Test Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test

Hallo, ich wäre sehr am Schenker Laptop interessiert. Eigentlich ist für mich nur eines klar bis auf das Gehäuse. Ist das Gehäuse aus Kunststoff oder Aluminium? Das wäre noch nicht für mich. Besten Dank und danke für den tollen Test.
 
N0FX schrieb:
Da wird aber auch ein 4950HQ getestet, der ist ja bis zu 20% flotter als der 4750HQ von hier.

Mit 47W ist der i7 aber auch nicht mehr wirklich sparsam für ein Notebook...


Nur beim Basistakt. 10-20% flotter ändert am Punkt nicht viel. Dann ist der i7 eben nicht doppelt so schnell sondern 80-90% schneller. Ändert wirklich nichts daran. Du hast gesagt, 100W Richland hätte in etwa die gleiche Leistung was einfach nicht stimmt. 47W+Mittelklasse GPU ist nicht sooo viel.
 
Seby007 schrieb:
Die schnellsten integrierten Karten sind jetzt endlich so schnell wie High-End Ende 2006 (Geforce 8800GTX)... das sind nur noch 6 Jahre Unterschied. Früher waren das mal auch 10 Jahre!

Nein, die heutigen integrierten Karten haben die Leistung von GTX 260/GTX280, die 2008/2009 auf dem Markt gekommen waren. Es sind also nur noch 4 bis 5 Jahre Unterschied.
---------------------
Ich muss mich berichtigen moderne Laptop-Gpus wie die "HD 8870M" von AMD erreichen fast die Geschwindigkeiten einer AMD HD 7700 und diese kam 2012 auf den Markt. Dein Zeitraum von über 10 Jahren ist inzwischen 1-2 Jahre zusammensgeschrumpft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag zusammengeführt)
Seit wann ist die 8870M eine integrierte Karte?

Die schnellsten APUs liegen jetzt auf dem Stand der Mainstream-Notebook-Karten von vor 3-4 Jahren. Da waren 4670 und alle ihre Ableger (später dann 5650) auch schon in den Mainstream-Notebooks verteten.

Die Intel-iGPUs liegen jetzt ein gutes Stück davor, wie man anhand der 8770M sieht, bedarf es allerdings nicht unbedingt mehr Einheiten, sondern nur einem breiteren Speicherinterface, damit die Radeons wieder ran kommen.
 
OK, die 8000er von AMD ist ein "dedizierter" Grafikchip. Dennoch, die IGP 5200 ist auch nicht ohne, bietet deutlich mehr Power als eine "Intel HD 4000", wenn die Games akkurat und sauber auf diesen Chip programmiert sind. So hängt dieser Chipsatz den dedizierten Grafikchips nur noch etwa 2-3 Jahre hinterher? Also kein Vergleich für den Zeitraum 2000-2012, in dem die reinen IGP-Lösungen was für Officeanwendungen und Internet waren.
 
Interessant ist für mich die neue Onboard-Grafik in Verbindung mit Quick Sync für die Videobearbeitung.
Sowohl Power Director als auch Nero 12 und 14 arbeiten gut damit.

Meine Workstation, Xeon E1245 - P 3000, wird evtl. von der Iris pro 5200 getoppt...
Das wäre ein klarer Sieg: Notebook gegen Desktop!

In der Videoumwandlung / Rendering sehe ich einen grossen Vorteil gegenüber einer d.-Grafka.

Vermutlich liegen noch keine Erfahrungen vor...

Was meint Ihr?
 
Bei CPU-Rendering ist die Qulität idR besser, als die von GPU-Rendering. Frag mich nur nicht, woran das liegt... :p
 
Intel erledigt das in Kombination CPU+GPU.
Meine Erfahrungen sind, das Intel in der Qualität vor AMD und Nvidia ist...
Aber mit über 1500 Cuda-Kernen (GTX 780) gehts, zusammen mit der CPU (4700) vielleicht schneller.
Die Qualitätsunterschiede sind im mts -AVCHD - Bild minimal und werden erst bei Zeitlupe und Vergrösserung deutlicher...
 
Zurück
Oben