News Intel plant mit Sockel LGA1150 für „Broadwell“

Sorry wenn ich jetzt den Artikel nur überflogen habe. Was bedeutet das Fazit den, bzw wie soll ich das interpetiert werden?
Ggf ist jemand der da mehr Wissen hat in der Lage das konkret in 2-3 Sätzen zu beantworten, ohne mich auf weitere Recherchen zu verweisen. (Sorry sonst nicht mein Stil aber habe gerade wenig Zeit!)

Brandkanne schrieb:
Interessant für den Systembuilder ist doch vor allem, dass das Sockelsystem erhalten bleibt. So kann man die Kombination aus CPU und Mainboard flexibler wählen und muss bei einem Mainboarddefekt nicht gleich die CPU mittauschen.

Kernfrage: Kann ich mit einem Mobo Sockel LGA1150 für eine aktuelle Haswell CPU auch später eine Broadwell CPU nutzen (Zitat oben sieht ja so aus) oder passt dann ggf. zwar der Sockel aber der Chipsatz warscheinlich nicht oder ist das alles (stand heute noch) "Glaskugel"?
 
Man kann davon ausgehen, dass es ähnlich laufen wird, wie beim Wechsel von Sandy Bridge auf Ivy Bridge. Das bedeutet gleicher Sockel aber neuer Chipsatz. Beide CPU-Generationen laufen mit alten und neuen Boards, aber einige Features (im Fall von Ivy Bridge z.B. PCIe3.0) funktionieren eventuell nur mit neuer CPU in neuem Chipsatz. (Da gab es bei Sandy/ivy aber mit einigen PCIe3.0-tauglichen 60er-Boards auch Ausnahmen.)

Bei Haswell und Broadwell gibt es allerdings das Gerücht, dass Broadwell gar nicht für Consumer-Desktops vermarktet werden soll, sondern nur als Mobil-CPU und für bestimmte Server erscheint. Für die Consumer-Desktops soll es statt dessen einen Haswell-Refresh geben.

Die nächste richtig neue Consumer-Desktop-Generation von Intel wäre dann Skylake irgendwann 2015. Dabei wäre gemäß Intels Tick-Tock-Strategie der letzten Jahre wahrscheinlich wieder ein neuer Sockel fällig.
 
Herdware schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass es ähnlich laufen wird, wie beim Wechsel von Sandy Bridge auf Ivy Bridge. Das bedeutet gleicher Sockel aber neuer Chipsatz. Beide CPU-Generationen laufen mit alten und neuen Boards, aber einige Features (im Fall von Ivy Bridge z.B. PCIe3.0) funktionieren eventuell nur mit neuer CPU in neuem Chipsatz. (Da gab es bei Sandy/ivy aber mit einigen PCIe3.0-tauglichen 60er-Boards auch Ausnahmen.)

Bei Haswell und Broadwell gibt es allerdings das Gerücht, dass Broadwell gar nicht für Consumer-Desktops vermarktet werden soll, sondern nur als Mobil-CPU und für bestimmte Server erscheint. Für die Consumer-Desktops soll es statt dessen einen Haswell-Refresh geben.

Die nächste richtig neue Consumer-Desktop-Generation von Intel wäre dann Skylake irgendwann 2015. Dabei wäre gemäß Intels Tick-Tock-Strategie der letzten Jahre wahrscheinlich wieder ein neuer Sockel fällig.

thx :)
 
Elkinator schrieb:
[...]der ist ja doch schneller udn die überarbeitete FX-Serie die dieses jahr kommen sollte wird da sicher auch noch laufen.
[...]

Welche überarbeitete FX-Serie meinst du?
 
Zurück
Oben