Bericht Intel-Arc-Grafikkarten: Der Stromverbrauch bleibt auch mit aktuellen Treibern hoch

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
Im Idle-Modus auf dem Windows-Desktop haben Intels Arc-Grafikkarten zum Start im Herbst 2022 verhältnismäßig viel elektrische Leistung aufgenommen. Wiederholt sollen neue Treiber Besserung gebracht haben, noch mehr sollen manuelle Eingriffe in BIOS und Windows bringen. ComputerBase hat nachgemessen – mit mäßigem Erfolg.

Zum Bericht: Intel-Arc-Grafikkarten: Der Stromverbrauch bleibt auch mit aktuellen Treibern hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Situationskomik, NMA und 12 andere
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal
 
Bei Arc gibt es noch so viele Baustellen. Intel sollte baldmöglichst einen Nachfolger bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, Rockstar85 und 2 andere
polyphase schrieb:
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal
Intel CPUs haben einen idle Verbrauch von unter 10W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, DerFahnder, 24601 und 20 andere
polyphase schrieb:
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal

Immer dieser dumme Whataboutism ...

Man kann den Verbrauch einer GPU unabhängig vom Verbrauch des Gesamtsystems reduzieren.

Oder hast du die wirre Idee im Kopf, dass ein bestimmter Verbrauch einer CPU die GPU einen Mindestverbrauch haben muss? O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, usopia, Taxxor und 20 andere
Wahnsinn!Was für ein Idle Stromverbrauch. Da lobe ich mir doch meine iGPU im Ryzen 7950X. Bin wahrscheinlich fast der einzige, der so eine CPU ohne dedizierte GPU betreibt…
 
@Damien White

Das hat noch nichts mit Dummheit zu tun.
Und warum eigentlich so Aggressiv?

Mein System Ryzen 3800X braucht eben 65W im Idle, davon sind nur 7W die GPU. Ca. 15. die Peripherie und der Rest (der größte Teil die CPU)

Das ist eben Fakt.

Wenn die CPU auch nur 7W benötigen würde, dann wäre der Verbrauch der GPU auch wieder wichtiger.

So ist es aber eben quasi egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytrap und Schwabe66
Taxxor schrieb:
Intel CPUs haben einen idle Verbrauch von unter 10W
Das ist schön, aber ich habe leider einen Ryzen 3800X der braucht um die 40W, leider
 
dafür dass es in der "Neuzeit" die erste dedizierte Graka ist, dennoch ein Achtungserfolg. die preise sind gut und Schwerpunkt AV1 beherrschen sie besser als roten und grünen. der Stromverbrauch ist dann wohl das "Laster" was man mitnehmen muss aber trübt den Achtungserfolg nicht in meinen Augen. die next gen wird spannend denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, clarkathome, NMA und 7 andere
Autsch.
Auf deutsch: Intel hat noch gewaltige Hausaufgaben zu machen, bevor ihre GPUs wirklich ernsthaft in Betracht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba und aid0nex
polyphase schrieb:
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal
Ich habe für meinen Homeserver einen kleinen I5 genommen, der extrem wenig Verbrauch bei IDLE/Niedriglast hat. In dem Bereich sind die normalen CPUs aktuell extrem effizient.
Hohen Verbrauch haben nur die High End Modelle die jenseits von Gut und Böse unter Volllast betrieben werden.
 
polyphase schrieb:
Das ist schön, aber ich habe leider einen Ryzen 3800X der braucht um die 40W, leider
Dann gibt dein erstes Posting wenig Sinn ;)

Nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und DFFVB
polyphase schrieb:
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal
Auweia! Der Idle-Verbrauch ist nie egal, gerade weil eben nicht geleistet wird. Das hier ist ein ziemlicher Rückschritt und Intel befindet sich hier so im Bereich Anfang/Mitte der 00er Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karamba und Syagrius
Mich würde, da ich da die Zielgruppe bin, interessieren wie das im Vergleich mit Linux/Fedora aussieht. Braucht die Karte da generell weniger Strom bzw funktionieren die Stromsparmodi da bereits besser? Der Linux-Treiber ist ja schon länger im Kernel integriert...
 
mTw|Marco schrieb:
Dann gibt dein erstes Posting wenig Sinn ;)

Nicht böse gemeint.
Wieso?

Die CPU würde ich als modern bezeichnen 🤔
 
polyphase schrieb:
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal

Naja, wenn eine GPU anstelle von 40 Watt im Idle nur 20 Watt verbrauchen würde, dann hätte man 20 Watt weniger Stromkosten und Abwärme. Völlig unabhängig davon, was der Rest verbraucht. Gleiches gilt für die CPU, auch da habe ich lieber 10 Watt anstelle von 30 Watt. Unabhängig von der Grafikkarte.

Finde allgemein den IDLE Verbrauch bei PCs noch zu hoch, gerade da man bei Notebooks und Smartphones ja sieht, das man auch 4k + 120hz bei Smartphones mit unter 1W im Idle betreiben kann. Potenzial ist jedenfalls da nach unten, nur will es keiner so richtig angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Cleanor, karamba und 10 andere
polyphase schrieb:
@Damien White

Das hat noch nichts mit Dummheit zu tun.
Und warum eigentlich so Aggressiv?

Mein System Ryzen 3800X braucht eben 65W im Idle, davon sind nur 7W die GPU. Ca. 15. die Peripherie und der Rest (der größte Teil die CPU)

Das ist eben Fakt.

Wenn die CPU auch nur 7W benötigen würde, dann wäre der Verbrauch der GPU auch wieder wichtiger.

So ist es aber eben quasi egal

  • Nahmen wir mal als Beispiel an, dass dein System 80W und deine GPU 20W im idle benötigt.
  • Nehmen wir des Weiteren an, dass ein Update den idle Verbrauch der GPU auf 10W halbiert.

Was geschieht? (Ich schlage vor du setzt dich vorher hin, weil das wird dich um hauen)

Der Verbrauch deines Systems im idle wird um 10W auf nun 70W reduziert!

  • Wahnsinn!
  • Phänomenal!
  • Schwarze Magie!

Warum?

Weil Reduktionen unabhängig von anderen Komponenten sind! (!!!!!!)

Ich weis, ist schwer zu verstehen, dass sich der Gesamtverbrauch des Systemes um X Watt reduziert, wenn einzelne Komponenten um X Watt besser werden, auch wenn andere Komponenten nicht betroffen sind. Schwarze Magie eben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Rockstar85
Zurück
Oben