Andere/Übergreifend Ideen für alternativen Zugang zum Internet

tomatoes

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.622
Hallo zusammen,

ich habe bei mir zu Hause ein echtes Problem.
Es kann maximal eine 16000er Anschluss gebucht werden (den ich natürlich habe, allerdings noch bei 1und1 und nicht direkt bei der Telekom, dürfte aber egal sein). Bereits seit 5 Jahren wohne ich dort und frage auch regelmäßig bei sämtlichen Anbietern (inklusive Telekom) nach, ob sich mal was an der Leitung ändert oder ob ein schnellerer Anschluss zu haben wäre, aber immer nur eine Abfuhr.

Die Leitung ist mittlerweile mit Homeoffice (und dem wirklich erbärmlichen Upload) komplett ausgelastet. Arbeiten und zeitgleich Streamen ist nicht wirklich möglich bzw. mit Wartezeiten wie zur guten alten Modemzeit (es fehlt nur das romantische Geräusch).

Auch ist der Handyempfang unglaublich schlecht. 5G gibt es genau an meinem Haus NICHT (weißer Fleck auf der Karte). Angeblich soll es LTE/4G geben, aber auch das ist ein Witz, man kann nicht einmal telefonieren da das Netz immer zusammen bricht (Ich habe D1 direkt bei der Telekom).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Mir fällt nur noch Satelliten-Internet ein was aber wirklich unglaubliche Preise hat.

Wir haben natürlich keinen Kabelanschluss, mir fällt da nix mehr ein.

Eine Nachfrage bei der Telekom hat ergeben, dass ein Ausbau bei uns auch in keiner Weise irgendwie geplant wäre.

Natürlich leide nicht nur ich unter diesen bescheidenen Umständen sondern der ganze Ort.

Eventuell kennt ja doch noch jemand eine Möglichkeit die ich nicht kenne.

Beste Grüße
 
Was hindert dich daran, einen Kabelanschluss zu buchen und Internet via Kabel zu nutzen?
 
Entweder Vodafone Kabel oder Elon Musk anrufen und Satelliten -Internet buchen.
 
MadDog schrieb:
Was hindert dich daran, einen Kabelanschluss zu buchen
ähm ...
tomatoes schrieb:
Wir haben natürlich keinen Kabelanschluss

Ist halt der Nachteil wenn man vermutlich irgendwo tief in der Natur seine Zelte aufstellt

Wie sieht denn die Versorgung deiner Gemeinde aus, evtl kann diese ja in eigenregie was bauen, wenn du jetzt nicht der einzige abseits der Zivilisation bist
wobei ich ja auch schon gelesen habe dass gerade wenn eine Gemeinde/Lokaler Versorger sowas plant plötzlich die Großen auch wieder mitspielen wollen - ist aber wohl die einzige Option da womöglich was zu erreichen

Sonst evtl. Richtfunk, wenn ein "Nachbar" noch in erschlossenem Gebiet wohnt
 
Hallo,

das ganze ist keine 10 Autominuten einer 63.000 Einwohner zählenden Stadt im Süden Deutschlands weg. Also nicht im Dschungel oder so. Das Hauptproblem an "der Lage" ist, dass es sich um eine kleine Anzahl (mit Bauernhof) von Häusern handelt die sich (ich kann das nicht anders beschreiben) an einer Verbindungsstraße zwischen zwei Gemeinden befindet. Es sind etwa 10 Wohnhäuser. Also sehr ländlich aber entfernungstechnisch nicht aus der Welt (was aber den Anbietern komplett egal sein wird).

Kabelanschluss gibt es nicht. Das Haus ist ein Neubau (vor 5 Jahren Erstbezug) und der Vermieter konnte nicht einmal einen Kabelanschluss legen lassen ,denn es gibt ihn schlicht nicht. Er hat selber auch keinen. Ich hatte das damals extra nachgefragt.

Aber ich sehe schon, das wird bei uns die nächsten 100 Jahre nix mit schnellerem Internet. Das die nicht einmal 5G geschweige denn 4g hinbekommen ist ein absoluter Witz. Aber das ist im gesamte Süddeutschen Raum so. Das ist eine absolute Frechheit. Das funktioniert (egal welcher Anbieter) einfach nur auf dem Papier.

Beste Grüße
 
Dann ist Starlink vermutlich wirklich die beste Alternative. Falls zu teuer, kann es ja eventuell mit einem oder mehreren Leidensgenossen geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ich fühle mit dir. Wirklich mehr als ärgerlich und dieses ganze Ausbau-Gequatschte von wegen Breitband für alle blablablubbblubb, macht die Sache nicht besser.
Ich sehe fast keine andere Möglichkeit, als bspw. Starlink zu nutzen. Das ist zwar teuer (80€ pro Monat, 460€ einmalig), aber von Berichten und Erfahrungen scheint es was zu taugen.
 
tomatoes schrieb:
Das die nicht einmal 5G geschweige denn 4g hinbekommen ist ein absoluter Witz. Aber das ist im gesamte Süddeutschen Raum so.
Das kann überall so sein.
Wir wohnen in einer 360.000 Einwohner Stadt. In einigen Bereichen, die direkt zum Stadtgebiet gehören und nicht irgendwie im Wald liegen oder fernab von irgendwas gibt es weder LTE noch was anderes. Telefonate sind nicht möglich mit dem Handy. Das große Glück daran ist, dass es Kabel oder DSL gibt. Aber der Netzausbau ist auch hier eine Katastrophe. Wir reden von 300-500m Luftline von einem riesen Schulkomplex entfernt, wo circa. 500 Wohnhäuser stehen und nicht von einem kleinen Gehöft oder ähnlichem.
Sieht man dann auch wunderbar auf der Ausbaukarte. Alles weiß, mittem im Stadtgebiet.

Neben Starlink bleibt dir da tatsächlich nichts übrig.
 
Eigentlich kannst du nur wegziehen. Selbst mit teurem Starlink kann Latenz und Upload ein Problem sein. Andere Alternativen sehe ich nicht. Du wohnst vielleicht noch nicht am Arsch der Welt, kannst ihn aber sicherlich schon sehen. 😂
 
Wie können 16000 mit Home Office und bisschen Streamen nicht reichen. Auch wenns doof ist, ist das immer noch besser als nix oder nur 6000. Mit was für Dateigrößen musst du arbeiten. Naja egal. Starlink oder eben damit leben. Ansonsten bei Firmen zum Ausbau anfragen dann brauchst aber auch ne bestimmte Größe an weiteren Interessenten aber klappt ja nach deiner Schilderung auch nicht.
 
Servus,

es ist so das meine Frau permanent auf der Oberfläche des Servers arbeiten muss (kann das nicht besser erklären) so das nicht nur temporär eine Verbindung aufgebaut wird sondern dass diese permanent steht.

Und da hakt es dann einfach wenn noch gestreamt wird.

Ich kann dir versichern das, wenn meine Frau arbeitet, mein Kind Sky/Netflix streamt, ich es mir abschminken kann die Leitung weiter zu belegen/nutzen, da steht sonst alles (auch Streaming und PC-Spielen gleichzeitig ist manchmal (nicht immer) unmöglich.

Auf jeden fall schon mal Danke für das Brainstorming. Da bleibe ich wohl oder übel bei 16000 hängen fürs Erste.

Beste Grüße
 
tomatoes schrieb:
5G gibt es genau an meinem Haus NICHT (weißer Fleck auf der Karte). Angeblich soll es LTE/4G geben, aber auch das ist ein Witz, man kann nicht einmal telefonieren da das Netz immer zusammen bricht (Ich habe D1 direkt bei der Telekom).
Ist das bei allen drei Netzbetreibern so? Die Telekom hat zwar in Summe die beste Abdeckung, aber d.h. nicht, dass das für jeden Punkt in Deutschland geht.
Abbrüche beim Telefonieren sagen nicht unbedingt was über die Qualität einer 4G/5G Verbindung aus, das kann andere Gründe haben. Installier mal die Breitbandmessungs App der BNetzA auf Deinem Handy und mache Messungen.
Findus schrieb:
Ist halt der Nachteil wenn man vermutlich irgendwo tief in der Natur seine Zelte aufstellt
Es gibt sehr viele Wohnsiedlungen die kein Kabel haben, weil die Bewohner beim Ausbau seinerzeit auf Satelliten TV gesetzt haben und den Anschluss abgelehnt haben. Ist bei mir auch so, in der ganzen Straße hat keiner Kabel (und auch kein Gas…)
Enotsa schrieb:
Wie können 16000 mit Home Office und bisschen Streamen nicht reiche
Problem bei den ADSL Anschlüssen ist halt der Upload. Für Videokonferenz z.B. oft nicht ausreichend. Und wenn man mal eine größere Datei ins Firmennetz hochladen will, braucht man auch extrem viel Geduld.
Für meinen Job wären auch 16Mbit Download eine erhebliche Produktivitätsbremse.
 
tomatoes schrieb:
Mir fällt nur noch Satelliten-Internet ein was aber wirklich unglaubliche Preise hat.
laut forum kann man mit werten einer 250 Mb/s dsl-verbindung rechnen, welche bei 1&1 45€ kostet. starlink hat gerade die preise auf 80€ gesenkt. der aufpreis ist also überschaubar, wenn man sonst keine alternativen hat. natürlich kommen die initialkosten für die hardware dazu, aber unbezahlbar ist was anderes. zumal du bei anderen anschlüssen zusätzlich den router mieten müsstest oder für nicht wenig geld selber einen holst.
 
Vorschlag: Für das Berufliche einen eignen Anschluss bestellen. Ist dann auch steuerlich absetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
oder, während gearbeitet wird mit der Leitung, nicht mehr streamen / daddeln. Klingt hart und auch irgendwie doof, wäre aber eine Option die NICHTS kostet :-)
 
@MadDog:
ja, das ist momentan genau so, aber manchmal arbeitet meine Frau eben auch am Abend, was das Ganze kompliziert macht.

Es war jetzt einfachmal ein Vorstoß von mir mit dem befürchteten Ergebnis (die Hoffnung war das es etwas gibt das ich übersehen habe bzw. nicht kannte). Ich werde schauen in wie weit ich versuche das Thema mal in den Gemeinderat zu bringen.

Ich danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Grüße
 
tomatoes schrieb:
Eventuell kennt ja doch noch jemand eine Möglichkeit die ich nicht kenne.
"Mehr Breitband für mich" von der Telekom, https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

Kurz gesagt: Du bezahlst der Telekom sämtlichen Aufwand, den sie hat, um dir einen Glasfaseranschluss bis ins Haus zu bauen. Dementsprechend kann das auch mal 5-6stellig (wie bei mir) werden. Inzwischen kostet aber selbst das Angebot schon 500€.

Nicht, das die Möglichkeit sonderlich attraktiv wäre. Aber es ist eine Möglichkeit ;)
Findus schrieb:
Ist halt der Nachteil wenn man vermutlich irgendwo tief in der Natur seine Zelte aufstellt
Andererseits gibts manchmal Koax-Netze (inkl. Fibernode) in Gegenden, wo man sie absolut nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben