News iMessage: Kartellrechtsuntersuchung gegen Apple gefordert

Völlig richtig so. Auch nur wegen sowas wird apple jetzt auch RCS übernehmen. Die Big Tech Firmen brauchen Druck eigentlich sogar noch viel mehr als es momentan der Fall ist. Auch wenn gleich wieder irgendjemand hier den armen Millarden Konzernen rettend zur Seite springen wird. Diese Abschottung und Segmentierung ist Gift für uns Konsumenten und den ganzen Markt. Nicht nur auf Apple bzw. iMessage bezogen. META Microsoft Intel NVIDIA ARM Qualcomm AMD usw. sind nicht wirklich besser.
 
[wege]mini schrieb:
Irgend wo kann ich Apple ja verstehen. Sie wollen Geld verdienen. Nicht mehr, nicht weniger.

Aussagen wie diese: "Tim Cook, CEO von Apple, schlug stattdessen vor, dass ein Nutzer, der seiner Mutter auf Android leichter Nachrichten senden möchte, ihr ein iPhone kaufen solle.", bereiten mir aber Bauchschmerzen.

.... :heilig:
Aber genauso funtioniert Apple seit Jahren, eigentliche alle großen Unternehmen. Apple könnte mit einem iCloud+ Abo auch einen Webclient oder gleiche eine Companion-App (für Windows, Android) für iMessage anbieten (ich wäre bereit, für Beeper Mini zu bezahlen, wenn der Mist auch funtionieren würde), aber Apple will das nicht. Man fragt sich schon seit einer halben Ewigkeit, warum Apple keine LTE-Modems in seine Macbooks integriert, wenn diese so hoch mobil sein sollen. Kann sich jeder seine eigene Antwort basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
iMessage gehört zu Apple, es gibt Alternativen welche die Menschen nutzen können. Lasst doch iMessage einfach bei Apple bleiben 😭😭. Wenn es viele Menschen nutzen, schön. Aber niemand wird gezwungen um mit Apple Nutzer zu kommunizieren iMessage zu verwenden und hat ja hunderte von Alternativen welche diese Nutzen können. Kaum zu glauben dass ich mal zu einem Konzern voll stehe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iSight2TheBlind
Pjack schrieb:
der Android-Fraktion zB. 5 Euro im Play Store aus den Rippen leiern, wenn man sie auch einfach das zigfache für ein iPhone blechen lassen kann?
Wir viele Android-Nutzer sind bereit, 5 Euro für einen Messenger auszugeben, wenn WhatsApp und Telegram kostenlos sind?

Aber vielleicht wäre das eine Maßnahme. Man bietet einfach die Option. Nutzen werden sie trotzdem nur wenige.

Googles Versuche eines plattformübergreifenden Messengers waren bisher ja auch sehr erfolgreich. Experiment Hangouts oder Duo als quasi SMS-App-Ersatz? Können sich wohl kaum Leute daran erinnern.

Apple Bashing. Mehr ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener und iSight2TheBlind
Finde gerade beim Thema Messenger muss endlich ein offener Standart her wie es damals die SMS/MMS war.

Da hoffe ich sehr das mehr auf RCS gesetzt wird.

Bin ja eigentlich mit WA zufrieden, aber seit es diese Kanäle hat und ich aufeinmal Gesichter habe wo ich nicht sehen will, geht mir das auf den Keks.

Firmen haben die angewohnheit immer mehr Funktionen rein zu stopfen. Ich will aber entscheiden ob ich das haben will oder nicht.

Darum begrüsse ich RCS.

Und nein, ich will nicht zu den 3% gehören die bei meinen Kontakten kein WA nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
manchae schrieb:
iMessage gehört zu Apple, es gibt Alternativen welche die Menschen nutzen können. Lasst doch iMessage einfach bei Apple bleiben 😭😭. Wenn es viele Menschen nutzen, schön. Aber niemand wird gezwungen um mit Apple Nutzer zu kommunizieren iMessage zu verwenden und hat ja hunderte von Alternativen welche diese Nutzen können. Kaum zu glauben dass ich mal zu einem Konzern voll stehe :D
Auch wenn ich eher ein Sonderfall bin: Ich nutze neben dem iPhone 8 auch ein Surface Duo. Da wünsche ich mir schon eine Möglichkeit über iMessage auf dem Surface Duo zu kommunizieren, ohne jedesmal zum iPhone 8 zu greifen.

