News Intel Cascade Lake-SP: Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel ersetzt bei den Xeon-SP Cascade Lake die für mehr Arbeitsspeicher ausgelegten M-Modelle durch die L-Varianten, die noch mehr Arbeitsspeicher nutzen können. Dies sorgte nicht nur bei Kunden für Verwirrung, weshalb das Portfolio nun bei gleichem Preis gestrafft wird. So werden die L-Varianten um 4.894 US-Dollar billiger.

Zur News: Intel Cascade Lake-SP: Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Papabär, BacShea und 3 andere
Immer wieder interessant zu sehen, mit was alles versucht wird Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C1996, ThePlayer, up.whatever und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SaschaHa, DerKonfigurator und 26 andere
das problem ist auch nicht unbedingt nur der preis bzw die preispolitik, sondern auch die lenkungswirkung der kunden: man muss es nicht unbedingt kaufen, sofern es alternativen gibt oder schlichtweg zu teuer ist, für den mehrnutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zehn Monate nach dem Start der CPU-Serie hat auch Intel ein Einsehen.

Das glaube ich nicht Tim.

Ohne AMD hätte Intel nix an der Preis schraube gedreht.

Weiter unten wird es ja angeführt das AMD beim RAM keine Beschränkungen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Onkel Föhn, RAZORLIGHT und 11 andere
Da wird wohl ein Großkunde gesagt haben, wenn ihr nachzieht re: max RAM, dann bleiben wir auf X Zeit bei euch. :evillol:

4.5T per Socket sind schon beeindruckend... brauchen halt genug Platz. 4 Sockets oder sogar mehr und dann wird’s schon eng auf großen Brettern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDanielVie
Da wart ihr wohl etwas zu schnell. :D
Ansonsten ist die komplette Staffelung natürlich ein Witz, wobei die Kosten in dem Bereich wohl eine untergeordnete Rolle spielen. Beschränkung auf Ein- oder Mehrsockelsysteme verstehe ich ja noch, aber zusätzlich noch den Speicherausbau zu beschränken, naja. Insofern ist es gut, daß zumindest die Liste reduziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111 und [wege]mini
immer wieder interessant welche Preise Intel meint abrufen zu können. Aber scheinbar anscheinend funktioniert es im Server Umfeld oder das Angebot ist durch fehlende Fertigungskapazität ist so klein dass man den Preis hoch ansetzen kann. Vor allem hoch verglichen mit der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und axl foli
Anders, afaik werden Optane DIMMs ohne Gewinn verkauft, sogar noch mit Verlust. Das Problem ist, daß sie unter DRAM-Preisen bleiben müssen, aber die Herstellungskosten wohl noch relativ hoch sind. Wahrscheinlich versuchen sie so, einen Teil der Kosten wieder einzufahren.
Lektüre dazu: https://thememoryguy.com/intels-losses-amid-others-gains/
(kenne keine andere Quelle dazu)

Das letzte Jahr war bestimmt nicht sehr hilfreich, sanken doch die DRAM-Kosten immer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn Du als Unternehmen zu solchen Schritten gezwungen wirst, dann führt Dich die Konkurrenz gerade am Nasenring durch die Manege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Unnu, latexdoll und 5 andere
Bei so Sachen wunder ich mich immer wieder, mit welchen Methoden versucht wird Geld zu machen. Fast 8000 $ nur dafür dass ich mehr Ram nutzen kann? Ist das wirklich das einzige was an den CPUs anders ist?

Da sieht man auf was für Ideen die Firmen kommen, wenn die ein quasi Monopol haben und machen können was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Threadripper ist klar nicht die Konkurrenz, aber eine Konkurrenz, wenn man bedenkt, dass ein 4000 Dollar 64 Core CPU auf einem Sockel für Workstation bereits 2 TB adressieren kann, deren 10k Dollar 28 Core CPU gerade mal 1,5 GB. Gibt schon etwas zu denken, auch wenn der Vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Onkel Föhn, latexdoll und 2 andere
@pipip Das wäre so, wenn in TR RDIMMs benutzen könnte. Die 2TB stimmen, aber es gibt keine so großen Riegel. ;) Dumm für Intel wäre nur, wenn AMD und Micron sich zusammensetzen und ein Konkurrenzprodukt für EPYC rausbringen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
HAse_ONE schrieb:
Da sieht man auf was für Ideen die Firmen kommen, wenn die ein quasi Monopol haben und machen können was sie wollen.

Im Unternehmensumfeld ist das aber nicht alles.
Das wird insgesamt dann mit größeren Kisten, mehr angeschlossenen Terminals, verbessertem Support usw. in ein Paket gepackt.
Bei 'uns' ankommen tut da nur der höhere Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, WeltalsWille und Labberlippe
geiler post @axl foli

Wissen verbreiten was, keiner haben will aber, sehr nützlich ist und das Ganze dann mit einem lustigen Katzenfoto versehen, um die Schärfe der Reaktion abzuschwächen :D

Gefällt mir click.

btt...

Der Artikel kam doch einen Tag zu zeitig :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
[wege]mini schrieb:
Der Artikel kam doch einen Tag zu zeitig
Warum sollte man etwas gegen frühere Informationen haben?
 
Steini1990 schrieb:
Warum sollte man etwas gegen frühere Informationen haben?

NDA´s sind dafür da, dass man nicht über sie spricht aber sagt, dass man welche hat.

"ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. "

Was wirklich drin steht werden wir nie erfahren und manchmal passieren halt Fehler...Sollte nicht, ist aber so.

Da der Beitrag gestern entfernt wurde, kannst du dir dann 1+1 zusammen reimen.

"frühestmöglich" :evillol:

mfg
 
Wer auch immer meinen Post ins Aquarium verschoben hat: Zu früh? Noch kein Kaffee gehabt? Kannst du dich bitte wenigstens zu erkennen geben, statt meinen Post anonym zu verschieben?

Ein kleiner Lacher/Schmunzler schadet mal nicht. Und anscheinend habens andere auch so aufgefasst.
Ich rühme mich auch sonst nicht unbedingt mit miesen Posts, da kann man auch mal den Grammatiknazi raushängen lassen, zumal der Fehler überall, sogar von Redakteuren hier gemacht wird!

Wenns darum geht, dass sonst nichts zum Thema beigetragen wurde:
Mea culpa.
Wollte auch erst was schreiben, hatte die Kommentare durchgelesen und dachte, schöne Gelegenheit.
Zum Thema:
Nicht umsonst setzen wir mittlerweile auch auf AMD Epyc. Zum Glück gibts mittlerweile Geräte, die auch lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, 5 weitere User, Ichthys und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Da der Beitrag gestern entfernt wurde, kannst du dir dann 1+1 zusammen reimen.

"frühestmöglich" :evillol:
Entfernt schon, aber ... hust
2020-01-16 08_57_33-Intel Cascade Lake-SP_ Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar - Computer...png

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, latexdoll, konkretor und 2 andere
So werden vermeintliche Monopolisten bei ihrer vorherigen Preisgestaltung dann doch noch entlarvt. Ob das (teuer) zahlende Kunden (Firmen) so schnell vergessen werden?
 
Zurück
Oben