News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Katana 2 war der Kühlerkönig der Mittelklasse

Ich überleg noch, ob ich den Ninja CU Mal auf am4 setzen sollte. Aber leider gibt es da ja nur Plastik Nasen, und der Ninja ist schon eher schwer ;)
 
Was hatte es noch mal mit dem "4 Pin-Molex" auf dem Board zu tun? :-) Da kommen Erinnerungen hoch, Danke dafuer!:schluck:

Gruss Fred.
 
lowrider20 schrieb:
Interessante Ansätze.
Der Kama-Cross hat sicher viel Potential verschenkt, da der Lüfter nicht direkt anliegt. Hier hätte ein Tunnel geholfen. Oder größer mit zwei direkt aufliegenden Lüftern.
Der Katana war auch interessant für die Mainboardkühlung. Was vielleicht auch möglich gewesen wären nur einen unteren Teil der Rippen so auszugestallten, daß der untere Luftstrom rundum aufs Mainboard gelenkt wird.
So etwas kann man aber auch einfach selbst basteln, da reicht ein Stück Karton schon dazu aus, um den Nutzen zu evaluieren. Einfach passend ausscheinden und zusammen mit dem Lüfter fest montieren.

Lufttunnel sind oft sehr nützlich, aber heutzutage werden lieber 4x so viele 12cm Lüfter verbaut, statt sich Gedanken zu machen über den optimalen Weg der Kühlluft.
 
Schwobaseggl schrieb:
Einer der Hersteller Namen den ich nicht aussprechen kann...
Besser schnell lernen!
Man weiss ja nie wann man das nächste Mal traditionell Rasen mähen will in England.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Einer der Hersteller Namen den ich nicht aussprechen kann...
Scythe
Scy - wie sky
the - wie das "th" bei thief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und Schwobaseggl
Soulfly999 schrieb:
Den hatte ich auch und hat lange gute Dienste geleistet. Gefühlt war top blower auch beliebter früher oder mein ich das nur?

Früher war auch die Kühlung der Spannungswandler neben der CPU Sache des CPU Lüfters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Ich hab damals in meinem Rechner einen Scythe Mugen 2 verbaut gehabt. Ich glaube in Kombination mit einem 2600K.
 
Wie hieß eigentlich der Kühler der Tower und Top Blower Bauart kombiniert hat? Fand ich damals viel interessanter…bis heute.
 
hier steht der carma cross 3 oderso, der mit den gestuften lamellen noch in der vitrine, weil so exotischer aufbau.
gekühlt hat er immer gut, teils mit 2 kleinen kunststoff-seitenstücken montiert, damit die luft nicht zu den seiten raus kann. einzig die baugrösse da musste man eben ein auge haben ob das ins gehäuse passt.
sonst war ich immer zufrieden mit dem.
 
Hä… Moment einmal… das ist 15 Jahre her?!
Kommt mir vor, als wären erst 3 Jahre vergangen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV und andi_sco
Ich hatte in meiner ziemlich langen „Computer-Karriere“ schon einige Scythe-Kühler und war immer sehr zufrieden. Scythe bietet einfach viel fürs Geld - auch heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Ich merke langsam dass ich alt werde. Im Test vor 15 Jahren kommt mir vor wie gerade erst kürzlich …
Vielleicht könnt ihr mal im Test vor 20 oder 25 Jahren machen? Sowas wie die ersten Pentium 60/66/75 oder die ersten HDDs um 1GB. Oder die ersten AGP Grafikkarten. Naja wahrscheinlich schwierig da Infos zu finden wenn man nichts im Archiv hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
IceKillFX57 schrieb:
Wie hieß eigentlich der Kühler der Tower und Top Blower Bauart kombiniert hat? Fand ich damals viel interessanter…bis heute.
Prolimatech Genesis.
Geiles Ding, hier immer noch im Einsatz auf nem 8700.
Leider gibt's prolimatech nicht mehr also auch keine neuen Halterungen für z.b. am4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV und IceKillFX57
Hab auf meinen letzten Systemen seit der Intel Core I Ära immer den Scythe Mugen verbaut. War für mich immer PL Sieger, womit auch OC gut gekühlt werden konnte.
 
LBB schrieb:
Prolimatech Genesis.
Geiles Ding, hier immer noch im Einsatz auf nem 8700.
Leider gibt's prolimatech nicht mehr also auch keine neuen Halterungen für z.b. am4
Danke! Genau der war es.
Hatte davon die Black Edition. Ich stehe einfach auf außergewöhnliche Designs. Meinen alten BlueOrb 2 Trauer ich auch hinterher. Wobei der natürlich heutzutage keine Daseinsberechtigung hat, der Genesis hingegen schon zumindest meiner Meinung nach. Danke dir nochmal fürs nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fisistar
Robert schrieb:
Dieser erzielte mit 58 °C eine bedeutend kühlere Temperatur.
Erlaube mir, einen Krümel zu zählen. Temperaturen sind hoch oder niedrig, aber nicht warm oder kalt (ähnlich teurer Preise oder langsamer Geschwindigkeiten). Etwas ist kühl, wenn es eine niedrige Temperatur hat. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fisistar
Zurück
Oben