News Intel Cascade Lake-SP: Zweite Generation Xeon-SP startet mit extremer Vielfalt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Und was bedeutet das für die künftigen CPUs der HEDT-Plattform?
 
Wer blickt da noch durch wenn er einen Server kaufen muss.

Manchmal ist weniger mehr
 
Wenn ich mir einen Server zulege, nehme ich mir normalerweise die Zeit mich vorher zu informieren.

Den käuft man ja nicht wie der 0815 User im Vorbeigehen im Blödelmarkt o.Ä.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und Krautmaster
eben, wir haben für unsere DBs zb explizit Skylake SPs mit höchstmöglichem Takt bei vergleichsweise wenig Kernen und zugleich maximalem Ram Ausbau gesucht, gerade auch um zB die Kosten der DB für die Kerne überschaubar zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Krautmaster schrieb:
eben, wir haben für unsere DBs zb explizit Skylake SPs mit höchstmöglichem Takt bei vergleichsweise wenig Kernen und zugleich maximalem Ram Ausbau gesucht, gerade auch um zB die Kosten der DB für die Kerne überschaubar zu halten.
Ist auch das einzig sinnvolle beim Kranken Lizenzmodell bspw. Bei MS-SQL Server Enterprise.
Ist man nicht gerade Händler mit Gold Zertifizierung etc. Kommen einem da die Tränen.
 
Artikel-Update: In der Hausdatenbank ARK hat Intel mittlerweile die Modelle eingepflegt, auch fehlende Preise und CPUs ergänzt. Dabei wird deutlich, dass zusätzlicher Speichersupport erneut sehr viel mehr kostet. Am Beispiel Xeon Platinum 8280, dem Flaggschiff der normalen Serie, macht dies einen Unterschied von 3.000 US-Dollar oder gar 8.000 US-Dollar aus.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

„M“ hinter dem besagten Prozessor steht für Medium Memory Support, das „L“ sagt Large Memory Support aus – dies gilt für einige weitere Modelle quer durch das Portfolio. Die Unterstützung von CPU-Seite ist dann nur das eine, die passenden Optane-DIMMs müssen ebenfalls zusätzlich erworben werden. Was ein 512-GByte-Modul kostet, ist nicht benannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Das mit den 8000$ Aufpreis ziehen sie auch quer durch die Bank durch. Ein 5215 kostet "nur" 1221$, der 5215L dann 9119$. Da frage ich mich schon, wie viel Aufwand seitens Intel dahinter steckt oder ob man sich da nur den Allerwertesten vergolden lässt, weil man kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Unsere Server laufen mittlerweile alle mit Ryzen CPUs... Intel hat genug Geld bekommen die letzten Jahre. Zeit, den Markt mal etwas gerechter zu verteilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Denniss, Fritzler und 7 andere
18.000 ist ja n schnapper ....
 
Hui, klar das ist UVP, aber da glänzt der goldene Anus mit der Sonne um die Wette.
 
Intel schließt Meltdown und Spectre Lücken. Und das nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen des Leistungseinbruchs.

Erbärmlich. Aber das wird Intel auch nicht weiterhelfen, 10nm im Serverbereich kommt ja nicht vor 2022 und dann gehts aber schon gegen den Zen2 Nachfolger in 7nm EUV.

@Volker : Warum haben eure letzten Intel News allesamt so einen Intel-affinen und -freundlichen Touch? Ich lese da keinerlei Kritik oder etwas, was auch nur ansatzweise als ganz leicht kritisch eingestuft werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin und user2357
für mich schaut dies nur nach Produkt Pflege aus, die neuen bereits gängigen Features darf und sollte man mittlerweile als selbstverständlich erachten, ebenso aufgeweichte Technik im neuen Gewand - ist ja auch schon normal...
 
RedGunPanda schrieb:
Unsere Server laufen mittlerweile alle mit Ryzen CPUs... Intel hat genug Geld bekommen die letzten Jahre. Zeit, den Markt mal etwas gerechter zu verteilen!

Server mit Ryzen? Oder meinst du Epyc, oder zumindest den Threadripper?
 
Ganz ehrlich? An Intels Stelle würde ich die NDA nicht aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Wenn 48 Threads mit min 3 Ghz konstanten Boost auf AVX-512 unter 3000 Euro dieses Jahr noch möglich werden gibts hoffentlich zwei neue Server fingers crossed
 
gaelic schrieb:
Server mit Ryzen? Oder meinst du Epyc, oder zumindest den Threadripper?
1x Threadripper 2990WX
6x Ryzen 2700x

Der Threadripper ist die CPU von unserem Terminalserver-Host. Die Ryzen stecken in Servern für die Entwicklung und die Qualitätssicherung. Die Kisten laufen jetzt alle seit Oktober 2018 24/7.
 
@RedGunPanda
Habt ihr da ECC Ram drin? Wenn ja, was für Mainboards benutzt ihr? Ich suche immer noch gute Workstation/Server Boards (Ohne diesen ganzen RGB Bling Bling mist, den keiner braucht) für Ryzen/Threadripper
 
Ich denke, wenn Geld keine Rolle spielt, dass Intel schon gut aufgestellt ist mit dem aktuellen Neuerungen.
Es ist wahrscheinlich so, dass ein komplettes System bestehend aus einem/zwei Platinum 9200 gepaart mit Agilex FPGA(s?) zwar wahrscheinlich im sechsstelligen € Bereich bewegen, dies aber in großen Rechenzentren großen anklang finden wird. Wenn die EMIB-Technik ausgereift genug ist, sodass CPU/FPGA sich auf einem Board kombinieren lassen und die Treiber stimmen.... Dann hat Intel ein klares Ausrufezeichen für die Zukunft gesetzt, wohin die Reise geht. Erst recht, wenn mit kommenden Prozessorarchitekturen auch der Stromverbrauch signifikant gesenkt werden könnte.

Und in den letzten Tagen hat Intel mMn bewiesen, dass die noch einiges in den Schubladen rumliegen haben und die Sachen erst auspacken, wenn die Konkurrenz dabei ist, neue Produkte auf den Markt zu bringen und denen die Luft aus den Segeln zu nehmen. (Ich beziehe mich hierbei in erster Linie auf den Server/Datacenter Bereich und nicht auf dem Consumer Markt) Auch wenn der Vergleich etwas hinken sollte.
AMD bewirbt die PCIe 4.0 Kompatibilität -> Intel packt die Klötze auffem Tisch und kündigen die PCIe 5.0 Unterstützung für 2019 an.

Die Sache mit der "geklebten" CPU ist auch nur der Tatsache geschuldet, dass Rome schon in den Startlöchern ist und man so die Performancewaage wieder zu kippen und klare Verhältnisse zu schaffen. Zumal es ja auch möglich ist, bis zu zwei von den Biestern auf einem Board zu vereinen.

Ich kann ja verstehen, dass es Fanboys/Girls gibt, aber man sollte auch über den Tellerrand schauen können.
Es sind einige Bereiche in denen entwickelt und geforscht wird:
CPUs, Befehlssätze, GPUs, FPGAs, Optane, Wifi6, 5g, AI etc...

Gerade in der heutigen Zeit sollte klar sein, dass man mit Informationen zur Neuerungen solange hinterm Berg bleibt, bis das Konzept/Prototyp steht und der Zeitpunkt stimmt.

Und zum Thema Consumer CPUs/APUs: Ich bin auch gespannt, wie die Zen2 Architektur am Markt ankommt und wie die Benchmarks und die Reallife Praxis Performance ausschauen wird. Ob es so clever ist, den TR mit einem günstigeren CPU Segment Eigenkonkurrenz zu machen, sei mal dahingestellt. Aber da heißt es Abwarten und Tee trinken. Man kann sich erst eine Meinung zu den CPUs bilden, wenn diese ausgeliefert werden.
Ominöse Benchmarks die auf "ausgewählten" Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert werden, sind mMn mit Vorsicht zu genießen. (Und das gilt für alle großen Unternehmen, denn diese wollen den besten Eindruck mit ihren Produkten hinterlassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben