Ich brauche die Profis für eine 480 vs 1060 Entscheidung, habe ausführliche Angaben

dumpalumpa schrieb:
Hi,
ich habe die Gigabyte GTX 1060 für 249,00 € gekauft. Vorher hatte ich 1,5 Jahre eine R9 290, die dann aber den Geist aufgegeben hat.
Ich spiele auch "nur" in 1080p mit nem Xeon 1230, 8GB Ram. GTA V und ARK kann man mit der 1060 wirklich gut mit max. Details 4xMSAA usw. spielen. Bei GTA 5 geht sie in den Bergen, mit dem ganzen Gras, auf ca. 44 FPS runter. Sonst immer 60.

Erweiterte Einstellungen wahrscheinlich aus oder gedrosselt? Denn alles auf max packt nichtmal eine GTX 980 Ti mit 60 FPS..
 
Da gibt es dann wohl nur zwei Möglichkeiten;
-Entweder meine 1060 ist schneller als eine 980ti,
-oder die Einstellungen sind gedrosselt
Deine Frage hast Du also schon selbst beantwortet.
 
Jep. Du wirst gedrosselt haben, alles andere ist nicht möglich :).
 
Definitiv nicht möglich.

Ich habe zwei Tage lang experimentiert, bis ich die perfekte Einstellung für jederzeit saubere 60 fps@1080P (DSR 2.25) gefunden hatte.

Von maximalen Details kann ich nur träumen, und das mit einer 1070!

Mit GTA 5 kriegste sogar ne TITAN X klein, wenn du es drauf anlegst.

Ich bin absolut froh, mich damals gegen eine 480/1060 und für eine 1070 entschieden zu haben. Die könnte ruhig noch mehr Leistung vertragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Hilfe. Ich konnte mich jetzt auf einige Modelle konzentrieren und zu denen dann gezielt Tests und Userratings lesen. Das die 1070 außer Konkurrenz läuft, war mir schon klar ;).
Nach langem Hin und Her ist die Entscheidung zur 1070 gerückt. KFA² GeForce GTX 1070 EX OC ist meine Wahl…ein wenig Glücksspiel. Spulenfiepen kann auftreten wenn die Frames explodieren, oder sie noch nicht Betriebstemp. erreicht hat.

Die Tests, z.B.
http://hardwareoverclock.com/KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-OC-8.htm
http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/
sind bis auf das Fiepen durchweg positiv.

Und auch die vorhandene Leserwertungen sind sehr gut.
Die Größe ist mit 282mm noch sprichwörtlich im Rahmen^^

Wer den Platz hat, und sich eine gesicherte Investition anschaffen will, dem lohnt ein Blick auf die Modelle von Zotac, aber Vorsicht, die AMP! Karten sind mit 300mm bzw. die AMP! Extrem mit 325mm schon sehr lang. Dafür aber 5 Jahre Garantie für 40-60 € mehr, durchaus eine Überlegung wert.
 
Entweder eine RX 480 um ca. 300 (8gb sind eben 8gb, neuen CB-Test beachten) oder gleich eine 1070.

Deine Entscheidung :-)

Meine war wie folgt, bedingt durch Freesync.

Solls bis 300€ gehen? RX 480 (habe mein um 285 gekauft)

Will ich mehr Leistung? 1070, jedoch 400€ und kein Freesync mehr. Deswegen die 480er genommen.

Die 1060 ist sicherlich eine sehr gute Karte, leiste, schnell, kühl, aber da fehlen eben die 2GB Ram, die du heute vllt. nicht brauchst, aber in nem Jahr sieht das Ganze sicherlich anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben