News Intel-Prozessoren: 14 neue Modelle von Braswell bis Broadwell

Da die Listenpreise in $ gleich geblieben sind, liegt die "Preiserhöhung" am miesen Eurokurs, der wohl noch weiter runtergepeitscht wird. Bedanke dich beim Präsident der EZB und den Vasallen, die die Politik tragen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
CompuChecker,

gibts doch schon lange...

https://geizhals.de/asus-rog-gl551jk-cn126h-90nb05t2-m01650-a1186473.html?hloc=de

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Core_i7_microprocessors#.22Haswell-H.22_.28MCP.2C_quad-core.2C_22_nm.29_2

4710HQ -> 4 Kerne und Haswell.

Setzt dein Konto allerdings um 1.000 EUR zurück.:cool_alt:

edit: sehe gerade Du hast "ungerne" geschrieben und ich hab es überlesen...:D Okay, dann musst Du noch warten!:evillol: Im Moment gibt es nur Broadwell-U und den auch nur mit 2 Kernen.

Broadwell-U KLICK

Geizhals Suche

Dell XPS 13 -> haben will ^^

Danke aber die U-Cpu sind uninteressant wenn man ein bisschen zocken möchte.

Mein Favorite ist das Alienware 15 mit GTX970m aber nicht mit dem alten Haswell.
Daher wäre es interessant wann die Nachfolger kommen. Sollte doch nicht mehr so lange dauern?!
 
CompuChecker,

das was Du meinst, ist Broadwell-H.

Broadwell-H: 37 W and 47 W TDP classes, for motherboards with HM86, HM87, QM87 and the new HM97 chipsets for "all-in-one" systems, mini-ITX form-factor motherboards, and other small footprint formats. It may come in two different variants, as single and dual chips; the dual chips (4 cores, 8 threads) will have GT3e and GT2 GPU, while a single chip (SoC; two cores, four threads) will have GT3e GPU. Maximum supported memory is 32 GB of DDR3L-1600.[9] These are scheduled for Q2 2015.[8]

Ich denke ab Ende Juni/ Juli werden wir die ersten Gaming-Notebooks mit dem dual chip sehen. Das sind dann die 4 Kerner. Du musst also noch 3 Monate warten. ^^
 
Ok danke für die Info:)
Die 3 Monate warte ich noch weil ich denke das lohnt sich schon noch.
So ein Notebook hat man schließlich länger.
Und dank dem Grafikverstärker lässt sich die cpu power einfach aufrüsten :)
 
Smartbomb schrieb:
Core ix-4000 = 22nm Haswell
Core ix-5000 = 14nm Broadwell.

Vl bringt Intel halt noch einen Core ix-4000 Haswell Prozessor? So als "oberer Ausschuss" weil die Chips halt schneller laufen innerhalb det specs? Also 1zu1 Haswell in 22nm.

Broadwell hat sich um übet ein Jahr verzögert, denn dieser hätte schon 2014 kommen sollen. Da war die Ausbeute im neuen 14nm Prozess aber mies.
Also haben sie 2014 einen Haswell "refresh" (lol) gebracht. Odet anders: Die CPUs 100MHz höher getaktet, neue Nummern gegeben und als Haswell refresh verkauft.
Dieser Patzer stellt auch die Ausnahme in der Tick-Tock Strategie dar!
Tick = shrink
Tock = neue Architektur im bestehenden Verfahren.

2011: Sandy Bridge Core ix-2000, 32nm, neue Architektur, Tock
2012: Ivy Bridge Core ix-3000, 22nm shrink, Tick
2013: Haswell Core ix-4000, 22nm, neue Architektur, Tock (kein sehr starker Tock!! ;) )
2014: Haswell refresh = Haswell + 100MHz
2015: Broadwell Core ix-5000, 14nm shrink, Tick
2015: Skylake Core ix-6000, 14nm, neue Architektur, Tock
2016: Cannonlake Core ix-7000, 10nm shrink, Tick


Zusatz: mit Skylake im zweiten
Halbjahr 2015 (oder sagen wir bis spätestens Weihnachten müssten breite Verfügbarkeit und eingependelte Preise vorhanden sein) gibts endlich aufgebohrte Chipsätze!!
Nicht nur mehr Lanes, sondern eine Beschleunigung auf DMI3 (doppelter speed) damit auch ein par angeschlossene Geräte gleichzeitig vollen Speed genießen können ;)

Hoffe die Zusammenfassung hilft! :)

Gn8
Der
DMI und QPI limitieren aber jetzt auch kaum
 
Ist es sicher das Skylake dieses Jahr kommt?

Ich will eigentlich nicht noch länger warten.
Hab derzeit nur ein xps13 von 2011:(
Das ist schon ziemlich am Ende was die Leistung angeht.
 
Zurück
Oben