Bericht In den Kaninchenbau II: Custom Mechanical Keyboards – der ewige Fall

BOBderBAGGER schrieb:
und das <100€ Ding zerhaut jedes der handelsüblichen Fertigboards.

In welcher Metrik? Wie gesagt der normale Käufer wird zwischen einem custom Board und fertig Board nicht wirklich unterscheiden können. Mir gehts ja selbst so siehe meine Frage an dich mit der Metrik. Ich habe eine K70 LUX mit MX Brows die ich vor 5 oder 6 Jahren gekauft habe und die geht nach wie vor 1a. Wurde einmal auf Garantie getauscht weil einige Keycaps gebrochen sind aber ansonsten ist das Teil nach wie vor super.

cm87 schrieb:
@Cool Master wie am Schluss im Bericht geschrieben, Teil III beschäftigt sich mit der Frage und wird verschiedene Builds für das unterschiedliche Budget erstellen. Dann solltest zumindest eine gute Übersicht haben.

Freue mich drauf :) Budget ist nicht unbedingt das Problem für mich aber ich sehe einfach den Mehrwert nicht zu einer fertigen Tastatur. Ich habe aktuell eine K70 LUX mit MX Browns und wüsste nicht was nun ein Custom-Board besser machen sollte oder könnte, außer die Keycaps die wohl bei Corsair nicht Standard sind. Als Bastler sieht das natürlich wieder anders aus ;) Aber das will man auch machen müssen mit Schalter fetten usw. ich hätte da einfach kein Nerv für mehr da mir meine Zeit dafür zu kostbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Cool Master schrieb:
Wie gesagt der normale Käufer wird zwischen einem custom Board und fertig Board nicht wirklich unterscheiden können
Ich würde sagen Haptik, Sound und Bedienung die Optik ist ja immer Geschmackssache.
Alleine schon die stabs die nicht rappeln oder "gute" Keycaps wird jeder normale Nutzer sofort merken wenn dann noch Dämmung und so Zeug on top gemacht wurde ist es einfach kein vergleich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tristo72
Hätte man mir vor zwei Jahren gesagt ich würde irgendwann in „naher Zukunft“ einmal für den Preis eines MacBookAir ein Keyboard bestellen, so hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Nun sitze ich hier und warte seit einem Jahr auf die Lieferung und wenn ich Pech habe, wird erst nächstes Jahr hier etwas liegen 😅🙈🙊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp und Thorrior
leider oft ein Geduldsspiel... aber der ein oder andere freut sich dann über die Überraschung wenn der Postbote kommt, weil man schon vergessen hatte an jenem GroupBuy teilgenommen zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp
@BOBderBAGGER

Ok die Argumente kann ich nachvollziehen. Mich stören aber keine der genanten Punkte an meiner K70. Ob ein Stabi jetzt hart wie ein Brett ist oder etwas wackelig ist spielt für mich einfach keine Rolle. Dämmung ist meiner Meinung nach nur relevant wenn man die Tastatur nachts nutzt oder jemand anders in der Nähe ist. Warum hat man sonst ne Mecha wenn sie nicht laut sein darf :D

Aber gut evtl. stecke ich da auch nicht zu viel drin für mich ist ne Tastatur am Ende das - ein Eingabegerät. Nicht mehr nicht weniger.
 
Gateron Black Ink v2 sind mit Abstand meine Lieblings-Switches (linear).
Ohne luben sind sie am Anfang leicht kratzig, aber mit 205g0 und gefilmed ein absolutes Träumchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crimvel
Mr. Smith schrieb:
Gateron Black Ink v2 sind mit Abstand meine Lieblings-Switches (linear).
Ohne luben sind sie am Anfang leicht kratzig, aber mit 205g0 und gefilmed ein absolutes Träumchen...
Ein Bruder im Geiste :)
 
Wird es in Teil 3 auch um Tastaturen wie z.B die Dactyl Manuform, Kyria etc. gehen, bei denen bis auf die Switches alles custom/selbst gemacht ist? Inklusive Firmware durch QMK, ZMK, Kalaidoscope etc?

Zhan schrieb:
Zur Frage im Artikel - was hält einen ab: Scheinbar passen Custom Mecha und LowProfile noch nicht so richtig zusammen :(

@Zhan Schau mal nach Kailh Choc switches, damit kannst Du Dir selber eine custom low profile Tastatur bauen. Siehe zB hier: https://external-preview.redd.it/XK...bp&s=550d5acdc802a875766919adde5f354ac77dde73 (geht natürlich auch größer wenn man bei der normalen Anzahl der Tasten beiben möchte).
 
HAse_ONE schrieb:
Naja, ich seh das eher wie Prebuild PCs vs. selbst gebaute PCs. Klar ist ein Prebuild PC für die meisten ausreichend, aber meist besser und eben auch persönlicher ist eben einer den man sich selbst zusammenbaut, mit den Komponenten die man möchte. Deswegen fängt man ja auch nicht an, PC Teile zu sammeln etc. Oder meinst du auch, dass die Leute einen an der Klatsche haben, die sich ihren PC selbst zusammenbauen?
Zu einem großen Teil durchaus, ja. Da nehme ich mich auch selbst nicht ganz aus.

Da bleibt es nämlich sehr selten bei dem was einem eigentlich reicht, sondern es muss eben auch mal etwas neues / anderes sein, einfach weil man's haben will. Die wenigsten, die an ihren Tastaturen oder Mäusen so rumbasteln, belassen es bei einem Modell das dann halt so lange benutzt wird wie es taugt, sondern da liegt dann halt die vierte, fünfte und sechste Tastatur im Schrank. Bei deinem PC-Äquivalent wird dann halt ne neue Grafikkarte gekauft obwohl die alte noch voll ausreicht oder ne Wasserkühlung reingebaut wo Luft mehr als ausreicht und auch nicht lauter ist. Auf ganze PCs bezogen taugt dein Vergleich allerdings weniger, denn die wenigsten Selbstbauer haben noch drei weitere PCs im Schrank. Außerdem lässt sich als PC-Selbstbauer oft Geld sparen (mit der aktuellen Grafikkartenlage mal als Ausnahme) im Gegensatz zu Tastaturen, wo man eher deutlich mehr ausgibt für Custom Builds gegenüber Fertigware.

Von daher ein eher mäßiger Vergleich.
 
wow einfachnur wow :D
ich habe richtig lust jetzt auch sowas zu machen, aber erst muss ich mein MoRa3 meets SFX Projekt fertig stellen :daumen:
 
Silencium schrieb:
Hätte man mir vor zwei Jahren gesagt ich würde irgendwann in „naher Zukunft“ einmal für den Preis eines MacBookAir ein Keyboard bestellen, so hätte ich demjenigen einen Vogel gezeigt. Nun sitze ich hier und warte seit einem Jahr auf die Lieferung und wenn ich Pech habe, wird erst nächstes Jahr hier etwas liegen 😅🙈🙊
Auf was wartest Du?
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Oder die Oil Kings. Die brauchen keinen Film, da sie schon eng aufliegen.
 
Gnah schrieb:
aber so ein bisschen einen an der Klatsche haben muss man dafür wahrscheinlich schon
Jap, aber im positiven Sinne. :)

Es geht halt letztlich darum nichts von der Stange haben zu wollen, sondern etwas eigenes. Etwas, was für eine vergleichsweise kleine Gruppe geschaffen wurde.

Der Mensch ist halt ein Herdentier. Und manchmal scheint einem die Herde zu groß und man sucht sich eine kleinere. ..so jedenfalls der Stammtischphilosoph in mir. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, tristo72 und Caduzzz
Danke Manuel für Teil II. Im Absatz zu den Schaltern "Den richtigen Schalter auswählen" fehlt ein "n" im Wort [...] stehe[n] [...]. Ich wünsche mir in Teil III noch einen Hinweis zu O-Ringen.

Mich juckt es in den Fingern. Ich habe er jüngst mit dem Programm "Tipp10" angefangen 10-Finger-Schreiben zu lernen. Tatsächlich bin ich nun deutlich sensibler beim Tippen. Von meiner bestellten mechanischen Tastatur mit taktilen Schaltern erhoffe ich mir weniger "Buchstabendreher" durch die haptische Rückmeldung. Aktuell nutze ich ein - immerhin kompaktes S-Board 840 der Marke Bakker Elkhuizen. Wiederstand und Hub sind so gering, dass ich beim Geleiten zur andere Taste bereit Betätige. Das wird sich hoffentlich ändern. Außerdem bin ich geräuschempfindlich, insofern werden einfachen Mods, ohne zerlegen der Schalter sicherlich umgesetzt. Ich probiere es aber ohne "Silent", wobei die Boba U4 schon toll "klingen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ist eigentlich schön wie viele Optionen es inzwischen gibt auch dank Projektrn wie dem Ikk68 usw.

Manchmal denke ich an die Zeit wo es fast nur Cherry switches gab und man alles über Aliexpress und co. ordern musste.

Inzwischen habe ich an Import Gebühren mehr ausgegeben als die meisten überhaupt in dem Hobby lassen :..)
 
Fatal3ty schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Luben überhaupt nichts. Mein Silver Switches sind ja schon sehr leicht zu drücken dass man ölen gar nichts braucht. :confused_alt:
Dazu lege man seinen Finger auf eine Taste und wackle nach links und recht. Der Taster hat Spiel. Kunstsoff auf Kunststoff sorgt für Geräusche. Je schneller man wackelt, umso lauter das Geräusch. Das Schmieren reduziert das Spiel und die Geräusche. Über die Haptik wurde ja schon berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Ich verstehe den Sinn von Luben überhaupt nichts. Mein Silver Switches sind ja schon sehr leicht zu drücken dass man ölen gar nichts braucht. :confused_alt:

Die Lube verringert nicht wirklich viel am Wiederstand sondern eher die Reibung der Materialien.

Das sorgt für eine weichere gleitung und säubert den Klang.

Vor allem bei der Feder ist das wichtig da die nämlich ohne Lube Pingt und Kratzt, da empfehle ich aber auch einfach 205G0 grob auf beide Seiten aufgepinselt.
 
Affenzahn schrieb:
Nennt sich "Relegendable".
Am günstigsten wird Aliexpress sein, gibt's aber auch bei z.B. A..., drop.com, pimpmykeyboard oder Keycap-Dealer deines Vertrauens. Je nach gewünschtem Profil und Geldbeutel.
Danke! Genau nach so nem Stichwort hab ich gesucht. 🙏
 
Diesen Kaninchenbau werde ich mir nur von außen ansehen. Meine anderen Hobbys sagen: Nein. :D Dennoch ist der Artikel alleine schon deshalb lesenswert, weil es bereits beim Kauf einer schnöden Massenmarkt-Mecha
hilfreiche und interessante Hintergrundinformationen liefert. Gerne mehr. Kopffutter geht immer.

Außerdem habe ich beim Lesen des Artikels öfter gedacht (frei nach Tom Gerhardt): "Endlich normale Leute..." 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, cm87 und Teeschlürfer
Ein hervorragendes Beispiel für Skaleneffekte:
Zum Beispiel bei Razer bekommt man eine recht große Auswahl an mechanischen Tastaturen inklusive Software zur Steuerung von Lichteffekten und zur beliebigen Belegung der Tasten.
Trotz diesem zusätzlichen Umfang liegen die Kosten am Markt bei unter 200€ (es mag eine Ausnahme geben).

In meinen Augen ist es deutlich sinnvoller sich an eine Tastatur zu gewöhnen, als soooooo viel Geld für etwas individuelles zu bezahlen.
 
Zurück
Oben