Google hat es mit seinen Messagingdiensten bisher alles verkackt, und dieses Verkacken ermöglichte erst WhatsApp. Aber Google ist auch nicht allein, denn auchd ie Mobilfunkanbieter haben es mit ihren ersten RCS-Gehversuchen richtig verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Anwender kritisieren bereits seit Längerem, dass das Fehlen einer iMessage-Anwendung für Android den Nachrichtenaustausch zwischen den beiden Plattformen weniger sicher mache, da sie auf andere Dienste ausweichen müssten.

Ich verstehe gar nicht wie man erwarten kann, dass ein systemeigener Dienst auf einem anderen, fremden Gerät verfügbar sein sollte / muss. Wenn ich ein iPhone kaufe, weiss ich doch vorher dass ich iMessage nur im Apple Kosmos einsetzen kann bzw. wenn ich ein Android Handy kaufe, dass ich weder iMessage noch FaceTime erwarten kann. Oder ist man bei FaceTime dann auch "überrascht", dass das nicht mit einem Android Device funktioniert?

Was ist mit Samsung Apps? Warum sind diese nicht in vollem Funktionsumfang bei Apple verfügbar? Das wurde doch hier auch schon bei Tests kritisiert, dass Kopfhörer + App auch für Apple verfügbar sind, aber da nur abgespeckt bzw. einzelne Modelle gar nicht unterstützt werden?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Kalsarikännit und iSight2TheBlind
mischaef schrieb:
Tim Cook, CEO von Apple, schlug stattdessen vor, dass ein Nutzer, der seiner Mutter auf Android leichter Nachrichten senden möchte, ihr ein iPhone kaufen solle.
Ich schreibe sehr selten sowas, aber wenn so eine arrogante Pfeife so einen Mist labert, würde ich ihm gern sein iPhone sonst wo hinstecken.

Einer der reichsten Unternehmen der Welt, dass mit Geld nur so umsich werfen kann und tonnenweise talentierte gut bezahlte Mitarbeiter hat, kann doch wohl Geräteübergreifend so eine App anbieten. Dann halt mit weniger Funktionen auf nicht Apple Geräten. Nur sie wollen nicht.

Millionen an Dollar hat Apple verballert um sich jahrelang vor Standards zu verstecken, damit man den eigenen Kram besser verkaufen kann.
Das Unternehmen macht zwar gute Sachen, Technik und Software sind sehr gut, bleibt aber trotzdem einer der unsympathischsten Schmierbuden der Welt.

(Die Punkte gelten natürlich auch für andere Unternehmen die ähnliches machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und end0fseven
Pizza! schrieb:
Millionen an Dollar hat Apple verballert um sich jahrelang vor Standards zu verstecken, damit man den eigenen Kram besser verkaufen kann.

Der Standard zur Zeit als Apple den Lightning-Anschluss einführte war Micro-USB! Der schlechteste aller Standards!

Als Apple dann später auf dem MacBook USB-C einführte - welches wohl übrigens zu einem guten Teil von Apple entwickelt wurde - wurden sie übrigens noch kritisiert, weil das ja ein neumodischer Anschluss wäre und es nur Kabel/Adapter von Apple geben würde - obwohl das ein offener Standard war!
D.h. man kann es den Leuten eh nicht rechtmachen...
Außerdem versprach Apple, dass Lightning der Anschluss für das nächste Jahrzehnt sei als es eingeführt wurde und wurde bereits damals stark für den Abschied vom etablierten Dock-Connector kritisiert, weil man sich ja nun alles neu kaufen müsse.
Ein Wechsel von Lightning auf USB-C wäre also auch wieder kritisierbar gewesen, denn auch da hätte man sich alles (es geht ja nicht nur um Kabel sondern auch um irgendwelche Docks und Zusatzhardware wie Wärmebildkameras) neu kaufen müssen.
Dementsprechend hielt sich Apple an sein Versprechen, dass Lightning 10 Jahre sicher sei und wechselte nachdem es mit dem iPhone 5 2012 eingeführt wurde erst 2023 zu USB-C beim iPhone.
(Beim iPad Pro erfolgte der Wechsel eher, aber das richtet sich auch an andere Kunden und konnte neben der reinen Steckerform noch andere Vorteile durch den Wechsel erreichen - es gibt außerdem keine "Docks" für das iPad, hier kauft man also wirklich nur Kabel und evtl. den Pencil neu)
Außerdem war durch Qi/Magsafe das Laden über Lightning schon seit Jahren nicht mehr notwendig gewesen, Apple hat hier also auch - offene - Alternativen geschaffen und der Cut von Lightning zu USB-C war weniger hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Frightener, M@tze und 4 andere
Pizza! schrieb:
Bestenfalls in den Topgeräten..

Pizza! schrieb:
Software sind sehr gut
Nein, ist sie nicht. Allenfalls durchschnitt wie bei der Konkurrenz.

manchae schrieb:
Hier in Europa mag das zutreffen, in Amerika sieht das schon ganz anderes aus.
Dort herrscht ein sozialer Druck (bei den Jugendlichen) dir ein iPhone zu kaufen um iMessage benutzen zu können (grüne vs blaue Blase), da ist es schwer frei zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Kann sich jeder seine eigene Antwort basteln.

Wenn ich mir meinen Bekanntenkreis so anschaue, ist für die Zielgruppe von Apple, genau diese Ausstattung aber perfekt.

Daher ist die Aussage des "Chefdirigenten" ja auch so lustig.

Apple hat Jünger, Rentner und Mainstreamopportunisten als Hauptkundschaft. Und ein paar "Creator".

Wenn die Oma den Enkeln ein iPhone schenkt, damit die Technikaffinen Enkel ihr dann wieder "SMS" schicken können, wird ein Schuh aus dem sprachlichen Bild. Der Oma Android beibringen ist echt schwer, die kauft lieber noch ein paar iPhones.

Und genau darum geht es. Der Verkauf von Hardware hat sich bei Apple nicht so entwickelt, wie sie es erwartet hatten. Daher muss man jetzt an allen Fronten kämpfen, um den Absatz anzukurbeln.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
M@tze schrieb:
Ich verstehe gar nicht wie man erwarten kann, dass ein systemeigener Dienst auf einem anderen, fremden Gerät verfügbar sein sollte / muss. Wenn ich ein iPhone kaufe, weiss ich doch vorher dass ich iMessage nur im Apple Kosmos einsetzen kann bzw. wenn ich ein Android Handy kaufe, dass ich weder iMessage noch FaceTime erwarten kann. Oder ist man bei FaceTime dann auch "überrascht", dass das nicht mit einem Android Device funktioniert?
...
Du beantwortest selbst dein Unverständnis: Es geht um Marktdominanz. Und wenn du von einem iPhone auf Androidphone wechselst, kannst du eben nicht einfach so die gewohnten Dienste mitnehmen, sondern wirst vor die Wahl gestellt: Bleiben oder Neustart. Hier muss man aber ansetzen und den Techriesen endlich einen Riegel vorschieben, dass die eigene Marktdominanz nicht dazu führt, dass der Verbraucher gezwungen wird, bei einem Anbieter zu bleiben.

Und du weißt schon, dass FaceTime teilweise auf Androiden funktioniert? Auch das ist ein Problem, denn FaceTime funktioniert nicht ohne eine Einladung von einem iPhone, sprich ohne einen Einladungslink gibt es kein FaceTime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
deekey777 schrieb:
Es geht um Marktdominanz

Wenn man darüber redet, darf Google aber gerne mit an den Pranger gestellt werden.

Mein Dad wollte eine 2te Email Adresse von gmail. Entweder war ich zu doof, es geht generell gar nicht oder Google hat die Möglichkeit, eine Alias-Adresse zu vergeben echt gut versteckt.

Also 2tes Google Konto, neu einpflegen in jeden Scheiß und jetzt muss er immer den User wechseln, wenn er seine privaten Emails lesen möchte. :evillol:

Ganz sicher, hat jetzt Google aber einen "neuen" Kunden, mit dem sie vor ihren Investoren angeben können und ihnen dadurch Geld aus der Tasche ziehen.

mfg
 
...
panik schrieb:
Hier in Europa mag das zutreffen, in Amerika sieht das schon ganz anderes aus.
Dort herrscht ein sozialer Druck (bei den Jugendlichen) dir ein iPhone zu kaufen um iMessage benutzen zu können (grüne vs blaue Blase), da ist es schwer frei zu wählen.
Den gleichen Druck hat man auch hier, alles läuft über WhatsApp. Das vergessen einige hier. Oder sie wissen es einfach nicht. Ich meine, wie hoch ist die Nutzung von Googles eigener Nachrichten-App, die RCS beherrscht, unter Androidnutzern? Die muss eigentlich riesig sein, während WhatsApp nur eine Notlösung ist.
 
deekey777 schrieb:
alles läuft über WhatsApp

Auch ein süßes Phänomen unserer Zeit.

Mein Dad hat seinen Mandanten erklärt, dass sie nichts über Whatsapp schreiben sollen, da der komplette Datensatz über einen Server in den Staaten läuft und er dadurch nicht gewährleisten kann, dass das Steuergeheimnis eingehalten wird.

Nicht einmal 30% hat begriffen, was er ihnen erklärt hat.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und iSight2TheBlind
@deekey777

Die Geschichte in den USA ist halt anders. "Texting" also SMS war in den USA eigentlich immer kostenlos bzw in den Abos immer inbegriffen. Also dieses 19Cent pro SMS gab es dort nicht.

Daher die Nutzer haben auch mit dem Aufkommen von Smartphones einfach weiter immer SMS versendet. Der Erfolg von WhatsApp bei uns in Europa hat ja viel mit den Mobilfunkern zu tun.

Damals kostete WhatsApp noch 1 Euro. Und viele haben sich gesagt "lieber einmalig" 1 Euro und dann unbegrenzt Nachrichten schreiben können als 19Cent pro Nachricht. Und so wurde WhatsApp in Europa ein Erfolg.

In den USA gab es dieses Bedürfnis nicht, die Leute haben einfach weiterhin SMS versendet. Irgendwann hat Apple dann ihre SMS App etwas aufgebohrt und iMessage ist geboren.
Sprich Apple erkennt ob der Empfänger auch ein Apple Smartphone hat wenn ja wird die Nachricht verschlüsselt als iMessage versendet - wenn nicht als klassische SMS.

Damit man den Unterschied als Nutzer erkennt. Sind Nachrichten die als SMS gesendet worden wie bisher im User Interface mit einem grünen Hintergrund angezeigt worden. Und die neuen iMessages mit einem blauen Hintergrund - dadurch ist der "Blue Bubbles" Hype geboren.

Solche Hypes bei jüngeren gibt es immer wieder. Wer hat Nike Schuhe wer nicht bestimmt halt am Ende wer die coolen auf dem Pausenplatz sind. In den USA wurde aus Nike Schuhen eben Blue- oder GreenBubbles.

Und klar Apple kann das nun zur Marktdominanz nutzen. Wenn du ein 20 jähriger Amerikaner bist und dir ein neues Smartphones zulegen willst und du denkst cool "Samsung hat ja ein geiles Gerät" überlegst du dir das wirklich 2-oder-3 mal.
Weil auf diesem Samsung Ding hast du keinen Zugriff mehr auf deine Gruppenunterhalten, Familiengruppen oder Arbeitsgruppen, Freundesgruppen usw. Also kaufst du dir lieber wieder ein iPhone. Dadurch das es iMessage nicht für Android gibt - denken viele Amerikaner nicht mal darüber nach eine andere Plattform zu nutzen.

Du hast aber mehrere solcher Dinger. Also iMessage ist für mich persönlich definitiv ein Grund bei iPhones zu bleiben. Aber auch meine über die Jahren angesammelten Käufe von Filmen, Serien und Apps sind definitiv auch ein Grund.
Neues Smartphones heisst bei mir immer neues iPhone - völlig unabhängig davon was die Konkurrenz macht oder nicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Seven2758, knoxxi und 3 andere
@Ceberus Hö? iMessage sendet doch SMS. Wenn du in der iMessage App eine Nachricht an jemanden sendest der kein iMessage hat wird es automatisch als SMS versendet.

Nächstest Jahr soll dann RCS als zusätzliches Fallback noch kommen. Daher deine Forderung ist umgesetzt seit es iMessage gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und iSight2TheBlind
Zitat: Dieser Appel ist nur einer von vielen, die sich seit 2019 angesammelt haben

Lol, entweder Apple oder Appell - vermutlich letzeres 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben