Test Radeon 680M & 660M vs. Iris Xe im Test: Mobile iGPUs von AMD und Intel im Gaming-Duell

@guzzisti Wir reden aber von den mobilen Ablegern.
 
Das erinnert mich ein bisschen ans Erscheinen von Gothic 2. Lief auf meinem damaligen PC nur mit stark reduzierten Details wirklich flüssig. Hab dann an schönen Stellen immer mal wieder die Grafikeinstellungen voll aufgedreht, die schöne Grafik einen Moment genossen, alles wieder runter geschraubt und weiter gespielt. :D

So in etwa ist das mit heutigen iGPUs/APUs wohl. Ich konnte damals damit leben und könnte es wohl heute noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und PhenomIIenal
ghecko schrieb:
Mir fehlen schlicht die Alternativen :D
Ich hab' mich mal bei Lenovo verifiziert und siehe da.. das T16 gibt's nicht mit Bildungsrabatt in Österreich, dafür aber das hier:
1660392043426.png

Der Akku ist bissl größer (kann ausgewählt werden gegen einen Aufpreis) aber dafür verliert der 2. USB-C Anschluss die Lademöglichkeit obwohl das P16s und T16 eigentlich ziemlich gleich sein sollten. (Die SSD lasse ich mal aussen vor.. eine 1TB WD Black hab' ich noch im Keller liegen von einem alten Projekt...) Vielleicht stehst du ja auch auf große Akkus :D

Alles in allem: noch zu teuer zum jetztigen Zeitpunkt. (zumindest für einen armen Studenten ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ghecko und Jan
franzerich schrieb:
Die Leistung ist wirklich grenzwertig, aber leider darunter, und daher nicht ganz zufriedenstellend. Ich hoffe die nächste Generation schafft endlich den Sprung über diese Grenze. So lang dauerts ja nicht mehr...
Die nächste Generation mit Mehrleistung trifft wieder auf Mehr-Anforderung seitens der Software. Am Ende ist es eigentlich das gleiche Bild wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass meine Anforderungen gleich bleiben aber die Technik immer besser wird ;)

Ich bin absolut zufrieden wenn ich in 900p irgendwelche 5-8 Jahre alten Spiele spielen kann und die ganze Software die ich am Desktop verwende funktioniert.

Ich glaube ich werde alt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Terpo schrieb:
Ich beobachte den Markt jetzt auch schon seit Monaten und es ist zum Teil echt frustrierend.
Die Notebooks mit 6800U | 6800HS | 6900 HS ohne dedizierte Grafikkarte kann man gefühlt an einer Hand abzählen.
Dann kommt das Zenbook S13 mit 13" und einer gigantischen Auflösung daher. Wie soll eine APU das denn bei Spielen stemmen?
Nur weil dein Monitor eine höhere Auflösung bietet musst du sie ja nicht im spiel aktivieren. Freu dich über die hohe Auflösung beim Surfen und Office. Bei spielen halt auf 60-70 Prozent ( oder was halt für dich passt) Renderauflösung stellen.
 
derBadenser schrieb:
seit heute gibt es auch den xmg neo mit dem 6900 hx zu konfigurieren, aber der Preis... hui hui hui
Nicht nur das, es sind auch keine dabei, die rein auf die APU setzen. Das wäre dann eher ein Media 14 oder Via14 mit einer 6800U...etwas in der Art.
 
Tenferenzu schrieb:
Irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass meine Anforderungen gleich bleiben aber die Technik immer besser wird ;)

Ich bin absolut zufrieden wenn ich in 900p irgendwelche 5-8 Jahre alten Spiele spielen kann und die ganze Software die ich am Desktop verwende funktioniert.

Ich glaube ich werde alt..
Das hat nichts mit alt zu tun, die meisten der aktuellen Spiele, vorallem AAA, sind schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Qyxes, Tenferenzu und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nur weil dein Monitor eine höhere Auflösung bietet musst du sie ja nicht im spiel aktivieren. Freu dich über die hohe Auflösung beim Surfen und Office. Bei spielen halt auf 60-70 Prozent ( oder was halt für dich passt) Renderauflösung stellen.
Ja, das läuft dann wie bei meinem Arbeitslaptop. Die Windows bzw. Linuxauflösungskalierung erst mal auf 200% erhöhen, damit ich überhaupt noch was erkennen kann.

Bei den Spielen die ich spiele würde ich die Option "Renderauflösung" wohl ziemlich vergebens suchen. Das höchste der Gefühle wäre dann wohl eine Auflösung zu nutzen die einem vielfachen der Pixel entsprechen.

Für meine UseCases sind alles über 1200p (16:10) nur rausgeschmissenes Geld.
 
Terpo schrieb:
200% erhöhen, damit ich überhaupt noch was erkennen kann.
Richtig, sorgt aber trotzdem für ein schärferes Bild. Schriften ohne erkennbare Pixel zB.
 
Na da wird mein 10 Jahre alter Desktop PC mit AMD FX CPU noch bis zur nächsten IGPU Gen durchalten müssen.:lol:
Aber dank der nachgerüsteten GTX 1660 sollte das noch hinhauen.

Diesen Stromverbrauchs Wahnsinn mit den neuen dGPU werde ich sicher nicht mit machen.
Da muss dann ein MiniPC oder Laptop reichen.
Als Strategie und Aufbau Spieler brauche ich sowieso selten extreme Grafik.
Aber UHD in 60hz (wie es mein momentanes System schafft) wäre schon schön. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, MiniGamer, wrglsgrft und 3 andere
Phoenixxl schrieb:
Ich hoffe wirklich, dass im nächsten Surface (9) dann eine AMD APU verbaut wird.
Gemäss (vor)gestrigen Meldungen wird es wohl kein leider keine AMD Versionen geben bei den diesjährigen Surface Geräten sondern nur Intel und Qualcom :(

680M = einfach genial für Mini PCs, Handhelds, Laptops. Leider noch kaum zu haben oder sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Weiß jemand Gerätschaften AUẞER Laptops in denen die 680M werkelt?
 
Zurück
Oben