Immer gleiche FPS, egal welche Einstellung ich benutze

cpuz.jpg

Core-Speed steht da jetzt aber duetlich höher als afterburner angibt???

Sollte ich eher neue Wärmeleitpaste kaufen oder gleich einen neuen Kühler dazu?
 
Bei so gut wie allen Kühlern ist schon Wärmeleitpaste dabei, diese ist zwar oft nicht die beste aber auf die 1-3 ° C mehr Temperatur kommt es wohl nicht an. Wenn man häufig "bastelt" kann man sich aber auch mal eine Tube guter Wärmeleitpaste gönnen...

Wie sieht es sonst mit deinen Tower aus? Der Größte Kühler bringt nichts wenn die warme Luft im Gehäuse bleibt.
 
Der Cpu wird beim Spielen zu warm und sie taktet runter.
Was für ein Gehäuse hast du? Persönlich würde ich entweder einen einfach zu montierenden http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html auf deine aktuelle Hardware packen oder direkt ein Z77 Board und dickeren Kühler, welchen genau hängt vom Gehäuse ab, zum übertakten anschaffen.
 
Danke an alle, es liegt definitiv an meiner Kühlung.. Ein wunder dass mein schöner i5 noch lebt bei den Temperaturen oder?
Habe ihn kurz augeschaltet und dann mit offenem Gehäuse und Ventilator mit angeklebten Kühlpacks gekühlt und schon taktet er ganz normal, meine gpu-auslastung steigt auf 95-98% und ich habe überall 20-30 fps mehr :D

Also werde ich jetzt erstmal einen neuen Kühler kaufen.
Großes dankeschön an alle hier :D
 
Wie gesagt bringt auch ein größerer Kühler nicht viel wenn dein Gehäuse nicht ausreichen belüftet wird. Der Boxed Kühler könnte auch nur extrem verstaubt sein... eigentlich sollte dieser auch reichen wenn man nicht übertaktet und sich nicht an der Lautstärke des Lüfters stört.
 
Wenn du das OSD mit Afterburner und HWiNFO im Griff hast, kannst du auch jederzeit bei unklaren Problemen selbst nach der Ursache forschen.

Mich persönlich hätte hier z.B. interessiert, ob die Thermal Throttling Anzeige in HWiNFO funktioniert.
TW2-1.jpg
Sollte bei dir ja dann auf YES wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch gleich mal zwischen CPU Kühler und dem Lüfter den Staub entfernt? Da sind bestimmt nochmal 5 °C drinn. Aber 65 °C sind wohl Okay, aber für Gaming doch noch etwas hoch. Ich lande mit meinen 2500k @ 4,4 GHz mit den Mugen 2 beim Zocken bei ca 55 °C... Bei Prime können es dann doch nochmal 10 °C mehr werden...
 
Zurück
Oben