News Intel Arc A580: ASRock & Sparkle zeigen verschollen geglaubte Grafikkarte

Immer her mit weiteren guten Einsteiger-GPUs. Dieser Markt wurde in den letzten Jahren eher vernachlässigt, dabei gibt es hier sicherlich die meiste Kundschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und franzerich
FeelsGoodManJPG schrieb:
Da würde ich zu einer APU raten. Eine dedizierte Grafikkarte ist da wirklich unnötig und nur ein Stromfresser.
1080p Gaming klappt damit auch noch einigermaßen, falls man das möchte.
Gaming spielt da überhaupt keine Rolle :-)
Wenn kein AV1 Support ist, dann muss man das zB über die Rechenleistung der GPU oder über CPU lösen. Das ist höchst ineffizient. Siehe zB RX 6400, welche keine Hardwarevideobeschleunigung hat.
Dass man dann mit der A310 von mir aus Minecraft o.ä. Zocken kann, das ist ein netter Bonus :-)
 
@yoshi0597: Bitte was? Ohh... Das ist doch reichlich traurig.
The biggest issue is the outdated video engine. Yes, you can watch YouTube and NetFlix on the RX 6400, as it still supports H.264 (AVC) and H.265 (HEVC) decoding. What you can't do is any form of accelerated video encoding.
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-radeon-rx-6400-review-budget-in-almost-every-way/6
So gibt es auf der Radeon RX 6500 XT nur eine reduzierte Videoeinheit, die von Encodieren noch nie etwas gehört hat und im Gegensatz zu allen anderen RDNA-2-GPUs auch kein AV1-Decoding beherrscht. Es können darüber hinaus lediglich zwei Monitore angesteuert werden und das PCIe-Interface wurde auf vier Lanes reduziert – der Vorgänger bot noch acht. Des Weiteren ist der Speicherausbau auf 4 GB beschränkt, was in Kombination mit dem gekürzten PCIe-Interface schnell problematisch werden kann. In Summe sorgen die Einschnitte dafür, dass AMDs Radeon RX 6500 XT im Handel kein Kassenschlager ist und die Marktpreise bis dato nicht ins Unermessliche gestiegen sind.
https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/

Na dann, ne kleine neue Karte die sowas kann ist doch sehr willkommen.
 
@yoshi0597 nur für AV1 Support würde ich mir (derzeit noch) keine extra GPU kaufen.
Dafür ist es einfach zu wenig verbreitet, oder welche Services nutzen das? Blurays zumindest nicht.
Und für die schlechte Qualität bei Streamingdiensten tut es eine APU immer noch sehr gut.

@K3ks ich verstehe das auch nicht, wofür soll man sonst diese Low End GPUS benötigen, wenn nicht für Decoding? Gaming kann man sich darauf doch nicht antun.
 
Für Decoding reicht bei Intel die iGPU.
Ich habe mir eine A380 gekauft um 3 mal DisplayPort zu haben weil der MST Hub immer wieder gezickt hat.
Ansonsten weiß ich auch nicht so genau wofür diese extrem Low End Teile gut sein sollten.
Für Medienwidergabe reicht eh eine IGPU zumindest bei Intel und vermutlich auch AMD (keine Erfahrung deshalb vermutlich )
 
cloudman schrieb:
Ansonsten weiß ich auch nicht so genau wofür diese extrem Low End Teile gut sein sollten.
Für Medienwidergabe reicht eh eine IGPU zumindest bei Intel und vermutlich auch AMD (keine Erfahrung deshalb vermutlich )
Ich bitte dich. Wenn wir hier bei der Arc A580 von der Leistungsklasse einer RX 6600 sprechen, dann bedeutet das beispielsweise: Cyberpunk 2077 in 1080p Ultra mit 60 FPS im Durchschnitt (reine Rasterisierung, ohne Upscaling). Versuche das mal mit deiner iGPU... Das weiß ich übrigens, weil ich die Radeon selbst getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn wir hier bei der Arc A580 von der Leistungsklasse einer RX 6600 sprechen,
Ich war etwas off-topic und in Gedanken bei meiner A380. Da hast du natürlich Recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
NEO83 schrieb:
Was aber garnicht ging war die Lüftersteuerung der ASRock Karte, unnötig laut um die Karte bei ~65°C zu halten
Ja, das gleiche Spiel war bei meiner RX 6400. Viel zu aufdringlich um die Temperatur so niedrig wie möglich zu halten. Da wurde aber nachträglich, mit irgendeinem Update, Besserung gebracht.
 
https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-a580-release-announcement/

Screenshot_20231010-234853.jpg
 
Zurück
Oben