Test Intel Arc A380 von Gunnir: Weitere Tests auf AMD Ryzen, mit OC und zum Fanstop

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Wie hoch kann man die Intel Arc A380 übertakten und wie schnell ist die Grafikkarte mit einer Ryzen-CPU von AMD? Antworten auf diese und andere Fragen liefert der zweite Artikel zu Intels erster diskreter Arc-Grafikkarte. Er offenbart dabei auch eine große – diesmal positive – Überraschung.

Zum Test: Intel Arc A380 von Gunnir: Weitere Tests auf AMD Ryzen, mit OC und zum Fanstop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, C4rp3di3m und 27 andere
Klang von Anfang an komisch - vielleicht gabs mehr Probleme, so dass man es vorerst nicht offiziell als Feature nennen wollte? Generell klingen viele Bugs nach Treiber im Alpha-Stadium.
 
Das ist interessant!
Ist bekannt, oder existieren dazu bereits Vermutungen, in wie weit das BIOS der Hauptplatine (Mainboard), auf die Firmware der Grafikkarte Einfluss nehmen kann?

Ist sowas, über z.B. die ACPI Standards möglich?
 
Vielen Dank für den Test.

Die Lüftersteuerung ohne vernünftige Hysterese ist ja mal abartig misslungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, OldboyX und 5 andere
Wenige Sekunden später fällt die Temperatur auf 48 °C und die Ventilatoren schalten wieder aus. Dann dauert es aber wieder nur ein paar Sekunden, bis sich das Verhalten in einer Endlosschleife so fortsetzt.
Das Verhalten gibts aber auch auf anderen Karten. Meine Zotac GTX 1060 6gb macht das ebenfalls, nur das Zotac es zusätzlich versäumt hat eine Hysterese einzubauen. Der Lüfter geht also bei 50°c an UND aus. Was das bedeutet wird schnell klar, weil die Kiste den Lüfter im 10-15s Zyklus anlaufen lässt und wieder abschaltet. Dazu noch mit einer derart niedrigen Drehzahl, das man denkt ein Kabel hängt in den Lüfterblättern, so rattert es...

Letztendlich bin ich so gezwungen immer MSI Afterburner mit Custom Lüfterkurve laufen zu lassen, damit das nicht passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., Do Berek, Corpus Delicti und 2 andere
Danke für den weiteren Test der Intel Karte auf einem AMD System
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AirForce, simosh und 9 andere
Danke für die weiteren Tests der A380.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hmmm... Warum behauptet Intel wohl rbar funktioniert auf AMD Systemen nicht 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Gabber, Jensb. und 8 andere
Hmm, weil Sie wollen das man die GPU erstmal exklusiv mit Intel CPU verscheuert?
Hat so ein bissel geschmäckle aber man kann sich natürlich auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jensb., DannyA4, Mcr-King und eine weitere Person
Majestro1337 schrieb:
Hmmm... Warum behauptet Intel wohl rbar funktioniert auf AMD Systemen nicht 🤔
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie es noch nicht genug getestet haben um es offiziell zu supporten.
Sieht man ja an den restlichen Eigenschaften, dass die Karten einfach noch nicht ganz fertig sind.

(Nicht supported heißt ja nicht, dass es nicht funktioniert. Siehe AM4 Boards und Ryzen 3000/5000. Da gab's ja auch Beta BIOS der Board Hersteller, obwohl AMD es nicht supported hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Mcr-King, Jurial und eine weitere Person
Demnach sollte Ryzen mit rBAR auf der Arc A380 eigentlich erst mit einem zukünftigen Update laufen, dies ist aber zumindest auf dem im Test eingesetzten Mainboard bereits jetzt der Fall.

Hihi. Der nächste Intel-Treiber wird das schon erfolgreich kaputtmachen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tzk, Otsy und eine weitere Person
Perfekt für mein 4. Rechner, wenn ich irgendwann mal einen habe.

Das gute an der Karte:
Sie reicht völlig für die ganzen Pixel Games und LOL Spiele aus.
 
Warum sollte Intel es
a. Testen, ob Resizable BAR mit AMD funktioniert und
b. Es dann bekannt geben
Wenn doch eigene Umgebungen noch zicken?
Meine Vermutung liegt darin, dass die Treiber im Kern noch nicht fertig sind.
Wie @ElDiablo angemerkt hat sich eher im Alpha-Stadium befinden.
Traurig, was Intel dem Kunden hier zumutet.
Sie sollten auf ihrem Mist sitzen bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Ein ausreichend dimensionierter Kühlkörper könnte das Problem eventuell verhindern, allerdings kommt erschwerend hinzu, dass Intel Arc A380 aktuell keinen guten Idle-Modus hat und dort mit 20 Watt immer noch entsprechend viel Hitze produziert.


Der G8 Idle Modus funktioniert in aktuellen Treibern noch nicht, Intel will den im August nachreichen inklusive anderer Bugfixes.
 
GINAC schrieb:
Hmm, weil Sie wollen das man die GPU erstmal exklusiv mit Intel CPU verscheuert?

Das erscheint mir nicht sehr logisch. Intels Interesse müsste jetzt erstmal sein, ihre neuen, dedizierten GPUs in möglichst großen Stückzahlen unter die Leute zu bringen. Allein schon um die Support-Situation seitens der Spiele/Engine-Entwickler zu verbessern. Für eine GPU, die nur in >1% aller Gaming-PCs steckt, wird man sich wesentlich weniger Mühe geben, zu optimieren oder Bugs zu umschiffen.

In der Situation die Zahl der potentiellen Käufer künstlich zu beschneiden, würde sehr dumm.

Allerding stecken in der Grafikkarte selbst auch so mache dumme Fehler. Wäre also möglich, dass Intels strategisches Management ähnlich kopflos agiert, wie offenbar so mache der Entwickler. (Kann natürlich auch immer Zeitnot oder andere Gründe dahinter stecken.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
M4deman schrieb:
Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie es noch nicht genug getestet haben um es offiziell zu supporten.
Sieht man ja an den restlichen Eigenschaften, dass die Karten einfach noch nicht ganz fertig sind.

(Nicht supported heißt ja nicht, dass es nicht funktioniert. Siehe AM4 Boards und Ryzen 3000/5000. Da gab's ja auch Beta BIOS der Board Hersteller, obwohl AMD es nicht supported hat.)

Ja ganz sicher. Aber jetzt stell dir vor Intel wäre nicht Intel sondern ein reiner GPU Hersteller der jetzt als Newcomer auf den Markt kommt bzw einfach nicht auf dem CPU Markt mit AMD konkurriert. Der würde doch alles dafür tun, dass die Hardware auf einer breiten Basis an Systemen läuft.
Mal davon abgesehen dass das abgelieferte crap ist und jetzt keiner zu einem Intel-Unterbau greift, um dieses pfeilschnelle Monster optimal betreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das rBAR soviel bringt kann doch eigentlich nur bedeuten, dass das Memory Management ne totale Katastrophe sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Tzk und dersuperpro1337
Wahrscheinlich hat Intel das auf AMD noch nicht vollumfänglich getestet und somit können sie es noch nicht offiziell freigeben. Intel hatte aber schon angekündigt, dass AMD auch supported wird.

Obwohl manche YouTube-Videos anderes behaupten, reagiert auch die Arc A380 auf das Übertakten wie jede andere Grafikkarte von AMD und Nvidia. 5 Prozent mehr Takt bringen entsprechend somit eben nur maximal 5 Prozent mehr Performance – etwas anderes ist außerhalb einer Messungenauigkeit schlicht nicht möglich.

Kann trotzdem richtig sein, sieht man ja schon an dem fanstop das gewisse Probleme systembedingt sein können. Vielleicht ist bei dem youtube review im default Zustand etwas kaputt, welches mit manuellem OC behoben wird.
 
Mich würde mal interessieren ob die Karte(n) unter dem aktuellen Linux Treiberstand auch so eine Katastrophe sind. Aber Phoronix hat keine Karte zum testen da und allgemein findet man dazu noch kaum fundierte Berichte.
 
Zurück
Oben