intel 12600k (5ghz) vs 13600k?

m4rcus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
176
Habe mir gerade die CB Benchmarks zum 13600k angeguckt und mir ist aufgefallen das dieser von haus aus auf 5,1 ghz laeuft, der 12600k aber mit seinen 4,5ghz getestet wurde. Diese laufen allerdings genauso gut auf 5-5.1ghz mit einer einzigen einstellung im bios. Jetzt frag ich mich natuerlich ob es da direktvergleiche bzw. erfahrungsberichte gibt?
 
m4rcus schrieb:
einer einzigen einstellung im bios
Das ist beim 13600K wahrscheinlich auch möglich mit dann 5,3-5,4 GHz

Gen.12 würde ich jetzt nicht mehr kaufen, sondern 13600K/13700K mit B660
Schon aufgrund der Effizienz, z.B: 13700K ist mit 125W schneller als 12900K bei 241W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Uwe F.
das waer die naechste frage. haben sie das limit einfach offiziell angesteuert oder ist das mit angestiegen?
 
Servus, habe einen 13600K und ja es ist Problemlos möglich 5,4ghz ALL-Core ihn laufen zu lassen. MIt ein bisschen Tuning sind auch 5,6 drin.

Bei mir bleibt er unter Vollast mit nem Deepcool Assassin 3 bei 5,4GHz unter 80°Grad.

Abgesehen davon hat aber der 13600K noch zusätzlich 8 Effiziency Kerne. Die auch einiges was hermachen.

Darüber hinaus, sind die Caches deutlich vergrößert worden, was durchaus je nach Anwendung/Spiel extrem Relevant ist.

Meine Empfehlung, wenns ums Geld geht: 13600k + DDR4.
 
die ueberlegung ist halt obs nen "weihnachtsupgrade" wert waer von 12600k auf 13600k. die tests sahen schon gut aus aber wieviel davon kommt von den 600mhz differenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht, das ist schon wieder ne andere preisklasse. am ende gehts immer: teurer=schneller. generell interessiert mich nur die tatsaechliche differenz der beiden i5.
 
habe angefangen mit escape from tarkov und das spiel ist wohl seeehr cpu abhaengig. wenn ich dort durch das relativ guenstige und einfaches upgrade was rausholen kann waer das schon super :o

gibt leider kaum gute benchmarks/hardware vergleiche zu dem spiel. die 720p vergleiche auf CB sollten da schon nen bisschen aussage kraft haben. aber da sind wir wieder bei der grundfrage wieviel die 600mhz dort ausmachen. wenns am ende dann doch nur 10% statt fast 30% sind ists auch wieder wurscht.
 
m4rcus schrieb:
der 12600k aber mit seinen 4,5ghz getestet wurde. Diese laufen allerdings genauso gut auf 5-5.1ghz mit einer einzigen einstellung im bios
dann vergleichst du aber normal gegen oc, der 13600K erreicht doch "mit einer einzigen Einstellung"
vermutlich auch 600 MHz mehr, oder nicht?
 
Vergleich doch einfach die Benchmarkergebnisse vom 13600K mit deinem übertakteten 12600K.

Meine Vermutung wäre, dass der Unterschied nicht so riesig ist.

Kommt natürlich auch auf die Powerlimits an.
 
Zurück
Oben