News Intel Core i-12000HX: Der große 8+8-Kern-Desktop-Chip kommt ins Notebook

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
Intels HX-Serie ist offiziell: Hinter der neuen Kennung verbergen sich sieben mobile CPUs auf Basis des großen Alder-Lake-S-Desktop-PC-Chips mit bis zu 157 Watt Verbrauch. Der Die bietet mehr Kerne, mehr PCIe-Lanes und adressiert mehr RAM. HX zielt auf Workstations und ersetzt deshalb Xeon, ist aber irgendwie auch für Gamer.

Zur News: Intel Core i-12000HX: Der große 8+8-Kern-Desktop-Chip kommt ins Notebook
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich glaube nicht, dass große Desktop-Chips in der Praxis wirklich zielführend sind, wenn es um Gaming-Performance geht. Notebooks sind in erster Linie limitiert durch die Wärmeabgabe, die sie wegkühlen können, d.h. CPU und GPU müssen sich gemeinsam ein Watt-Korsett teilen. Da man bei höheren Auflösungen aber viel mehr GPU- als CPU-limitiert ist, lohnt es sich fps-technisch der GPU mehr Anteil zu geben, z.B. 80%. Dadurch ist Rembrandt mit seinen 8 Kernen imho immer noch gut dabei, denn er liefert z.B. bei 35W genauso viel MT-Leistung wie Alder Lake. Darüber ist Alder Lake schneller (und mit 8+8 statt 6+8 umso mehr), aber die 20W oder 40W, die Alder Lake braucht, um sich von Rembrandt abzusetzen, sind doch in die GPU viel besser investiert.

Ausnahme ist natürlich ein Notebook mit externer Wasserkühlung o.ä., aber da reden wir dann wirklich über absolute Nischengeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, XMG Support, aur0n und eine weitere Person
Lack scheint das Lieblingsgetränk so mancher Produktentwickler zu sein. Wie bitte schön soll das sinnvoll gekühlt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Blende Up, bad_sign und 6 andere
Kalsarikännit schrieb:
Lack scheint das Lieblingsgetränk so mancher Produktentwickler zu sein. Wie bitte schön soll das sinnvoll gekühlt werden?
Indem die 157 Watt nur 10-20 Sekunden lang verbraucht werden und im Durchschnitt der Verbrauch wesentlich geringer ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Newbie_9000
Kalsarikännit schrieb:
Lack scheint das Lieblingsgetränk so mancher Produktentwickler zu sein. Wie bitte schön soll das sinnvoll gekühlt werden?
und dazu noch dein Name, ich feier das grad so hart :D bester Mann. und ne runde Kalsarikännit wäre heute auch noch was ^^

über Sinnhaftigkeit von manchen Entwicklungen mach ich mir schon gar keine Gedanken mehr.
Irgendwo steht jeden Tag ein D... moment höflicher bitte "Einer" auf der es kauft.
Abwarten Teetrinken und die fertigen Produkte begutachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Humbertus schrieb:
Indem die 157 Watt nur 10-20 Sekunden lang verbraucht werden und im Durchschnitt der Verbrauch wesentlich geringer ist?
Und für 10-20 Sekunden betreibt man den Aufwand an Material und Geld? Das Konzept erscheint mir zweifelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, v_ossi und andi_sco
Kalsarikännit schrieb:
Lack scheint das Lieblingsgetränk
Ja, und dann im kleinsten i5 trotzdem nur eine schwache iGPU, obwohl gerade bei 4P+4E eine 80 oder 95 EU starke Grafikeinheit Sinn gemacht hätte.
Oder will intel, das man dem kleinen noch eine 100W GPU zur Seite stellt?
 
Leute, entspannt euch. Dazu kommt doch noch der Akku-Rucksack mit der integrierten Wasserkühlung. Alles kein Problem, alles cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: very ape, konkretor und andi_sco
der Unzensierte schrieb:
integrierten Wasserkühlung
Leute, der Mars macht mobil.
Kalte Nächte auf dem Planeten? Nicht mit intel vPro Technologie.

Ok, genug OT

PS bei über 200W im Notebook muss die Kühlung ja ordentlich dimensioniert sein
 
Excel schrieb:
Und für 10-20 Sekunden betreibt man den Aufwand an Material und Geld? Das Konzept erscheint mir zweifelhaft.
Das konzept ist in manchen Anwendungsfällen Gold Wert. ZB beim mechanischen CAD. Ich hab in Solidworks immer kurze Peaks welche meist so 1-2 Minuten dauern. Auf nem i7-8700H. Meist auf 1-2 Kernen. Bei nem Alderlake sollte es deutlich schneller geladen haben

Eine Peakleistung von 150W aber eine deutlich niedrigere Dauerleistung wäre Gold Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Newbie_9000
Der Sinn der HX-Chips liegt nicht in den 157 Watt Maximalverbrauch, sondern in der 8+8 Kernzahl der i7/i9 HX-CPUs. Die zusätzlichen P-Kerne bringen nämlich auch bei 55 Watt noch deutlich mehr Multicore-Leistung als ein 6+8 H-Chip beim gleichen Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Gast12345
knoxxi schrieb:
Vs 10-20 Sekunden Peak Performance. :)
Die 1-2 Minuten gelten auf die 8th Gen. Ich denke dass die Alder Lakes hier ein wenig schneller sein dürften 😉
 
Kalsarikännit schrieb:
Lack scheint das Lieblingsgetränk so mancher Produktentwickler zu sein. Wie bitte schön soll das sinnvoll gekühlt werden?
Stimmt, 55W sind natürlich unmöglich zu kühlen.
Fragt sich, wer hier den Lack gesoffen hat.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ja, und dann im kleinsten i5 trotzdem nur eine schwache iGPU, obwohl gerade bei 4P+4E eine 80 oder 95 EU starke Grafikeinheit Sinn gemacht hätte.
Oder will intel, das man dem kleinen noch eine 100W GPU zur Seite stellt?
Du hast das Konzept nicht ganz verstanden. Wenn du einen starke GPU willst, nimmst du den 12500H.
Das ist ein CPU, die wird eh nur in Desktop replacements/ mobile workstation eingesetzt. Sie wird mit der ded. GPU kombiniert.
Der Die hat einfach nur 32 EU.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Mit der Vorstellung der HX-Serie stellt sich heute abschließend die Frage nach der Zukunft der H-Serie im Notebook. Von außen betrachtet ergibt der aktuelle Ansatz nämlich keinen Sinn: Der Alder-Lake-H-Die für die H(K)-CPUs bietet eine 96-EU-iGPU, die es in der Klasse eigentlich nicht braucht und jetzt in der HX-Serie auch fehlt, die Alder-Lake-HX-Serie beinhaltet wiederum drei Xeons (ECC und vPro), die sie allerdings nicht hervorheben kann. In der nächsten Generation alle H-CPUs (H, HK, HX) auf dem großen Die basieren zu lassen und die „Xeons“ als HX zu kennzeichnen, erscheint da sinnvoller. Ob auch Intel das so sieht, bleibt abzuwarten.
Das einzige was du betrachtest, ist die IGP. Und der Name, welcher nichts mit dem Die zu tun hat.
Was du gar nicht betrachtest, ist das Package. Das CPU Package ist erheblich größer, dazu kommt dann noch der PCH und dann noch ein Thunderbolt-Controller.
Das ist schlicht viel zu groß, für viele Notebooks, wo heute die -H eingesetzt werden. Und das zusätzliche IO wird einfach nicht benötigt.
Zudem bräuchte es ja trotzdem einen weiteren Die, da der Fokus nun mal auf den -P CPUs liegt. Dadurch hat ja überhaupt erst die -H Serie die große IGP geerbt.
Die HX-Serie ist eine Nische. Für den Großteil der Notebooks ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen Wir reden von 157W.

Desweiteren Zitat: „Wie lange die CPU die daraus resultierenden Taktraten nutzen kann, hängt dann von der Kühlung ab: Im XMG Neo 15 E22 gelang es dauerhaft nur mit externer AiO-Wasserkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support und konkretor
Kalsarikännit schrieb:
Wir reden von einer TDP von 55 W. Das ist die Wärmemenge die der Kühler abführen muss. Der Turbo wird nur kurzzeitig genutzt und nutzt die Trägheit des Systems.

Der Hersteller kann natürlich diese Zeiten ändern wenn er der Meinung ist sein Kühlsystem schafft das. Also was genau ist jetzt das Problem?
 
bensen schrieb:
Wenn du einen starke GPU willst, nimmst du den 12500H
Und? Warum nicht bei 4+4? Schließlich ist hier der TDP Spielraum für die iGPU wesentlich größer
 
Zurück
Oben