News Im Test vor 15 Jahren: Arctic Coolings Freezer Extreme mit schwachem Lüfter

Zuerst Mal wieder vielen Dank an CB für diesen Artikel. Immer ein Highlight am Samstagmorgen 👍

Das war damals die Zeit als OC auch langsam interessant wurde. Die Kühler von Arctic waren preislich meistens interessant, aber am Ende bin ich bei Scythe gelandet und i.d.R. auch dort geblieben. Erfahrungen mit Arctic waren bisher durchwachsen.

Arctic hatte ich Mal auf drei Grakas, von denen zwei den Hitzetod gestorben sind, weil die kleinen Alukühler auf den Spawas nicht gehalten haben. Seit dem nie wieder eigene Kühlet auf Grakas, dann lieber gleich mehr Geld ausgeben für ein Modell mit vernünftigem Kühler.

Dieses Jahr hab ich das erste Mal einen CPU-Kühler von Arctic verbaut und muss sagen die Montage war imho nicht schön. Ich muss zugeben, dass ich nicht gerade geschickt bin, aber bei Scythe oder Thermalright hatte ich keine Probleme mit dem Einbau. Der Arctic war da echt komplizierter, weil einige Bohrungen einfach nicht sauber gefräßt waren und sehr schnell ausgeleiert sind. Auch das kenne ich u.a. von Scythe besser. Da ist auch deutlich zu erkennen welche Bohrung für welchen Sockel verwendet werden soll und dann kann man das sauber stecken und verschrauben, bei Arctic ist das ständig verrutscht.

Wie gesagt, ich bin vermutlich eher ein schlechter Vergleich, da recht ungeschickt, aber ich habe da wieder gemerkt, dass ich in Zukunft lieber bei Scythe bleibe.
 
GOOFY71 schrieb:
Dieses Sturmtruppengehäuse hatte ich auch. Steht noch ausgeschlachtet im Keller.
Scheiße, haben wir diesen Lüfter oft verbaut. Bei meinem X4 965BE reichte der locker, auch mit 3,6-3,8 GHz.
Aber der Kumpel musste mit seinem i7-940 von seinem Lian-Li XXXXL Tower immer die Seitenwand offen lassen.
Der Intel steht mittlerweile bei mir als Ersatz-PC für Notfälle, inkl. Freezer Extreme. Aber nun in einem CoolerMaster Masterbox Q500L:
1703332029515.png


Nachtrag: Wollte damals den AMD erst in ein G5 rein kloppen:
1703330138731.png


Dann ist es doch das NZXT geworden:
1703330197831.png


Und im damaligen Zweit-PC ist auch der Freezer rein gekommen, läuft immer noch:
1703330464372.png


Ich denke ich hab sogar noch ein oder zwei Ersatz von diesem Kühler 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubiEJ20 und GOOFY71
Der ist bei mir mittlerweile im dritten PC im Einsatz. Macht auch immer noch was er soll, wenn der Lüfter dann irgendwann mal getauscht werden muss, geht das auch noch ;)
 

Anhänge

  • PXL_20231223_113559414.jpg
    PXL_20231223_113559414.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Und zum Größenvergleich ein "Reichelbräu" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker
Dessen Finnen lagen halt extrem eng aneinander, vergleichbar zu denen des NH-D15 würd ich mal sagen. Da braucht es natürlich (einen) Lüfter, der ordentlich Druck hat. Mit (idealerweise) zwei modernen entsprechenden Lüftern, dürfte der Kühler an sich immer noch sehr gut abschneiden
 
Ah, den hatte ich damals auch in meinem alten System mit Phenom II X4 810 Prozessor. War allerdings Rev. 2 - jemand eine Ahnung was da geändert wurde? Jedenfalls war ich zufrieden mit dem Kühler, lief gut und leise. Ich glaube nur durch den Wechsel auf AM4 musste er dann weichen.

EDIT: Zum Ende hin hatte ich den Prozessor sogar um 600 MHz übertaktet betreiben können ohne Probleme.
 
Ich hab den Kühler erst dieses Jahr in den neuen AM4 Rechner meiner Partnerin eingebaut.
Hatte den Kühler noch im Keller rumliegen, und einfach einen neuen 120mm lüfter bestellt, und irgendwie reingeklemmt.
Läuft super.
Überlege das auch mit meinem uralten Macho HR von 2011 in Zukunft zu machen.
 
GOOFY71 schrieb:
Nach kurzer Recherche stellt der Freezer 50 ab ca. 45 Euro, der auch für TR4 ausgelegt ist, das konkurrenzloseste Produkt unter den derzeitigen Luftkühlern dar.
Wo findest du den denn bitte für 45€?
Ich sehe nur Angebote ab ca. 59€.
Und zu diesem Preis kann das Ding nicht gegen einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE (ca. 40€) anstinken.
Mal ganz abgesehen, dass die Lüfter an dem Ding proprietär sind und somit bei Defekt nicht einfach ausgetauscht werden können. Sowas ist in meinen Augen ein NoGo und somit betrachte ich den Freezer 50 ebenfalls als "Geraffel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Neodar schrieb:
Wo findest du den denn bitte für 45€?
Ich sehe nur Angebote ab ca. 59€.
Und zu diesem Preis kann das Ding nicht gegen einen Thermalright Peerless Assassin 120 SE (ca. 40€)
Stimmt, das Angebot ist bei Amazon raus. Dafür kostet der Assassin jetzt 35€ und ist wohl für den Preis konkurrenzlos. Meinen Freezer 50 habe ich sogar für 42€ mit ARGB und 3 Jahren Garantie bekommen. Aber für 35€ ist der Kühler wirklich super und eine sehr gute Wahl.
Ich habe mir direkt die ARGB Variante für 36,50€ bestellt und bin jetzt schon gespannt auf den Vergleich.
Danke für den Tipp.👍

https://www.amazon.de/dp/B0B53FMMZ6...38afc8e65682d8110a122ca8abe16cc34afbca6f&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler sogar auch noch in einen PC im Einsatz, anderer Fan und neue Paste ist aber klar. Das müsste sogar ein neuerer AMD Sockel (keine Lust nachzusehen) sein, hat gepasst ohne Zusatzmaterial nur den alternativen Fan musste ich mit etwas Draht befestigen. Lässt sich nicht vermeiden der OG ist in einem speziellen eigenen Frame. ;) :daumen:

Temps sind auch voll in Ordnung, der hat damals auch Hitzköpfe gepackt.
 
Zurück
Oben