Installation mit GPT funktioniert nicht

Jawat

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
37
Ich habe meine Festplatte von MBR zu GPT konvertiert, und will Windows neu über USB installieren, mit Rufus, krieg die Fehlermeldung CSM aktiv, dann aktiviere ich das im UEFI und der USB taucht nicht mehr im Boot Menu auf. Wenn ich in Rufus Legacy MBR eingebe sagt Windows bei der Installation natürlich das es nicht mit der GPT Festplatte kompatibel ist.
Ich habe keine Ahnung warum das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau Dir den Stick mit dem MediaCreationTool und versuche es damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Lass dir ein Installationsmedium (USB) vom "Windows 10 Media Creation Tool 22H2 " erstellen.
Deaktiviere CSM im BIOS, dann kann es nur eine UEFI (GPT) Installation werden.
Dann boote von dem Installationsmedium und lösche alle Partitionen.

Jawat schrieb:
Ich habe meine Festplatte von MBR zu GPT konvertiert
Da braucht man nichts zu konvertieren,
einfach alles löschen am Anfang der Installation.
Und am besten auch keine neuen Partitionen für die Installation
selbst erstellen und auch nichts formatieren.
Nach dem löschen, freien Bereich wählen und auf "Weiter" gehen.
Oder je nachdem, erst auf "Neu" dann auf "Weiter".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Manchmal kann man auch per start mit F11 das bootmedium auswählen. Es gibt dann meist mehr als eine Auswahlmöglichkeit und ggf. funktioniert eine davon. So, ich lass dich mit dem Mysterium allein :p
 
Nickel schrieb:
Lass dir ein Installationsmedium (USB) vom "Windows 10 Media Creation Tool 22H2 " erstellen.
Deaktiviere CSM im BIOS, dann kann es nur eine UEFI (GPT) Installation werden.
Dann boote von dem Installationsmedium und lösche alle Partitionen.


Da braucht man nichts zu konvertieren,
einfach alles löschen am Anfang der Installation.
Und am besten auch keine neuen Partitionen für die Installation
selbst erstellen und auch nichts formatieren.
Nach dem löschen, freien Bereich wählen und auf "Weiter" gehen.
Oder je nachdem, erst auf "Neu" dann auf "Weiter".
Also meine Daten kann ich ja schlecht löschen. Ich probier jetzt nochmal ob er den den USB mit Windows und CSM aktiviert erkennt.
 
Jawat schrieb:
Also meine Daten kann ich ja schlecht löschen.

Wenn du vom Installationsmedium bootest für eine Neuinstallation,
musst du die alten Partitionen (Windows u. Systempartitionen) löschen.
Mach ein Backup deiner Daten. Liegen diese auf einem anderen Datenträger
oder Partitionen musst du diese ja nicht löschen.
Ergänzung ()

Nutz die Forum-Suche bzgl Windows Neuinstallation, unzählige Threads.
 
Habe ich jetzt gemacht, also die windows partition gelöscht. Selbe Fehlermeldung das es eine GPT Festplatte ist. Denn USB Stick hab ich mit dem Creation Tool gemacht. Jetzt geht gar nichts mehr?!
 
Die Systempartitionen müssen auch weg die zu Windows gehörten.
Wie gesagt, nutze die Forum Suche, das hilft dir weiter.
Du machst hier was falsch und darum funktioniert's nicht. Hast schon falsch angefangen mit rumkonvertieren.
 
Was soll daran falsch sein zu konvertieren? Also im forum steht zu meinem Problem nichts. Ich hab alles mit Windows gelöscht, BIOS an und aus gestellt.
 
Also jetzt ging es auf einmal, komischer Bug. CSM deaktivieren, USB unter anderem Namen auswählen und dann warten obwohl man einen Grafikfehler sieht. Sehr verwirrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Nickel schrieb:
Hast schon falsch angefangen mit rumkonvertieren.
Naja, langsam :). Iirc reagieren das Setup und die Datenträgerverwaltung hier gleich. Die Partitionen lassen sich zwar löschen und in einen nicht zugeordneten Bereich verwandeln, das ändert aber nicht die ursprüngliche Initialisierung. Auch ein Löschen der Partitionen via diskpart mit delete partition override ist nicht genug. Nur der clean Befehl erzeugt ein nichtinitialisiertes Medium, welches dann via convert gpt oder die Datenträgerverwaltung neu initialisiert werden muß.

Wie der Erfolg des TE zeigt, war die Konvertierung auch nicht das Problem, da hat das Setupmedium im falschen Bootmodus das Problem ausgelöst.
 
Zurück
Oben