Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

Ja, nach so einigen Prime/Burntest-Läufen muss ich dem ralle mittlerweile zustimmen. Während es bei meinem i7-920 noch umgekehrt war, zickt beim 2600K eher Prime rum, während Linx einwandfrei durchläuft.

Ich brauche für 3 Stunden Prime Custom mit ffts in place 1,256V (für 4,5 GHz). Dann läuft es seidig durch. Den IBT schaffe schon mit weniger Vcore. Offset +0,01 = Linx läuft durch, Prime liefert ruckzuck BS. => Offset für Prime = +0,03.

Ich hatte sogar schon den Fall, dass Linx prima lief, ich startete den Rechner mit den Linx-"stabilen" Settings und bekam einen Freeze im Bios. :mad:

Meine Vorgehensweise: Ich lasse Linx (IBT) 20 Runden @max laufen. Wenn das klappt, habe ich eine grobe Richtung. Dann packe ich eine Schippe Offset drauf und teste mit Prime, 3 Stunden. Dann wieder offset runter bis Fehler/BS kommen.

Mein 4GHz-Setting habe ich genau so ausgelotet. 20 Runden IBT + 3 Std Prime custom, ffts in place. Dieses Setting läuft nun seit vielen Tagen (Wochen) fehlerfrei. Fotobearbeitung, Spiele, massig Benchmarks und einfach nur surfen/arbeiten. Zunächst mit 1,12V, mittlerweile problemlos mit 1,11V. Das ist aber die absolute Untergrenze für meine 4GHz.
 
Im Moment läuft Prime mit 1.288v bei 4.6 GHZ seit 2.5 Std :) hoffe mal das es so bleibt.

Dann lasse ich den für den 24/7 Betrieb so laufen. Die Spannung ist ja noch im grünen Bereich denke ich.

mfg
Ergänzung ()

Sooo :) bei 7 Stunden und 8 Minuten habe ich Prime abgebrochen.
Läuft jetzt alles Wunderbar.

Ich werde jetzt mal versuchen die Nebenspannungen auszulotsen. Werde nach und nach alle runterdrehen bis es nicht mehr geht. An dieser Stelle erstmal vielen Dank. mfg
 
Ein Problem, das viele User, die VCore beim Übertakten per Offset steuern, kennen, sind die Bluescreens bei Lastwechseln, speziell, wenn sich ein Core (oder gelegentlich auch mehrere) im Teillastbereich befinden, der Multi also schon oben ist, aber noch die verringerte Spannung anliegt. Äußert sich meist darin, daß jeder Streßtest überstanden wird, aber irgendwann bei ruhendem Desktop plötzlich ein Bluescreen auftaucht.
Das schwere ist, solche Zustände zu provozieren. Ich habe es mal mit einer Batch Datei versucht, die Hexus Pifast, einen bei hwbot üblichen CPU Single Core Benchmark verwendet.
Der Script startet Pifast 11 mal nacheinander und legt zwischen den Runs immer eine kurze Pause zum Heruntertakten ein, danach eine längere Pause und dann nochmals 11 Runs, diesmal aber mit längeren Pausen dazwischen.
Mit grenzwertigen Spannungseinstellungen ist es mir tatsächlich gelungen, 2 Bluescreens zu provozieren.
Wer will, kann sich das ganze ja mal anschauen, der Code:
Code:
@echo off
echo testing cpu stability on various load
set countershort=0
set counterlong=0
:runshortpause
echo running hexus pifast run %countershort%
pifast41.exe < hexus.txt >nul
if %countershort%==10 goto runpause
	set /A countershort+=1
	ping -n 2 localhost  > nul
	goto runshortpause
:runpause
echo waiting for cpu clocking and cooling down ...
ping -n 30 localhost  > nul
:runlongpause
echo running hexus pifast run %counterlong%
pifast41.exe < hexus.txt
if %counterlong%==10 goto finish
	set /A counterlong+=1
	ping -n 20 localhost  > nul
	goto runlongpause
:finish
ping -n 10 localhost  > nul
echo if you see this, your pc has run all tests successfully
Das soll jetzt keine perfekte Lösung sein, aber es hilft zumindest, ständig wechselnde Lastzustände zu erzeugen und war das beste, was mir an schneller Lösung eingefallen ist. Zudem neigt Pifast selbst bei instabilen Systemen auch recht schnell zum Absturz, zeigt also auch im gewissen Rahmen Schwachstellen auf.
Wer es testen will, einfach die Batch Datei in das Pifast Verzeichnis legen und von dort starten. Hexus Pifast kann z.B. bei http://hwbot.org unter "Benchmarks" heruntergeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Hi Leute. Wie ist es eigentlich? Wäre es besser beim übertakten den Turbo Boost aus zu schalten und somit alle Kerne gleich laufen lassen, oder mit Turbo Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm also ich verstehe nicht genau was du meinst :D

