Intel bewirbt beim 9900k mit einem Turbo von 5 Ghz. Alles nur Werbefake?

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Hallo,

ich habe meinen 9900K in Bezug auf Taktung auf Auto gestellt und habe das Taktverhalten des 9900k beobachtet.

Im bis zu 10% Idle-Modus gehen zwar ab und an kurzzeitig zwei Kerne auf 5 Ghz und einem auf 4,8 aber wenn ich auch nur ein bisschen (ca. 20%) Last fordere, dann gehen sofort alle Kerne auf 4,7 ghz zurück.

Was sollen dann die vollmundigen Aussagen von Intel, der Turbo des 9900k macht auf zwei Kernen 5 Ghz?

Das ist doch Unsinn! Bei etwas höher Last, sagen wir mal 20% , bleibt der Turbo bei gar keinen Kern noch nicht mal auf 4,8 ghz. Geschweige denn 5 ghz!

Was haltet ihr vom Turbo-Werbe-Aussagen der Intel-Prozessoren? Alles unhaltbare Werbeaussagen?

Wäre vielleicht mal für CB eine Idee, in einem Artikel das Turbo-Verhalten von Prozessoren zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog
Welcome to the Pleasuredome ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, FritzP, AlanK und 3 andere
Ist dir auch schon aufgefallen, dass dein 9900K weit(!) - verdammt weit - über den angegebenen 95W TPD arbeitet, wenn alles auf Auto steht? Also im Extremfall so in der Region von fast 300W ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und W0lfenstein
yetisports schrieb:

Das stimmt ja halt nicht. Die 5 ghz werden offenbar nicht gehalten, wenn zwei Kerne etwas höher (als ca. 20%) belastet werden. Was will man dann damit?
 
Herzlichen Glückwunsch, du bist auf Intels Marketinggeblubber reingefallen.
Leider gibt es nichts was du dagegen tun kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, psychotoxic, Disco Pongo und 4 andere
Ob die 5GHz gehalten werden liegt an 3 Faktoren:
  • Stromverbrauchslimit
  • Temperaturlimit
  • andere böse kleine Prozesse
Dein Betriebssystem lässt hunderte kleine Prozesse im Hintergrund laufen. Und wenn du 2 voll ausgelastete Kerne hast, dann werden diese Prozesse halt mal auf Core 3 4 5 6 7 8 ausgeführt. Und schon hast du für ein paar Millisekunden Last auf mehr als 2 Kernen, und dann sinkt der Takt.

@D0m1n4t0r Doch, er kann einfach im BIOS den All Core Turbo auf 5,0 setzen und sich die Heizung im Winter sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, Aduasen, Kalsarikännit und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Wer sagte, dass die gehalten werden? Es sind ja keine Basis-Taktraten bei x-CPU-Last sondern eben Turboraten, die jenachdem halt auch nur mal sehr kurz anliegen. Sollte man eigentlich wissen, dass das mehr Schein als Sein ist. Ebenso wie die TDP die im Vergleich zum realen Verbrauch eher aussieht, als wäre da einfach das Eingabefeld zu klein gewesen und die 1 von 195Watt links runter gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory und Fragger911
Mir nicht. Du bekommst deine 5GHz schon auf zwei Kernen, aber wie @benneque schon sagt, sobald ein dritter Kern etwas mehr ausgelastet wird war es das eben mal wieder. Hat nichts mit Marketing-Blubber zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Flomek
benneque schrieb:
Und schon hast du für ein paar Millisekunden Last auf mehr als 2 Kernen, und dann sinkt der Takt.

Dann müsste er doch im CPU-Single-Test von Cinebench oder CPU-Z 5 Ghz auf einem Kern machen, wenn man das Programm nur als einziges laufen lässt.

Ein Prozess ist zwar voll ausgelastet, alle anderen nicht, der Takt von einem Kern geht trotzdem nur auf 4,7 ghz.

Ich schaffe es bisher nicht, egal wie, mit nur einem ausgelasteten Prozess 5 Ghz auf einem Kern zu erreichen.

Schon mal probiert?
 
Habe gerade den Cinebench R15 Test Single Core laufen. 1 Kern ist ziemlich ausgelastet, die anderen beinahe im Idle.

Warum gehen jetzt ziemlich oft sogar alle Kerne gleichzeitig auf 4,8 ghz?

5 ghz erreicht aber kein Kern. Verstehe ich nicht.
 
Erzähl uns was neues... jeder der einen 9900K kauft, sollte auch wissen warum er den gekauft hat, wenn nicht naja selber schuld. xD Außerdem 5GHz Allcore im BIOS einzustellen (halbwegs vernünftiger Kühlung vorausgesetzt) ist kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, kingjongun1 und Fragger911
Steht der Energiesparplan auf Höchstleistung? Bei mir wird der maximale Turbo nur im ausbalancierten Modus inklusive eingeschaltetem Core Parking erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
vielleicht wird ihm auch einfach nur schon im single core test zu warm ... die frage ist, wobei interessiert es dich, ob das jetzt 4,7 oder 5,0 ghz sind? Wenn du wirklich Anwendungen hast die davon Profitieren, dann sorge für ausreichend Kühlung und setze den Allcore Turbo auf 5,0 Ghz :) und dreh die Heizung runter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Außerdem. Ist der win Taskmanager jetzt nicht allzu aussagekräftig, was die kurzen Taktraten angeht...
 
Nun , der single Core , oder Dualcore Boost ist das was er ist , er gilt für Last auf bis zu 2 Kernen , da kommst du vielleicht hin wenn du Win 10 installierst und deine Single Thread Anwendung ... und sonst nichts ...

Win 10 ist nicht grade für seine intelligente Thread Steuerung bekannt , von daher liegt in der Regel nur der all Core Boost an = 4,7 Ghz beim 9900K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, darkcrawler und immortuos
Also ich meine ja, wennst dir schon so eine CPU kaufst, dann solltest dich auch mit befassen.
Stichwort: Overclocking / Undervolting.
Mein 8700K läuft (fast) immer auf allen Kernen mit 5Ghz (4,8Ghz bei AVX Last).

Zumal bekommst du mit Windows 10 so gut wie nie Last auf einen Kern, da das OS immer versucht alle Threads zu nutzen.
 
Zurück
Oben