Installation von Windows - auch nur mit Zeitmonitor (über HDMI) möglich?

WinFan-Speedy

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass bei meinem Notebook der Monitor irreparabel defekt ist. Also habe ich am HDMI-Anschluss einen Zweitmonitor angeschlossen. Aber leider lässt sich hierüber die Installation von Windows 10 nicht einrichten, weil über diesen Monitor nichts angezeigt wird.

Zur Zeit habe ich LinuxMint auf dem Rechner, weil bei diesem BS der Installationsvorgang sichtbar und somit installierbar war. Das soll aber nicht die Endlösung sein, weil ich beide BS parallel nutzen will.

Gibt es bei Windows eine Möglichkeit (evtl. z.B. Shortcut) den Installationsvorgang auf dem Zweitmonitor sichtbar zu machen? Welche Umwege (z.B. über das installierte Linux) wären vielleicht möglich?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!!
 
Ich hab es noch nie getestet, aber villeicht funktioniert ja WIN+P?

Oder hast du vielleicht eine Option im BIOS?


Das Wort "Endlösung" würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
 
Hat der Laptop noch einen anderen Video-Ausgang? Teilweise werden auch andere Ausgänge präferiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt der externe Monitor beim Starten noch ein Bild (sprich auch im Bios)? Dort kann man in der Regel das Monitorverhalten einstellen und damit dauerhaft den externen Monitor aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mal mit zugeklappten Laptop probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Quick and dirty: Nimm die Festplatte raus, intalliere Win10 da drauf in einem anderen Rechner und bau sie dann wieder ein. Win10 kann da relativ viel ab bei so einem "harten" Umzug.

Oder du virtualisierst es aus dem Linux Mint heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

Der Reihe nach:
  • WIN+P (oder auch FN+F5 o. F7) funktioniert nicht.
  • Der Toshiba Satellite U920T hat nur den HDMI-Ausgang.
  • Nein, BIOS wird auch nicht angezeigt. BIOS-Einstellungen würden in der Boot-Reihenfolge aber eine Installation über einen USB-Stick zulassen.
  • Das Notebook ist im zusammengeschobenen Zustand. Das ist aber unerheblich.

Beim Installationsversuch über den Stick wird dieser (am Blinken sichtbar) angesprochen. Ein Anzeige auf dem angeschlossenen Monitor bleibt aber aus.
 
Ansonsten könntest du noch versuchen die Installation von Windows zu automatisieren. Das ist theoretisch vorgesehen. Dann wäre es nicht nötig etwas zu sehen bis es Treiber hat, mit denen Windows+P dann geht.
Aber dann würde Windows vermutlich eher alles andere Platt machen im Notebook (also danach dann Linux für Dual-Boot installieren).
 
Mit Festplatte raus und installieren geht leider nicht, weil das Notebook für die FP andere Anschlüsse hat als mein Laptop. Nein, virtualisiert wird nix.

Hallo Ray519,
hört sich gut an. Aber wie bitte gehe ich dann vor? Wie die Installation von Windows automatisieren? Gib mir bitte Details dazu. Linux ist nicht das Problem. Sobald Windows läuft, ist alles andere kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das zuletzt vor Uhrzeiten mit Windows Vista mal gemacht, aber das hier finde ich:
https://www.windowscentral.com/how-create-unattended-media-do-automated-installation-windows-10

Die Stichworte sind "Unattended Install" und "Answer File". Im Idealfall muss nur so ein Answer-File mit auf den Install-Stick und wenn dort alle Antworten passend gegeben sind, macht der Installer einfach alle Schritte vollautomatisch.

-Edit:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/automate-windows-setup ist eine Referenz dazu. Aber vermutlich müsste man das mal auf einer Maschine mit Monitor testen um zu sehen ob man alle Optionen erwischt hat, oder auch nur parallel laufen lassen, damit man weiß was man evtl blind eintippen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben