News Luma A310, A310F und A380: Nach Sparkle meldet sich Matrox mit Arc-Grafikkarten zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, simosh und 14 andere
Was sowohl Sparkle als auch Matrox dazu bewegt hat, nun Grafikkarten ausgerechnet von Intel anzubieten, liegt noch im Unklaren.
Mir ist sonnenklar, was Matrox dazu bewegt. Intel ist der einzige der Drei, der einen brauchbaren, aktuellen Einstiegschip für Single Slot/Low Profile bereitstellt, der weder bei den Media Decodern noch bei der Bildausgabe beschnitten ist.

Hoffentlich kommt die A310 auch auf unseren Markt. Von Matrox dürfen wir aber leider keine Einstiegspreise erwarten, die A310 wird also nicht die neue Low-End Karte, auf die so viele warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, MalWiederIch und 44 andere
Mal sehen ob es eine neue Mystique geben wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, Clowntastisch, Intruder und 26 andere
Genau das wollte ich auch gerade schreiben :D Dann aber bitte auch eine neue Voodoo 3D Beschleuniger Karte als Gespann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, BornBad und 15 andere
Eine Matrox würde ich allein schon aus Nostalgiegründen verbauen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, Firezeed und 15 andere
1. April heute? Ne... Mh.

Schön, dass Matrox wieder auftaucht, auch wenn die "Umstände" weniger schön sind. Aber immerhin. Wenn auch eher im Profi-Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich wusste gar nicht, dass in Intels Schublade auch Hersteller versteckt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, NoRoLo, KurzGedacht und 9 andere
Ich brauche für ein Projekt nur eine gute AV1 fähige Karte, bitte passiv.
Auf A310 Basis könnte ich mir da was vorstellen. Das beobachte ich mal.

Traurig auch, dass es keine aktuelle Nvidia oder AMD Grafikkarten passiv gibt :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, flo.murr, tm0975 und 9 andere
@ghecko
Wenn es "nur" um einen Einsteigerchip, mit "advanced" Decoding ginge hätten die beiden Anbieter längst bereits Lösungen nutzen können (wenngleich nicht in den letzten ca 5 Jahren).
Ich denke eher, dass man vielleicht damit kalkuliert, "günstige" Konditionen zu erhalten (oder bereits erhalten hat) umso seine Marktgebiete zu erweitern und einen Fuß in den Mobile Game Bereich zu bekommen.

@Topic
Beide Anbiter sind hier in Europa definitiv schin seit einigen Jahren nicht mehr zu Vernehmen.
Eine interessante Entwicklung, unter anderem auch, aufgrund der aktuellen Entwicklung des Halbleitermarktes und dem Zeitpunkt der "Wiederkehr".
Möglicherweise wurden dazu bereits deutlich im Voraus die Konditionen ausgehandelt und Vereinbart und müssen nun, vertraglich eingehalten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Retroflash, habe mir damals "nur" die Mystique leisten können, die Millennium war zu teuer.
Good old days!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Col. Jessep, PusteBlume0815 und 7 andere
NMA schrieb:
Wenn es "nur" um einen Einsteigerchip, mit "advanced" Decoding ginge hätten die beiden Anbieter längst bereits Lösungen nutzen können (wenngleich nicht in den letzten ca 5 Jahren).
Es gibt schon einen Markt für kleine passive Karten, die Videowalls, Anzeigebildschirme in Restaurants oder ähnliche Dinge betreiben. Da braucht man keine RTX3060, Hauptsache gutes Mediadecoding und viele Schnittstellen. Da ist die A310 perfekt. Weder AMD noch Nvidia haben hier irgendwas vergleichbares zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Col. Jessep, stevefrogs und 11 andere
Ich persönlich begrüße diese Entscheindungen... [aus mehreren Gründen]" mein Herzwunsch wäre weiterhin, "eine Elsa Graka". Ps : ich träume gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Col. Jessep, KurzGedacht und 4 andere
Siran schrieb:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben :D Dann aber bitte auch eine neue Voodoo 3D Beschleuniger Karte als Gespann.
Wenn dann als Gespann mit Matrox M3d ;)

Matrox sieht man oft in Bereichen, in denen viele Monitore angesteuert werden. Zumindest als sie noch AMD Chips verwendet hatten, wurden auch eigene Treiber geschrieben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, LadykillerTHG und Siran
janer77 schrieb:
Schön, dass Matrox wieder (halbwegs) im "Consumermarkt" auftaucht
Naja, die Dinger sind absolut nicht für normale Nutzer gedacht. Außerdem war Matrox nie so wirklich weg, ihre letzten neuen Karten haben sie schließlich erst 2020 vorgestellt und sind auch immer noch zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, stevefrogs, edenjung und eine weitere Person
Die analoge Signalqualität meiner ersten Matrox war eine sichtbare Offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Edzard, 4lter5ack und 5 andere
@Volker Der Themenwechsel zur allgemeinen Situation von Intel am Markt ist zwar durchaus interessant, aber der Verweis auf (fehlende) Infos zu Preis udn Verfügbarkeit wäre noch hilfreich. Guru3D schreibt von 500 USD vor Steuern und direkt via Homepage... was natürlich mehr als ne Arc ist, sonst wäre die GPU sehr schön für nen kleinen Heimserver...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und mdPlusPlus
@ghecko
Irre ich mich da, oder entwickelt Matrox nicht sogar selbst GPU und IC´s, diese speziell auf deren Anwendunggebite zugeschnitten sind?
Insofern dem so sei, frage ich mich, wozu von anderen?
Und z.B. die 1030er Serie wäre, für derlei Sachverhalte, eventuell mit Custom expander Chips, sicher auch möglich gewesen.
Zumal u.a. Mediathek, SiliconImage und Samsung ebenfalls Chips zur Bildausgabe anbieten.
 
Ne A310 wäre genau das richtige für ein Update meines Arbeitsplatzrechner, aktuell noch ne olle RX 560 drin.

Genug Monitoranschlüsse (meine 3 Monitore können kein DaisyChaining, oder es ist zumindest nirgendwo richtig beschrieben)

Denke bei der nächsten Generation der Arcs werde ich mal wechseln. Kinderkrankheiten raus, Stromverbrauch verbessert, etc.
Denke jedenfalls nicht, dass von AMD oder nvidia irgendwas in der Richtung kommt, die haben auf die kleinen Karten null Bock.
 
Die A310s sind interessant, single slot, half height, 4 Ausgänge und alles was man an Codecs braucht. Nur die Treiber, das ist im professionellen Umfeld nochmals wichtiger als im privaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caradhras und andi_sco
Zurück
Oben