Meinst du vieleicht das der Computer im Idle Modus den Multi und die Core Spannung runtertaktet?
 
Eleganter ist es per Turbo.
Übertaktest Du mittels fester Multi Einstellung (in den CPU Optionen), wechselt die CPU nur zwischen min und max Multi. Realisierst Du das Ganze über den Turbo, nutzt die CPU beim Hoch- und Runtertakten auch diverse Zwischenschritte (und -Spannungen, sofern VCore mittels Offset geregelt wird).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
frankpr schrieb:
Eleganter ist es per Turbo.
Übertaktest Du mittels fester Multi Einstellung (in den CPU Optionen), wechselt die CPU nur zwischen min und max Multi. Realisierst Du das Ganze über den Turbo, nutzt die CPU beim Hoch- und Runtertakten auch diverse Zwischenschritte (und -Spannungen, sofern VCore mittels Offset geregelt wird).

Sobald ich mein Multi auf 46 setze und nicht automatisch, ist die Turbo Boost Funktion verschwunden. Wie stellt ihr das denn per Turbo ein??
 
ach so. vielen dank. Ausserdem meinte ich nicht Turbo Boost sondern Mode ^^
Ich hätte noch eine Frage die mir irgendwie nicht einleuchten will.

Wenn mein Prozessor mit einer 1.5VCore läuft, aber die Temps sogar noch unter z.B. 70°C wären. Wäre dies dennoch schädlich? Hängt es nicht von der Temperatur ab wie viel Spannung man geben darf?

Ich versuche verschiedene Multis. Unter 100.0 x 46 läuft meine CPU unter einer VCore von 1.368 / 1.376 - VID 1.3661v und ist gerademal bei 60 - 65 °C.

Sind die Werte eigentlich gut?

PS: ist ein i5

Maroon.Beret schrieb:
Sobald ich mein Multi auf 46 setze und nicht automatisch, ist die Turbo Boost Funktion verschwunden. Wie stellt ihr das denn per Turbo ein??

Die Funktion wird automatisch eingestellt (habe ich bei mir bemerkt) sollte wohl bei dir durch das Verschwinden wie bei mir das Ausgrauen + eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach, nur mal im UEFI umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
frankpr schrieb:
Ist doch einfach, nur mal im UEFI umschauen.

Mein Board (ASRock P67 Fatality Pro) hat diese Funktion garnicht. Ich kann nur Additional Turbo Voltage einstellen und Turbo Boost Power Limit in Watt. Vom Turbo Multi ist da nirgends etwas :(
 
frankpr kannst du mir diese beiden Fragen auch beantworten wenn dus weisst?

Wenn mein Prozessor mit einer 1.5VCore läuft, aber die Temps sogar noch unter z.B. 70°C wären. Wäre dies dennoch schädlich? Hängt es nicht von der Temperatur ab wie viel Spannung man geben darf?

Ich versuche verschiedene Multis. Unter 100.0 x 46 läuft meine CPU unter einer VCore von 1.368 / 1.376 - VID 1.3661v und ist gerademal bei 60 - 65 °C.
 
ShinigamiXR schrieb:
frankpr kannst du mir diese beiden Fragen auch beantworten wenn dus weisst?

Wenn mein Prozessor mit einer 1.5VCore läuft, aber die Temps sogar noch unter z.B. 70°C wären. Wäre dies dennoch schädlich? Hängt es nicht von der Temperatur ab wie viel Spannung man geben darf?

Ich versuche verschiedene Multis. Unter 100.0 x 46 läuft meine CPU unter einer VCore von 1.368 / 1.376 - VID 1.3661v und ist gerademal bei 60 - 65 °C.

Ich habe mal ein Artikel darüber gelesen. Der Verschleiss der CPU hat mit der Temperatur wenig zutun.

Natürlich sollte die CPU Kühl bleiben aber das verhindert trotzdem nicht den Verschleiss der durch den Stromdurchfluss entsteht.

So wie ich das mitbekommen habe, haben die CPU´s mancher schon bei 1.4v fürs Benchen an OC Pottenz verloren.

Werd mal gucken ob ich den Artikel noch finde.

Falls ich falsch liege, darf gerne was berichtigt werden :D
Ergänzung ()

Original geschrieben von KainerM

VID wird vom Prozessor an das Mainboard gemeldet; evtl. verfälscht durch einen Offset. Die vCore von CPU-Z entspricht dann am ehesten dem, was das Mainboard wirklich anlegt.

Und ob das Mainboard die VID verändert beim Übertakten oder nicht, das ist für den Normalnutzer leider nur schwer fest zu stellen. Bei einer VID von 1.386 V kann ich mir schwer vorstellen, dass der Prozessor die so vorgegeben hat. Das liegt zwar noch in den Specs von Intel; ist aber hart an der Grenze dessen was als von vielen Usern "gefährlich" angesehen wird. Immerhin gibts genug Geschichten von langsam sterbenden i5 und i7 im Bereich von 1,4 Volt. Bei 1,5 V und mehr wird da teilweise von wenigen Stunden tests gesprochen, in denen die Prozessoren gewaltig an Potential verloren haben.
Und der Unterschied VID <-> vCore kommt von der Loadline Calibration, und soll so sein. Dadurch werden Überschwinger der Spannung über die VID bei Lastwechseln vermindert bzw. verhindert.
 
Maroon.Beret schrieb:
Mein Board (ASRock P67 Fatality Pro) hat diese Funktion garnicht.
Hat es, einfach mal auf die beschriftung der Karteireiter schauen. Da ist es auch egal, daß die Screenshots von einem X79 Board stammen, das Prinzip ist das gleiche.
ShinigamiXR schrieb:
Wenn mein Prozessor mit einer 1.5VCore läuft
Dauerhaft zu viel, egal, wie die Temperaturen sind. über 1,4V sollte man nur kurzzeitig gehen, z.B. zum Benchen. Dann gehen bei guter Kühlung auch etwas über 1,6V, aber eben nur kurzzeitig.
ShinigamiXR schrieb:
Ich versuche verschiedene Multis. Unter 100.0 x 46 läuft meine CPU unter einer VCore von 1.368 / 1.376 - VID 1.3661v und ist gerademal bei 60 - 65 °C.
Relativ hoch, mehrere Gründe möglich:
  • schlechte CPU erwischt
  • falsche OC Einstellungen, z.B. aus der 08/15 Dummy OC Anleitung hier im Forum
  • CPU über längere Zeit mit zu hoher Spannung gequält, Degrading hat eingesetzt
  • Asrock Crap mit schlechter Stromversorgung
Das sind die 4 am häufigsten anzutreffenden Ursachen für diesen Spannungsbedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Mhm.. schade... dann habe ich wohl eine schlechte CPU erwischt, denn ich habe meine CPU nie zuvor stark übertaktet, ausser durch die Auto OC Einstellung des Mainboards (42x 103)

AS Rock habe ich eh nicht und dies werde ich auch nie wieder kaufen. 1 Mainboard gekauft und die war defekt...


Laut ralle_h
"Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore"

Also kann ich theoretisch bei meiner CPU auch mehr als 1.375v geben oder ist das dann nur noch eine CPU frage?
Was ich sehr seltsam finde ist, dass die VCore am Anfang nach dem PC restart sehr hoch ist. Manchmal wird mir da sogar 1.4x v angezeigt und dann nach ein paar Minuten legt sich das wieder und diese Werte kriege ich nicht mehr. Egal ob unter last, oder bei einem Wechsel.

Ist das ein Bug? Diesen Wert wird mir aber überall dann angezeigt. Egal ob beim Asus eigenen Tool oder CPU-Z

Ach und... kennst du auch den Grund wieso man nicht so hoch gehen darf egal wie die Temps liegen?
Damit ich dann auch verstehe wieso dies so ist.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine VID ist 1.25v mich würde interessieren was für eine Spannung ich meiner CPU für den 24/7 Betrieb geben könnte. Sollte im Bereich sein wo es unbedenklich ist und nicht an der Grenze.

Habe jetzt ein neues Beta Bios aufgespielt und teste ob ich irgendwelche verbesserungen entdecke.
Ergänzung ()

@ ShinigamiXR

Hast du vieleicht über Offset und per Turbo Voltage übertaktet?

Das Problem hatte ich auch. Ich habe per Offset die Spannung angehoben und dann nochmal per Turbo vcore auch nochmal die niedrigste einstellung, weil ich nicht wusste ob der Turbo Voltage sich bei der Einstellung Auto ausschaltet.

Ich hatte einfach Angst das bei Turbo Voltage auf Auto zuviel Saft auf die CPU kommt und ich den Schrotte.

Dann habe ich es doch mal gewagt und das Problem war weg. Seit dem lasse ich Turbo Voltage auf Auto. :)
 
Nope. Ich habe nur über Offset gemacht. Das Problem ist auch, dass ich die Spannung manuel um 0.6v erhöhen muss damit es dann passt, denn unter last sinkt die Spannung so stark 1.315v dass der PC abstürzt mit dem Bluescreen 0x124.

Vielleicht sollte ich über die LLC dies etwas umstellen.
Kennt sich ausserdem jemand mit den Asus DIGI+ VRM aus?
 
ShinigamiXR: Klingt so, als ob du die Begriffe noch etwas durcheinander bringst. Im Offset Mode kannst du deine "VID" gar nicht auslesen.

Bei SB hat jeder Multi eine eigene VID und diese wird dir auch immer in CoreTemp angezeigt, wenn wir aber von "der VID" sprechen ist immer die Stock VID (ohne Stromsparmodi, Turbo und mit Stock Multi) gemeint. Wie man die ausliest hab ich ja im Guide erklärt.

Poste mal ein Screen (so wie ich es im Guide gemacht habe), dann gucken wir ob die VID so stimmt oder nicht.

-

Maroon.Beret: 1,25V ist über dem Durchschnitt. Durchschnittlich wären so 1,21V oder 1,22V denke ich. Also kann man Pi mal Daumen so ung. ~0,02V auf die 1,375V empfohlene Spannung drauf rechnen. Dann bist du allerdings eh in Temperaturregionen, die ohne Monsterwakü kaum zu kühlen sein dürften. Und wer Geld dafür hat, wird meist auch ein paar CPUs selektieren :) Also eher eine theoretische Geschichte
 
Im Moment habe ich noch bsichen Reserve mit der Temperatur :) Ich bin allerhöchstens auf 61-63° mit Prime und das dann auch nur kurzzeiteitig.

Meine Lüfter sind auf der 2. Stufe. Habe eine Corsair H100 verbaut.

Nur ich habe angst über meine Jetzige Spannung (1.288v @ 4600MHZ) zu geben weil ich soviel schlechtes höre.

Aber wenn du mir als Spezialist sagst das ich ruhig sagen wir mal 1.3v-1.35v grob gesagt gehen kann, dann tuhe ich das auch :)

Ich weiss du übernimmst keine Verantwortung :)

Alles was ich tue das tue ich auf meine Verantwortung und aus eigener Handlung :)

Danke und mfg
Ergänzung ()

Ich teste jetzt 4700 Mhz mit 1.304v-1.312v die Spannung schwingt bei mir bsichen stark keine Ahnung warum. meistens ist sie auf 1.304v und springt kurzzeitig nur auf 1.312v.

Temperatur ist im Moment höchstens 60°

Ergebniss werde ich posten.
 
die in prime erreichten spannungen sind bei weitem nicht die höchsten!
spiel mal ein spiel oder mach sonstwas, was nur eine teillast verursacht, und lass die spannung mitloggen ;)
 
Zurück
Oben