Intel E8400 und Noctua NH-U12P temps!?

Das die Sensoren für Idle Temperaturen nicht ausgelegt/kalibriert/gedacht sind, wurde ja schon mehrfach erwähnt.

In "unwichtigen" Temperaturbereichen der Sensoren, würde ich mich auch nicht unbedingt danach richten.

Je näher man der TJ.max kommt, desto genauer werden auch die Sensoren arbeiten, denn dafür sind Sie ja kalibriert/gedacht.

Das ein Noctua für einen E8400 mit Standardtakt und Standardspannung

überdimensioniert ist, über das braucht man ja glaube ich nicht diskutieren. ;)

Seine Stärken spielt er eben erst mit höherer VCore aus.

So ungern ich "|MELVIN|" wiederspreche, auch ich habe mit Standardspannung

unter Prime Kerntemperaturen von 43°C, bei einer Zimmertemperatur von ca. 22°C.

Nur: Wie verläßlich die Sensoren in diesen "unwichtigen" Bereichen arbeiten,

das sei wie schon erwähnt eben dahingestellt. :rolleyes:

Mit etwas höherer VCore (ca. +0,06V) und 4,2GHz sieht es bei mir dann so aus:

(VID: 1,2000V)
 

Anhänge

  • E8400.JPG
    E8400.JPG
    242,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Über die Sensoren des C0 Stepping gab es schon öfter Diskussionen. ;)

Bei der ganzen Sache darf man aber auch nicht vergessen das Temps. im Bereich von ca. 60°C

(wenn Sie denn überhaupt stimmen) vollkommen "harmlos" sind.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi
Wie würdest du dir die auftretenden Temperatrunterschiede denn am ehesten erklären? Wie man sieht, gibt es Leute die Lasttempraturen von um die 45°C haben, aber auch welche mit Lasttemperaturen von um die 55°C, und das bei ähnlich guter Luftkühlung. Kann man diese große Differenz wirklich noch durch unterschiedliche Zimmertemperaturen und die individuell unterschiedliche Wärmeentwicklung der einzelnen CPU`s erklären?
 
@|MELVIN|

Die Zimmertemperatur macht in überheizten Räumen natürlich auch das ein oder andere Grad aus.

Einen gewissen Einfluß haben natürlich auch das Stepping, die VID und wie schon erwähnt die Sensoren selbst:

cyberpepi schrieb:
Wie verläßlich die Sensoren in diesen "unwichtigen" Bereichen arbeiten

cyberpepi schrieb:
Je näher man der TJ.max kommt, desto genauer werden auch die Sensoren arbeiten, denn dafür sind Sie ja kalibriert/gedacht.

Für die Sensoren sind Temperaturbereiche von ca. 40-55°C eigentlich noch unwichtig

und ob Sie da die "korrekten" Temperaturen "messen", ist relativ uninteressant.

Ausgehend natürlich von ca. 100°C TJ.max. für den E8400, die von Intel ja bestätigt wurde und "funktionierenden" Sensoren.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich gelesen habe, soll ja bei Wolfdales nur Realtemp die ungf. richtigen Temps anzeigen. Aber mach dir keine sorgen hatte meinen E8400 schonmal bei 80°C und er hats überlebt ;-)
 
@Exxa95

Ein z.B. E8400 "überlebt" auch um einiges höhere Kerntemperaturen als 80°C.

Die CPUs wissen sich schon gegen zu hohe Temperaturen zu schützen, denn sonst hätten Sie

in einem Case ohne Gehäuselüfter und verdreckten Boxed-Kühler wohl kaum eine "Überlebenschance". ;)

MfG.
 
Zurück
Oben