Immer wieder Ärger seit einbau einer RX6800XT

rg88 schrieb:
Hast du dafür Quellen?
Ich zähle wohl nicht als Quelle, hab aber leider auch Anfang des Jahres Pech mit einem SP11 750W gehabt. Lüfter rattert. Hab bei meiner damaligen Recherche einige Berichte über ähnliche Probleme gefunden.

Edit: vielleicht auch nur ein Problem mit einer einzelnen Charge. Hatte bislang weder Zeit noch Lust bei BQ zu reklamieren.
 
Doly schrieb:
Die Zeiten, dass ein Netzteil mehrere Generationen von Board, CPU, Grafikkarte usw. überdauern, sind leider so gut wie vorbei. :rolleyes:
Seasonic bietet bis zu 12 Jahre Garantie. Selbst Billig-Hersteller wie BeQuiet bieten um die 5 Jahre Garantie.
Ich weiß ja nicht was du so machst, aber es kommt quasi so gut wie jedes Jahr eine neue CPU/GPU Gen... ^^
 
Hatsune_Miku schrieb:
UV mit der Karte endet in einem garantierten Crash, daher geht das nicht, die temps der karte an sich sind ja voll in ordnun
mach mal das PT net auf -15 sondern auf +15 und schau wie es dann aussieht, hab bei mir auch +15 drin und meine Karte verbraucht trotz alledem 100W weniger beim benchen, mit 1068mv bei max. 2450MHz, als mit default Settings
 
Das passiert dann nach kurzer Zeit, egal was ich im Treiber einstelle, also weniger takt, weniger spannung oder auch weniger PT. Das gleiche aber auch wenn ich das PT anhebe.
Das ist halt extremst nervig und ich glaub nicht wirklich daran das ein neues Netzteil abhilfe schaffen wird.
So oder so das 850er 11 Straight power ist bestellt.
Habe alle Treiber seit Mai 2021 Probiert und bisher lief keiner wirklich besonders gut.
 

Anhänge

  • 1633676250304.png
    1633676250304.png
    9,8 KB · Aufrufe: 251
Auch wenn ich sonst nicht gleich Netzteil schreie, aber das klingt für mich danach, als wenn das Netzteil mit Lastwechseln nicht klar kommt. Das würde auch die stabilen Tests erklären. Meiner startet im Leerlauf auch ab und zu einfach neu. Stell im Treiber die Grafikkarte auf Leistung, nicht Energiesparmodus und schau, ob's wieder passiert.
Bei mir kommt vorm Absturz immer ein Lüfterschnarren, so wie die klingen, wenn die wieder anlaufen. Also gehe ich davon aus, dass die Grafikkarte dann kurz gefordert wird.
Kannst im BIOS ja auch mal sämtliche Energiesparfunktionen abschalten und schauen. Wenn's dann nicht mehr auftritt kannste sicher sein, dass das Netzteil nicht mehr passt. Es ist ja auch relativ dicht dran
 
@rg88
Es ist ne generelle Liste ja. Alles darauf empfiehlt sich nicht für jeden PC, teilweiße auch für jeden User (SR/MR was manche User "überfordert") Persönlich empfiehlt sich für mich immer seasonic da ich mit denen über Jahre nie Sorgen hatte, auch da gab's aber Mal die Focus die mit den Vegas Probleme hatte was dann gefixt wurde. Worum es mir bei der Liste geht sich dann selber zu informieren und die Liste als guideline zu nehmen. Das im Moment BQ negativ auffällt, kann ich persönlich noch nicht bestätigen verbaue viele davon at Work. Eine besondere Häufung sehe ich auch noch nicht im Netz - solange bleiben sie auf der Liste.
 
Falls die crashes im idle mit der neuen PSU (was ich im übrigen für eine gute Idee halte) nicht weg sind würde ich den RAM per Hand einstellen. Wäre zumindest einen Versuch wert falls du stumpf das XMP geladen hast. Der Hotspot auf der GPU ist m.M.n. schon fast grenzwertig. Ich meine gelesen zu haben das der Spaß bei 110 Grad ein Ende hat. Das würde ich mit GPU-Z mal tracken an deiner Stelle. Ist das nur ein Spike oder liegen die 105 Grad länger an? Vom selbst neu montieren des Kühlers würde ich Abstand nehmen. Die Vega waren da sehr pingelig und ich habe Tage bei der Neumontage vertan bis es wieder gepasst hat. Und warum eigentlich eine Asus? Die bekommen seit Jahren kein vernünftiges AMD custom design mehr gebacken.
 
Aus welchen Temperaturen setzt sich "Hotspot" denn überhaupt zusammen? Oder wo wird das gemessen? Ich finde diesen Namen etwas unglücklich gewählt.
 
Der Hot spot geht und bleibt auf diesem Niveau wenn durchgehend starke last anliegt.
Das umbauen sehe ich nicht als allzugroßes Problem. Bei meiner 2070s habe ich den Hotspot von knappe 100° auf unter knapp 80° bekommen. Nur soll laut netz bei den AMD Karten etliche sensoren sein die dann von allen zusammen nen mittelwert bieten.
Warum ne Asus ? Das war die einzige Karte mit brauchbarer Leistung/vram die man vor einiger Zeit bekommen konnte. Gab da nen angebot bei Otto. Da musste ich dann zuschlagen, weil niemand weiss wann und ob die Preise jemals wieder in vernünftige Regionen kommen.
Hätte ja liebend gerne meine 2070s behalten, aber durch die 8GB war die immer weniger für mich zu gebrauchen. Sehe es ja an Alyx,Vrchat und NFS heat, die genehmigen sich alle weit mehr als 10GB vram. Ohne das es nach einiger Zeit anfängt ekelhaft zu ruckeln weil ausgelagert werden muss.
Wo der Hotspot an sich sitzt weiss ich nicht, lustig ist aber daran das er sich bis 85-90° schnell aufheizt und dann langsam auf die 106° klettert, lustigerweise wenn die Last abfällt geht die Temperatur relativ schnell wieder runter
 
Nur zur Klärung - die beiden Stromkabel von der Grafikkarte hängen an PCIe1+3 am Netzteil ?
Wurde die Umschaltung auf Single-Rail mal probiert?
 
Erzherzog schrieb:
Seasonic bietet bis zu 12 Jahre Garantie. Selbst Billig-Hersteller wie BeQuiet bieten um die 5 Jahre Garantie.
Ich weiß ja nicht was du so machst, aber es kommt quasi so gut wie jedes Jahr eine neue CPU/GPU Gen... ^^
Bei mir ist eine Generation so um die drei Jahre. Dann denke ich über ein Upgrade nach. Klar hast Du Recht. Jedes Jahr kommt neue Hardware raus, aber ich kaufe ja nicht jedes Jahr einen neuen PC. Was ich meine ist, dass die Hardware immer hungriger wird und es, wie in diesem Fall, schon passieren kann, dass das NT nicht mehr mitspielt. Und das nach gerade mal 5 Jahren. Da bringt mir die Garantie auch nichts. Mein letztes Corsair NT hat auch zehn Jahre funktioniert und lebt jetzt in einem Office-PC weiter. Für die aktuell sehr stromhungrige Hardware hat es eben nicht mehr ausgereicht. Die Anforderungen steigen halt enorm.
 
Das Netzteil ist zumindest eine Komponente, die man mal ausprobieren könnte.

Es kann aber auch sein, dass du das Problem ohne Workarounds in Windows und/oder BIOS nicht in den Griff bekommst. Die neueren AMD-Karten scheinen - je nach Hardware-Konstellation - einfach ein wenig zickig zu sein und die AMD-Treiber haben auch so ihre Tücken.
Mein System beispielsweise "freezed" manchmal, wenn Windows - nach 5 Minuten Inaktivität - den Monitor ausschaltet und ich dann wieder eine Taste zum Aufwecken drücke. Lösung: statt Bildschirm aus => Bildschirmschoner ohne Inhalt.
Es kann auch helfen, im BIOS Settings wie "Global C-State Control", "Power Supply Idle Control", etc. mal zu variieren.
 
der Unzensierte schrieb:
Und warum eigentlich eine Asus? Die bekommen seit Jahren
Wollte ich auch schreiben... Aber angesichts der Marktverfügbarkeit kann man selbst über eine ASUS froh sein
 
rg88 schrieb:
übertreib nicht. 850 ist eigentlich auch schon zu hoch. 1000 ist irrsinn.
Vor ca. 2 Jahren haben hier auch noch sehr Viele geschrieben, ein gutes 500-600W Netzteil wäre mehr als genug...dann kamen die neuen Karten von Nvidia und AMD.
Es ist also nicht so verkehrt, etwas Reserve einzuplanen (wenn man plant sein Netzteil länger zu behalten).
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wo der Hotspot an sich sitzt weiss ich nicht, lustig ist aber daran das er sich bis 85-90° schnell aufheizt und dann langsam auf die 106° klettert, lustigerweise wenn die Last abfällt geht die Temperatur relativ schnell wieder runter
Natürlich fällt die Temperatur mit abnehmender Last, ist doch logisch.
Über 30 Grad Unterschied zwischen GPU Temperature und Hotspot sind wirklich schlecht, aber typisch für derzeitige Karten von Asus. Das betrifft nicht nur deine RX 6800XT, sondern auch 3080, 3090 etc.
Entweder müsste man Wärmeleitpads tauschen, oder den Kühler anziehen. Beides wäre bei einer so neuen Karte jedoch ein Fall für die RMA - leider hat Asus das einfach mal verkackt (wiedereinmal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was das mit dem Hotspot angeht, das war wohl blöde formuliert, ich meinte das so das hier trotzdem bestimmt was an kühlung drauf ist, statt einfach nur die Nackte komponente, bei nackten komponenten gehen die temps ja sehr schnell hoch und wieder runter
 
Mal ein kurzes Update, das neue Netzteil ist zwar noch nicht da aber eben hatte ich nen echt seltsames verhalten vom Mainboard.
Und zwar war die Kiste über den ganzen Tag komplett vom strom getrennt und eben habe ich die Kiste dann wieder angemacht und mich gewundert was da leuchtet.
Es war die VGA LED, hat aber irgendwie kein Sinn weil die Kiste so gesehen gut lief auch ein kurzer Bench ging durch. Nach einem reinen neustart also ohne ins Bios zu gehen ging dann auch die LED aus.
Kann man da ein Zusammenhang erkennen oder hatte sich das Board einfach verschluckt?
 
Hatsune_Miku schrieb:
Kann man da ein Zusammenhang erkennen oder hatte sich das Board einfach verschluckt?
Sowas kann schon mal passieren. Nur wenn es öfter vorkommt stimmt meistens was nicht.
Ich hatte bei meinen System in 6 Jahren zwei oder drei mal keinen Sound. Hat sich einfach nur irgendwas nicht richtig initialisiert. Nach einen Neustart war es dann wieder ok.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Mal ein kurzes Update, das neue Netzteil ist zwar noch nicht da aber eben hatte ich nen echt seltsames verhalten vom Mainboard.
mal eine ganz blöde Frage, ist im Netzteil OCK Pin garnichts? ist im netzteil OCK Pin der Adapter oder ist im netzteil OCK Pin der schalter montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben