Ich brauche die Profis für eine 480 vs 1060 Entscheidung, habe ausführliche Angaben

resortx

Newbie
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute, nach längerer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, nur noch Meinungen oder Erfahrungsberichte von krasseren Nerds;) können mir weiterhelfen.
Grundsätzlich geht es hier um die schon leidige Frage nach RX480 oder GTX1060.

Mein System rund um die Graka:

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
16GB GeIL EVO Corsa DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
650 Watt Corsair TX Modular Serie Modular 80+ Bronze
24“ ASUS VG248QE Gaming Monitor

Im Gehäuse habe ich genug Platz eine für 4-Slot tiefe Karten (Gibt’s sowas schon als Einzelkarte?)
Bei der Länge ist 320mm meine Begrenzung.
Mein Monitor ist für FHD ausgelegt, aber mein TV ist ein UHD weswegen ich 4k nicht komplett für eine Bewertung ausschließen würde (so 10% Gewichtung).

Was ich spiele: So gut wie alles, ich bin ein Gamer aus Leidenschaft, angefangen mit DOOM (ja dem echten ersten), Textzeilen-Adventures oder RPGS wie Pool’s of Radiance und spiele aktuell:
DOOM^^, Dark Souls 3, Witcher 3, Dragon Age Inq., WoW, Wildstar, X-Com2, MWO, Grim Dawn, PoE, Starbound, Trine2…
Bei No Man’s Lie und ARK macht mein System da dann schlapp, oder es sieht Müll aus wenn‘s gut laufen soll.

Was ich eher ausschließen kann sind kompetitive FP MP-Shooter wie BF, COD usw. was aber für die Bewertung weniger eine Rolle spielt, da ich schon FP in Zukunft spielen will/werde (das neue Shadow Warrior 2 sieht funky aus^^)
Der Energieverbrauch ist mir nicht so wichtig, mein Netzteil sollte es nur schaffen.
Lautstärke ist mir da schon wichtiger, aber mein CASE ist wegen einiger Umbauten grad auf und meine Radeon brüllt unter Last ganz schön los. Also wegen ein zwei Sone unterschied werde ich mich da nicht groß anders entscheiden zwischen 2 Grakas.

Ich bin kein AMD- / NVIDIA-Fanboi, tausche da fast bei jedem Generationswechsel den Hersteller durch. Aktuell habe ich eine HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv.
Ich liebäugle mit der Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Aktiv, da aber fast täglich Custom RX480 der großen/gängigen Hersteller auf den Markt kommen und die Treiber auch immer besser werden, bin ich unschlüssig.

Noch eine wichtige Sache, mein PC wird häufig auf meinem Philipps UHD über HDMI 2.0 genutzt, das ist also ein absolutes Muss (HDMI 2.0 haben ja alle aktuellen Grakas und DP geht sicher auch). Es sollte nur nicht, falls bekannt, eine Karte sein, die dort Probleme hat.

Auslegen würde ich max 400, falls es doch eine 1070 wird, aber da mir FHD reicht, wird das Graka-Budget so um 250-300€ liegen (OC ist nicht so wichtig, lieber ausdauernd und leise).
Ich würde mich über eure Erfahrungen, oder auch über angelesenes Wissen bezüglich der 480 vs 1060 freuen. Welche würdet ihr mir empfehlen und warum.
Danke schon mal.
 
Du muss dir einfach bewusst machen in welcher Auflösung gespielt werden soll. Geht es über FullHD, da wer die 1060 raus.
 
4k würde für mind. die GTX 1070 8GB sprechen .. Für deine 7870 bekommst ja auch noch paar €.


PowerColor 480 Red Devil 8GB ist recht leise

mit nem guten 400W Netzteil würde sich das schon ohne probleme machen lassen.

für 399€ ne 1070 http://www.mindfactory.de/product_i...0-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117354.html wie alexx79 schreibt .. da kannst dann mit spannung (und gpu takt) absenken + ramtakt anheben auf maximum, ne seehr leise karte hinbekommen.. und immer noch deutlich schneller als 1060 und 480.

Die Karte hat besseren Kühler als die FoundersEdition, einzig testen musst du ob Spulenfiepen aufritt.. Sonst ganz klare kaufempfehlung.

Das größte Manko unseres Testmusters von KFA2 ist das gelegentlich anzutreffende Spulenfiepen, und dies nicht nur bei ungewöhnlich hohen Frameraten von 500 fps oder mehr. Wir beobachteten beispielsweise unter The Witcher 3 bei 72 fps klar wahrzunehmendes Fiepen, welches sich nach unserem Eindruck allerdings nur in kaltem Zustand zeigte. Sobald die Karte auf reguläre Temperaturen von über 70 °C wanderte, stellte sich das Fiepverhalten ein.
<- http://ht4u.net/reviews/2016/kfa2_geforce_gtx_1070_exoc_im_test/index14.php
und wird wahrscheinlich auch nicht bei jedem modell gleich sein.

alternativ die red devil 480 powercolor, aber kostet auch schon 300€ ...
preis-leistung bleibt recht ähnlich und das ist ne aussage, die einen immer die stärkere karte nehmen lassen sollte, vorallem ist der verbrauch der 480 zu hoch im vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage:
Du kannst die 1060 6GB oder 480 8GB einbauen, mit beiden Karten wirst du wesentlich mehr FPS haben.

Ich persönlich würde die 480 vorziehen, wenn ich die Karte länger behalten möchte. Auf Dauer ist der Treibersupport bei AMD besser, die Karten werden schneller.
Wenn ich die Karte aber nur 1-2 Jahre behalten möchte, dann vermutlich eher die 1060.
 
@ alexx79: wenn 1070 dann wenigstens die Gainward Phoenix für ~425€.

edit @ TE:
das thema "480 oder 1060" ist hier nicht neu. die argumente sind auch immer die gleichen.

pro 1060:
- aktuell schneller
- sparsamer

pro 480:
- mehr speicher
- voraussichtlich besserer langzeitsupport

empfehlenswerte modelle:
- EVGA 1060 SC Gaming, recht günstig, brauchbarer kühler, sehr guter support.
- Gainward 1060 Phoenix/Palit 1060 JetStream, recht günstig, guter kühler.
- Gainward 1060 Phoenix GS/Palit 1060 Super JetStream, siehe oben mit mehr takt.
- MSI 1060 Gaming 6G, bester kühler, teuer.
- MSI 1060 Gaming X 6G, siehe oben mit mehr takt.

- PowerColor 480 Red Devil, guter kühler.
- MSI 480 Gaming X 8G, recht guter kühler.
- ASUS Strix 480, mit erhöhtem TT sehr leise.
- ASUS Strix 480 OC, siehe oben mit mehr takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Nun, im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage:
Du kannst die 1060 6GB oder 480 8GB einbauen, mit beiden Karten wirst du wesentlich mehr FPS haben.

Ich persönlich würde die 480 vorziehen, wenn ich die Karte länger behalten möchte. Auf Dauer ist der Treibersupport bei AMD besser, die Karten werden schneller.
Wenn ich die Karte aber nur 1-2 Jahre behalten möchte, dann vermutlich eher die 1060.

Das war früher mal so, weil sich bei AMD die Unterschiede zwischen den GNC-Versionen nur minimal geändert hatten. Im Gegensatz zu Nvidia, da gabe es von Kepler zu Maxwell einen größeren Schnitt, daher bauten dann zum Schluß die Kepler GPUs gegen Maxwell und AMD ab.

Ob das bei AMD in Zukunft noch so ist, wird sich zeigen, weil nun auch bei Polaris größere Änderungen gekommen sind. Wie die Änderungen zu Vega ausfallen, wer weiß das schon ob dann noch Polaris profitiert. Was nutzt mir wenn ich bei AMD in 1-2 Jahren 10% gewinne, die ich jetzt gegen Nvidia nicht habe?

Zur Frage, ich würde auch eher Richtung 1070 schielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich weiß man das.. nvidia ist da marketing-technisch einfach besser drauf.. wen interessieren neue tests von alten karten?

bei benchmarkvergleiche zählen nur die ersten 1-2 jahre nach release.. wenn danach die performance paar % weniger stark ansteigt wie bei amd karten.. wayne..
 
Um möglichst viele Bildchen auf Deinen 144 Hertz Monitor zu kriegen, resortx, bist Du wahrscheinlich mit einer 1060 besser dabei, als mit einer 480. Bei der Wahl des Modelles einfach die reichlichen Reviews und Kundenbewertungen lesen und Augenmerk auf Spulenfiepen legen. Alles andere scheint mir nicht so wichtig.
 
Ich würde auch den mittelfristigen Vorteil der 8GB bei den RX480 gegenüber den GTX 1060 nicht außer acht lassen. Speziell im Hinblick auf 4k später. Zumal AMD-Karten bislang generell besser bei hohen Auflösungen skalierten als nVidia Pendants.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand werden Polaris unter funktionsfähigen DX12 / Vulkan spielen dann auch nochmal ca. 15-20% performance gewinnen. Das heisst was sie jetzt zurückliegen (~10%) hinter einer 1060 sind sie dann vorn. Für alle älteren Games bzw. Games die du oben genannt hast reichen aktuell beide Karte @FullHD locker.

Die guten Custom RX 480 liegen so bei 270-320€...Wenn du also in dem Bereich bleiben willst würd ich eben zur AMD-Karte raten.
Deathangel hat oben ja schon ne gute Liste mit den unterschiedlichen Kühlerqualitäten gegeben.

Wenn du auch >400€ ausgeben willst dann muss man wirklich zur 1070 raten. Diese hat auch 8GB und definitiv eine höhere Performance als RX 480. Weshalb ein direkter Vergleich hier wenig Sinn macht - ist halt eher eine Preislimitfrage.
 
RX 480; 8GB Speicher, DX12 Performance, FreeSync viel günstiger möglich als G-Sync.
GTX 1060; Stromverbrauch ergo leichter zu kühlen, DX11 Performance
 
Man darf nicht außer Acht lassen, dass die RX 480 in Doom auf Vulkan ein ganzes Stückchen schneller ist als die GTX 1060. Bei Witcher 3 ist, zumindest laut dem Computerbase Vergleich die RX 480 auch schneller. Dazu hast du 2 GB mehr Vram und besseren Treibersupport, langfristig gesehen.
Die 1060 hingegen ist sparsamer und bleibt kühler, dazu in vielen Spielen schneller als die 480.
Alternativ natürlich die 1070 von KFA, diese ist um einiges schneller als beide anderen Karten, ob dir dass 100 Euro mehr wert ist ist deine Entscheidung.
 
Lohnt sich bei der Asus strix der geringe Mehrpreis für OC Variante? Diese müsste dann ja nochmal übertaktbar sein, genau wie die non OC variante, und dadurch nochmal ein gewisses Maß an Mehrleistung bieten?!
 
übertaktbar sind beide, ob bei der OC selektierte chips zum einsatz kommen weiß ich nicht. ist aber wie immer auch glückssache wie viel man da noch rausholen kann. kann durchaus sein dass man ne nonOC-graka höher übertakten kann als die OC-version der gleichen karte.
 
Deathangel008 schrieb:
@ alexx79: wenn 1070 dann wenigstens die Gainward Phoenix für ~425€.

edit @ TE:
das thema "480 oder 1060" ist hier nicht neu. die argumente sind auch immer die gleichen.

pro 1060:
- aktuell schneller
- sparsamer

pro 480:
- mehr speicher
- vorraussichtlich besserer langzeitsupport

empfehlenswerte modelle:
- EVGA 1060 SC Gaming, recht günstig, brauchbarer kühler, sehr guter support.
- Gainward 1060 Phoenix/Palit 1060 JetStream, recht günstig, guter kühler.
- Gainward 1060 Phoenix GS/Palit 1060 Super JetStream, siehe oben mit mehr takt.
- MSI 1060 Gaming 6G, bester kühler, teuer.
- MSI 1060 Gaming X 6G, siehe oben mit mehr takt.

- PowerColor 480 Red Devil, guter kühler.
- MSI 480 Gaming X 8G, recht guter kühler.
- ASUS Strix 480, mit erhöhtem TT sehr leise.
- ASUS Strix 480 OC, siehe oben mit mehr takt.

Bei der 1060 würde ich die Zotac AMP! mit reinnehmen. Custom PCB mit 5 VRM phasen (statt 3+1), recht kurz, und out of the box 1.0 Sone laut. Laut PCGH ist die ein ticken Leiser als die Jetstream/Phoenix, 2°C wärmer, und bietet 5 Jahre garantie.
 
Deathangel008 schrieb:
@ alexx79: wenn 1070 dann wenigstens die Gainward Phoenix für ~425€.

edit @ TE:
das thema "480 oder 1060" ist hier nicht neu. die argumente sind auch immer die gleichen.

pro 1060:
- aktuell schneller
- sparsamer

pro 480:
- mehr speicher
- vorraussichtlich besserer langzeitsupport

empfehlenswerte modelle:
- EVGA 1060 SC Gaming, recht günstig, brauchbarer kühler, sehr guter support.
- Gainward 1060 Phoenix/Palit 1060 JetStream, recht günstig, guter kühler.
- Gainward 1060 Phoenix GS/Palit 1060 Super JetStream, siehe oben mit mehr takt.
- MSI 1060 Gaming 6G, bester kühler, teuer.
- MSI 1060 Gaming X 6G, siehe oben mit mehr takt.

- PowerColor 480 Red Devil, guter kühler.
- MSI 480 Gaming X 8G, recht guter kühler.
- ASUS Strix 480, mit erhöhtem TT sehr leise.
- ASUS Strix 480 OC, siehe oben mit mehr takt.

Danke für die tolle Auflistung. Kannst du mir noch deine Meinung hierzu sagen: https://www.caseking.de/gigabyte-geforce-gtx-1060-oc-windforce-2x-6144-mb-gddr5-gcgb-154.html

Danke :)
 
Wenn sie wieder auf 249€ kommt, ne gute wahl. Für 285€ nicht wirklich wert.

Hab von mehreren usern schon zwischen 71-76°C gesehen unter last, und Lüfterdrehzahl zwischen 1500 und 1800 rpm.
Ist daher nicht die leiseste.
Die Zotac AMP! für 5€ mehr wäre besser.
 
Also ich fand die Zotac AMP (die mit den zwei Lüftern) hat einen schlechten Kühler, nach den Tests die ich gelesen hatte, erreicht die auch eine Temperatur von bis zu 76° und der Lüfter dreht relativ hoch und ist dementsprechend nicht mehr so leise.

Die Palit/Gainward 1060 haben zwar die 2,5 Slot Bauhöhe, aber dennoch einen abgespeckte Version, die NICHT der 1070 entspricht. Aber dennoch wird die Karte nur max. 70-71° warm bei ca. 900-1000U/min und damit leiser als Zotac.
 
Hi,
ich habe die Gigabyte GTX 1060 für 249,00 € gekauft. Vorher hatte ich 1,5 Jahre eine R9 290, die dann aber den Geist aufgegeben hat.
Ich spiele auch "nur" in 1080p mit nem Xeon 1230, 8GB Ram. GTA V und ARK kann man mit der 1060 wirklich gut mit max. Details 4xMSAA usw. spielen. Bei GTA 5 geht sie in den Bergen, mit dem ganzen Gras, auf ca. 44 FPS runter. Sonst immer 60. Als Übergangskarte hatte ich eine GTX 770 drin, die 1060 ist wirklich viel leiser.
Fazit:
Bis jetzt kann ich die 1060 empfehlen, in der Hoffung sie überlebt länger als die R9...
Viele Grüße

PS: Bin aber kein Profi, eher
resortx schrieb:
Gamer aus Leidenschaft
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben