Intel bewirbt beim 9900k mit einem Turbo von 5 Ghz. Alles nur Werbefake?

Flomek schrieb:
Der TE ist banned? Hat es der Moderation gereicht mit den ganzen i9 9900K Threads?
Wenn man gefühlt jeden Tag einen neuen 9900K Thread für Themen aufmacht, die im Sammler schon hätten beantworten werden können, passiert sowas...

Ist mir auch ein Rätsel, wie man erst bei der 9th Gen Prozessoren auf die Idee kommt, dass die Intel Angaben nicht dem Alltag entsprechen. Ich glaube der 2600K war vielleicht der i7 der mit seinem 3,6-3,8 GHz je nach Szenario noch in der TDP gewesen ist. Danach hat Intel mit den aberwitzigen Turbotaktraten erst richtig losgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
@MK one
Du erzählst mir da nichts neues, das ist doch alles bekannt. Ich habe schon lange vor dem CB Test zum Thema TDP in sämtlichen Kaufberatungen darauf hingewiesen, dass der i7 8700 keine harmlose 65 Watt CPU ist. Ungebremst muss der vernünftig gekühlt werden da sonst die Drosselung bis runter zum Basistakt greift.

Aber man ganz ehrlich, glaubst du nicht, das ich mit der Materie auseinander gesetzt habe? Mir ist vollkommen klar was da abgeht, wie soll ich sonst in Kaufberatungen Stellung beziehen?

Die Regel ist aber trotzdem, das die TDP dauerhaft überfahren wird und der Basistakt fast nie anliegt, es sei denn das Board greift da ein. Wie man dazu steht soll jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil habe da kein Problem mit. Deswegen war von Anfang an der i7 8700 ohne K für mich der geilere Prozessor. Fast genauso schnell wie der 8700k @Stock dafür, damals zumindest, fast 50 Euro günstiger. Die Differenz konnte ich damit schön ins Köpfen und dickere Kühlung investieren. Übertakten ist für mich uninteressant, deswegen brauche ich das K Modell nicht.
 
Ich habs grad nochmal probiert, wenn ich Prime non AVX mit small FFTs anwerfe, was ordentlich ballert, dann zieht meine CPU genau 95Watt und läuft @stock 6x4.3G und Vcore und LLC auf Auto.
Da wird überhaupt nichts überschritten. Es drosselt nichts, Takt bleibt bei 4.3G

Turbo funktioniert auch wie er soll, allerdings muss das OS sauber sein und es darf quasi nichts mitlaufen. Selbst das mitlaufende HWinfo64 frisst etwas CPU-Leistung erzeugt zusätzliche Minilast, was dazu führt, dass die CPU nicht mehr ganz hochboostet.

Der arme TE, mein erster Gedanke, als ich diesen Thread sah ... der Typ muss gebannt werden, mein zweiter Gedanke war ... hätte es nicht erstmal eine Verwarnung getan?
Aber vllt hat er ja zuvor schon eine bekommen und sich dennoch einfach nicht in seinem Wissensdrang beirren lassen.
 
Also die Angaben dürften aber stimmen, ich lasse meine CPU komplett nach oben offen und liege auch bei ca. 90W mit 4,3Ghz. Ohne AVX und FMA3, das sollte dazu gesagt werden.

Vielleicht sollte mal definiert werden, was ist denn für Intel eine "Hochkomplexe Arbeitslast"?
 
Vllt kann ein Kollege mit 8700K eine Gegenmessung machen. Ich muss mich hier nicht der Lüge bezichtigen lassen, das is übelst unerhört. Ich hab dich auch gemeldet MK one

Edit: Flomek bestätigt quasi meine Angaben.
 
MK one schrieb:
oder Prime entspricht nicht Intels " hochkomplexer Arbeitslast "

Was ich mir eher vorstellen kann. Zumindest so lange kein AVX im Spiel ist. Mit AVX und FMA3 drosselt mein Prozessor nach ein paar Sekunden.

Edit:

Hier ist mal ein 8K Run mit dem ich meine Kühlung getestet habe. Laufzeit zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Minuten. 1344K wäre wohl aussagekräftiger, dazu habe ich aber keinen Screenshot parat.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-02-19 190755.jpg
    Anmerkung 2019-02-19 190755.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar sogut wie nie mit @MK one einer Meinung, weil er ein AMD Fanboy ist (und auch dazu steht), aber in dieser Diskussion hat er klar Recht. Nie im Leben verbraucht @Flomek sein i7 8700 bei Prime95 mit vollen 4,3Ghz Takt nur 95 Watt Leistung. Es existiert nicht die aller geringste Chance, dass du hier die Wahrheit sagst.

1: Du hast stark untervoltet, das hat rein gar nichts mit Stock zu tun
2: Du hast in Prime95 AVX deaktiviert, damit der CPU ohne AVX läuft
3: Du hast im UEFI ein Verbrauchslimit von ~100 Watt konfiguriert

Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit UV und ohne AVX sogenanntes Phantom Throttling, also ein Throttling welches die Sensoren nicht erkennen, aber die Leistung trotzdem je nach Höhe der Drosselung mal mehr, mal weniger reduziert. Oder glaubst du der CPU klebt nur bei dir immer exakt bei den 90 Watt, die HWiNFO dir hier anzeigt? Sicher ist dir schonmal aufgefallen, dass der Verbrauch je nach Prime95 Problem-Size locker um 20% Variiert (wenn du den Verbrauch nicht per UEFI limitierst), wie erklärst du dir dann, dass der Verbrauch bei dir nonstop exakt bei den 90 Watt klebt, obwohl die P95 Problem Size variiert und mal mehr, mal weniger fordernd für den CPU ist? Du hast hier einfach Phantom Throttling, mal läuft der CPU dann eben nur mit 4100Mhz, mal mit 4150Mhz, mal vielleicht auch mit 4300Mhz.

Der Intel Allcore Turbo ist nicht mit der Standard TDP zu vereinen. Wer den AllCore Turbo konstant nutzen will, muss das Leistungslimit im UEFI erheblich nach oben setzen (sowieso bei fast allen OC Boards stock) und obendrein eine sehr potente Kühlung haben, ansonsten liegt nämlich wirklich der Base-Clock bei Volllast an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Hast du dir überhaupt meinen Screenshot angeguckt und meine Posts gelesen?

Im Moment des Screenshots lag die Last bei 89W, Maximum in den 10 Minuten bei 96W. Durchschnittlich lagen 90W an, was bedeutet, dass es mal mehr mal weniger waren. Mir ist klar das der Verbrauch nicht konstant bei 90W liegt, habe ich aber auch nirgendwo behauptet. Dazu habe ich schon vorher geschrieben, das ich die CPU komplett von der Leine lasse, sowohl Short Term als auch Long Term habe ich auf Maximum stehen.

Dazu habe ich ebenfalls geschrieben, das mit aktiviertem AVX und FMA3 die CPU gedrosselt hat, bevor ich die Limits aufgehoben habe. Habe dazu geschrieben, das beim Screenshot kein AVX aktiviert war.

Und ob Phantom Throtteling (ehrlich gesagt noch nie gehört) vorliegt kann ich nicht sagen, woher auch wenn man es nicht sieht.
 
Phantom Throttel und ich dachte der erste April is rum.
Wenn ein 8700K drosselt, dann geht er direkt runter auf 3700 und nicht auf irgendwelche Zwischentakte. Wenn ihnen nichts mehr einfällt, dann wird halt was erfunden.

Auf Flomeks Screen sieht man doch den Min-Takt und den Min-Multi und dass da nichts gedrosselt hat. Und bei mir drosselt auch mit Vcore auf Auto nichts und zieht bei 6x4.3G unter voller Primelast non AVX, aber das is normal, das is kein Cheat, 95 Watt.

AVX und FMA3 (das sowieso von Intel nur für einen Kern vorgesehen ist) haben nichts mit der TDP Angabe zu tun.
 
So, extra nochmal nen 1344K run gemacht, ca 10 Minuten, um einfach noch ein Bild zu posten. HWinfo wurde ca. 10 Sekunden vor dem Test eingeschaltet.

Screenshot entstand nach 11 Minuten, also lief Prime ca. 10 Minuten 50 Sekunden. Habe ich undervoltet? Ja, steht auch da. Ohne AVX? Jo. Ohne FMA3? Ebenfalls ja. Board und Bios Version stehen in der Sig. Short Term und Long Term stehen übrigens nur auf Auto, da hatte ich mich versehen. Der Rest ist keinesfalls gelogen, außer ich kann die Werte überhaupt nicht lesen.

Lag Phantom Throtteling vor? Keine Ahnung, hab kein Schätzeisen vor der Steckdose sitzen.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-04-12 220411.jpg
    Anmerkung 2019-04-12 220411.jpg
    539 KB · Aufrufe: 406
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sieht gut aus. Ich hab auch noch einen Schnelltest gemacht mit Small FFTs.

772602


Im Bios die Powerlimits stehen auf Auto, das führt zu keinem Drosseln. Ich hatte mal LinX 0.80 laufen lassen, dort gehts durch AVX2 über 190Watt. Takt war damals 4.7G. Und auch dort wurde nicht gedrosselt, obwohl Powerlimits auf Auto standen.
 
@Flomek
Stunrise schrieb:
1: Du hast stark untervoltet, das hat rein gar nichts mit Stock zu tun
Muss ihm hierbei Recht geben. -0.125v ist alles andere als „Stock“. Aber die Vergleiche sind sowieso alle Nonsense. Sehe ich immer wieder bei den undervolting i9 9900K Beiträgen aus denen ich nicht schlau werde. Meiner braucht bei weniger Spannung (die Wahrheit der Spannung sei mal dahingestellt) immer deutlich mehr als die der anderen.
 
Selbe Settings im Board, mit AVX aktiviert, allerdings nur ca. 4 Minuten.

@OZZHI
Ich streite das Undervolting auch nirgendwo ab und verweise auf irgendwelche Stock Settings. Ich wollte ursprünglich nur aufzeigen, dass die Werte von @meckswell wohl stimmen werden, meine Werte weisen in eine ähnliche Richtung.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-04-12 222005.jpg
    Anmerkung 2019-04-12 222005.jpg
    504,5 KB · Aufrufe: 383
Hier sieht man nur, dass Flomeks 8700er: Sockel: 1151 v2 (LGA) • Codename: Coffee Lake-S • IGP: Intel UHD Graphics 630 • TDP: 65W • Kerne: 6 • Threads: 12 • Basistakt: 3.20GHz • Turbotakt: 4.60GHz, stark untervoltet, bei 1,14V max. 100 Watt im Maximum zieht.

Und bei meckswell hat der im max. 1,040V!! Vcore. Das ist nicht Auto!
Feier weiter dein Golden Sample!

LG Chris
 
Alter, die VCore ist mir gar nicht aufgefallen. Das ist mal heftig :D. 1,04V ist schon krass, da komme ich leider nicht hin.
 
1. mit undervolting läßt sich so einiges rausholen , sofern man kein Pech hat mit seinem CPU Die
2. jeder Die läßt sich mitunter unterschiedlich takten oder undervolten .
3. Die Hersteller , egal ob AMD oder Intel setzen eine Spannung fest , mit denen der Großteil der Dies die vorher definierten Taktraten erreicht
4. hat man ein " golden Sample " reicht mitunter die Standardspannung um erheblich höhere Taktraten zu erreichen bzw man kann die Spannung beim Standardtakt erheblich runtersetzen .

ich undervolte und übertakte gleichzeitig maßvoll , bewirkt das ich , trotz 10 % mehr Takt , trotzdem keine höhere Leistungsaufnahme habe als @ stock

@ stock kann nur Standardspannung und Standardtakt bedeuten , denn jeder Die ist unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU hab ich selektiert gekauft, aber nicht vom 8auer, sondern im Luxx MP. Es is ne gute CPU und im Bios steht Vcore und LLC auf Auto und in Win nicht mit Tools rumgemacht. Ich lüge nicht.
 
meckswell schrieb:
Diese CPU hab ich selektiert gekauft, aber nicht vom 8auer, sondern im Luxx MP. Es is ne gute CPU und im Bios steht Vcore und LLC auf Auto und in Win nicht mit Tools rumgemacht. Ich lüge nicht.
und natürlich kaufen alle selektierte CPUs und haben deswegen @ stock alle dieselben Verbrauchswerte ...
Nenne mir mal die Standardspannung eines 8700 K .... und erkläre warum in deinem Screenshot 1,04 v steht ( unter Last )...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Coole Nummer aber, wusste gar nicht dass es welche gibt die mit so wenig Spannung laufen. Das niedrigste was ich bisher gesehen habe waren 1,088V im Luxx Test zu Coffee Lake.

Wie dem auch sei, trotz unterschiedlicher VCore decken sich unsere Angaben ungefähr. Meine CPU ist von Mindfactory, also nicht selektiert.
 
Bei Smalls droppt das halt am weitesten runter. Es gibt bessere CPUs als meine. Jede CPU hat eine andere Standardspannung, das hängt mit der VID zusammen. Die VID ist keine Spannung.

Wie ermittelt man die Standardspannung, wo liest man sie ab, im Bios oder mit Tools. Kann mir das jemand sagen?
Ergänzung ()

@Flomek hast du noch Lust auf einen kurzen Schnelltest? Mach mal bitte bei dir Vcore und LLC auf Auto und guck was bei Smalls non AVX bei dir vcoremäßig rauskommt, eine Minute reicht. Es würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben