News IDC: Smartphone-Markt bricht so stark ein wie nie zuvor

Wie sollte das „hilfreiche Weihnachtsgeschäft“ normalerweise dabei helfen die Zahlen des Vorjahres zu knacken?
Letztes Jahr war zum selben Zeitpunkt auch schon Weihnachten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Die schlechten Zahlen bergen ein starkes Risiko für den eigentlich in diesem Jahr erwarteten Anstieg um 2,8 Prozent, der jetzt in weite Ferne rückt
Ich bin beinahe Sprachlos. Wie selbstverständlich man zwanghaftes Wachstum erwartet. Absurder gehts doch kaum noch.


Davon abgesehen, wenn man sich die CO2 Ziele und die gepredigten Nachhaltigkeitsdiskussionen vor Augen führt erscheinen solche bemerkungen wie "Benutzer verwenden ihr Smartphone immer länger" gänzlich ignorant.
Was fällt den leuten nur ein?! Sollen sie gefälligst weniger warm Duschen und eigene Einkaufstaschen benutzen, aber doch bitte jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Desmopatrick
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
tauschbarer Akku, MicroSD bis 1 TB, USB-C, 3,5 Klinkenanschluß, LineageOS mit aktuellen Sicherheitsupdates.
Kam irgendein Smartphone in den letzten Jahren raus das gleiches bietet?
Shift-Phone
und wie hier ein richtig guter Werbebanner von Gigaset X4 hat das alles auch und made in Germany XD
 
Zuletzt bearbeitet: (Werbefakt^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside
ich würde heuer nicht mehr als eur 249 für ein smartphone ausgeben. die preise der der 2010er sind vorbei, der markt gesättigt und die innovation verpufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Also etwas verwundert bin ich ja schon über manche Aussagen hier. Wenn man sein Handy nur zum telefonieren und WhatsApp benutzt ist es klar, dass die Leistung auch mehr als 40 Monate lang hält. Genau das gleiche kann man auch von einem PC sagen, denn man nur für Office benutzt. Trotzdem kaufen einige hier jede neue CPU/GPU-Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
H3llF15H schrieb:
Angesichts der aufgerufenen Preise die größte Ironie überhaupt.
Angesichts der gebotenen Qualität (Hard-/Software) absolut verständlich. ☝️
Ergänzung ()

romeon schrieb:
jeder Umstieg ist mit tagelanger Einrichtungsarbeit verbunden.
Echt? Von iPhone zu iPhone dauert es keine 30 Minuten.

Lediglich die eigene Bank könnte es etwas komplizierter machen. Je nachdem wo man da ist, schicken sie dir erst einen neuen RegistrierungsBRIEF. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Roesi
Wenn ich mir die Preise fürs S23 ansehe, wundert mich der Einbruch kaum.
Mein S20+ läuft mit Android 13, bekommt bis Ende 2024 noch die monatlichen Google Sicherheitspatches
und Samsung spendiert demnächst noch OneUI 5.1.

Da lasse ich lieber für 76€ bei Samsung denn Akku wechseln und warte aufs S25+ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Riou schrieb:
Ich hab früher meine Smartphones jedes Jahr oder spätestens alle 1,5 Jahre gewechselt... Mittlerweile sind die Sprünge in der Leistung so marginal das es sich nicht lohnt und beim Akku hat sich auch nichts bahnbrechendes getan....
Was hat du den damit gemacht, dass sich das für dich gelohnt hat?
 
Banned schrieb:
Somit war ich nicht davon ausgegangen, dass Apple sich die Mühe macht, ein Programm abseits von MacOS dafür zur Verfügung zu stellen.
Janami25 schrieb:
Die meisten nutzen, denke ich, die iCloud und machen darüber ein Backup per WLAN. Ist ja "handlicher", auch beim zurück spielen.
Der iPod Mini war mein erstes Apple-Produkt, welches ich privat gekauft hatte. Die Inhaltsversorgung funktionierte damals mangels Cloud nur via "lokaler" Software - also zunächst nur per iTunes, welches dann auch "zwangsläufig" für Windows verfügbar sein musste.
Bezogen auf iTunes selbst konnte ich irgendwelche Mühen seitens Apple über die Jahre immer weniger erkennen. Die UI bzw. das Bedienkonzept wurde mit zunehmenden Funktionen (ist?) einfach immer schlechter/verwirrender. Gemessen an den von Apple selbst formulierten Ansprüchen an die "User-Experience" ist diese Software ein "Verrat an den eigenen Werten". :D

Was mit iTunes irgendwann auch funktionierte, war das lokale Backup via WLAN, eine USB-Verbindung war ab dann nur noch für die "initiale" Kopplung an iTunes erforderlich. Das war zwar bequemer, aber jedes Backup blieb weiterhin ein Vollbackup. Zum Glück gibt es aber auch (kommerzielle) Software, die dieses Manko behebt. Es geht mit Windows somit auch ohne iCloud bequem.

Letztes Jahr wechselte ich vom X kommend (mein erstes Smartphone von Apple) auf das 13 Pro. Die Neueinrichtung via lokaler WLAN-Kopie hatte ich dabei zum ersten Mal verwendet - und das Verfahren hat mich wirklich beeindruckt (gerade als Techniker :D). Manuelle Nacharbeiten sind wirklich nur für die Funktionen erforderlich, welche an den Sicherheitschip (Secure Enclave) gebunden sind (bei mir die Geldkarten für ApplePay und die Authenticator Apps).
Einfacher, intuitiver und schneller geht das m. E. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Banned
Letzes Jahr von einem refurb iPhone 7 auf ein gebrauchtes 11 Pro mit neuem Akku gewechselt. Das 7er hat gleichzeitig auch einen neuen Akku bekommen und läuft jetzt noch bei meiner Mutter.

Soviel zur Statistik.
 

"Konsumenten behalten Smartphones immer länger"​

Dann schaue ich jetzt mal in die Glaskugel und sage vorraus das in naher Zukunft die Smartphones schneller "plötzlich" an Leistung und Akku verlieren als gewohnt.

Planned obsolence in effect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Habe letztes Jahr mein über 4 Jahre altes Xiaomi MiMix2s gegen ein Pixel 6 getauscht. Grund war nicht die Leistung, wobei das Pixel, was Fotos angeht doch ein ganze Ecke besser ist, sondern das Fehlen von Sicherheitsupdates. Das war mir irgendwann mit Mobilebanking usw. doch zu unsicher.
Nutze mein Telefon auch nur zur Kommunikation, ein bisschen surfen, Musik hören und zum Fotografieren. Dafür wird das Pixel wieder min. 4 Jahre genutzt.

Insgesamt positive Entwicklung. Weniger Elektroschrott und vielleicht merken die Hersteller, dass sie nicht 20 neue Geräte pro Jahr bringen müssen sondern lieber nur 2-4 Geräte die auch wirklich zu den Bedürfnissen der Konsumenten passen. Von den mittlerweile verlangten Mondpreisen für die Topmodelle, die dann auch (außer bei Apple) nur kurze Zeit (<4 Jahre) Upgrades und Updates erhalten, ganz abgesehen.
 
@Jakxx : Das ist eher nicht zu erwarten bei einem Markt mit derartigem Konkurrenz- und Innovationsdruck. Dass sich so viele Hersteller mit nachhaltiger oder tendenziell nachhaltiger Produktion halten, zeigt auch, dass viele Kunden das nicht wollen. Ich glaube, diese Zahlen kommen für die Hersteller nicht überraschend.
 
Die Damen und Herren der handyproduzierenden Zunft scheinen keine Nachrichten zu schauen/ hören. Das Geld sitzt schlicht und ergreifend nicht mehr so locker. Und bei einer Verdoppelung bei Strom und Heizung und einer Inflation weit über 7% UND Unternehmen, die durch diese Krisen nochma on top was draufschlagen, da bleibt halt nix mehr über für ein neues Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Mein XR geht jetzt ins fünfte Jahr, 88% Akku, 64gb reichen mir vollkommen aus, immer Updates. Super Handys wozu soll ich was neues kaufen? :D

Und wenn es dann mal so weit sein wird, kommt ein neueres gebrauchtes oder das dann neue/zweit neue das von Apple am günstigsten ist:p
 
Die Geräte sind ja auch fertig entwickelt. Wundert mich also nicht im Geringsten.
 
Wen wundert das, man kauft sich ja auch nicht jedes Jahr eine neue Waschmaschine oder einen Fernseher. Das ist natürlich auch bei Smartphones der Fall. Solange meins nicht auseinander fällt, werde ich mir auch kein neues kaufen, schon gar kein teures, lohnt sich für mich nicht.
 
Zurück
Oben