News Im Test vor 15 Jahren: Arctic Coolings Freezer Extreme mit schwachem Lüfter

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, [wege]mini und 10 andere
Ein Bild, wie der Kühler aussah gab es nicht mehr in der Redaktion? Wünsche allen schöne Festtage und Danke für die Arbeit, die Ihr hier reinsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, aid0nex, catch 22 und 13 andere
Ahhhhh Samstag morgen, eine Tasse Kaffee und der Retro-Testartikel. So kann der Tag beginnen! 🥰

Schönes Wochenende und ruhige Feiertage euch allen!
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Ein Bild, wie der Kühler aussah gab es nicht mehr in der Redaktion?

Der Test ist verlinkt, welcher alle Fotos enthält. Direkt in der ersten Zeile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, aid0nex, SweetOhm und 5 andere
Wo ist eigentlich Pabst geblieben? Waren damals High End für den PC...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Danke für den Rückblick zum ersten Kaffee am Wochenende.
Dieses Kühler habe ich mir damals auch für mein 2. System gekauft gehabt und mich gewundert das innerhalb von Tagen die Temperaturen drastisch schlechter wurden. Der Grund wurde schnell gefunden, die Verschraubungswinkel waren aus dünnem Weißblech und konnten das Gewicht des Kühlers nicht halten.
PusteBlume0815 schrieb:
Ein Bild, wie der Kühler aussah gab es nicht mehr in der Redaktion?
Klick doch einfach auf den verlinkten Test von damals.
 
Danke für den Retroartikel.
Ich habe damals auch schon häufiger meine Systeme gewechselt und auch sehr viele PCs im Bekanntenkreis zusammengesetzt. Ich hatte einige von den Kühlern und mit 160W konnte man eigentlich jeden Prozessor mit ihm betreiben. Ein guter und leiser Kühler mit schönem Design. Heute habe ich persönlich einen Freezer 50 und bin noch immer von der Marke begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Nen Kumpel hatte den. Bei dem Verbrauch des auf 4 Kerne freigeschaltetem X3 Prozessor war der Kühler völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das mit dem verhältnismäßig schlechten Lüfter kann ich aber auch bestätigen, obwohl die Kühlleistung noch relativ gut war. Mit einem guten Serienlüfter wäre er aufgrund seiner ordentlichen, wenn auch etwas wackeligen Grundkonstruktion ein Topkühler geworden.
Ich habe noch ein Foto von meinem damaligen System aus dem Jahre 2010 , hier werkelte der Freezer Xtreme:

DSCN1728.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hatte den Freezer Extreme mit 2x Coolermaster Lüftern mit je 1500rpm und einen Design für hohen Druck. Damit kühlte der bei mir einen Phenom 2 X6 bei 4GHz :D
Leise war anders, aber alles zusammen hat keine 50€ gekostet und es lief 24/7 ohne murren.
Arctic ist ja generell der Preis/Leistungs - König.
 
Mir fehlt ein Foto vom Kühler im Artikel.

AC hatte hin und wieder wirklich gute Sachen, vieles war aber auch einfach meh ... Der Freezer 34 mit 2 Lüftern macht sich soweit gut auf meinem X3D, keinen Bedarf für ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
coxon schrieb:
Mir fehlt ein Foto vom Kühler im Artikel.
So habe ich den Kühler 2014 über Kleinzeigen verkauft😅:
IMG_20180521_125957.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, coxon, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Das Ding war wirklich ein totaler Rohrkrepierer. Generell find/fand ich die CPU Kühler von Arctic nie besonders.
Außer den Freezer 33/34 eSports, die für kleines Geld gut kühlen, leise sind und schick aussehen, bietet der Hersteller nur halbgares Geraffel.
Höchstens noch empfehlenswert sind die kleinen Modelle, die man als direkte boxed Kühler Alternative für weniger stromhungrige CPUs hernehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Neodar schrieb:
Generell find/fand ich die CPU Kühler von Arctic nie besonders.
Das kann ich nicht bestätigen, der Freezer 50 ist ein Topkühler.
Der hält meinen 3950X unter Vollast auf 77°C.
Ich habe auch schon einen 5950X und einen 3900XT mit dem Kühler betrieben, immer Topwerte.
Da kommt so manche AIO im vergleichbaren und höheren Preissegment nicht heran.
Screenshot 2023-12-23 103241.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Neodar schrieb:
Höchstens noch empfehlenswert sind die kleinen Modelle, die man als direkte boxed Kühler Alternative für weniger stromhungrige CPUs hernehmen kann.
Nach kurzer Recherche stellt der Freezer 50 ab ca. 45 Euro, der auch für TR4 ausgelegt ist, das konkurrenzloseste Produkt unter den derzeitigen Luftkühlern dar. Er ist sehr gut verarbeitet, auch unter Volllat recht leise und ist für 250W ausgelegt, ein Flagship zum günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Zusammenfassung.

Der Kühler war wirklich gut. Für einen guten Lüfter, hat dann wohl die Abteilung der "Controller" den Daumen gesenkt, da ihrer Meinung nach, solch ein Produkt nur in gut belüfteten Gehäusen mit gutem "Air Flow" eingesetzt wird und daher der Lüfter auf dem Kühler eher weniger wichtig ist.

@Robert

Frohes Fest, rutsch gut rein und alles Gute für dich und deine Liebsten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
... knapp 25 Euro teuren Tower-Kühler, der bei Nutzern vor 15 Jahren vor allem aufgrund des niedrigen Preises sehr beliebt war. ...
Das ist ein Widerspruch. Ich würde teuren durch z. B. kostenden ersetzen.
 
Wir haben den oft in (silent) Office Systemen verbaut.

Auf den klassisch dafür eingesetzen 2-Kernern lief der eigentlich unhörbar,, jede HDD war lauter. Vereinzelt hatten die Lüfter aber klackernde Lagergeräuche unter 900rpm...

Die Lüfter waren eh immer ein Knackpunkt bei den günstigen Arctic Kühlern. Vor allem waren die nicht "mal eben" einfach so tauschbar, da die eine proprietäre Montage hatten.

Ich selbst habe seit damals einen Freezer 7 Pro mit direkt auf den Körper geflanschten 92mm Fremdlüfter, der hält meinen i7-6700 bei Minimaldrehzahl (bei Vollast noch immer unter 1000 von max. 2500 😉) unter 55°C.
Mit dem Gummigelagerten freischwebenden Lüfter waren sowohl Temperaturen als auch Geräusch (damals noch auf einem AMD Quad) deutlich höher. Zumal der Lüfter bei höheren Drehzahlen aufgrund der Montageart zum dumpfen Brummen neigte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben