bei Spielen, die ohne integrierten Benchmark daherkommen, müssen Teilnehmer einen von ComputerBase bereitgestellten Spielstand laden, damit ein sinnvoller Vergleich zu den übrigen Benchmarks gegeben ist. Die Savegame-Datei muss anschließend in den folgenden Ordner gelegt werden:

C:\Benutzer\*Benutzername*\games\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Saves\*Lange Zahl*

Achtung! Das Laden des Savegames in Cities: Skylines II schaltet für den eigenen Account unter Umständen Achievements frei.

Sobald der nachfolgende Blick auf ein dicht besiedeltes Wohngebiet mit diversen Wolkenkratzern hergestellt ist – das sollte direkt nach dem Laden des Spielstands der Fall sein, sodass Kamerabewegungen zu vermeiden sind – und der Tag-und-Nacht-Wechsel deaktiviert wurde, gilt es, fünf Sekunden still zu verharren. Anschließend sollten die FPS für 20 Sekunden aufgezeichnet werden.

Die Kameraperspektive stellt eine recht gewöhnliche Spieleransicht dar. Neben den Wolkenkratzern gibt es darüber hinaus Vegetation, Seen und Industriegebäude zu sehen. Das Game soll mit normaler Spielgeschwindigkeit wiedergegeben werden.

So wird gemessen

Die FPS werden klassisch mit einem Tool wie CapFrameX (Download) erfasst. Der Einfachheit halber wird abermals nur nach den Durchschnitts-FPS gefragt, um eine Fehlerquelle bei der Übermittlung von Ergebnissen direkt ausschließen zu können. Teilnehmer sollten zudem darauf achten, einen aktuellen Grafiktreiber installiert zu haben.

Der Ablauf in aller Kürze:
  1. Benchmark-Spielstand herunterladen und im Spiel laden.
  2. In den Grafikeinstellungen die gewünschte Auflösung und das „Hoch“-Preset auswählen.
  3. Grafikeinstellungen gemäß CB-Tuning anpassen bzw. in Full HD zusätzlich die Detailstufe „Sehr niedrig“ wählen.
  4. TAA in den erweiterten Grafikoptionen einschalten.
  5. VSync ausschalten.
  6. Tag-und-Nacht-Wechsel ausschalten.
  7. 5 Sekunden warten, dann 20 Sekunden Benchmark.
Nicht länger möglich: Ergebnisse einreichen

Die Testergebnisse der Community

Testergebnisse aus der Community werden sukzessive in die Benchmarks übernommen. Zu erkennen sind sie am orangen Eintrag in den Diagrammen, der auch auf das jeweilige Foren-Posting verlinkt. Einträge in weißer Farbe basieren auf den Messungen der Redaktion aus dem Technik-Test zu Cities: Skylines II.

Benchmarks in Full HD (16:9)

Benchmarks in WQHD (16:9)

Cities: Skylines II – 2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Benchmarks in UWQHD (21:9)

Benchmarks in UHD (16:9)

Cities: Skylines II – 3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning
  • FPS, Durchschnitt:
    • 58,7
    • 53,6
    • 45,9
    • 42,8
    • RTX 4090, 7950X3D
      39,7
      Benchmark zum Release
    • 39,0
    • RX 7900 XTX, 7950X3D
      36,6
      Benchmark zum Release
    • RX 7900 XT, 7950X3D
      31,8
      Benchmark zum Release
    • RTX 4080, 7950X3D
      30,5
      Benchmark zum Release
    • RX 6950 XT, 7950X3D
      26,5
      Benchmark zum Release
    • RTX 3090 Ti, 7950X3D
      26,1
      Benchmark zum Release
    • RTX 4070 Ti, 7950X3D
      24,5
      Benchmark zum Release
    • RX 7800 XT, 7950X3D
      24,3
      Benchmark zum Release
    • RX 6800 XT, 7950X3D
      23,2
      Benchmark zum Release
    • RTX 3080 Ti, 7950X3D
      23,2
      Benchmark zum Release
    • 22,0
    • RTX 3080 FE, 7950X3D
      21,2
      Benchmark zum Release
    • RTX 4070, 7950X3D
      19,7
      Benchmark zum Release
    • 6,0
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Schon im Vorfeld will sich die gesamte Redaktion bei allen Teilnehmern an dieser Aktion herzlich bedanken. Happy Benchmarking! Zum Abschluss folgt noch eine Umfrage, die der bereits im Titel gestellten Frage gewidmet ist.

Stört dich die Technik von Cities: Skylines 2?
  • Ja, sehr. Das Spiel ist für mich im aktuellen Zustand de facto unspielbar bzw. wird mit dem Wachstum der Stadt unspielbar.
    35,0 %
  • Ja, die Technik ist störend, das macht so keinen Spaß. Theoretisch könnte ich auf meinem System aber spielen.
    28,7 %
  • Ja, die Technik stört, ich habe aber trotzdem Spaß mit dem Spiel.
    13,1 %
  • Na ja, zwar passen Grafik und Leistung nicht zusammen, die Technik stört mich aber nicht.
    15,9 %
  • Nein, Cities: Skylines 2 sieht gut aus und läuft auf meinem System auch gut.
    7,3 %

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.

Downloads

  • CapFrameX Download

    4,3 Sterne

    Mit CapFrameX lassen sich CPU- und GPU-Benchmarks aufnehmen und übersichtlich darstellen.

    • Version 1.7.2 Deutsch
    • Version 1.7.3 Beta Deutsch
  • Savegames für Community-Benchmarks Download

    4,0 Sterne

    Der Download enthält alle Savegames, die Leser zum Benchmarken auf Bitte der Redaktion benötigen.

    • Version Cities: Skylines II
    • Version Counter-Strike 2
    • +7 weitere