News Im Test vor 15 Jahren: Teufels Motiv 5 verpasste eine Empfehlung haarscharf

Galatian schrieb:
Ich will nicht unhöflich klingen, aber du wiederholst Argumente, die ich jetzt von so einigen AMD Usern zu dieser Thematik gehört habe und die im Kern aber das Problem nicht angehen:
Weil es bei mir eben mit der gleichen Karte funktioniert. Bis auf VRR, das kann ich nicht testen, das sollte aber nicht die Hauptursache sein. Es sei denn, die Grafikkarte geht so tief runter, dass die Frequenz die zulässige Frequenz vom Receiver oder Fernseher verlässt. Manche Geräte laufen zB nur zwischen 48 und 120Hz
Galatian schrieb:
Ganz ab davon wirbt AMD auch mit VRR bei RDNA 2.
Gibs da unterschiedliche Versionen?
Galatian schrieb:
Kann natürlich auch irgendein ECO Modus oder sonst was sein. Ist jetzt aber auch egal, da das Problem überhaupt nur primär besteht, weil ich nicht die AMD-Karte direkt am Receiver betreiben konnte samt einer der VRR-Funktionen, obwohl dies klar von AMD beworben wurde. Und ich möchte nochnmal hervorheben, dass da AMD sehr hausieren gegangen ist, dass sie HDMI 2.1 vollumfänglich unterstützen. Die Geforce 4090 wird hier brav als Zuspieler von meinem X1700 erkannt, so wie man es erwartet.
Was die genau versprochen haben, weiß ich nicht, HDMI2.1 reicht mir ja schon und vollumfänglich wird das eh NIE unterstützt, alleineweil ja schon mal HDMI-CEC und andere Sachen garnicht unterstützt werden…
Galatian schrieb:
Das Bild ist auch nur kurz weg, weil der Fernseher einfach feststellt, oh da ist ein Gerät jetzt weg. Dann zeigt es auch nochmal die aktuellen Informationen an (also das z.B. Instant Gaming an ist). Das hat nichts mit technischen Problemen in meiner Kette zu tun, sondern ist einfach normal, dass der Fernseher kurz auf das Ausschalten des Receivers reagiert. Es ist auch erstmal grundsätzlich nicht schlimm, nur bei einem Online-Shooter halt nervig.
Ja, wenn der Verstärker sich abschaltet, weil er denkt, dass es nichts zu tun gibt, stimmt das. Und beim Spielen ist das natürlich traumhaft
 
@Galatian

Hab hier den X1400H. Ich hab zwar nicht die gleiche Konstellation wie bei dir (nur 4K60), aber bei mir hat der Denon alle paar Wochen einfach die Einstellungen "vergessen". Wahrscheinlich hängt das mit dem Standby-Modus zusammen, wenn man zu schnell hintereinander ein- und ausschaltet. Jedenfalls konnte ich das so etwas einkreisen. eARC Verbindungen haben bei mir bisher keine Nachteile ergeben, also ist das durchaus ein Workaround, denke ich. Was ich sagen will: Setz den Receiver mal zurück und die Einstellungen am PC auch und verbinde beides nochmal nach einem Treiberupdate, falls nicht schon geschehen.
 
@AGB-Leser Aha. Bei dir funktioniert: RX6900XT --> A/V-Receiver --> Fernseher der offiziell sowohl HDMI VRR, als auch Freesync Premium und GSync unterstützt, mit dann am Ende Dolby Atmos das korrekt am Receiver ankommt und Freesync bzw. VRR am Fernseher? Dann mag es ganz am Ende an dem LG OLED liegen, wenn diese Kette so bei dir funktioniert. Jedenfalls finde ich ähnliche Posts zu meinem Problem erstens hier auf CB und auch im englischsprachigen Raum auf Reddit.

Und ja es gibt drei Sachen: Freesync (Premium/Pro), GSync und das eigene vom HDMI Forum VRR. Ich erwarte, dass eine moderne Grafikkarte - egal welchen Herstellers - entsprechend mindestens HDMI Forum VRR unterstützt, sofern ein HDMI 2.1 Port verbaut wird. AMD wirbt ganz explizit nicht nur mit Freesync, sondern auch mit HDMI Forum VRR bei RDNA 2 Karten:

4K120Hz/8K60Hz VRR as specified in HDMI® 2.1​


Zu entnehmen der Produktseite auf AMD.com

Und ja: mir ist völlig bewusst, dass HDMI 2.1 nicht gleich bedeutet, dass auch alle Features unterstützt werden müssen. Das ist ähnlich USB. Fakt ist aber, dass in meiner Kette alle Geräte mindestens laut ihren Spezifikationen HDMI Forum VRR können müssten. Und da nun mal erwiesenermaßen bei der Geforce das Problem nicht nur nicht auftritt, sondern ich formal sogar die "bessere" Variante mit GSync nutzen kann, bleibt eigentlich keine andere Schlussfolgerung, als das in meinem Setup (und das haben online jedenfalls einige, da ja nun mal ein LG OLED Fernseher bei einigen als Bildschirm beliebt ist) das Problem bei der Implementierung von HDMI 2.1 auf Seiten AMDs liegt.

Mich ärgert einfach, dass diese Diskussion alle paar Monate immer mal wieder lapidar von AMD Fans abgetan wird. Meine RX6900XT liegt derzeit rum, ungenutzt, weil ich für dieses Problem keine vernünftige Lösung gefunden habe (obschon ich hier im Forum gelesen hatte, dass mit einem der letzten Treiber es wohl nun endlich gehen soll). Die Zeit, Recherche, Auswechseln von Komponenten und Kauf unnötiger Extrakabel, nur um am Ende auch nicht schlauer zu sein, sind eben genau DAS Gefühl, was ich bei AMD habe. Bastelarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
reggin schrieb:
meh brüllwürfel und boom boom bas. dann lieber das hier und auch noch was gespart und klingt tatsächlich gut

Gut klingen ist subjektiv und ohne Angabe der Quelle und des Zuspielers fragwürdig... dazu kommt noch, dass der Aufstellort und die Beschaffenheit des Raums auch mit reinspielen.

Diese pauschalen Aussagen was "gut" klingt sind daher relativ nutzlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence19 schrieb:
Habe auch noch ein Z-5500 im Einsatz. Auch den Reflexport des Subwoofers habe ich zugestopft. So ist er deutlich weniger dröhnig.

Wenn der Bass dröhnt, ist er nicht passend zum Zimmer aufgestellt. Meiner dröhnt 0.
Über die Satelliten kann man sicher lange diskutieren. Bezogen auf den Preis glaub schon wieder sehr wenig. Ich genieße dass der Z5500 Bass auf 30Hz schön runterspelt.
 
@Galatian
Ich bin ja bei dir, was die Sache mit Standards enthält. Aber die Wirklichkeit sieht ja leider anders aus. Ich kann mir nur AMD kaufen, weil ich Linux nutze, da hatte ich bis jetzt Glück. Ich halte das aber eher für ein Treiberproblem. Aber letztendlich egal, es scheint ja endlich zu funktionieren bei dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Piak schrieb:
Wenn der Bass dröhnt, ist er nicht passend zum Zimmer aufgestellt. Meiner dröhnt 0.
Über die Satelliten kann man sicher lange diskutieren. Bezogen auf den Preis glaub schon wieder sehr wenig. Ich genieße dass der Z5500 Bass auf 30Hz schön runterspelt.
Der Sub steht einen und zwei Metern weg von den Wänden und ist vom Boden entkoppelt. Habe mehrere Standorte eingemessen und das ist der beste ;)
Aber die Konstruktion des Subs ist einfach auf viel Wumms getrimmt.

Spielt immer noch gut für Spiele, nur der jetzt nicht mehr so wummerig/dröhnig. Closed klingt meistens einfach besser als Bassreflex.

Meine großen Transmissionlines im Wohnzimmer gehen da bis 22 Hz runter. Ist auch super geil für DnB. Aber die sind natürlich nicht mit einem 200€ 5.1 System zu vergleichen.
 
Xilence19 schrieb:
Der Sub steht einen und zwei Metern weg von den Wänden und ist vom Boden entkoppelt. Habe mehrere Standorte eingemessen und das ist der beste ;)
Aber die Konstruktion des Subs ist einfach auf viel Wumms getrimmt.
Viel Wumms kann er , das stimmt ;)

War auch nicht als Kritik gemeint von mir, mehr als Hinweis. Ich bin auch kein Akustikfachmann. Vieles hängt ja auch an Wänden, Möbeln, Winkel. Hast du es mal mit nem Teppich an der Wand versucht.

Meiner steht derzeit, sicherlich nicht optimal, L stück sofa an Schreibtisch, sub steht sehr sehr eingefercht und ballert mehr auf das sofa und ne Kommode. Dadurch ist er aber kaum ortbar. Dröhnen ist mir bisher nicht aufgefallen.

Hab aber auch schon teure Canton Bassisten ohne Ende dröhnen hören, und daneben den bildlichen Manta Fahrer, so muss dass sein...und nur den Kopf geschüttelt
 
Früher einmal ein 5.1 System vom Christkind gewünscht und bekommen.
Was habe ich mich gefreu…
Nie wieder! Das höchste der Gefühle wurde 2.1, nun ist es seit der Zeit 2.0 wenn überhaupt. Mir reichen die internen Lautsprecher, und für eine max 100€ teure Soundbar bin ich faul:lol::schluck::daumen:
 
Das Motiv 5 plus vier original von Teufel stammende Lautsprecherständer habe ich... verpackt in den Originalkartons, denn seit Jahren nutze ich viel lieber verschiedene Kopfhörer (mein persönlicher Liebling: Sennheiser HD800 [der ohne S]), die an einen dazu passenden separaten Kopfhörerverstärker angeschlossen sind.

Per Equalizer ist das reine Musikhören, aber auch Zocken am PC, eine ganz andere Hausnummer und viel immersiver, als mit dem kleinen 5.1-Set. Das versteht sich aber ja von selbst.

Der CB-Artikel hat mich daran erinnert, das Motiv 5 mal bald zum Verkauf anzubieten. Es war nie schlecht, hat auch Spaß gemacht, aber für meine Bedürfnisse und Vorlieben ist es einfach nicht ausreichend.

Wagners Ring von den Wienern unter Solti klingt mit einem guten Kopfhörer-Setup eben doch viel besser. :daumen:
 
Zurück
Oben