Test Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
Wie gut ist Intel Arc? Der Test einer importierten Arc A380 aus China liefert auch ohne Muster von Intel Antworten auf diese Frage. Das Einstiegsmodell musste sich gegen GeForce GTX 1650, Radeon RX 6400 und 6500 XT beweisen. Neben der reinen Leistung in Spielen entpuppten sich massive Treiberfehler als weiteres großes Thema.

Zum Test: Intel Arc A380 im Test: Eine Woche zwischen Lachen und Weinen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerzEngel, Sennox, Astra1982 und 96 andere
Schön, das da drei Redaktionen von sich aus, so gut zusammenarbeiten.
Danke für den Test 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan, Astra1982, Unioner86 und 87 andere
Ahhh Intel und ihre Grafiktreiber. Seit Jahren das gleiche Trauerspiel. Alles abseits von Office und Browsen kann man damit meist leider vergessen.
Wenn sie das auf die Reihe bekommen würden, könnte man sie ernst nehmen.. aber so?

Ev. hat sich ja in 1-2 Generationen was verbessert aber wirklich Hoffnung habe ich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, 4lter5ack, domin95 und 7 andere
Man kann nur hoffen, dass Intel sich mit der Treiberproblematik fängt.
Wir brauchen kein ATI 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, qappVI, Mcr-King und eine weitere Person
Also eindeutig ein Erstlingswerk. Na ja, vielleicht wird die nächste Generation interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, domin95, aklaa und 3 andere
Ohje, war bisher noch optimistisch, aber das liest sich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ein erster, wenn auch ernüchternde Schritt zum Aufbrechen des Oligopol im GPU Bereich ist getan.
Bin gespannt, was in den nächsten Jahren da von Intel noch zu erwarten ist (insbesondere auf die Software/Treiber bezogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Slayher666, evilhunter und 2 andere
Spannend, danke für den Test! :)

Ich bin gespannt auf die Artikel-Updates mit (hoffentlich) besseren Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy, domin95 und BlinkBlink
Günstige Mittelklasse Karten nehm ich gern egal ob Amd, NVidia oder Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ob sich Intel damit einen gefallen getan hat, diesen frühen Prototypen in den Verkauf zu geben? Ich glaube nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, onkuri, ichnunwieder und eine weitere Person
Ich hatte ja drauf gehofft das ARC Intels Ryzen Moment im GPU Bereich sein würde, aber leider haben wir einen Bulldozer bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, CMDCake, Zach und 13 andere
Aus Praktischer Sichtweise wäre wohl besser wenn NVidia Gaming CPU's machen würde, aus anti-Kapitalistischer Sichtweise nicht, aber egal...
Denn Gaming Grafikkarten von Intel sind ganz offensichtlich noch Jahre entfernt, schade! :(
 
Die große Frage die sich stellt ist eigentlich, wie schnell kann Intel den Treiber zumindest soweit in den Griff bekommen, dass es keine Fehler die einen Neustart erfordern gibt und in Spielen stabil läuft. Alle weiteren Details Features können dann ja später kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
johnieboy schrieb:
Ich hatte ja drauf gehofft das ARC Intels Ryzen Moment im GPU Bereich sein würde, aber leider haben wir einen Bulldozer bekommen.

Mit angezogener Handbremse und ohne Schaufel.

Aber hey. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht sollte Intel noch ein paar Softis von Nvidia einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Zoba
Ein solider Start. Endlich eine Alternative! Bin sehr auf die nächste Generation gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Mr. Danger, Strahltriebwerk und 4 andere
Danke für den Test!
Könntet ihr ggf. nochmal Timespy laufen lassen? Der Graphics Score würde mich interessieren.
 
Zurück
Oben