Intel Core i3 oder i5 Prozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Was haltet ihr für sinnvoller? Bei einem i5 Prozessor können auch die Lüfter lauter sein, richtig?
 
Ein BMW 330i BJ 2020 verbraucht mehr Sprit als ein 520d BJ 2020.
Lauter ist hier der 3er 😂


Intels Marketing funktioniert also gut.
Prozessoren haben Buchstaben und Generationen.
Die solltest du vergleichen.

Und auf Basis der Fragestellung vielleicht bei B wie Benchmark anfangen und über IPC, Kerne, Threads, bis hin zu Verlustleistung einlesen.
Prozessoren entwickeln normalerweise keine Lautstärke, sondern die Lüfter auf diesen.
Lesestoff dazu findest du zum Beispiel auf computerbase 😀
 
Also ich möchte mir einen Acer Aspire 3 kaufen. Zur Nutzung für im Internet Surfen..mal Filme gucken, Musik hören, Bürokrams..Spiele eher weniger. Preislich wären i3 und i5 hier gleich. Was ich nicht mag ist wenn die Lüfter recht laut sind. Zur Auswahl gibt es entweder einen mit

i5-1035G1 oder einen mit i3-1005G1​

Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Wenn du dein Problem beschreibst, statt eine völlig zusammenhanglose Frage in den Raum zu rotzen.
wenn du ein problem hast, lasse es an anderer Stelle raus. Bin Laie und kein PC Gott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Lana11 schrieb:
Also ich möchte mir einen Acer Aspire 3 kaufen. Zur Nutzung für im Internet Surfen..mal Filme gucken, Musik hören, Bürokrams..Spiele eher weniger.
Erst ab jetzt macht die Frage Sinn.
Also ich würde keinen von beiden nehmen, jetzt ein Neugerät mit 4 Kernen wäre für mich inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Lana11
Mach lieber eine Kaufberatung auf. Oder möchtest du einen fehlkauf tätigen?

Acer Aspire ist eher untere Qualität.

Beide CPU sind 2 Jahre alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
fixedwater schrieb:
Kommt drauf an, was damit gemacht werden soll.

Nö. Hängt halt auch davon ab, was damit gemacht wird.
Also mir wurde mal im Laden von Mitarbeiter gesagt je höher die Prozessor Nummer desto mehr Leistung und desto lauter sind die Lüfter.
 
Lana11 schrieb:
Also mir wurde mal im Laden von Mitarbeiter gesagt je höher die Prozessor Nummer desto mehr Leistung und desto lauter sind die Lüfter.
Diesen Laden bitte in Zukunft meiden, die Aussage ist zu pauschal.

Lana11 schrieb:
i5-1035G1 oder einen mit i3-1005G1
Beides nichts was ich mir heute noch zulegen würde.

Mach vielleicht eine Kaufberatung auf ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
AlanK schrieb:
Mach lieber eine Kaufberatung auf. Oder möchtest du einen fehlkauf tätigen?

Acer Aspire ist eher untere Qualität.

Beide CPU sind 2 Jahre alt
ja aber für mich bezahlbar und so von der Handhabung etc. im Laden gefällt er mir. Brauch kein End-hightechgerät. :-)
 
ghecko schrieb:
Und deshalb arbeitet er beim Elektroladen und nicht bei Siemens als Monteur. Weil er keine Ahnung hat.
Das Ding ist ich weiß nicht ob der Typ sich dann richtig gut auskennt oder nicht. Eigentlich sollten die Berater da geschult sein...was sie manchmal sind und manchmal auch nicht. Ich als Laie hab dann eh keinen Plan
 
Jetzt steht der Beitrag hier und gut. Im oben verlinkten Beitrag kann ich keinen freien Beitrag erstellen und muss viele Fragen beantworten. Ich weiß welches Gerät ich will nur nicht welchen Prozessor.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Lana11
Ein i5 kann weniger Leistung haben und weniger Strom verbrauchen als ein i3.
Ich las ein gutes Gerät mit i3 kann leistungsfähiger sein als ein billigeres mit i5..willst du darauf hinaus? Ich schäzte mal ich muss es einfach ausprobieren und kann im Notfall das Gerät wieder umtauschen wenn es mir nicht gefällt. Tendiere zum i5er
 
Lana11 schrieb:
und muss viele Fragen beantworten
Und genau das ist sinnvoll. Sonst ist nämlich keine brauchbare Beratung möglich.
Lana11 schrieb:
Ich weiß welches Gerät ich will

Lana11 schrieb:
Ich als Laie hab dann eh keinen Plan

Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch ;) Wer weiß, vielleicht gibts ja noch viel bessere Sachen fürs gleiche Geld? Ich z.B. würde jetzt nicht unbedingt Acer kaufen und schon gar nicht mit sonem ollen Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
fixedwater schrieb:
Da sehe ich irgendwie einen Widerspruch ;) Wer weiß, vielleicht gibts ja noch viel bessere Sachen fürs gleiche Geld? Ich z.B. würde jetzt nicht unbedingt Acer kaufen und schon gar nicht mit sonem ollen Prozessor.
Was meinst du mit ollem Prozessor? Nicht leistungsstark genug etc?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben