Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

dSi schrieb:
mal eine ganz blöde Frage, ist im Netzteil OCK Pin garnichts? ist im netzteil OCK Pin der Adapter oder ist im netzteil OCK Pin der schalter montiert?
ich kann nicht beurteilen, ob die Frage blöd ist. Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und PeriQue1337
das netzteil hat einen OCK modus (OCK steht an dem steckplatz) also ein overclocking modus welches das netzteil von multirail auf singlerail umschaltet, es gibt 3 varianten, einmal ein kleiner stecker den man da rein packt, garnichts oder einen schalter mit langem kabel der an der stelle einer slotblende montiert wird.

Die frage ist also, hat er das netzteil in singlerail oder multirail?
Ergänzung ()

und im singlerail modus mag so ein netzteil keine lastwechsel, so garnicht der ist wirklich nur für dauerbelastung also Cinebench runs für overclocking versuche und sowas....

beim gaming hat man eben extreme lastwechsel und spannungsspitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
den kleinen stecker hattest du auch nicht im OCK steckplatz? da war also garnichts drin? Damit meine Ich nicht das lange kabel mit dem schalter, weil ich jetzt echt nicht weiss ob der kleine stecker also die überbrückung vom werk aus da schon drin war.
Ergänzung ()

images.jpg


so sieht die brücke aus, der war da nicht drin?
Ergänzung ()

beq_14.jpg


der OCK Platz war frei?
 
Also ich hab jetzt mal mit einem Strommessgerät an der steckdose den verbrauch von meinem 5950x und meiner 6900XT gemessen.

Timespy GPU Test verbrauch 644 watt wenn die Grafikkkarte mit Timespy ausgelastet wird
20211010_214557.jpg


Im Cinebench R23 für die CPU sieht der verbrauch an der Steckdose so aus

20211010_211215.jpg


Während dem Spielen von zum Beispiel Apex Legend in WQHD mit 299 FPS sind es immer so 550-600 watt immermal kurz 650 watt aber 700 hab Ich bisher noch nicht gesehen.
 
Wenn da nicht an der CPU-TDP rumgebastel wurde dann misst das Meßgerät aber ein Menge Mist.
 
dSi schrieb:
und im singlerail modus mag so ein netzteil keine lastwechsel, so garnicht der ist wirklich nur für dauerbelastung also Cinebench runs für overclocking versuche und sowas....
Ist eben kein echtes Single Rail Netzteil dann.
 
dSi schrieb:
o 550-600 watt immermal kurz 650 watt aber 700 hab Ich bisher noch nicht gesehen.
Peaks sind hier das Stichwort dein "Messgerät" ist dafür nicht mal im entferntesten ausgelegt - dafür brauchst schon nen vernünftiges Oszi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Nickel
ich habe nicht alles gelesen, wenn ich das gelesene mal überdenke, prost Mahlzeit, man hätte auch sagen können es liegt an Erdstrahlung oder den Wasseradern unter dem Haus.
Eines fällt deutlich auf, der TE spricht von Problemen im Idle. Seit wann haben denn Netzteile im Idle Lastspitzen? Ich habe die 6900er und kenne diese Probleme auch. Ich habe ein beQuiet 1000er Dark Power und zwar das neuste Model und trotzdem kommen mir die Fehler bekannt vor. Bei mir waren es die Treiber anderer Programme und zwar machen Corsair, Aquasuite, Aida64, HW-Info, Afterburner usw. Probleme. Leider nutze ich ich einige davon, weil ich sie brauche, also lebe ich mit ein bisschen gehakel.
Ich hatte die Probleme mit Win 10 und nu mit Win 11 auch.
 
850W ist gut und ausreichend .... wenn du nicht weiter zur 6900XT willst:rolleyes:

bin mit 750W und der gleichen CPU/GPU gut bedient .... empfehlen auch Onlinehändler .... 750 ....

.... welchen Treiber hast du drauf? mit 21.9.2 hatte ich extremste Probleme ..... eventuell mal auch den 8.2 testen. Und nie AB und AMD Software zusammen nutzen ...... ent oder weder ....
Ergänzung ()

dSi schrieb:
Während dem Spielen von zum Beispiel Apex Legend in WQHD mit 299 FPS sind es immer so 550-600 watt immermal kurz 650 watt aber 700 hab Ich bisher noch nicht gesehen.
... die über 700W siehst du auch nicht das sind Leistungsspitzen, die das tolle Meß ... nein Lesegerät nie anzeigen wird. Ein Oszi, ... den aber kaum ein Laie hat, wird das besser darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Windows 11 empfiehlt sich Treiber ab Adrenalin 21.10.1.
Diese haben das WDDM3.0 der Windows 11, welches dann somit übereinstimmt
und man auch die Features des WDDM3.0 hat.
 
ich hatte beide, die 21.10.1 und ab dem 11.10. die 21.10.2. Die Abstürze sind weniger geworden aber noch da und die zuckenden Blitze nur am Anfang für eine kurze Zeit, dann ist alles normal.
 
Hatte seltsamerweise die letzten 4 5 Tage an bis auf den einen GPU Bios fehler welcher wohl kein fehler war keine probleme gehabt, da war noch das alte Netzteil verbaut, werde es mal beobachten und schauen. Das system lass ich erstmal treibermäßig so wie es ist. also den adrenaline 21 10 1.
Echt seltsam das ganze, so oder so ein neues Netzteil war bei mir eh fällig, hatte nochmal geschaut das DPP11 650W wurde oktober 2015 gekauft, ist jetzt also genau 6 jahre im Betrieb gewesen.
Wollte ursprünglich auf ein Dark Power Pro 12 750-850 umsteigen, aber die Reihe geht ja erst bei 1200w los und dazu haben die auch noch die doofe angewohntheit das man die nur noch komplett ausschalten kann wenn man den Stecker zieht.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn ich einen schalter auf aus setze hat das gerät aus zu sein
Ja, und genau das verstehe ich nicht, was dich daran stört oder dir fehlt?
ImageServer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Das Problem ist einfach das selbst bei aus noch spannungen anliegen und das ist halt nicht so geil wenn man schnell am rechner was umbauen will etc...
Aber wir schweifen zu sehr vom thema ab
 
Hatsune_Miku schrieb:
Das Problem ist einfach das selbst bei aus noch spannungen anliegen
Bei einem billigen Chinaböller vllt, aber nicht bei einem hochwertigen Netzteil.
Hatsune_Miku schrieb:
ist halt nicht so geil wenn man schnell am rechner was umbauen will etc...
Power Taste sollte man schon einmal kurz drücken, nachdem man den Schalter umgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo, Novocain und rg88
Hatsune_Miku schrieb:
Aber wir schweifen zu sehr vom thema ab
du hast mit dem Thema angefangen.

Hatsune_Miku schrieb:
Das Problem ist einfach das selbst bei aus noch spannungen anliegen
Sollen sich die Kondensatoren auf wundersame Art und Weise ins nichts entladen? Entweder man wartet oder man macht das was Nickel geschrieben hat.

Da ist ein mechanischer Ausschalter, der macht auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Novocain und Nickel
Zurück
Oben