News Infotainmentsystem: Hyundai setzt ab 2022 vollständig auf Nvidia Drive

Schade erst 2022... bei meinem i30 aus 2019 ist nicht mal Android Auto ohne Kabel möglich ..
Dafür hat er wireless charging ~~

Die 2020er Generation hat dies, aber ein Radio Upgrade wird vermutlich nicht möglich sein, es sind zu viele Bordcomputerfunktionen an das Radio gebunden..

Das klassische 1 oder 2 Din Radio ist bei modernen Autos sowas von tot da es eben kein normales Radio mehr gibt sondern die Hardware tief ins System integriert ist.

  • Motor Ansprechverhalten
  • Fahrwerkshärte
  • Klappensteuerung vom Auspuff
  • autom. Zwischengas
  • Lenkservo
  • ESP Einstellung

Hat also eh schon etwas von Gran Tourismo auf der Playstation beim Hyundai ^^
 
Schon jemand versucht Windows 98 SE darauf lauffähig zu machen?

Auch wenn ich eher der klassische Fahrer bin, wird man sich anpassen müssen.
Es drückt überall die Technik durch. Manchmal kann es ja auch ganz hilfreich sein.

Aber zu viel Klicki Bunti brauch ich jetzt nicht.

Hatte schon genug Stress bei kalten Temperaturen mit meinem Discover Media Touch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Inxession schrieb:
Aber zu viel Klicki Bunti brauch ich jetzt nicht.
genauso wie Touch Screens ist es doch eine Design Entscheidung des Auto Herstellers was er mit der Nvidia Hardware anstellt. Sinnvoll ist es jedenfalls das die Hardware schnell genug ist und kein Hindernis darstellt.
 
Lutscher schrieb:
Ich habe derzeit oft einen neuen Golf 8 als Firmenwagen dabei, da ist die Touchbedienung der totale Overkill, musste schon anhalten damit ich die Klimaautomatik richtig einstellen konnte. :freak:

Kann man doch auch über die Sprachsteuerung, oder nicht?
 
ExigeS2 schrieb:
Das klassische 1 oder 2 Din Radio ist bei modernen Autos sowas von tot da es eben kein normales Radio mehr gibt sondern die Hardware tief ins System integriert ist.

Klar gibt es das. Es muss einfach nur in den CAN-Bus integriert werden. Gerade bei der VAG Gruppe gibt es solche Radios mit denen mach Klima etc. ohne Probleme steuern kann.

Das größte Problem ist, dass man nicht mehr den Platz für ein 1 oder 2 DIN Radio hat. Ich würde mir gerne ein CL 600 (C216) kaufen aber da kann man das Radio leider nicht tauschen da es, wie bei modernen Autos völlig verbaut ist. Beim C215 gehts zwar noch aber der hat dafür andere Probleme Stichwort ABC.
 
Ein Grund mehr KEINEN Hyundai käuflich zu erwerben … ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Botcruscher und Pulsar77
Radde schrieb:
Ich hab gestern erst einen Test zum Genesis GV80 angeschaut.
Auch wenn ich grundsätzlich Touch im Auto für eine ganz schlechte und gefährliche Entwicklung halte ist es hier eigentlich ganz gut gelöst.
Für alle wichtigen Funktionen gibt es Knöpfe oder Drehregler. Touch ist komplett optional. Das System lässt sich auch über ein Dreh-Drück-Rad bedienen.

Ehrlich gesagt gefällt mir das neue Infotainment System von Hyundai/Genesis ganz gut.

Die Idee eine Totwinkel-Kamera im Tacho einzublenden, sobald der Blinker gesetzt wird ist schlicht genial. Das hatte ich auch gern!

Da musste ich ganz schön weit scrollen um den ersten vernünftigen Beitrag zu finden. Das Dreh-Drück-Rad sieht im Video sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
meeven schrieb:
Nächstes Auto in hoffentlich erst 10 Jahren wird auf jeden fall wieder ohne Touchscreen sein!
Garnicht mal so unwahrscheinlich. Wenn sich 2020 die nächsten Jahre so wiederholt, wird dein nächstes Auto 2030 so aussehen:
Flintstones-in-their-car.jpg


Mal ernsthaft, ich verstehe den Hate gegen Touchscreens im Auto nicht so ganz. Nicht der Screen ist das Problem, sondern die schlecht designte usability. Die meisten Knöpfe sind eh ans Lenkrad gewandert und man kann während der Fahrt problemlos umschalten oder Sprachsteuerung nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und dustydelta
Inxession schrieb:
Hatte schon genug Stress bei kalten Temperaturen mit meinem Discover Media Touch.
Das gibt es nicht, welches hattest Du genau? https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/infotainment-systeme#/

Und was waren das für Probleme bei kalten Temperaturen?

Ich hatte in meinem alten Fahrzeug (Golf VI) ein RNS 310 und obwohl das auch ein Touchdisplay hat, wie das "Discover Media" hat es, ebenso wie das "Discover Media" dedizierte Knöpfe. Daher habe ich mich bewusst gegen das "Discover Pro" entschieden, allerdings bekomme ich mein Fahrzeug erst Mitte Dezember und habe daher noch keinen Vergleich.

