Ich suche ein kleines Handheld Oszillloskop

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.331
So bis maximal aktuell 1 Mhz aber das natürlich die Mindestanforderung.

Aktuell habe ich mal das im Blick https://de.aliexpress.com/item/4001268172632.html

Kann mir zufällig jemand sagen ob die UNI-T was taugen oder ob die irgendwelche Nachteile haben?

Oder kennt jemand evtl was besseres? so ~ 500 Euro +/- wäre ok.
 
Ranayna schrieb:
Wenn du zB an Netzspannung damit ranwillst,
Da mußt Du bei jedem Oszi vorsichtig sein. Am besten einen Trenntrafo für das Oszi benutzen und auf Phase und Neutralleiter der Netzspannung achten.
 
Ne ich will das eher nur für ESP Projekte nutzen im 3.3V/5V max mal 12V Bereich. Evtl auch mal bei den Spannungen als RAW Daten Logic Analyzer
 
Bohnenhans schrieb:
im 3.3V/5V max mal 12V Bereich.
Ok, dann kannst du quasi alles kaufen. Dann ist die Bedienung, bzw. das Interface im Allgemeinen, viel wichtiger.
Daher wuerde ich stark empfehlen vorher ein paar Videos zu schauen wie sich die Oszis bedienen. Ich hab zB ein Rigol DS1054z, das ist funktional, aber ziemlich traege in der Bedienung.

Brauchst du denn batteriebetrieben? Handheld Oszis sind nicht auf dem selben Level wie Standgeraete, und Geraete wie das neue Rigol DHO804 sind vom Preis/Leistungsverhaeltnis eigendlich ungeschlagen:
https://www.batronix.com/shop/oscilloscopes/Rigol-DHO804.html
Da sind viele Protokolldecoder schon drin, und die Bandbreite laesst sich - soweit ich gehoert habe - wie beim 1054 erhoehen.

EDIT: Wort vergessen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans und TomH22
Naja ein Handheld wäre mir halt am liebsten wir haben so nen Batselraum im Keller und mein "IT" Bastelraum ist 2 Stockwerke drüber.

Das Rigol sieht natürlich schon professioneller aus aber denke ich hätte es einfach gern mobiler weil ich im Sommer eher mal im Keller bastel iim Winter eher in der Höhe :D

Evtl auch mal an fest installierten Geräten was an Daten mitschneiden will für die es keine HomeAutomation Schnittstelle gibt.
 
Hmm hab mir das Uni-T jetzt einfach mal bestellt mal schauen ob's was taugt.
 
Zurück
Oben