News Ihr habt gewählt: Die Gewinner der ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

simosh schrieb:
Ja und nicht Mal aufgrund von harten Fakten sondern eher "Marketing läuft".
was ist denn das besondere am AMD-Marketing dass die hier auf fast 90% kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, simosh, xXDariusXx und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
Ansonsten hat der typische CB-ler eben eine AMD-CPU auf seinem Asus-Board mit Noctua drauf und ein be quiet! Netzteil in seinem Fractal-Gehäuse
Im Zweifel macht er damit aber halt auch nichts falsch, weil es halt einfach funktioniert. Ich bin jetzt auch zum ersten mal von be quiet Netzteil auf eins von Fractal Design gewechselt und war wirklich positiv überrascht.
Aber bei Gehäuse z.B. ist mein Motto so ein bisschen einmal Fractal Design, immer Fractal Design. Die Teile sind einfach geil ;)
Priorisiert ja jeder auch anders. Bei Boards hatte ich schon alles mögliche. Bei CPU auch. Da geht es mir am Ende eher um P/L in dem Moment des Kaufs. Und das schwankt halt extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Magellan schrieb:
Wenige Überraschungen dabei, einzig dass Lenovo bei den Notebooks so beliebt ist wundert mich auf den ersten Blick etwas, hab jetzt aber auch nicht so den Überblick über deren aktuelles Portfolio.
Wundert mich auch. Vor kurzem hatte meine Freundin noch einen Arbeitslaptop von Lenovo. Dessen Verarbeitung, Tastatur und Mauspad waren im Vergleich zu Ihrem jetzigen Dell Latitude und meinem HP Elitebook grauenhaft. Die Softtouchoberfläche wirkte auch nicht hochwertig, genauso war die Lüftersteuerung für den A****. Außerdem war das ganze Design recht altbacken, klobig und schwer. War ein Gerät der T-Serie und zwei Jahre alt. Nach den ganzen Lobeshymnen über die Thinkpad Reihe war das Gerät eine starke Enttäuschung.
Bei den Tastaturen hätte ich eigentlich Cherry auf Platzeins erwartet...
Beim Gehäuse finde ich Fractal Design jetzt auch nicht das Mittel der Wahl. Haben ein Core500 hier und die Seitenwände biegen sich rein, sodass der obere Lüfter den Staubfilter berührt und letztendlich ausgefranst ist (Support von Fractal meinte sie hätten kein Ersatzteil auf Lager...). Genauso sind die USB-Buchsen sehr eng. Der verbaute Lüfter machte auch merkwürdige Geräusche und wurde vom Hersteller schon einmal getauscht.
 
holdes schrieb:
Oder welche Embedded AMDCPU tauschst du aus?

Also der Konzern für den ich arbeite hat von Mitte 2022 bis Ende 2023 in den automatisierten Hochregallagern in Europa fast 1500 Embedded AMD CPUs geuppgraded. Entweder direkt oder in Altsystemen mit extra Steckkarte. Funktioniert also in Produktivunternehmen wunderbar.

Irgendwelcher Apple Hipster Media Argentur Shit ist da absolut irrelevant.

Zeig mir doch mal bitte ein Unternehmen mit mehr als 100 Mio Umsatz pro Jahr, welches sein ERP System auf Apple-Basis laufen hat.
 
Interessant das BeQuiet bei Netzteilen so weit vorne liegt, bei dem Mist den sie gerade bauen, Stichwort klackernde Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, AlanK, Ja_Ge und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
90 zu 10 Prozent pro AMD. Bei den weltweiten Verkaufszahlen sieht es allerdings signifikant anders aus.
Nicht im DIY-Bereich. Ist auch dort in etwa so.
 
Ein Ergebnis wie man es erwarten kann.
Große Marken mit Abstand vorne, kleinere in der Mitte und die ganz kleinen Verteilen den Rest noch unter sich.

Nur die Tastaturen stimmen mich Nachdenklich. Logitech dort auch Vorne? Da gibt es wirklich besseres (und dabei noch günsteres).
 
GreatEvil schrieb:
Zeig mir doch mal bitte ein Unternehmen mit mehr als 100 Mio Umsatz pro Jahr, welches sein ERP System auf Apple-Basis laufen hat.

Das spielt hier überhaupt keine Rolle. Dir ist sicherlich vor ein paar Jahren schon mal aufgefallen, dass wir uns hier nicht in einem Enterprise Forum bewegen und mein Interesse daran wie viele Leute hier umgeschwenkt sind durchaus begründet ist.

Man kann natürlich alles kaputt diskutieren und über irgendwelche Sonderfälle schwadronieren, aber man kann auch mal die Meinung zulassen, dass auch ARM/Apple Silicon im Privatbereich mittlerweile eine Rolle spielen und die Teile auch CPUs sind, wechselbar oder nicht.

Alleine an den Werten von AVM könnte durchaus auffallen, dass es nicht um Enterprise geht sonst würde Cisco, Extreme, HPE/Aruba und Juniper ganz woanders stehen. Ich arbeite selbst im Enterprise Umfeld und würde das hier nicht vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CountSero, TheManneken und eine weitere Person
Sapphire an Platz 1 bei Grafikkarten überrascht mich nun doch.
Nicht dass die schlechte Karten bauen, sogar im Gegenteil, aber beim Marktanteil von Nvidia hätt ich keinen Radeon Exklusivpartner erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich schätze dass das die Trophäe in der News sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars und MichaG
Phear schrieb:
Ich bin jetzt auch zum ersten mal von be quiet Netzteil auf eins von Fractal Design gewechselt und war wirklich positiv überrascht.
Netzteilhigh5 Hab ich bis jetzt auch noch nicht oft gesehen, dass jemand auch ein Fractal NT hat. :D
Hatte beim letzten PC Bau mal gedacht "komm probierst mal aus" weil die Preislich und auch was Tests gezeigt haben ziemlich interessant waren und bin bis jetzt zufrieden.
TigersClaw schrieb:
Interessant das BeQuiet bei Netzteilen so weit vorne liegt, bei dem Mist den sie gerade bauen, Stichwort klackernde Lüfter.
Da ist wieder das "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". BeQuiet war mal DER NT Hersteller, den irgendwie jeder kennt. Als ich meinen ersten PC gebaut hab, was mindestens schon 15 Jahre her ist, haben alle immer gesagt, "nimm BeQuiet, das sind die besten".

Viele Hersteller profitieren noch von ihrem "alten Ruhm". Auch wenn ich mir hier die Tastaturkategorie anschau. Da wird Logitech gekauft, weil man halt schon seit Jahren Logitech hat und nicht wirklich was anderes kennt. Ich würd mal sagen, setzt man Logitech Mechanische-Tastaturen Nutzer eine Keychron oder Ducky auf den Schreibtisch, würden bestimmt 90% sagen, dass die besser sind als ihre Logitech. Aber gekauft hätten die die halt nicht, weil nicht bekannt.

Genauso bei Mainboards. Gefühlt hört man seit Jahren, dass die Qualität bei Asus ziemlich bergab ging, trotzdem sind die noch auf Platz 1 und glaub auch beim Marktanteil. Hat aber schon etwas nachgelassen, was ich mal gesehen habe.
 
holdes schrieb:
Privatbereich mittlerweile eine Rolle spielen und die Teile auch CPUs
Du betitelst sie schon richtig es sind TEILE die eine CPU beinhalten. Die haben nichts bei der Frage zu suchen beste CPU Hersteller.
 
gustlegga schrieb:
Sapphire an Platz 1 bei Grafikkarten überrascht mich nun doch.
Nicht dass die schlechte Karten bauen, sogar im Gegenteil, aber beim Marktanteil von Nvidia hätt ich keinen Radeon Exklusivpartner erwartet.
und micht stört die gewährleistungsabwicklung bei sapphire extrem.
 
Creeping.Death schrieb:
Ansonsten hat der typische CB-ler eben eine AMD-CPU auf seinem Asus-Board mit Noctua drauf und ein be quiet! Netzteil in seinem Fractal-Gehäuse.
AMD CPU✅, Gigabyte MB ❌, Bequiet! ✅, Noctua ✅, Fractal Design ✅, Manli GPU ❌, KC SSD ❌ und Kingston ❌

Wenn man "DAS BESTE" möchte 😉

Seasonic hatte keine Netzteile lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galarius schrieb:
Du betitelst sie schon richtig es sind TEILE die eine CPU beinhalten. Die haben nichts bei der Frage zu suchen beste CPU Hersteller.

Sind dann alle AMD/Intel CPUs mit iGPU auch keine CPUs mehr sondern APUs? Alle CPUs der letzten Jahre mit IO Die oder Memory Controller auch keine mehr? Also langsam wirds lächerlich.
 
Kalsarikännit schrieb:
was ist denn das besondere am AMD-Marketing dass die hier auf fast 90% kommen?
Nein, das bezweifle ich. Intel mag zwar den schnellsten Desktop Prozessor haben, aber der Preis dafür ist ein kaum kühlbarer Stromfresser. Wobei das nur für die Single Core Leistung zutrifft. Über Gaming Leistung müssen wir wohl nicht reden. Die erste Wahl sind derzeit die 3D-Cache Modelle. Bei Multicore schlägt ebenfalls der auf 230W limitierte Ryzen 9 7950X durch. Und dann kommt schon die beiden Threadripper, die den Xeon weit hinter sich lassen. Siehe https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Was in mir den Hype auslöst, ist die Schlagmenge, die aus allen Richtungen auf Intel einprasselt. Sei es Effizienz, CPU Features, iGPU, oder Preis/Leistung. Sowohl Mobil als auch auf dem Desktopmarkt hat AMD gute Prozessoren am Start.
Die hohe Verbreitung von Intel, scheint einfach durch OEMs zu passieren, die aus irgendwelchen Gründen überwiegend bei ihrer Intel Plattform bleiben.

Bei den anderen Kategorien ist es schon schwerer. Bei allen Lüftern, die ich zuletzt ich in der Hand hatte, war Noctua z.B. am angenehmsten. Da kann auch ein innovatives iCUE nichts dran ändern. Das ist zwar eine nette Spielerei und reduziert Kabel, aber das auch zu einem enormen Preis. Die Kabel konnte ich bisher auch gut wegeführen.

Bei SSDs kann man auch gut ins Klo greifen. Samsung ist einfach eine sichere Wahl genauso wie bei RAM Sticks die G.Skill Aegis eine gute Wahl waren.

Aber die Unterschiede sind bei solchen Komponenten auch schwierig zu erkennen. Wenn man rein nach dem Marketingmaterial geht, sind viele Produkte ganz toll. Wenn überzeugt wurde und das Produkt gekauft hat, fehlt eventuell der Vergleich.

Ich widerspreche aus persönlichen Gründen, dass AVM noch die besten Router herstellt, wie es einst mal war. Je nachdem, was man da braucht, würde ich ganz andere Router bis hin zum Telekom Speedport empfehlen, der vielleicht in der Software nicht immer gut weg kommt, dafür aber wirklich gute Specs für einen besseren Preis hat und auch gut mit Updates versorgt wird. TP-Link als Billiganbieter für Modelle ohne Modem war für mich auch immer eine gute Option. Wobei diese neue cloudartige Login-Methode mir gar nicht passt.

Netzteile sind ein heißes Thema. Be Quiet und ihre Single Rail Netzteile sind sicherlich immer eine gute Wahl, wenn man sich keinen Kopf machen will. Leise sind die Netzteile auch. Aber Kenner könnten auch mal durch die Datenblätter gehen und ein für sie besseres Netzteil finden.

Maus und Tastatur. Logitech? Herrje. Ein paar Mäuse sind ganz gut, aber inzwischen ist die Konkurrenz stark. Meine Roccat Kone Pro Air finde ich wirklich ganz hervorragend. 45 Euro (im Sale) für Funk und USB-C bei niedrigem Gewicht? Perfekt. Tastaturen von Logitech? Das ist schon sehr langweilig. Da gibt es inzwischen so viele gute Tastaturen am Markt. 29% der Stimmen zu bekommen, ist schon ein hartes Urteil.

Monitore und Mainboards finde ich sehr interessant. Bei Mainboards muss man ja schon mal etwas genauer ins Datenblatt schauen, dass man das richtige Modell findet und nicht zu viel Geld für Features ausgibt, die man nicht braucht. Wer das beste Paket schnürt und gut funktioniert, gewinnt für mich. Bei Monitoren war ich bisher bei Dell. Aber ich habe bisher auch noch nicht wirklich einen schlechten Monitor gesehen. Billig Geräte gehen immer irgendwelche Tradeoffs ein. Aber so Dinge wie Edge Lit oder so, sind einfach Technologien, die ich um jeden Preis meiden würde. Alles nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
cruscz schrieb:
Insbesondere bei Linuxbenutzern, von denen es wird CB anscheinend einige gibt, ist Lenovo der wichtigste Massenhersteller. Die meisten Geräte kriegen bei Lenovo Herstellerseitig Linuxunterstützung.
Auch abseits davon sind gerade Thinkpads im Businessumfeld sehr verbreitet, wer beruflich mit Notebooks zu tun hat, dürfte nennenswert mit einem der großen Businesshersteller (Lenovo, Dell, HP) zu tun haben.
Genau das. In der Firma haben 90% ein ThinkPad mit diversen Linux Distros. Der Rest steht auf Macs :).
Hab auch vor kurzem mein erstes ThinkPad bekommen und bin ziemlich begeistert, dabei ist es nichtmal ein neues.
 
@MGFirewater Woran liegts? An der Abwicklung über den Händler statt über den Hersteller?
Bin da jetzt nicht so drinn wie das die einzelnen so handhaben.
Hab nach mehreren GeForces jetzt nach vielen Jahren mit der 6700XT wieder einmal eine Radeon im Case, aber das ist ein AMD Referenzdesign; ansonsten wär aber Sapphire gerade wegen den guten Kühlern meine engere Wahl gewesen.
Einzelerfahrungen generell zu pauschalisieren ist halt auch oft schwierig.
Der eine sagt: Nie mehr ASUS, weil aus Gründen XYZ.
Der nächste dann wieder: Nur ASUS weil noch nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben