News Intel Arc: DG2-Varianten für Notebooks im Detail

estros schrieb:
Wieso denn kein 1kw Netzteil im PC? Der ATX Formfaktor hat damit keine Platzprobleme.
Ehrlich jetzt? Die meisten (mich eingeschlossen) haben sicher kein Problem mit dem Platz, sondern dass der Verbrauch so absurd hoch ist. Die Welt ist am Abgrund und brennt und wir verballern einfach mal doppelt soviel Strom wie im Jahr zuvor um aktuelle Spiele in guter Qualität zocken zu können. Wie dekadent kann man sein ... Antwort: ja!

Außerdem, wohin kühlst du das im Sommer weg? Ich hoffe (oder auch nicht) dass du bereits ne Klimaanlage in deinem Haus installiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Smartbomb
Sehr schön, muss sich nur weiter verbreiten und gut sein, dass es auch im Desktop fruchtet. Mehr Konkurrenz ist immer gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Strahltriebwerk
Gar keine Umfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
zonediver schrieb:
lol... und der Strom kommt aus der Steckdose... bezahlt vom Papa... also echt... scheinbar ist Strom noch immer viel zu billig - aber das wird sich schon noch ändern... wenn das kW mal bei € 1.- steht, dann wird das Jammern anfangen...
Dann dreh die Settings runter, limitiere die FPS und die TDP. Niemand zwingt dich das Topmodell der Karte zu kaufen. Du kannst auch zur Mittelklasse greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, r3bble und SockeTM
Intel nimmt es also ernst sich hier NV vorzuknüpfen :D

Scheint zumindest ein sinnvolleres Lineup zu sein als es Nvidia hat. Dafür jetzt schon mal ein Lob!
 
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass Intel im Notebook Bereich mehr Erfolg haben wird, als im Desktop Bereich. Nicht unbedingt bei der GF 3070, aber vielleicht GF 3050 und entsprechender AMD Pendant.

Zu den Treibern. Es gibt einen Unterschied zwischen "AMD und Nvidia Qualität" und "Noch Brauchbar" und "Unbrauchbar"

Vor etwa 10 Jahren, habe ich auf dem Notebook Kotor 1 gespielt. Dabei traten wirklich schlimme Grafikfehler auf.

Heute, auf einem 4 Jahre alten Notebook, mit einer iGPU 620, bzw. auch schon mal auf einem 615, laufen Anspruchslose Spiele recht gut und zeigen keine Grafikfehler mehr.

Ob Intel AMD und Nvidia Qualität hat, weiß ich nicht. Aber brauchbar sind sie schon und man kann damit spielen, ohne, dass es böse Überraschungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, icetom und Strahltriebwerk
owned139 schrieb:
Dann dreh die Settings runter, limitiere die FPS und die TDP. Niemand zwingt dich das Topmodell der Karte zu kaufen. Du kannst auch zur Mittelklasse greifen.
Sinnerfassendes Lesen... es ging um das 1kW-NT - nicht um die Graphik :freak:
 
zonediver schrieb:
Sinnerfassendes Lesen... es ging um das 1kW-NT - nicht um die Graphik :freak:
Ändert nichts an der Aussage. Wenn der PC so viel Strom benötigt, wo ist dann das Problem?
Was ist denn die Alternative? Auf mehr Leistung verzichten?
 
Hallo,

an alle, die gebetsmühlenartig an der Treiberkompetenz- und qualität von Intel Arc zweifeln:

Mit Verlaub, Ihr glaubt nicht wirklich, klüger zu sein als das Koduri-Team (und dieser Mann HAT Erfahrungen mit dGPU!)?

Dass der Erfolg von Arc mit der Stabilität und Performance der Software steht und fällt, dürfte niemandem so bewusst sein wie Intel selbst, dass Hat Mr. Koduri auch jüngst in einem Interview (mag von Intel gesponsort sein, muss deshalb aber kein Fake sein) ausdrücklich bestätigt. Deshalb befindet sich Intel nach seiner Aussage auch seit geraumer Zeit in einem intensiven Dialog mit Spielestudios. Ich vermute sogar, dass das der Grund für die Verzögerung beim Launchtermin ist, weil Intel sich nicht blamieren will, wenn Alchemist von Gamers Nexus, Hardware unboxed usw. auf offener Bühne vorgeführt wird (wie beii Rocket Lake), wenn AAA-Titel spektakulär crashen. . Die Arc-Hardware dürfte dagegen weitgehend finalisiert sein und da wird wohl allenfalls noch Feintuning im Feedback der Tests bei den Boardpartnern betrieben. Worum es jetzt geht ist Treiber, Treiber und nochmals Treiber (einschl. Features wie XeSS u.a.)

Und es ist ja nun nicht so, dass es bei nVidia und AMD in der Vergangenheit niemals Treiberprobs gegeben hätte :rolleyes:! Mag schon sein, dass es zum Arc-Launch hier und da ein paar Bugs geben wird, aber da traue ich Intel zu, diese zu fixen und in der Folgezeit die Treiber anständig zu pflegen.

Denn wie gesagt: Arc muss ein Erfolg werden, schon für die Aktionäre. Und Intel über die Relevanz von Grafiktreibern insbes. Bei "Gaming-GPUs" belehren zu wollen hieße nun wirklich, Eulen nach Athen tragen. Momentan ist alles Kaffeeesatz und auch die notorischen Skeptiker und Zweifler sollten doch eigentlich hoffen, dass Intel der Einstieg gelingt denn mehr Wettbewerb hat im Kapitalismus noch nie geschadet ;) Das Angebot wird auf jeden Fall größer werden, ob es ausreicht, die immense Nachfrage besser zu befriedigen, muss man abwarten.

Spätesten, wenn die angekündigten Acer-Notebooks mit Arc Alchemist die Testredaktionen erreichen, werden wir ja alle klüger sein :)

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, JJJT, v_ossi und 3 andere
zonediver schrieb:
Sinnerfassendes Lesen... es ging um das 1kW-NT - nicht um die Graphik :freak:
Und mit angepasster Grafik und TDP brauchst du auch kein 1kW Netzteil, sofern du nicht sowieso bereits zum kleineren Modell greifst.
Die Perf/W ist stetig gestiegen, sowohl bei AMD als auch bei Nvidia, genau da muss Intel auch hin.

Nur weil eine 3090Ti mit 450W kommt, heißt das nicht, dass du dir nicht auch eine 3060Ti mit 200W kaufen kannst, oder dann eben etwas von Intel in dem TDP Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Newbie_9000, SockeTM und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Ich mag Intel nicht besonders, dennoch wäre ich echt happy wenn es einen zuverlässigen 3. Anbieter für GPUs gäbe mit denen man mehr als Filme gucken oder Office betreiben könnte.
Gibt es doch schon längst. Intel. Und ich sag nur Quicksync... Das wird von vielen Decodern genutzt und ist sogar sehr effizient.
 
Raucherdackel! schrieb:
Gibt es doch schon längst. Intel. Und ich sag nur Quicksync... Das wird von vielen Decodern genutzt und ist sogar sehr effizient.
Und damit kann man Spiele in UHD mit 60fps rendern?
 
GrumpyCat schrieb:
Da ist immer die Frage, wieviel von "Der Treiber ist nicht perfekt" kommt und wieviel von "Die Spieleprogrammierer haben haufenweise Hacks (nur) für NV und AMD eingebaut, die nicht mit Intel funktionieren".
Ich stimme dir in deinen Überlegungen zu und bin auch der Meinung dass die Treiber an sich grundsätzlich gut sind. Und zwar von allen Anbietern. Die Hersteller können ja auch nicht in die Glaskugel schauen und vorhersagen welche spezifische Anforderungen ein bestimmtes Spiel benötigen wird.

Ich schließe das jetzt vor allem daraus, dass es zu nahezu jeder Veröffentlichung eines größeren Titels ein Treiberupdate gibt, damit das Spiel vernünftig läuft. Demnach haben die Spieleentwickler Bedarf für Anpassungen bzw. der Standard reicht ihnen nicht aus.

Da Intel in den letzten spürbare Verbesserungen bei den Treibern erreicht hat und es diesmal auch wirklich ernsthaft durchzieht mit eigenen Desktop Grafikkarten erwarte ich hier auch von Anfang an gute und funktionierende Treiber.
 
whynot? schrieb:
+Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären? Hab mit meinem Notebook seit 5 Jahren nie ein Problem gehabt mit der iGPU und auch mein 8700k hat mir gute Dienste geleistet als meine alte Graka kaputt ging..

MSI B550 Gaming EDGE WIFI die AX200 Intel Wlan Karte hat Probleme mit der Initialisierung, Probleme derzeit immer noch manchmal vorhanden. Tritt weniger oft auf, aber immer noch vorhanden. Sehr altes Problem! UEFI Gefrickel wo man laut "Empfehlung" vieles verstellen muss um das Mainboard mit Glück zum Laufen zu bekommen. Wenn man wegen einem Stück Hardware von Intel etwas verstellen muss um es zum Laufen zu bekommen ist es für mich ein Problem. Hardware sollte mit geeigneter Software weleches auch Firmware betrifft out of the Box laufen, speziell wenn es verlötete Intel Komponenten sind.

Mir fallen auch Bugs in Intel Netwerk Chips ein, wo man nicht die Spezifikation gelesen hat.

Intel verantwortliche schreiben so auf die Art, das Produkt ist zu alt wird nicht mehr supportet bei diversen Notebooks betrifft BIOS, manchmal Bios und Intel GPU, manchmal nur GPU,manchmal INTEL GPU und Nvidia GPU. Status Won*t Fix. Intel GPU Leistung unterdurchschinttlich für 2d, treiber unterdurchschnittlich und problemanfällig in der Vergangenheit bei meinen persönlich gekauften und verwendeten Notebooks. Vielleicht hatte ich nur einfach Pech mit meinen Produkten von ASUS und MSI. Die NVIDIA Chipsatz GPU von einem anderen Notebook mit Intel CPU macht z.B. keine Probleme Hardware oder Software seitig.

Bei Nvidia bzw. ATI hatte ich ähnlich viel Glück in der Vergangenheit. (Soll der Hinweis sein, welches es nicht nur INTEL betrifft, sondern es harte Fakten sind!)

--

Es ist ärgerlich wenn man 150 Euro für ein B550 Mainboard ausgibt und man das Teil bis zu 5x Neu booten muss weil INTEL Wlan nicht initialisiert wird. + die Zeit für die Fehlersuche + die Zeit eine Lösung zu finden damit dieses Problem nicht erneut auftritt. Notiz: Mainboard August 2021 gekauft!

--

Gute Hardware funktioniert ohne welches man jemals damit Probleme hat. Ohne dass man im Bios irgendwelche Dinge umstellen muss weil es die Hardware unbedingt benötigt. Die Firmware von meinem Mainboard ist im Grunde fehlerhaft, egal ob es jetzt MSI selbst als Mainboard Hersteller, AMD als CPU Hersteller oder INTEL als WLAN Karte Hersteller Schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Smartbomb
Nobbi56 schrieb:
Bei "Gaming-GPUs" belehren zu wollen hieße nun wirklich, Eulen nach Athen tragen. Momentan ist alles Kaffeeesatz und auch die notorischen Skeptiker
In der Tat teile ich die Meinung, es ist möglich das die Skeptiker ersteinmal Recht behalten - die werden erst einmal anfangen zu sähen und lernen bei der Bewirtschaftung um den Ertrag der Ernte zu verbessern.
Daher weder zu negativ noch zu positiv ran gehen. Selbst ein oder zwei Testobjekte heißt nicht das es in der Masse ohne Patzer funktioniert.
Ich sehe aber AMD eher im Zugzwang als intel.
Der Konsument und der Markt wird entscheiden und gewinnen.
 
Nobbi56 schrieb:
an alle, die gebetsmühlenartig an der Treiberkompetenz- und qualität von Intel Arc zweifeln:

Mit Verlaub, Ihr glaubt nicht wirklich, klüger zu sein als das Koduri-Team (und dieser Mann HAT Erfahrungen mit dGPU!)?

Dass der Erfolg von Arc mit der Stabilität und Performance der Software steht und fällt, dürfte niemandem so bewusst sein wie Intel selbst, dass Hat Mr. Koduri auch jüngst in einem Interview (mag von Intel gesponsort sein, muss deshalb aber kein Fake sein) ausdrücklich bestätigt.
1.) Auf gute ( als auch sehr oft sehr schlechte ) PR hat sich Intel schon immer gut verstanden. ( vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast )
2.) Raja Koduri ist ein Hardware Architekt, der hat mit den Intel Treibern für die Hardware die er entwickelt hat in etwa soviel zu tun wie der Mechaniker bei Tesla der dir deine Karre fixt mit der Software die Aufgespielt wird damit sie überhaupt anspringt.
3.) Intel hat nicht aufeinmal ettliche neue Software Entwickler im Treiber Team sitzen die aufeinmal keine Fehler mehr machen. Da sitzen wahrscheinlich die gleichen Leute die für diverse iGPU Lösungen einen "stabilen" Desktop betrieb hinbekommen haben aber daran gescheitert sind viele Spiele ( die mit der Performance der iGPU hätten laufen sollen ) überhaupt zum starten, geschweige denn Stabil zu bekommen ... und von simplen 3D Anwendungen auf Notebooks mit Intel iGP möchte ich garnicht erst Anfangen ( Google Earth mal so als Beispiel ). Das Team ist das gleiche.
4.) Intel spielt ( noch ) nicht oben mit , gezielte Optimierungen / Umgehungen von Schwachpunkten der Hardware mittels Software Kniffen wie bei AMD / NVIDIA gibt es noch nicht ... auch hier wird das nen Impact haben, nicht nur auf Performance, sondern auch Stabilität

Nobbi56 schrieb:
Und es ist ja nun nicht so, dass es bei nVidia und AMD in der Vergangenheit niemals Treiberprobs gegeben hätte :rolleyes:! Mag schon sein, dass es zum Arc-Launch hier und da ein paar Bugs geben wird, aber da traue ich Intel zu, diese zu fixen und in der Folgezeit die Treiber anständig zu pflegen.

Das sagt auch niemand das AMD massive Probleme ( als auch Nvidia ) mit der eigenen RX 5000 er Serie hatte und zuvor auch schon ... aber das war zum Teil auch leider genau das: Auf wenige Karten oder eine Serie Limitierte Kleinkram.
AMD / Nvidia arbeitet mit ihrem Treiberteam und den meisten Gamedevs zusammen um Fehler zu entdecken und zu beheben auf BEIDEN Seiten ... und das vor dem Launche eines Spiels ... diese Zusammenarbeit mit Intel gibt es defakto bisher nicht und das wird vor allem bei älteren Spielen für Intel ein Problem ... es gibt keine Intel / Intel Treiber Spezifische anpassung in den Spielen ... geschweige denn weiß Intel um die Fallstricke der Engines der jeweiligen Spiele herum, welche von AMD / NVIDIA schon lange in Erfahrung gebracht sind und in die Treiber eingebettet werden.

Intel hat mit dem Treiberteam nicht nur Bugfixing und ne steile Lernkurve mit den GameDevs vor sich, sondern eine Aufholjagd an Erfahrung in dem Bereich der sich gehörig sehen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, schneeland, iSight2TheBlind und 3 andere
whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären? Hab mit meinem Notebook seit 5 Jahren nie ein Problem gehabt mit der iGPU und auch mein 8700k hat mir gute Dienste geleistet als meine alte Graka kaputt ging..
Updates z.B., das war gerade im Notebook Bereich eine Katastrophe.
Dazu kaum bis gar keine Einstellungen.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Früher gab es mal 4-5 GPU
Bin gespannt, wie sich die Chinesen mit Ihrer Lösung schlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
Um die Effizienz mache ich mir weniger Sorgen, sie wird wohl etwas schlechter als bei den beiden Konkurrenten sein, aber nicht viel.
Muss nicht unbedingt so sein. Die Effizienz der Grafikkarten hängt heute auch zu großen Teilen nicht direkt von der Anzahl der Shader ab, sondern von der Organistation und wie der Treiber damit umgeht.

Wenn Intel wirklich geschickt aggiert hier und der Treiber wirklich passende Häppchen für die GPU liefern kann, dann könnte Intel durchaus auch ähnlich effizient bis effizienter als AMD und NVIDIA sein.
whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären?
Das liegt damit zusammen, dass die Treiber gerade bei modernen Spielen gerner sehr unzuverlässig am Anfang laufen und Intel teilweise sehr lange gebraucht hat - besser die Notebook-Hersteller - bis sie die aktualisierten Treiber zur Verfügung gestellt haben.

Genau so preformen viele ältere Spiele nicht so mit den Intel-Grafikkarten, wie es eigentlich sollte. Die Leistung ist also unerwartet schlecht.
estros schrieb:
Wieso denn kein 1kw Netzteil im PC? Der ATX Formfaktor hat damit keine Platzprobleme.
Weil man damit langsam dann in Regionen vorstößt an Verbrauch, die nicht mehr lustig sind. ;) Aber erst mal vollkommen wertfrei.
zonediver schrieb:
lol... und der Strom kommt aus der Steckdose... bezahlt vom Papa... also echt... scheinbar ist Strom noch immer viel zu billig - aber das wird sich schon noch ändern... wenn das kW mal bei € 1.- steht, dann wird das Jammern anfangen...
Du wirst es kaum glauben: Bei manchen Stadwerken in der Grundversorgung hat man sogar bereits 1 € pro kWh bezahlt.
MasterAK schrieb:
Wenigstens gibt es den Vollausbau mit 512EUs auch fürs Notebook. Da können sich AMD und Nvidia ne Scheibe abschneiden. Was dort als 6800m oder 3080m bezeichnet wird, hat ja mit Navi21 oder GA102 nix zu tun.
Na ja ... so wirklich vergleichbar ist das in dem Fall aber nicht. Der 512 EU-Chip ist mit 4096 Shadern auch ein deutliches Stück kleiner als Navi21 und erst Recht der GA102 und entspricht in seiner Form eher dem GA104 und liegt damit zwischen Navi21 und Navi22.

Ja, es ist nicht schön, dass AMD und NVIDIA weder Navi21 noch GA102 in den Notebookmarkt entlassen, aber beides sind recht groß. 628 mm² und 520 mm², GA104 und Navi22: 393 mm², 335 mm². Der Xe wird dazwischen liegen.

Da ist es wesentlich leichter den Vollausbau auch ins Notebook zu bringen, zu mal dieser ja ohnehin eher 6700 XT oder 3070 angreift.
Rockstar85 schrieb:
Guck dir mal die Effizienz Pro Watt an. Aber okay.
An der Stelle muss ich ein ganz klein wenig mit dem Kop schütteln: Ich verstehe es durchaus, dass man beim Verbrauch auch auf die Effizienz verweißt, aber für mich jetzt persönlich - also meine Meinng - ist die aktuelle Entwicklung dennoch falsch, auch wenn die Effizient weiter steigen wird pro Watt.

Die Effizienz ändern nichts am absoluten Verbrauch und der kennt leider seit ein paar Jahren nur noch den Weg nach oben und das sollte man durchaus auch mal kritisch hinterfragen. Ja, ich hab mir jetzt die 3090 gegönnt, ich hab aber das Ding auf nun wirklich 350 Watt eingedrosselt und mit Framelimiter - 72fps - komm ich bei vielen Spielen, die ich spiele nicht mal über 100 Watt beim Verbrauch.

Ich hinterfrage das aber durchaus und finde es auch wichtig. Mir wäre es auch lieber die 3090 würde von anfang an mit 300 Watt TDP kommen und man würde sich dadrauf als "Maximum" einigen, aber gut, es soll so nicht sein, der Wettkampf läuft wieder und das bedeutet, die Hersteller wollen die Krone um jeden Preis.
GrumpyCat schrieb:
Da ist immer die Frage, wieviel von "Der Treiber ist nicht perfekt" kommt und wieviel von "Die Spieleprogrammierer haben haufenweise Hacks (nur) für NV und AMD eingebaut, die nicht mit Intel funktionieren".
An der Stelle muss ich sagen, dass oft nicht die Spieleentwickler "Hacks" für NV oder AMD einbauen, sondern die Treiberentwickler von NVIDIA und AMD "Hacks" in ihre Treiber einbauen um den Murks der Spieleprogrammierer zurecht zu biegen.

Vor dem selben Problem steht auch Intel und das macht die Treiber heute auch so komplex und hat es auch früher schon sehr komplex gemacht. Es gibt so manche Entwickler, die dann auch mal Funktionen aus DX oder ebenso OpenGL nicht immer so einsetzen, wie es von DX oder eben OpenGL gedacht ist. Genau so Abläufe in den Renderpipelines werden von Spieleentwickler nicht so gerne beachtet, das geht dann auch darüber, dass Spiele Entwickler in den Shadern teilweise "Murks" treiben, der zwar irgendwie funktioniert, aber nicht so wie er eigentlich sollte.

Genauso ist das Problem immer wieder, dass gerade der Nachwuchs oft primär nur auf einer "Grafikkarte" programmiert und damit Änderungen primär auf einen HErsteller hin vornimmt und dann mal ganz schnell unbewusst das eigentlich vorgesehen Verhalten von der API aufbricht und der andere Hersteller dann im Treiber drann muss.

Wirklich eine Engine entwickeln heute ist mit all den Effekten unglaublich komplex und man tritt schneller in Stolperfallen, als man glaubt, weil man mit einer vermeitnlich gut gemeinten Optimierung die Optimierungen im Treiber aus dem Konzept bringt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, guggi4 und E2K3
Makso schrieb:
Office Treiber ist eine Sache, Gaming eine andere!
Dass stimmt und bis jetzt sieht man ja gut kein einziges Wort bei den i11er und i12er wird über die igpu verloren.


Ja da muss Intel ordentlich was machen und ich denke deswegen auch die Verschiebung ins q2.

Bin auf jeden Fall mal auf Tests der Notebooks mit Arc gespannt.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Bin gespannt, wie sich die Chinesen mit Ihrer Lösung schlagen
Ja auch und wenn sie nur die RTX3060 schlagen reicht dass auch schon wenn der Preis stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Makso
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe, dass Intel das gar nicht versucht. 1 KW Netzteil bei PCs? Ernsthaft?


Was für ein blödsinniger Kommentar. Als ob der Verbrauch primär von der Architektur abhängig ist... natürlich muss Intel versuchen auf der Ebene der Architektur mit der Konkurrenz mitzuhalten, mit was denn sonst? Hawaii? R600? Geforce FX?
Dir ist schon bewusst, dass RDNA2 z.B. auch in der 6500XT steckt? Wäre mir neu, wenn man für die ein 1KW-Netzteil bräuchte.

Umgekehrt wird doch ein Schuh draus. Gerade RDNA2 in Form der 6800 z.B. ist doch ziemlich effizient, es wäre ein absolutes Wunder, wenn Intel da auf Anhieb mithalten könnte. Müssen sie ja auch nicht, wird eh alles gekauft was verfügbar ist. Insofern kann man sich kaum einen besseren Zeitpunkt für Intel vorstellen... aber die Hoffnung zu haben, dass Intel einfach nur absolut gesehen wenig verbraucht ist doch blödsinn, weil die Karten relativ gesehen wahrscheinlich zumindest mit den effizienteren aktuellen Karten nicht mithalten können werden.

Zu den Treibern: der Unterschied zwischen Xe und Vega im mobilen Bereich spricht noch Bände. Abseits von 3DMark usw. kriegt Xe die Kraft meist nicht wirklich vergleichbar auf die Straße. Und es gibt in Spielen auch immer noch Probleme. Da würde ich definitiv 2-3 Generationen abwarten, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Zurück
Oben