News Ihr habt gewählt: Die Gewinner der ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Vieles ist nachvollziehbar, aber einige Dinge sind einfach rational gesehen völliger Blödsinn bzw. Spiegelt einfach die Marken Tendenz der CB Community wieder. Be quiet ist bei den Netzteilen sicherlich gut, aber nicht der beste, Logitech ist wirklich nicht gut, die würden einfach gevotet, weil hat man Zuhause... Qualität ist bei denen schon länger ein Fremdwort. Sapphire als besten GPU Hersteller, obwohl AMD gerade mal 15% Marktanteil hat, bedeutet entweder haben viele für sapphire gevotet, ohne eigene Erfahrung oder es zeigt einfach, wie viele AMD Fans hier vertreten sind.
Freuen tun mich die Ergebnisse für noctua, ASRock bei den Mainboards und g-skill beim RAM, diese haben es wirklich verdient.
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Die 13er und 14er Serie ist doch ganz gut. Jedenfalls habe ich die Tests so wahrgenommen und tendiere persönlich gerade zu einem 14700 fürs neue System. Bei Bequiet für Netzteile bin ich ebenfalls, wegen der gehäuften Probleme mit dem Lüfter und der Lautstärke bei der 13er Serie, überrascht. Dachte viele hätten Bequiet da abgeschworen. Habe im alten Rechner auch ein Bequiet Netzteil aber bin immer noch am überlegen, ob ich das beim neuen System auch so machen sollte...
Hier sind einfach viele unterwegs, die ausschließlich am PC zocken und den sonst für nichts nutzen, für diese ist der 5800x3d und nun der 7800x3d einfach attraktiver, dazu kommen eben die vielen AMD Fans, die einfach hier auf CB versammelt sind. Generell lässt sich sagen, dass AMD in Deutschland ziemlich beliebt ist, das ist in anderen ländern anders (ähnlich wie Playstation und Xbox), viele sehen AMD als den guten, der nur das Beste für den Kunden will (siehe dazu auch Themen bei den gpus).
Schau dich bei den Netzteilen mal bei seasonic um ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Beg1 schrieb:
Im Endeffekt spiegelt diese Umfrage eigentlich nur die Verbreitung/Beliebtheit der jeweiligen Marken wieder und nicht zwangsweise ihre Qualität oder Preis/Leistung.

Damit möchte ich keinen Hersteller schlecht machen, aber es wäre schon relativ ungewöhnlich, wenn nahezu der gesamte PC aus Marke X besteht und man trotzdem Marke Y wählt, weil man weiß, dass die Qualität ähnlich, aber der Preis viel niedriger ist.

Mit anderen Worten:
Man wählt einfach, was man selbst verbaut hat xD
Da ist sicher was dran.
Zu Bedenken wäre aber noch das: Wenn (beispielsweise) BeQuiet Netzteile viel verbaut werden, fallen auch Fehler eher auf. Soll heißen, würden die dauernd Probleme machen, würden auch die die sie verbaut haben kaum dafür stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, coxon und Sinatra81
gustlegga schrieb:
Der eine sagt: Nie mehr ASUS, weil aus Gründen XYZ.
Der nächste dann wieder: Nur ASUS weil noch nie Probleme gehabt.
Ich nutze Asus und Gigabyte, aber nur weil es EPOX nicht mehr gibt. :evillol:
Mir rauchen Mainboards in der Regel aber auch nicht ab, oder machen sonstige Probleme.
Bis auf ein billiges A320-K, das plötzlich nicht mehr wollte, ist meine Ausfallrate bei 0, somit könnte das auch nicht in meine Bewertung einfließen. Ich betreibe meine Hardware allerdings auch nicht an der Kotzgrenze der SpaWa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Gutes Produkt und da wir in einem Technik Forum sind, kauft man nicht einfach 0815 bei MediaMarkt, Saturn, Interdiscount usw..

Je nach Anwendung oder Spiel bietet Intel oder AMD mehr Leistung. Wenn es dann um die Effizienz geht, goodbye Intel. Bei der Abwärme ist AMD (ungeköpft) ok, Intel will man bei maximaler Leistung nicht kühlen 🥺.

@Beg1 jede/r hat so seine Vorlieben, ich hatte früher mit ASUS MB, nur in meim PC!, Probleme daher kommem die bei meiner Kiste nicht mehr rein! Sonst, einfach was sich bewährt hat.
Bin bis jetzt zufrieden mit meiner Manli GPU, hab sie stark reduziert bekommen, aber kannte den Hersteller nicht. Kein Spulenfiepen kein Lüfterrasseln, aber nur 2 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Community-Vote. Es wird immer objektive und subjektive Gründe für oder gegen die ein oder andere Marke geben. Ich kann zum Beispiel das Gemecker über Logitech-Tastaturen nicht wirklich nachvollziehen. Ich hab hier zwei flache mechanische von denen und finde die sehr gut - insbesondere das Gesamtpaket passt für mich persönlich. Ein guter Freund von mir bastelt exzessiv mechanische Tastaturen von allen möglichen Teileanbietern zusammen - ich hab da einiges getestet - mir gefallen meine Logitech erstmal besser. Diejenigen, die er aufwändig gedämmt etc. hat - die sind zwar auch toll (vor allem vom Sound her), aber die allermeisten sind mir einfach zu hoch - und der Aufwand und die Bastelei wäre mir zu viel. Ich investiere meine Zeit dann lieber in andere Baustellen. Da kann der Tastaturenthusiast so viel die Nase rümpfen wie er will. Und davon ab: Ich finde die Ergebnisse hier eher nachvollziehbar, als die der Weltfussballer-Wahl 2023 gerade .... 🤣 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_cetera
Der Support ist bei mir ein großes Kriterium und da ist Asus ganz weit weg. MSI dagegen hat mir öfter gezeigt, wie Support geht, so sollte es überall sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
TheManneken schrieb:
AVM ist nur Platz 1 weil die Fritzbox eben der Brot-und-Butter-kann-alles-aber-nichts-perfekt-Router ist.
Was heißt hier "nur"? Wenn ich da mal meinen "Lebenslauf" mit Erfahrungen dazu durchgehe, ist das eine durchaus respektable Leistung.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Wenige Überraschungen dabei, einzig dass Lenovo bei den Notebooks so beliebt ist wundert mich auf den ersten Blick etwas
Mich nicht, wobei ich nur deren Thinkpads nutze. Die Ideapads (gerade 1 und 3) und co fasse ich allerdings höchstens mit spitzen Fingern und verzerrtem Gesicht an.

cruscz schrieb:
Insbesondere bei Linuxbenutzern, von denen es wird CB anscheinend einige gibt, ist Lenovo der wichtigste Massenhersteller.
Wobei mich mein T14 Gen3 AMD da noch immer sehr enttäuscht, die Akkulaufzeit ist furchtbar. Glaub aber, dass das an AMD liegt. Nächster als wieder Intel und jetzt muss eben das alte T480 auf Reisen mit, dass bei der Laufzeit trotz alter Akkus Kreise um das AMD-Teil dreht.
Dafür, dass ich da auf die AMD-Fans im Forum gehört habe könnte ich mir immer wieder in den Ar*** treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinken42 @Syrato
In erster Linie ist es doch eigentlich wichtig, für alle Marken offen zu bleiben.
Ich hatte auch viele Jahre nur be quiet-Netzteile, als ich letztes Mal neue Teile (inkl. Netzteilen) gekauft habe, war das "XPG Core Reactor" von ADATA aber im Angebot und die Tests bescheinigten eine ähnliche Qualität, also habe ich es probiert und wurde nicht enttäuscht.
RTX 4090 ist von Inno3D, bin komplett zufrieden, obwohl ich die Marke vorher nie gekauft habe.
Trotzdem würde ich bei der 5090 nicht wieder direkt zu Inno3D greifen, sondern erneut Tests lesen und Funktionen, Design, Preis etc. bei meiner Entscheidung berücksichtigen.

Zudem muss man auch immer schauen, wie die jeweiligen Händler (!) und Hersteller im Garantiefall reagieren, dort zeigt sich dann imho erst, ob man alles richtig gemacht hat.

Bei den meisten Komponenten ist dieser Schritt zum Glück nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Sapphire wundert mich auch, meiner Meinung nach haben die in der Qualität nachgelassen und Powercolor hat mittlerweile die besten AMD-Grafikkarten, nachdem sie die Wärmeleitpasten-Probleme in den Griff bekommen haben.
 
So richtige Alman-Ergebnisse
 
pseudopseudonym schrieb:
Die Ideapads (gerade 1 und 3) und co fasse ich allerdings höchstens mit spitzen Fingern und verzerrtem Gesicht an.
Hää kann ich ja gar nicht verstehen. :lol:

Ich habe ein Lenovo Yoga Slim (also aus der Kategorie Yoga), aber es ist eigentlich nur ein noch MacBook-artigeres, hochwertigeres IdeaPad. Intern heißt es auch IdeaPad.
Generell kein schlechtes Gerät, aber man merkt, dass es ein Consumer Gerät ist. Das Bios bietet quasi keine Einstellungsmöglichkeiten, die Tastatur und das Layout hinken dem Thinkpad hinterher... Einzig der Bildschirm ist eine Komponente, die mich staunen lässt. Linux wird so semi-gut unterstützt. ACPI Tabellen sind unbekannt, tpacpi-bat funktioniert nicht und die vorinstallierte OEM SSD kam aus dem Sleep nicht wieder hoch -> Kernel Panic, Dateisystem Readonly.

Das IdeaPad 1 aus dem Video ist einfach nur ein dummes Produkt, das nicht existieren sollte. Aber da schiebe ich auch die Schuld auf Windows. Das funktioniert mit der geringen Ausstattung einfach kaum noch. Wobei der Prozessor an sich ja nicht kompletter Mist ist, wenn man sich die reine Rechenleistung anschaut. Mit einem Linux wäre das sicherlich ein passabler Billigrechner. Aber anstatt 350 Euro dafür auszugeben, lieber für 250 € ein gebrauchtes T580 kaufen. Da bekommt man besseres für's Geld.
 
@gustlegga du bist vom good will des händlers abhängig, immerhin ist die beweislastumkehr vor1-2 jahren verlängert worden, aber ist der händler insolvent, was immer öfter vorkommt, hast du die arschkarte.

ich habe u.a wegen der langen garantie eine asus gekauft. bisher musste ich zum glück nur 1x mal die garantie in anspruch nehmen, aber lieber haben als brauchen.
mein mainboard wurde mal getauscht (gigabyte) und das lief unproblematisch. hätte gern etwas schneller gehen können, aber es war mit knapp 2 wochen okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
MeisterOek schrieb:
Nicht im DIY-Bereich. Ist auch dort in etwa so.
Nein, nicht einmal ansatzweise.

Ich nehme seit mehr als 20 Jahren CPUs und GPUs bei den beiden größten deutschen Großhändlern ab und die Zahlen (z.B. bei Mindfactory) sind absolut nicht repräsentativ.

Auch Boxed-CPUs über den Einzelhandel setzt Intel x-fach mehr ab als AMD.

Selbst im DIY-Berecih kommt AMD, wenn es wirklich gut läuft, auf 40 Prozent.

Bei den Komplett-PCs und Systemintegratoren sieht es noch schlimmer aus.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und cruscz
SVΞN schrieb:
Ich nehme seit mehr als 20 Jahren CPUs und GPUs bei den beiden größten deutschen Einzelhändlern ab und die Zahlen (z.B. bei Mindfactory) sind absolut nicht repräsentativ.
Ich bitte um Aufklärung. Was genau ist ein Einzelhändler und ist Mindfactory keiner und warum sind dessen Zahlen nicht repräsentativ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Epistolarius
Ben_computer_Ba schrieb:
Vieles ist nachvollziehbar, aber einige Dinge sind einfach rational gesehen völliger Blödsinn bzw. Spiegelt einfach die Marken Tendenz der CB Community wieder. Be quiet ist bei den Netzteilen sicherlich gut, aber nicht der beste, Logitech ist wirklich nicht gut, die würden einfach gevotet, weil hat man Zuhause... Qualität ist bei denen schon länger ein Fremdwort. Sapphire als besten GPU Hersteller, obwohl AMD gerade mal 15% Marktanteil hat, bedeutet entweder haben viele für sapphire gevotet, ohne eigene Erfahrung oder es zeigt einfach, wie viele AMD Fans hier vertreten sind.
Freuen tun mich die Ergebnisse für noctua, ASRock bei den Mainboards und g-skill beim RAM, diese haben es wirklich verdient.

Hier sind einfach viele unterwegs, die ausschließlich am PC zocken und den sonst für nichts nutzen, für diese ist der 5800x3d und nun der 7800x3d einfach attraktiver, dazu kommen eben die vielen AMD Fans, die einfach hier auf CB versammelt sind. Generell lässt sich sagen, dass AMD in Deutschland ziemlich beliebt ist, das ist in anderen ländern anders (ähnlich wie Playstation und Xbox), viele sehen AMD als den guten, der nur das Beste für den Kunden will (siehe dazu auch Themen bei den gpus).
Schau dich bei den Netzteilen mal bei seasonic um ;)

Kommt darauf an, was man von Logitech hat. Problematisch ist einfach, dass sie sich qualitativ sehr breit Aufstellen. Gibt viel unterirdisches. Aber auch viele Produkte auf hohem Niveau: Die MX Master 3S ist für mich schlichtweg die perfekte Maus, besonders für die Nutzung von Mac. Die Master Serie wird sicherlich von vielen Powerusern hier verwendet, entsprechend gibt es da sicherlich eine große Fanbase auf CB.
 
TigersClaw schrieb:
Interessant das BeQuiet bei Netzteilen so weit vorne liegt, bei dem Mist den sie gerade bauen, Stichwort klackernde Lüfter.
Das ist das Problem mit Herstellern
Es gibt keine guten Hersteller, es gibt nur gute Produkte
 
pseudopseudonym schrieb:
Was heißt hier "nur"? Wenn ich da mal meinen "Lebenslauf" mit Erfahrungen dazu durchgehe, ist das eine durchaus respektable Leistung.
Nicht falsch verstehen: Klar sind AVMs Produkte gut, wenn nicht sogar sehr gut, die für 99% aller Privathaushalte wohl alles benötigte abdecken, zuverlässig sind, lange supportet werden etc. Und wenn man sich die Alternativen auf unserem Markt ansieht (Telekom Speedport, O2 Homebox, Vodafone Station etc.) nach objektiven Kriterien vermutlich klar der Sieger.

Außerhalb des deutschsprachigen Raums kennt man AVM aber kaum. Natürlich wurde danach hier nicht gefragt, jedoch gab es unter den Antwortmöglichkeiten eben auch zahlreiche Big Player. Umgekehrt fallen mir aber auch keine nicht-deutschen Hersteller ein, die ein so rundes Paket und Ökosystem bieten, ohne direkt in der Small Business und Enterprise Welt verortet zu sein. Und mal abgesehen von AVM ist die deutsche Konkurrenz ja in der Regel Huawei/Arcadyan/Hitron, die hier als OEM-Produkt mit Providerlabel vertrieben werden. Die nächste Alternative zu einer Fritzbox wäre für mich z.B. ein WLAN-Router mit Modem von Asus oder TP-Link - welche auch international Verbreitung finden. AVM ist halt mehr oder weniger DACH-only - hat somit also ein Alleinstellungsmerkmal neben den anderen Antwortmöglichkeiten.
 
JonaK schrieb:
Kommt darauf an, was man von Logitech hat.
Ja klar, aber ich finde es dennoch etwas seltsam ein Unternehmen zu wählen, bei denen vielleicht 1/10 Geräten wirklich top sind, es gibt einfach so viele Produkte, die qualitativ nicht so gut sind, Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
Wir hatten bis vor knapp zwei Jahren im Büro, wie wahrscheinlich 90% der Unternehmen Logitech mäuse und Tastaturen, so häufig hatten wir defekte und auch wenn es keine gab war das Feeling nie wirklich gut. Bin froh, dass wir davon weg sind
 
Die Ergebnisse sind tatsächlich nicht so wirklich überraschend.

Und auch meine Hardware entspricht bis auf wenige Ausnahmen der jeweiligen Top 3…
 
Ist bei mir auch so. Gleich bei den ersten 5 bin ich Top 1. ^^ Würde ich andere besser finden, dann hätte ich mir ja die anderen gekauft und nicht die. ¯\(ツ)/¯
 
Zurück
Oben