News Intel-Herausforderer: Nvidia soll Arm-PCs planen – und AMD gleich dazu

Wenn Nvidia was liefert, wird es eher der Business Bereich sein Workstation Laptop/Desktop.

Consumer Bereich klassisch desktop/Laptop sehe ich dort noch nicht.
Ergänzung ()

AMD hat keinen Grund dafür.
 
Calid schrieb:
ARM für PC ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf. Außerdem hat AMD mit ZEN4 längst die Energieeffizienz von ARM erreicht.


Anhang anzeigen 1412115
Vorsicht, so einfach ist das leider nicht.

Zuerst die Annahme: wenn x86 tatsächlich so effizient ist wie ARM, würde mein x86 Laptop so lange bei den gleichen Bürotätigkeiten durchhalten wie mein Mac. Dem ist nicht so, bei Weitem nicht!

Diese Chart zeigt Cinebench und trifft darauf die Annahme x86 wäre genau so effizient. Ja, ist es sogar, aber nur unter Vollast bei Cinebench. Andere Programme (evtl. Optimiertere) können ganz anders aussehen und im Teil- oder Niedriglastbereich sieht x86 absolut keine Chance. Und das sind die Gründe, warum der M2 bei gleicher Leistung im Alltag doch doppelt so lange durchhält. Auch wenn Cinebench das nicht sagt, die Praxis aber schon.

Ich würde mir sehr gerne die Effizienz von ARM bei x86 wünschen, weil ich auch mit x86 arbeite. Wenn man jedoch den Mac daneben hat und die Erfahrung der Akkulaufzeit kennt, muss ich leider sagen, dass dieser Chart da oben bei Weitem nicht meine Erfahrung widerspiegelt und ich mir immer noch so einen Windows-Laptop wünsche.
 
NameHere schrieb:
Da wir in der Spekulatius Zeit sind, passt auch der Artikel dazu.

AMD braucht keine Arm-CPU, da sie eigene Alternativen haben.
nvidia könnte sich eher lizenzfrei an RISC-V bedienen.

AMD hatte mal ein K12 Projekt, also den ersten Zen auf ARM portiert.
Das könnten die via Zen4c oder Zen5c ebenso machen und
so die kleinen Cores mit ihrer hoher IPC bei nur mittleren Taktpotential
in einer weiteren Verwendung nutzen.

Sollte nvidia eine neue Klasse an Notebooks alleine los treten hätte das hohe Umsatzverluste für AMD.
 
sueside schrieb:
Vorsicht, so einfach ist das leider nicht.
Das gilt auch für deinen Vergleich zum M2. ARM ist nicht gleich ARM. Genauso wenig x86 von Intel zu x86 von AMD. Dazu noch die Betriebssysteme welche auch Unterschiede bei Leistungsverbrauch verursachen.

dazu noch Angepasste Software und der jeweilige Produzent der Hardware, besonders im Laptop Bereich entscheident. Hier hat Apple mit seinem Produkt klar den Vorteil da auch alles aus eigenem Haus stammt.

Dazu noch die passende Kundschaft, und geringe Auswahl. Friss oder geh zur Konkurrenz.

Keine Vorgaben und Wünsche von wichtigen OEM Vertreibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
...

Der Exklusivvertrag zwischen MS und QC würde ich tatsächlich als aktive Behinderung bezeichnen. Keine Ahnung, warum man das macht. QC hat ja ewig keine CPU mehr dafür rausgebracht. Die 8cx gen 3 basiert noch auf dem x1 Design. Auf der anderen Seite: wirklich Alternativen gab es eh nicht. Aber warum den Zustand dann zementieren? Sehr dubios.
Ja, aber...

Man wollte in erster Linie sicherstellen, dass es keine zig Konfigurationen mit vielen unterdimensionierten Mediatheks, Rockchips whatever. Hinzu kommt auch die Frage, ob die anderen Hersteller überhaupt den Willen haben, Treiber, Firmware usw. zu entwickeln (und natürlich Mainboards). Das kostet ja auch Geld. Qualcomm ist da aber nicht besser, was die Treiber angeht, es sei denn, Microsoft schreibt die Treiber, was den fehlenden Vulkantreiber erklären würde.

Selbst 8c/cx mit den ganzen Generationen oder auch 7c sind ein hoher Aufwand. Gerade, weil es einzigartige Lösungen sind. Es gibt meines Wissens keine 8cx-Geräte abseits von Windows. Und 8cx Gen 3 hat seht wahrscheinlich eine andere GPU als seine Vorgänger, vielleicht gar eine Adreno 730.

Mal sehen, was der Donnerstag bringt.
Ergänzung ()

sueside schrieb:
...

Ich würde mir sehr gerne die Effizienz von ARM bei x86 wünschen, weil ich auch mit x86 arbeite. Wenn man jedoch den Mac daneben hat und die Erfahrung der Akkulaufzeit kennt, muss ich leider sagen, dass dieser Chart da oben bei Weitem nicht meine Erfahrung widerspiegelt und ich mir immer noch so einen Windows-Laptop wünsche.
Und Strom würde man auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sueside schrieb:
Vorsicht, so einfach ist das leider nicht.

Zuerst die Annahme: wenn x86 tatsächlich so effizient ist wie ARM, würde mein x86 Laptop so lange bei den gleichen Bürotätigkeiten durchhalten wie mein Mac. Dem ist nicht so, bei Weitem nicht!

Diese Chart zeigt Cinebench und trifft darauf die Annahme x86 wäre genau so effizient. Ja, ist es sogar, aber nur unter Vollast bei Cinebench. Andere Programme (evtl. Optimiertere) können ganz anders aussehen und im Teil- oder Niedriglastbereich sieht x86 absolut keine Chance. Und das sind die Gründe, warum der M2 bei gleicher Leistung im Alltag doch doppelt so lange durchhält. Auch wenn Cinebench das nicht sagt, die Praxis aber schon.

Ich würde mir sehr gerne die Effizienz von ARM bei x86 wünschen, weil ich auch mit x86 arbeite. Wenn man jedoch den Mac daneben hat und die Erfahrung der Akkulaufzeit kennt, muss ich leider sagen, dass dieser Chart da oben bei Weitem nicht meine Erfahrung widerspiegelt und ich mir immer noch so einen Windows-Laptop wünsche.
achtung, so einfach ist das nicht ;) Es gibt da noch zen4C und außerdem steht zen5 vor der tür. Apple stagniert aktuell (siehe A17Pro), AMD gibt Vollgas.
 
Cr4y schrieb:
Ich würde mich da sehr wundern. Die Marge ist doch viel zu mikrig. Warum sollte nVidia sich das antun?
Die Marge wird anders sein als in anderen Produkten aber dennoch wird man Geld damit verdienen. Vor allem ist es strategisch unabdingbar:

Wenn man keine CPUs / APUs zu den GPUs anbieten kann ist man langfristig aus dem Notebookmarkt raus weil Intel und AMD beides als Bundle anbieten können oder einfach Mega-APUs erstellen die alles unterhalb der 70er Serie obsolet macht.

Denke nicht dass Nvidia riskieren will den kompletten Notebook Markt als Standbein zu verlieren - egal wie gut es in Automotive und Server läuft.
 
Wollte mein Posting löschen, fand die Lösch-Schaltfläche jedoch nicht :)
 
BxBender schrieb:
Zumindest AMD ist auf dem Weg wie Apple, die aktuelle Hardware auf Energieeffiezienz statt auf reine Leistung zu pushen.
AMDs GPU Sparte hat da eben direkt den Raum verlassen. Da ist die Effizienz so dermaßen im Keller, das ist selbstzerstörerisch.
Und bei ARM von auf etwas optimiert reden und dann den 3D Cache fürs Gaming hervorheben, was eine einseitige Optimierung darstellt. Irgendwie passt dein Beitrag einfach nicht zusammen.
 
Calid schrieb:
ARM für PC ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf. Außerdem hat AMD mit ZEN4 längst die Energieeffizienz von ARM erreicht.
In der Praxis haben sie einen Scheißdreck erreicht! Ich habe hier ein nagelneues Yoga mit dem 7735U und das Ding ist nur am Kochen - selbst bei Beschränkung auf 20Watt kocht das Teil vor sich hin - gegen einen M2 Max von Apple, den ich auch hier habe, ist der 7735U Kernschrott und weiter gar nichts! Zen4 frißt im Vergleich Strom ohne Ende und Nutzen, außer als Heizung vielleicht....

An Apple mit ARM können alle anderen nur staunend dran hochschauen - das ist so!
 
Ich kann mit dieser Meldung relativ wenig anfangen.

Es ergibt für AMD aktuell keinen Sinn Arm CPUs zu entwickeln und zu vertreiben. Die einzige Option ist ein Kunde hat bei AMD Arm-Prozessoren explizitz bestellt.

Auch bei Nvidia sehe ich keinen wirklichen Grund Prozessoren für PCs zu entwickeln. Nvidia hat noch einige Geschäftsfelder die ausbaufähig sind.

Matthias B. V. schrieb:
Sie brauchen es aktuell nicht aber wenn Qualcomm und Windows ARM auf Windows etabliert haben werden sie mittel- bis langfristig nachziehen müssen da es die modernere Architektur ist und gerade in den Großen Absatzmärkten Server- und Notebook / Tablets gewisse Vorteile haben.
Arm ist keine moderne Architektur im Vergleich zu X86. Arm und X86 sind Instruction Set Architectures (ISA). Das deutsche Wort dafür ist Befehlssatz. Alleine schon am breiten Spektrum der verfügbaren Arm-Kerne sieht man welch breites Spektrum an PPA mit demselben Befehlssatz abgedeckt werden kann.

Siehe dazu:
https://research.cs.wisc.edu/vertical/papers/2013/hpca13-isa-power-struggles.pdf

Kurzfazit des Papers: Nicht die ISA sondern die Entscheidungen auf Microarchitecturebene bestimmen über die Performance und Effizienz.

Im übrigen ist Arm auch keine neue ISA. Hier ist RISC-V deutlich aktueller
 
crackett schrieb:
- gegen einen M2 Max von Apple, den ich auch hier habe, ist der 7735U Kernschrott und weiter gar nichts!
Da frag ich mich woran das liegt... habe hier den Vergleich zwischen Macbook Pro mit M1 und Tuxedo Pulse mit 4800H - das Macbook performt zwar besser, hat aber nur wenig mehr Akkulaufzeit und ist deutlich schwerer.

Wenn das 3 Generationen später so schlecht aussieht, frage ich mich eher was beim Design des Yoga vermurkst wurde als den Chip im Verdacht zu haben.
 
Das Kühlsystem ist schlichtweg Scheiße und anders kann man das auch nicht sagen. Sowie der Prozzi etwas Leistung bringen muß, heizt sich das Teil massiv auf - selbst begrenzt auf 20Watt wird die CPU über 60Grad heiß und das Gehäuse geht an die 50Grad - unerträglich sowas - auf dem Schoß kann man das Teil gar nicht nutzen, weil dann die Lüftungsschlitze der Zuluft zu sind - so doof kann einer allein gar nicht sein, um sowas zu entwickeln. Bei Apple sind Zu-und Abluftschlitze an der Seite und können gar nicht verdeckt werden - die haben halt auch Hirn bei Apple...
Ganz davon abgesehen, kann man dem Akkustand beim Schwinden zusehen und das geht deutlich schneller, als beim M2Max, obwohl das Yoga einen recht großen Akku verbaut hat. Ich nutze das Teil NUR im Touchbetrieb mit der Unterseite nach oben auf 20Watt begrenzt - das ist wärmemäßig auf dem Schoß noch erträglich...
Für 1200€ kann man deutlich mehr erwarten, aber ich brauche ein Teil mit Touchbedienung und das Nächste Gerät, was in Frage käme, wäre ein MSI für 2600€.... Das Yoga erfüllt bei mit gerade so seinen Zweck für 2 Stunden am Tag, aber im Kern ist das Ding eine absolute Fehlkonstruktion wegen der beschissenen Kühlung und keinesfalls als Alrounder zu gebrauchen.
 
seyfhor schrieb:
War das nicht wegen der Pornos?
Ja, ich wollte es etwas diskreter formulieren.

seyfhor schrieb:
Aber wär heutzutage ja ähnlich: die Spiele. Würden Spiele mit einer Arm CPU und Linux mit mehr FPS laufen und das wär ein Selbstläufer für Konsolen und den privaten PC zu Hause.
Der RISC-Ansatz ist schon mal die richtige Richtung.
Nun muß man nur noch alle Programme umschreiben ... .
 
crackett schrieb:
den ich auch hier habe, ist der 7735U Kernschrott und weiter gar nichts! Zen4 frißt im Vergleich Strom ohne Ende und Nutzen, außer als Heizung vielleicht....
7735 Ist nur kein Zen4. Außerdem gibt es einen gravierenden Unterschied. AMD baut keine Laptops, sie stellen lediglich die Apu. Den Rest hat der Laptop Hersteller zu verantworten. Ganz im Gegenteil zu Apple wo das Endprodukt der Laptop ist und nicht die APU. Dazu noch die Fertigungsunterschiede und das OS.
 
Northstar2710 schrieb:
7735 Ist nur kein Zen4
Stimmt, ist Rembrandt+, der Zen4 würde noch schneller kochen... und der Hersteller bei der Kühlung noch mehr versagen... Bleibt eben dabei - Windows-Notebooks sehen gegen MacBooks keinen Stich und meiner Meinung nach liegt das vor allem am Geiz und der Blödheit der Hardwarehersteller. Es gibt selbst für viel Geld nichts vergleichbares. Entweder bekommst Du stark und Laut für viel Geld (auch nicht weniger als bei Apple) oder Du bekommst Laut und völlig überhitzt für wenig Geld. Gibt es eigentlich ein passiv gekühltes Windows-Notebook mit akzeptabler Leistung? Warum nicht?
 
AMD kooperiert doch bereits mit Samsung im Bereich ARM-CPU + Radeon-GPU und umetikettieren MetiaTek-WLAN-Module als AMD. Eigentlich macht es wenig Sinn da selber was aus dem Boden zu stampfen, wenn man mit Samsung eine langjährige Exynos-Radeon-Kooperation eingehen kann und beispielsweise dann bestimmte Ausbaustufen als AMD-Prozessoren verkauft. Kann Samsung ja eigentlich nur Recht sein, dass da nicht Exynos drauf steht und beispielsweise vom positiven Ryzen-Namen profitieren könnten.

konkretor schrieb:
Wieso sich mit im Desktop sich mit ARM beschäftigen wenn RISC-V vor der Türe steht?
Warum sich mit Risc-V beschäftigen, wenn doch übernächstes Jahr die x86_64-Patente auslaufen? Sicher sind mindestens schon 64-bittige Vortex86-Prozessoren in der Pipeline und mit dem Wunsch in China nach eigenen Prozessoren, die aber zu Windows und so kompatibel sind, könnte ich mir schon vorstellen, dass in diese Richtung entwickelt wird.
 
crackett schrieb:
Gibt es eigentlich ein passiv gekühltes Windows-Notebook mit akzeptabler Leistung? Warum nicht?
Die gibt es. Akzeptabler Leistung ist aber Anwender abhängig und daher her nicht wirklich zu beantworten.

Aber ein Windows Notebook mit ca Leistung eines Apple m2, nein gibt es nicht. Warum? Ist nicht bei OEM gefordert oder gewünscht. Passive Kühlung ist teurer als aktive wenn die gleiche CPU Leistung dabei rauskommen soll.

Würden die OEM Anbieter so etwas vordern würde auch Intel/AMD mehr in die Richtung Steuern.

Der Zen 4 (Phoenix ) würde für die gleiche Techenleistung des 7735 weniger Strom brauchen und somit auch kühler bleiben.

Zen4 ist nicht gleich Zen4. Der Phoenix monolith bleibt kühler als das Desktop Model Dragen Rage für den Laptop. Das Problem mit dem dickeren Wärmeleitung Blech istvbe Monolithen nicht.
Ergänzung ()

Sicher könnten OEMs einen auf 20 watt eingeschränkten Ryzen Z1 oder 7840 phoenix kühlen oder sehr Leise aktive. Beispiel ist z.b. das Rog alley. Wollen sie nur nicht…….!!!!!!!!!
 
Hm, NVidia und ARM. Ist da etwa ein Tegra-Nachfolger endlich fertig? Z.B. für die "Switch 2" und ein neues NVidia Shield?
 
Zurück
Oben