Kann man beim "Discover Media" nicht wie beim RNS 310 mit einem Drehregler die Einstellungen machen, also auch ohne Touch bedienen?
 
Solange die Autos weiterhin so gut sind, wie mein i30N ist mir egal welche Hardware das Navi befeuert.
Läuft bei Hyundai einfach gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Samweis G., Tzk und 2 andere
Gordon-1979 schrieb:
OMG, was sagt dann der Hersteller, wenn ich ein 2 DIN Radio einbauen will???
Wenn er sagt nein geht nicht: Ok gibt noch andere die es noch können.
Wäre eigentlich was für das Bundeskartellamt, oder???

Bei welchem Auto geht das denn bitte noch? Das ist ja fast wie bei einem PC-Gehäuse unbedingt ein Modell mit Laufwerksschacht kaufen zu wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und mrdeephouse
Naja sollen sie machen. NVidia als Hard-/Softwarepartner ist sicher nicht verkehrt, zumindest bringen die eine gewisse Expertise mit.

Aus Fahrersicht muss ich allerdings klar sagen, dass mich das alles relativ kalt lässt. Seit ich Android Auto nutze, will ich als Infotainment eigentlich nur noch eine rudimentäre Plattform, um mein Smartphone zu verbinden, da braucht es dann auch nicht unbedingt die allertollste Hardware für, ein einigermaßen brauchbarer Touchscreen reicht mir da eigentlich.

Das Thema DIN-Radio ... naja ich finde es auch schade, dass das immer weniger möglich ist, in der Vergangenheit habe ich meine Anlage (Radio, Endstufen, Lautsprecher) von Auto zu Auto mit genommen, die Serienausstattung hab ich dann vor Verkauf wieder zurück gebaut. Das war schon praktisch. Besonders, wenn man gewisse Ansprüche an Funktionalität und besonders Klangqualität hat.
 
DarkSoul schrieb:
Das gibt es nicht, welches hattest Du genau?

Kann man beim "Discover Media" nicht wie beim RNS 310 mit einem Drehregler die Einstellungen machen, also auch ohne Touch bedienen?

Falsch verstanden ;) .... hätte es anders formulieren müssen, sorry.
Ich hatte Probleme mit dem TOUCH des Discover Media.

Ich hab einen Polo Blue GT und da kann man so etwas wie den Kilometerzähler, Reifendruck SET usw nur über TOUCH machen.

Radio hören usw war kein Problem.
Ordner wechseln ging aber wieder nicht, weil nur TOUCH vorhanden. (oder ich hab die Taste nicht gefunden).

Der Händler gab mir allerdings Recht und hat die Einheit auf Kulanz getauscht.
Unter 5°C war Schluss mit Bedienung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bis 2022 hat wahrscheinlich Apple ihr eigenes OS für Autos angekündigt. Bei Porsche & Co sieht man ja bereits Ansätze.
 
Nvidia, Intel, Google u.a. kämpfen ja schon seit längerem um den neuen Markt der Automobile. Ein paar legacy-Hersteller haben das kapiert und wollen nicht als "Zulieferer" der Hardware enden. Deswegen fährt VW die harte Schiene mit der Software aus eigenem Haus, analog Tesla.

Andere Hersteller sind schon umgefallen, siehe Polstar (Volvo) mit Google. Mercedes tengelt noch zwischen den Reihen, ich vermute, Intel oder Nvidia.

Ach, und wer Nvidia nicht in seinem Auto haben möchte: Dann gebt doch bitte eure aktuellen Audis ab, da fährt schon Nvidia für euch.

Ob ich es gut finden soll, dass Hyundai/Kia auf Nvidia setzen? Grundsätzlich ja, bei den "fast followern" wie Hyundai/Kia darfs gerne billiger sein. Ein Auto dt. Hersteller oder aus dem höherpreisigem Segment, da wünsche ich mir bessere Inhouse-Lösungen, allein schon, um die Standorte im Inland zu sichern. Wer das Rennen macht, bleibt bekanntlich offen. Aber Hyundai/Kia gesellen sich nun zur Gesellschaft der Aufgeber (Volvo, Mercedes).
 
kicos018 schrieb:
Mal ernsthaft, ich verstehe den Hate gegen Touchscreens im Auto nicht so ganz. Nicht der Screen ist das Problem, sondern die schlecht designte usability. Die meisten Knöpfe sind eh ans Lenkrad gewandert und man kann während der Fahrt problemlos umschalten oder Sprachsteuerung nutzen.
Ich verstehe es so halb. Bin in letzter Zeit seeehr viele verscheidene Modelle gefahren. Verschiedenste alte und neue BMWs, Mercedes, Volvo Polestar 2, Jaguar I-Pace, Smart, VW, Audi, Skoda und vieles mehr.

Und die beiden mMn logisch besten Systeme sind das aktuelle BMW Nav Prof und der Jaguar I-Pace inkl. zweitem Touchscreen.
Warum diese beiden?
Das eine ist ein hervorragendes Beispiel für Controllerbedienung mit Gestensteuerung und Touchscreen.
Letzteres ist ein Beispiel für doppelten Touchscreen mit hervorragender Klimasteuerung. Absolut innovativ.

Denn wenn man drüber nachdenkt, können fast alle Optionen auch im 10. Untermenü via Touch integriert sein. Was wichtig ist, sind die beiden Hebel am Lenkgrad und ne sinnvolle Klimasteuerung.
Bei BMW seit Generationen gleich gelöst, werd ich da nichts zu sagen, aber Jaguar ist ja doch eher exotisch.

Dort gibt es einen Drehdrückziehschalter pro Sitz. Drehen für Klima, Ziehen für Stärke, Drücken für Sitzheizung und -belüftung. Zwischen beiden ist ein kleinerer Touchscreen mit sehr wenigen Bedienelementen, um etwa Sitzfläche oder Lehne auszuwählen für die Heizung. Dieser ist auch Mediensteuerung, schnellwahl zu Apple Carplay etc.​
Durch diese Trennung der Touchscreens erreicht man, dass kein Controller notwenig ist. Navigation geht via Stimme und alles wesentliche ist auf dem kleinen Screen ohne Untermenüs.​
Leider CarPlay mit Kabel, also auch Kacke. Vor allem bei nem 95.000€ Auto.​

Aber ansonsten ist es wirklich ätzend. Vor allem der Volvo Polestar 2 hat da Probleme. Denn um Fenster zu schließen, muss ich aufs X oben rechts klicken. Aber nicht ganz oben rechts, da diese Fenster nicht Vollbild sind. Probier mal bei Landstraße oder Stadtverkehr ein X fast aber nicht ganz rechts oben zu treffen... Da geht der Blick mal gut 1-2 Sekunden aufs Nav. Dafür hat er das mMn beste Tachosystem eines jeden Autos überhaupt.

Wozu brauchen aktuelle Automatik Autos einen Tacho oder auch eine Drehzahlanzeige? Für die 1-2 Pappnasen, die 1x auf manuell wechseln zum ausprobieren? Die fahren doch lang genug und können die Drehzahl eh hören. Nimmt aber jeweils zwischen 10 und 40% oder Fläche ein. 10% bei aktuellen BMWs oder 40% bei regulären Tachsosystemen mit 2 riesigen Scheiben.
Ne Zahl irgendwo in einer Ecke des Displays reicht vollkommen. Die restlichen 95% können dann sinnvoll genutzt werden. Siehe Polestar 2 mit ihrem Navi im Cockpit
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchscreen ist erstmal nichts schlechtes. Aber wenn es dann Touch Only wird.

Abgesehen davon. Welcher Designer setzt dieses Displays immer aufs Armaturenbrett? Das sieht potthäßlich aus und bei mir fallen damit schon mal etliche potentiellen Kandidaten raus.

Das Ding bei Tesla wirkt zwar auch unpassend, aber stört wenigsten nicht.

Dominicus1165 schrieb:
Wozu brauchen aktuelle Automatik Autos einen Tacho oder auch eine Drehzahlanzeige?
Tacho ist vorschrieben, den kann man nicht weglassen und das hat auch nichts mit Automatik zu tun.
Die analogen Drehzahlmesser verstehe ich noch, viele Gleichteile senken halt Kosten.

Aber bei den Volldigitalen macht das wirklich nur Sinn, wenn ich auf Manuell schalte.
Wobei man da auch nichts überdrehen kann, die Schutzschaltungen greifen dennoch.

elefant schrieb:
Solange die Autos weiterhin so gut sind, wie mein i30N
Du fährst das sportliche Topmodell einer Serie, ich "durfte" mal den neuen i20 mit 1,0 Liter Maschine als Ersatzwagen fahren. Keine Ahnung wo da die 100PS sein sollen. Der I30 ist auch nicht besser.
Den Ioniq Hybrid, das einzigste der mich wirklich interessiert, bekomme ich nicht für eine Testfahrt.

Naja, Downsizing halt oder ich bin V6 verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wenn die "Zukunft" langsam kommt.

Ich muss dann immer an den alten Comic von Erich Schmitt denken, wo ein Passant vom Polizisten gesagt bekommt: "Mann, sie sind ja total betrunken, setzen sie sich in ihr Auto und lassen sie sich nach Hause fahren."

Irgend wann, in den späten 60er Jahren, war das. :heilig:

mfg
 
Ich mag Touchscreens im Auto. Mich regt es jedesmal auf, wenn mein Mazda den Touchscreen während der Fahrt deaktiviert, denn die Bedienung von Apple CarPlay dauert über den Dreh/Drück Steller viel länger und ist deutlich ablenkender als mit Touchscreen. Fand im Golf 8 das System auch nicht schlecht, aber ein paar Sachen hätte man da besser machen können.

Was ich nicht verstehe ist aber das alte SoC. Das ganze kommt erst 21/22 auf den Markt, hat eine Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren bis zum nächsten Facelift, man nimmt also dann schon einen 4-5 Jahre alten SoC.. erschließt sich mir nicht so ganz.
 
Zurück
Oben