News Intel ARC: Intels diskrete Grafikkarten kommen ohne Mining-Bremse

Knuddelbearli schrieb:
Naja Marktanteile sind nicht gleich Marktanteile
Mmh sieht aber nv anders.
Die rechnen nur mit den verkauften Chips.
Das davon vielleicht mit Glück... 20% fürs spielen dann wirklich genutzt werden. Interessiert die ned. AG ne...

PS. Persönliche Schätzung.
 
PS828 schrieb:
gabs da nicht erst eine news dazu dass ein Treiber das ganze egalisiert? Bzw jetzt vor kurzem ein Übergang welcher mehrere Währungen schlürft und damit auch irgendwie die Sperre umgeht?
Schon lange, Raven/Ethereum, Ethereum/Ergo......
Such dir aus was du willst. :freak: :daumen:
 
Die ersten paar Generationen kann man wohl getrost auslassen da Intel nie nicht never am Anfang an die Konkurrenz herankommen wird. Auch wenn die Hardware gut und konkurrenzfähig sein sollte, so werden die GPU Treiber zumindest anfänglich für die Tonne sein. Hand drauf! Mal sehen wie lange Intel dieses Mal an den diskreten GPUs festhalten wird bevor sie wieder aus dem Portfolio verschwinden werden. Mitte/Ende der 90er haben Sie ja nicht sooooo lange durchgehalten.
 
Intel ist ganz bestimmt nicht so blöd und installiert gleich ne Absatz-Bremse in dem Markt, in dem sie versuchen Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Chismon
SV3N schrieb:
Bis mindestens Ende 2022 [eher bis Mitte 2023] werden wir daher wohl noch mit den aktuellen Grafikkartenpreisen leben müssen. Auch wenn Intel ein konkurrenzfähiges Produkt abliefert.

Selbst wenn nicht, gerade Grafikkarten im Bereich unter 300€ sollten nicht vergessen werden. Nicht jeder ist bereit, tausende Euros für einen Pixelschubser zu bezahlen.
Und wenn Intel im Bereich von 150€ - 450€ was liefert, umso besser :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und derohneWolftanzt
Staubor schrieb:
Der richtige Schritt aus Intels Sicht, um Marktanteile zu generieren. Je nachdem wie die P/L der Karten ist, werden sie ihnen aus den Händen gerissen. Gamer wird Intel mit der ersten Generation an GPUs sowieso nicht unbedingt überzeugen können.
Das liest sich einfach nur nach viel Marketing Blabla seitens Intel an.

1. Bis 2022 könnte sich das schürfen von Etherum erledigt haben. Da der Umstieg von POW auf POS passiert ist.

2. wer soll die Karten sonst kaufen als die Miner. Sie sollen knapp sein. Die Treiber und wie gut diese sein werden ist sein riesen Fragezeichen.

3. gibt man den OEMs die Möglichkeit die Karten so zu bauen wie sie es wollen.
Tun die OEMs das jetzt bei AMD und Nvidia nicht auch schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GrinderFX schrieb:
Und schon wieder so ein völlig schwachsinniger Vergleich. Wieviel Menschen nutzen denn das Bankensystem mit allem drum und dran? Also nicht nur Girokonto, sondern auch Aktien, Bausparkonten, Versicherungen, Kreditaufnahme und was nicht noch alles. Wieviel Zahlungen hin und her laufen denn da täglich? Dagegen sind die paar Miner und Spekulanten bei Bitcoin und Co. ein Witz und trotzdem verpulvern die etwa die Hälfte der Energie im Vergleich zum klassischen Bankensystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, Onkel Föhn, lkullerkeks und 3 andere
SV3N schrieb:
Das Spitzenmodell wird voraussichtlich zwischen einer GeForce RTX 3060 und 3060 Ti angesiedelt sein. Andere Quellen ("Orakel") gehen von einer Leistung leicht unterhalb einer GeForce RTX 3070 aus.
Na hoffentlich passt dann auch der Verbrauch. Nicht das der neue 16 pol Stromstecker für diese Karten entwickelt wurde. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
SV3N schrieb:
Bis mindestens Ende 2022 [eher bis Mitte 2023] werden wir daher wohl noch mit den aktuellen Grafikkartenpreisen leben müssen. Auch wenn Intel ein konkurrenzfähiges Produkt abliefert.
Unwahrscheinlich, da der Mining-Kram de facto unendlich Nachfrage generiert: wenn eine Währung platzt, wird die neue gehypt. Refinanzieren lässt sich die Hardware locker, Geld ist also auch nicht das Problem. Ein ewiger Kreislauf der eigentlich nur durch massiven Verzicht von Geld oder durch extreme Regulierung unterbrochen werden kann.
Beides unwahrscheinlich. PoS wird wohl bei den wenigsten Währungen kommen, bei ETH ist das ja schon seit gefühlt 320 Jahren im Anmarsch und kommt komischerweise trotzdem nicht.

Irgendwie süß, wie die Leute alle glauben dass sich in einem oder zwei Jahren was ändern wird.

Mittelfristig sollte wirklich überlegt werden ob Gaming nicht auch auf anderen Systemen spaßtreibend möglich sein kann. Ich bleibe bei meiner Meinung - Crypto und Mining wird das Gaming und auch die Gesellschaft als solche nachhaltig verändern. Schleichend, über Jahre, aber immer ins negative rutschend. Diese ganzen tollen Argumente pro Crypto glauben wohl auch nur die die das selber betreiben und sich schamlos auf Kosten anderer hart bereichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, GTX780FAN und McFritte
Intel wird AMD und NVIDIA ohne Probleme überholen und die Karten werden wieder die gewohnt alten Preise haben. So ein bisschen hoffe ich ja darauf.
 
SV3N schrieb:
Am Ende wird sich das Spitzenmodell wohl zwischen 3060 und 3070 einpendeln und was man so hört, wird Intel nicht über den Preis kommen [müssen], da die Nachfrage auch mit einem dritten Player am Markt noch immer bei weitem das Angebot übersteigt.

Preislich wird sich Intel demnach auch an Nvidia und AMD orientieren und den Rest besorgt der Handel.

Bis mindestens Ende 2022 [eher bis Mitte 2023] werden wir daher wohl noch mit den aktuellen Grafikkartenpreisen leben müssen. Auch wenn Intel ein konkurrenzfähiges Produkt abliefert.
Also viel ist das nicht wenn 6-9 Monate später AMD schon eine neue Generation bringt.
Klar das die jetzt nicht über den Preis kommen. Aber wann hat das Intel schon je getan.
Irgendwie verschiebt sich das Ende der Chip Knappheit jedes Quartal um ein Quartal nach hinten :lol:
Und trotzdem fahren alle Hersteller ein dickes Plus ein. Und verkaufen mehr Stückzahlen als sonst. Also irgendwie ist es das seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mich interessiert im Moment eher, wann die neuen RX 6600 vorgestellt werden und zu kaufen sind. Heute ist kein Test erschienen, morgen ist der 13. Wäre blöd, wenn Test und Verkaufsstart gleichzeitig wären.

Auf Intel wird man wohl noch länger warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
WommU schrieb:
Mich interessiert im Moment eher, wann die neuen RX 6600 vorgestellt werden und zu kaufen sind. Heute ist kein Test erschienen, morgen ist der 13. Wäre blöd, wenn Test und Verkaufsstart gleichzeitig wären.

Auf Intel wird man wohl noch länger warten müssen.
Wofür brauchst du ein Test ? Wenn du sie für UVP bekommst dann Schlag sofort zu. Hab meine 6600 XT Blind gekauft für 379 Euro. Ich hab das nur beiläufig erfahren aufgrund eines Hinweis im Mydealzforum. Jetzt kostet die 6600 XT 600 Euro .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Aus Firmensicht verständlich der Vorgang (Kapital).

Aus einer anderen Perspektive irgendwo verwerflich, der Verschwendung von Ressourcen (wie es medial ja auch betitelt wird) nicht entschieden entgegenzutreten. Auch wenn, wie hier oft erwähnt wurde, vermutlich die technischen Wege um es zu verhindern, dann doch umgangen werden.

Bei der Knappheit werden solche Produkte wohl auch gekauft, wenn sie nur 1/8 oder weniger Hash-Leistung bringen würden. Weil wie wir ja alle wissen, hat der Planet unendlich Ressourcen.

Oh, Moment... ich glaube kurzfristige Bereicherung ist ja doch nicht so cool. Blöd. Hatte mein VWL-Professor im Studium also doch recht. Die fetten Zeiten sind laaaange vorbei.
 
Gerade nach solanger Zeit, werden die froh sein, wenn der Verkauf einigermassen laeuft...
Warum sich selbst ins Knie schiessen und den Verkauf reglementieren, zumal ohne Not?

Dieses Marketing-Bonbon heben die sich noch auf... ;)
 
„[…], welche später von den nachfolgenden Generationen „Battlemage“, „Celestial“ und „Druid“ abgelöst werden sollen.“

Ganz wilde Namen, die Intel da ausgewählt hat :D
 
@Opa Neugebauer Was stört es dich?

Würdest du auch gerne die Karten für dich arbeiten lassen, dann mach das doch?

Es gibt weit sinnlosere 'Berufe' als Miner.
 
McFritte schrieb:
Selbst wenn Intels Karten und die Treiber gut werden und ausreichend lieferbar sind und Intel sich ein ordentliches Stück vom Kuchen schnappt, ist das aus Intels Sicht wohl vorläufig eher ein "Hobbyprojekt"
Ach so ein paar Milliarden nimmt man dennoch gerne mit. Zumal ich glaube, dass da aktuell richtig viel Potenzial im Markt ist. Man stelle sich vor, Intel könnte 3070 Leistung für 600 Eur liefern. Die wären begehrter als warme Semmeln. Die Verkaufszahlen sind dabei das Eine, andere kommen noch dazu, was u.a. auch dazu beigetragen hat, dass Intel überhaupt solche Umsätze und Gewinnen machen konnte: Image, Bekanntheit, Marktdurchflutung. Außerdem geht es auch um die Zukunft. Wer verkauft den Prozessor von morgen (mit Blick auf bessere iGPUs), wer bekommt den Auftrag für Sony PS 6, bringt Intel ggf. selbst PCs/Konsolen raus, wie ist es mit Smart Device, Automobilität etc, kurz aio-Lösungen, und ganz wichtig, wie groß und stark wird meine Konkurrenz usw. Glaub mal nicht, dass Intel gerne zuschaut, wie AMD immer besser und schlagfähiger wird. Da ist es logisch, dass sie aktiv werden. Und vielleicht ist es auch nur ein "Hobby". Ich schätze Intel aber anders ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben