Intel i5 13600K System, reicht meine PSU noch+ welches Mainboard

Oder den direkten Nachfolger vom MSI Pro B660M mit 760er Chipsatz: MSI PRO B760M-A WIFI DDR4.

Sind 50,– EUR Unterschied. Wenn ich mehr als 200,– EUR für ein Board ausgebe, würde ich schon einen Z-Chipsatz anpeilen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Alles klar danke dir!
Ich fasse das System jetzt nochmal zusammen:
-Intel i5 13600K
-GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX
-Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3200 (PC4-25600) C16 1.35V Desktop Memory - Weiß
-
Nzxt H7 Flow - CM-H71FW-01 - ATX Mid-Tower Gaming PC-Gehäuse - Front USB-C Port - Mesh Front- & Tempered Glass Seitenteil - Für Wasserkühlung ready - Weiß
-be quiet! Pure Rock Slim 2 PC Prozessorkühler BK030 schwarz
-Be Quiet! Straight Power 10 500W
-Sapphire RX 570 8GB
-Crucial MX500 CT500MX500SSD1 1000GB (3D NAND, SATA, 2.5 Inch, Internal SSD), WD_BLACK SN850X 1TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe SSD Speicher für Gaming bis zu 7300 MB/s

Mit dem System habe ich dann vielleicht sogar 7-8 Jahre Ruhe, da ich wiesagt kein Gamer bin. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte nicht zufriedener sein! Das GIGABYTE B760 GAMING X DDR4 ATX ist absolout ausreichend und der Rechner ist so schnell das ich nach 4 Tagen damit immer noch staune. War aber auch ein riesiger Sprung..
Ansonsten gute Temps und schönes Design (ich häng ein Bild mit an).
Ich muss ihn jetzt nur noch undervolten dann bekomm ich noch bessere Temps, außerdem kommen da noch hübsche weiße Kabel Extensions rein. Momentan GPU im IDLE: 35C, CPU ebenso 35C bei 10% Auslastung aber mehr lastet die meistens sowieso nicht aus. Habe die Fans in der Mainboard App auf Lautlos gestellt und man hört die wirklich überhaupt nicht. Das Netzteil hat auch noch locker gereicht, da es aber schon 8 Jahre alt ist wird es trotzdem demnächst mal ersetzt. Hab die Specs oben geupdated da es doch andere Teile wurden.
 

Anhänge

  • IMG_20230208_153545.jpg
    IMG_20230208_153545.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilosos
@Teeay 89
reicht dir der Pure Rock Slim 2 beim 13600 K?
Stehe vor ähnlicher Entscheidung.
Soll wie bei dir ein i5 13600 K mit Gigabyte B760 Gaming X DDR 4 werden. Nur beim Kühler bin ich mehr unschlüssig das wirklich reicht. Nutze aktuell den Pure Rock 2 Slim noch auf einen i5 6500.
Einsatzzweck ist bei mir ähnlich wie bei dir.
Allerdings keine Video sondern Bildbearbeitung. Vielleicht ist der 13600 K dazu gar nicht nötig.
Upgrade meine PC's nur alle 5 bis 6 Jahre und deshalb will ich jetzt eine gute CPU haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
@johann.b Ich würde dir den 13600K trotzdem empfehlen weil man damit ewig Ruhe haben wird. Den i5 4690K hatte ich jetzt 8 Jahre und der 13600K ist wirklich ein Biest. Der Rock Slim 2 reicht perfekt aus, was ich aber noch mache ist mir die Biegekorrektur für den Sockel zu besorgen und Noctua NT-H2 Wärmeleitpaste damit dürfte man nochmal 10-15C runter kommen.
 
@Teeay 89
Ja so denke ich auch. Damit bin ich sicher wieder ein paar Jahre gut gerüstet.
Interessant das ein Pure Rock Slim ausreicht um den 13600K zu vernünftig zu kühlen.
Ich dachte man braucht was "dickeres".
Was meinst du mit Biegekorrektur?
Einen Contact Frame wie von Thermal Grizzly?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Genau ein Contact Frame, diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0B64XQ96X/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A572SBHRZUAU5&psc=1
Dazu kannst du dir dieses Video ansehen, das klärt dich auf.. Weil es ein Irrglaube ist das der 13600K eine super dicke Kühlung braucht:
 
Hast du bei der Montage oder durch einen Abdruck der Wärmeleitpaste bemerkt das die CPU gewölbt ist.
Oder hast du das nicht bemerkt (oder nicht vorhanden) und möchtest den Frame Mal installieren um zu sehen ob es was bringt.
Bin mir diesbezüglich auch nicht sicher ob ich den Frame gleich von Anfang an mit installieren soll.
 
Nicht bemerkt bzw. nicht gewusst dass das ein Problem ist. Installier das einfach gleich mit, bringt bis zu -10C.
 
Teeay 89 schrieb:
@johann.b…Der Rock Slim 2 reicht perfekt aus…

Naja, wahrscheinlich bekommt der Kinderkühler selbst die 125 Watt Stock-TDP kaum gebändigt. Zumal die CPU vorher schon im 181 Watt Boost wie Apollo 13 in Richtung 100 °C (und damit ins Throttling) marschiert ist…

Also bei mir isses kein Irrglaube, wenn ich in HWInfo den Prozessor bei 165 Watt braten sehe und die Temperatur mit einem Dark Rock Pro 4 bei ~85 °C gehalten wird. Im Sommer werden es sicherlich 90 °C.
 
Kommt sicher auch auf die Anwendungen an die man nutzt.
Benchmarks sind sicher nicht verkehrt um sich ein Bild zu machen. Ob ich aber mit meinen Anwedungen in diesen Bereich komme kann ich momentan noch nicht beurteilen. Im Gegensatz dazu habe ich die Erfahrung eines i5 13600 K Anwenders gelesen, der meinte das die Temperatur selbst bei Szenarien wie Browsen, Office, Spotify auf 60 bis 70 Grad steigen. Das wäre schon der Hammer.
Ich werde wohl einen Kühler wie den Fortis 5, Scythe Mugen 5, Enermax ETS F40, Noctua NH U 12 S verbauen.
 
@johann.b Mit dem Noctua machst du definitiv nichts falsch und auch den anderen Kühlern. Und mal so allgemein ist ein größerer Kühler dann im Endeffekt auch leiser aber eher unter Vollast. Der Bequiet ist im IDLE unhörbar, bei Gaming nur leicht zu hören. Er dreht im Grunde nur richtig auf wenn ich ein Video rendere. Was du da gelesen hast ist echt ein extremfall.. Ich denke es kommt auch auf das Mainboard an wie da die Stock Einstellungen sind und da du dir das Gigagbyte holst bist du im Grunde abgesichert.

Und @g0l3m Wenn man die CPU dauerhaft voll auslastet (was man bei diesen Reserven erstmal schaffen muss), dann muss man größere Geschütze auffahren. Für das bisschen Gaming und im Internet surfen was ich mache und hier und da mal ein Video schneiden dann reicht auch mein "Kinderkühler" aus, was meine Temps bestätigen. Ich werde aber auch früher oder später ein größeren Kühler einbauen.
Es geht also definitiv auch mit nem kleineren Kühler.. Wenn man aber auch unter Vollast seine Ruhe haben will dann kauft man das hier: https://www.amazon.de/Noctua-NH-U12A-chromax-Black-Single-Tower-CPU-Kühler/dp/B098XP1Y38/ref=sr_1_35?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1LUGDGM6BWO0B&keywords=CPU+Kühler+LGA+1700&qid=1676452687&sprefix=cpu+kühler+lga+1700,aps,89&sr=8-35&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Teeay 89 schrieb:
@johann.bUnd @g0l3m Wenn man die CPU dauerhaft voll auslastet (was man bei diesen Reserven erstmal schaffen muss), dann muss man größere Geschütze auffahren. Für das bisschen Gaming und im Internet surfen was ich mache und hier und da mal ein Video schneiden…
Die Argumentation greife ich gerne auf - dann hätte es bei Dir auch ein "kleinerer" Prozessor getan ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Stimmt aber wie es so ist.. Man möchte eben etwas länger abgesichert sein und im Videoschnitt profitiere ich doch sehr von der CPU.
 

Anhänge

  • pic_disp.jpg
    pic_disp.jpg
    120 KB · Aufrufe: 114
Bei mir verhält es sich ähnlich.
13600 K für Web, Office und Bildbearbeitung (On1,Topaz,Affinity,Lightroom).
Ob diese Anwendungen vom 13.600k profitieren kann ich nicht beurteilen. Er wurde mir jedenfalls dafür vom Händler empfohlen. Und er sollte auch gut genug für die nächsten fünf bis sechs Jahre sein.
Oder wäre ein anderer Prozessor geeigneter?
 
Wahrscheinlich würde auch der Intel Core i5-11400 reichen aber du möchstest ja Reserven haben, von daher würde ich nicht lange überlegen und ihn einfach kaufen. Klar profitieren diese Anwendungen vom 13600K vor allem durch den integrierten Grafikchip. Also keine KF Version kaufen, das F steht dafür das die Grafikeinheit fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0l3m
Der 13600k ist nur einer von mehreren Rechnern hier. 3 andere habe ich mit 12500 ausgestattet, einen sogar nur mit 12100.

Das ist das erste Mal bei einem Upgrade in meinem Leben, dass ich nur sehr begrenzt schneller werde (von 9900 Non-K kommend), dafür aber den Energieverbrauch unter Vollast um knapp die Hälfte senke. Aber neben der Senkung des Stromverbrauchs ist natürlich die IPC-Steigerung um ~42% roher Rechenleistung auf einem Kern dufte.

i7 9900 Non-K: CB R23 MC = 12.200 Pkt. bei 121 Watt Package Power
i5 12500: CB R23 MC = 12.800 Pkt. bei 65 Watt Package Power

Bin zufrieden und die 12500 haben für unsere Arbeitsrechner (Designzeug) ausreichend Druck mit 64 GB RAM und 2 NVME-SSDs.

Der 13600k ist für Spielkram :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeay 89
Zurück
Oben