Intel Skull Canyon NUC + Razer Core

Brocken95

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
305
Hallöchen,

ich möchte meinen aktuellen Tower PC loswerden und dafür einen Intel Skull Canyon NUC + externe Grafikkarte im Razer Core kaufen (warum kann man die Shop Seite eigentlich nicht aufrufen?! - es wird immer zur Razer Startseite weitergeleitet). Einfach aus dem Grund heraus, dass ich mir so ein Setup viel komfortabler vorstelle.

Der Tower nimmt viel Platz weg, produziert viel Wärme, ist stellenweise ziemlich laut usw.

Ich zocke aktuell ohnehin nicht sonderlich viel, möchte es mir aber durchaus offen halten auch aktuellere Spiele auf möglichst hohen Einstellungen flüssig zu zocken. Das sollte dank der externen GPU locker möglich sein, denke ich?!

Primär nutze ich den Tower aktuell um zu surfen, kleinere Dinge zu Programmieren, für Aufnahmen aller Art, zum zocken ab und an und für Tätigkeiten, die mich irgendwie interessieren.

Also mit dem NUC sollte ich auch Videos und Bilder bearbeiten, 3D Modelle mit Blender/3dsMax/Maya erstellen und aufwendigere 3D Spiele relativ problemlos programmieren können (mit bspw. Unity).

Da mein aktueller Rechner nun auch nicht mehr der Neuste ist und das alles recht gut kann (Bildbearbeitung könnte besser sein, liegt aber daran, dass ich aktuell nur 8GB RAM habe, der sich sehr schnell füllt, wenn es um Bilder für Merchandise Artikel oder generell Printerzeugnisse geht ...), erhoffe ich mir das auch von der NUC und Razer Core Kombination.

Mein aktuelles Setup:
- AMD R9 290x
- Intel E3-1231v3
- MSi H97 Pro-Gamer
- 8GB Corsair RAM
- Win10
- 2x 1TB Seagate Barracuda HDD
- 256GB SSD (OCZ Vector)

http://www.sysprofile.de/id187896 - da nochmal etwas aufgeschlüsselter. Früher fand ich immer, dass es Pflicht ist zu wissen, was im eigenen Rechner an Komponenten steckt... und heutzutage weiß ich's selbst kaum detailliert :D ... - so ist das, wenn man eher Richtung Software guckt und einen Hardware nicht mehr so interessiert haha ...

Naja, meine Fragen sind nun...

- Kann ich mit der Intel + Razer Kombination meine Wünsche erfüllen und ein komfortableres, simpleres und optisch ansprechenderes Ergebnis erreichen?

- Funktioniert das alles tatsächlich so gut, also hat hier vielleicht jemand eine solche Kombination und kann Erfahrungen posten? Was ich bisher auf YouTube gefunden habe gefällt mir sehr gut, vor allem von der Leistung her.

- Werde ich damit auch auf längere Sicht glücklich? Bzw. wie lange wird es dauern, bis ich den NUC wechseln muss? (Das ich in ein paar Jahren evtl die externe GPU wechseln muss, weil die aktuell verwendete an ihre Grenzen kommt, ist mir klar. Jedoch ist es ja eher so, dass die GPU an die Grenzen kommt und nicht die CPU, weswegen ich mir von einem NUC eine lange Lebensdauer erhoffe?!)

- Gibt es vielleicht andere kleine Boxen, die vielleicht besser sind und vielleicht auch modularer (um besser die Komponenten zu wechseln o.ä.), die sich mehr eignen als ein NUC? (soll kein HTPC oder Mini-PC werden mit einem µATX Board, außer er lässt sich möglichst Platzsparend irgendwo hinstellen)

- Ist der Stromverbrauch tatsächlich (merkbar) geringer (müsste ja eigentlich?!)?

- Ist es möglich, die externe GPU automatisch an- und auszuschalten? Bzw. wechselt das automatisch? Also, wenn ich gerade nur im Netz surfe brauche ich ja nicht zwangsläufig die externe GPU, also kann sie ja ausgeschaltet werden, wenn ich jedoch ein Spiel starte, sollte sie dazugeschalten werden. Ist das möglich? Gibt es da verschiedene Profile o.ä.?

Dazu soll gesagt sein, dass diese Kombination dann vermutlich mein "Hauptgerät" werden soll, ich mir aber evtl noch einen kleinen Kasten zulegen möchte um einige Aufgaben besser aufzuteilen (Renderprozesse beispielsweise... diese sind ja sehr CPU lastig, da würde es sich anbieten, diese auszulagern auf ein Zweitsystem... aber das ist Zukunftsduselei, ich will's mir nur offen halten).

Danke für eure Aufmerksamkeit! Falls es Verständnisprobleme gibt, ruhig nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
- Kann ich mit der Intel + Razer Kombination meine Wünsche erfüllen und ein komfortableres, simpleres und optisch ansprechenderes Ergebnis erreichen?
Ganz klar: natürlich nicht.

Der NUC hat einen 2,6GHz i7 drin, du hast einen mit 3,4GHz von einer Generation davor. Jetzt rate mal welcher schneller ist.
Die Grafikkarte wird dann mit PCIe x4 statt x16 angebunden, in einem häßlichen, sehr teuren externen Gehäuse.
Der Stromverbrauch wird geringer sein, aber nur wenn du die externe Grafikkarte aussteckst was viel Gefummel (Monitor!) etc. bedeutet, d.h. du wirst das nicht machen. Dann sind es nur so ca. 10-20W Unterschied. Wie effizient ist dieses Razer externe Gehäuse in der Stromversorgung?
Der Krach wird sich auch nicht ändern weil die Grafikkarte im extrenen Gehäuse genauso viel Krach macht und in einem Minigehäuse ist. Was für Lüfter sind da drin?

Kauf mehr RAM, vielleicht eine neue Grafikkarte und fertig. Oder wenn es kleiner werden soll, ein ITX/µATX Gehäuse und Board.
 
CPU von diesem NUC hat jedenfalls recht ordentlich Power für 45W. Sie kann jedoch auf keinen Fall einem 65W i5 das Wasser reichen. zuz viele Limits in der mobilen Hardware.

Weniger Stromverbrauch, das hängt von der Grafik ab die extern genutzt werden soll. Diese wird dann den größten Teil verbrauchen unter Last.

TB3 ist meines wissen Plug&Play, also sollte man die Grafik beliebig koppeln können. Unter W10 eh alles unkritisch. Ich betreibe meinen zweiten Monitor auch nur mit dem System wenn gerade kein anderer PC zum reparieren hier ist. Die Umstellung klappt immer problemlos.

Die schwächere mobile CPU könnte schon dazu führen das sie schneller ersetzt werden muss als ein i7 6700K in einem ITX System z.B. Das braucht übrigens kaum mehr Platz als die beiden Kästen die du vorhast und der Stromverbrauch ist nur minimal höher. zumal du das Netzteil dabei selbst aussuchen kannst und eines mit 80+ Platinum nehmen könntest. Im Leerlauf verbrauchen die Desktop CPUs von Intel nicht wirklich mehr.
 
Ich find die Kombination schöner, ja. Vor allem auch portabler und generell besser zum "verstecken" als ein Tower PC. Für einen "saubereren" Gesamteindruck.

Achso ja, natürlich wird es nicht zwangsläufig leiser, allerdings kann ich die Kombination besser platzieren um es als "leiser" wahrzunehmen. Was mit einem Tower nicht mal eben möglich ist.

Okay, da ich mittlerweile so ziemlich 0 Ahnung von dem Hardware Kram habe, dachte ich, dass mit der neuen Generation viele coole Technologien dazu gekommen sind, die einen Taktraten-Unterschied von 0,8 GHz wieder wett machen. Aber okay, danke für die Information, dass ich da falsch lag.

Das die Graka gerade mal mit x4 angebunden wird war mir auch nicht ganz bewusst, habe mich aber durchaus gefragt, ob über den Thunderbolt Anschluss tatsächlich die gesamte Leistung zur Verfügung steht, scheinbar nicht :/.

Ahhh ja stimmt, die Monitore ... nagut, das Gefummel ist tatsächlich blöd. Generell, am NUC lässt sich mit einem HDMI Anschluss nur 1 Monitor anschließen, oder? HDMI Hubs o.ä. wären nicht möglich?

Es soll auf jeden Fall kleiner werden. Die Bitfenix Gehäuse gefallen mir ganz gut, besonders die mit dem Griff, die kann man ja evtl. direkt an die Tischplatte von unten anschrauben oder evtl. sogar sinnvoll an die Wand bohren?!

Danke für eure zügigen Antworten! Dann hat sich das ja quasi schon erledigt und ich muss mich wohl doch nach einem kleineren Rechner umschauen mit ITX/µATX Board + Gehäuse ... schade!

// Echt... kaum mehr Platz für ein ITX System?! Da bin ich wohl etwas von den YouTube Videos geblendet gewesen, da sieht die NUC+Core Kombination extrem klein aus im Vergleich zu 'nem ITX/µATX System. Danke! Zum Glück hab ich hier gefragt und nicht gleich investiert :D.

// Kann man sich solche ITX/µATX Systeme auf einer Seite mal zusammenstellen? Da die Grafikkarte ja eigentlich das Größte ist und das Gehäuse sich auch nach der Graka Größe richtet/richten muss, wie sinnvoll wäre da ein PCIe Riser o.ä., sodass ich die Graka außerhalb des Gehäuses irgendwo positionieren/festschrauben kann? Ich find bei der NUC + Core Kombination diese Trennung zwischen stationärem Gehäuse + CPU + RAM + Board + Speicher UND GPU sehr interessant, da ich so den Airflow quasi besser steuern kann (aktuell steht mein Tower rechts von meinen Beinen... und meine Beine werden beim zocken mit der heißen Luft angepustet ... was nicht angenehm ist - wäre die Graka extern, könnte ich sie ja u.a. direkt an der Tischplatte anbringen, was optisch aufgeräumter aussieht, ein weniger großes Gehäuse benötigt und ich somit mehr Beinfreiheit hätte etc ... aber der Schreibtisch soll eh durch ein Ecktisch ersetzt werden) und mehr Möglichkeiten zur optischen Gestaltung habe, da ich eben 2 Elemente habe und nicht einen ganzen Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ITX Gehäuse ist kleiner und deutlich schöner: keinen Kabelsalat. Z.B. ein Fractal Design Node.
 
Wollte auch das DAN-Case erwähnen, wäre vermutlich die billigste und sauberste Lösung, wenn sie dir denn gefällt.

faltermayer zählt ja auch die meisten Vorteile auf, auch wenn LinusTechTips jetzt wahrlich nicht die Ikone an technischer Exquisität darstellt im Internet, gibt deren Review doch einen guten Überblick über das DAN-Case: https://www.youtube.com/watch?v=DXLnDVj4Ndo
 
Ein RavenZ hat auch genug Platz, ist schon verfügbar, billiger und fast so klein. Zumindest so klein wie das Razor Core.
 
Danke, das Gehäuse (DAN Case) gefällt mir ziemlich gut! Sieht allerdings auch ziemlich eng aus, wie sieht es mit den Möglichkeiten aus, etwas extern zu platzieren? Ich möchte alles möglichst klein haben und dazu auch möglichst nicht eingeschränkt in der Komponentenauswahl sein. Habe mir jetzt auch ein paar Videos zu miniITX Systemen angeschaut, diese gefallen mir ganz gut, nehmen 'auf' dem Tisch natürlich nach wie vor noch ein wenig Platz weg, aber dem kann man denke ich ganz gut entgegenwirken. Das Fractal Design Node sieht auch recht ansprechend aus!

Ich suche mal einen geeigneten Konfigurator und bastel mal etwas rum ... oder evtl. hat einer von euch ja sogar ein ansprechendes MiniITX/µATX System?

// Also es soll möglichst nicht AUF dem Tisch stehen... sondern entweder auf dem Boden, irgendwie am Tisch befestigt, auf ein Regal, an der Wand, in einem Schrank, auf irgendeiner Ablage o.ä.

Ich brauche recht viel Platz AUF dem Tisch, bzw. auf der Tischplatte. Die Fractal Design Node Reihe hat ja auch einige Würfelartige Designs, die mir optisch zwar ganz gut gefallen, allerdings auch recht groß sind und auf dem Tisch dann sehr viel Platz wegnehmen.

Wenn es die Möglichkeit gibt, dass ich quasi über den Monitoren an der Wand ein Regal anbauen kann, auf dem ich so ein Cube stellen kann, in dem dann alles enthalten ist oder ein sehr schmales Gehäuse und eine externe GPU, ich aber nicht extra aufstehen muss um den Rechner an-/auszuschalten und ich diesen Knopf auch irgendwie extern positionieren kann, dann wär's auch cool.

An den USB Slots bzw. der Peripherie soll es diesbezüglich nicht scheitern, da habe ich bereits ein USB 3.0 Aktiv Hub mit genügend Slots.

Um kurz mein Vorhaben zu schildern:

ich möchte mir ein Ecktisch kaufen um die eine Seite für Gaming oder produktives Arbeiten am Rechner zu nutzen (Wandhalterung für Monitore, großes Mauspad, mechanische Tastatur + meine Roccat Kone XTD, USB Hub auf dem Tisch, Lautsprecher an der Wand, Subwoofer in der Ecke oder beim Rechner... Maus + Tastatur evtl auf der ausziehbaren Ablage bzw. wird eben hochgeschoben, sodass ich mein Grafiktablett auf der ausziehbaren Ablage oder direkt auf dem Tisch haben kann (ohne Kabelgefummel idealerweise ... aktuell muss ich das immer umstöpseln, da ich keine solche Ablage an meinem normalen Schreibtisch habe)). Die andere Seite soll zum Brainstorming, für analoge kreative Tätigkeiten und ähnlichen Krimskrams dienen.

Ich möchte also möglichst gut von Digital zu Analog wechseln können und einfach von der einen Seite zur anderen rutschen ohne mit den Beinen irgendeinen riesigen Tower im Weg zu haben. Dabei möchte ich natürlich möglichst viel Platz AUF dem Tisch haben um auch mal analoge Notizen neben die Tastatur zu legen oder andere Zettel die für mich evtl eine hohe Priorität haben dort zu platzieren. Außerdem möchte ich mein Standmikrofon möglichst komfortabel auf oder am Tisch platzieren, sodass ich das Mikrofon evtl. nur justieren muss für die jeweilige Tischseite. Lieber wäre mir, wenn das Mikrofon + Webcam an einem Schienensystem angebracht sind, sodass ich die beiden Dinge gut justieren und relativ individuell positionieren kann.

Dazu kommt auch, dass ich mir Erweiterungen offen halten möchte. Wenn mir mal 2 Bildschirme nicht mehr reichen oder ich noch einen haben möchte um nebenbei etwas zu lesen und ihn dann quer in der Ecke anbringen möchte oder sogar 4 möchte, da ich den 4. für Videos in dem Kreativbereich verwenden möchte o.ä. soll das möglich sein.

Insgesamt also ein kleines MiniITX/µATX System, welches recht modular ist und ich alle paar Jahre angenehm aufrüsten kann ohne ALLES abzubauen und auseinanderzunehmen, so wie es jetzt der Fall ist.

Idealerweise also bloß neue Grafikkarte anstöpseln und die Kabel wieder ranmachen oder kurz den Cube von der Verkabelung lösen und die neuen Komponenten dort reinbauen.

Aktuell ist es ja so, dass ich viel am Schreibtisch rumkriechen muss um hier und da mal ein Kabel zu wechseln oder wenn ich mal den Monitor anders hinstellen möchte, muss ich evtl sogar den Tower neu positionieren etc.

Generell bin ich also aktuell sehr eingeschränkt was die Positionierung und generell die Erweiterung angeht. Das geht mir ziemlich aufn Kranz.

Außerdem sieht es sehr unsauber und unordentlich aus, da ich viele USB Geräte habe und davon fast alles AUF dem Tisch rumsteht, bzw. ich es extra aus der Schublade rauskramen muss und dann auf dem Tisch alles wegräumen muss um das gerät dann anzustöpseln... was sehr aufwendig und nervenaufreibend ist.

Ich hoffe, dass sich jetzt vielleicht ein klareres Bild ergibt, was ich suche.

Ein System, welches mich quasi in meinen Möglichkeiten nicht einschränkt und eben sehr komfortabel ist, was die Modifizierung oder Erweiterung angeht.

Wenn ich mir das System dann kaufe, werde ich den Ecktisch haben und die Wandhalterung für die Monitore, allerdings noch nicht zwangsläufig das Regal an der Wand oder das "Schienensystem" oder sowas für das Mikrofon und die Webcam, da ich mir da noch unschlüssig bin, wie ich das am besten anstelle und was mir da am besten gefällt. Daher will ich eben auch kein eingeschränktes System, welches ein Regal an der Wand unmöglich macht oder NUR ein Regal an der Wand zulässt oder sowas. So wie ich eben aktuell den Tower rechts von meinen Beinen positionieren 'MUSS', da ich sonst die Bildschirme umschieben muss, die Lautsprecher müssen anders stehen und der ganze Rest auf meinem Tisch muss ebenfalls verändert und anders positioniert werden, da mir sonst die Kabellänge einen Strich durch die Rechnung macht UND mir der Rechner auch nicht dankbar sein wird, da die heiße Luft nach links rausgepustet wird... und wenn ich den Tower nun links von meinen Beinen positionieren würde, wäre er direkt an der Holzwand des Schreibtischs, was wohl nicht gut für die Wärmeentwicklung ist.

Außen am Schreibtisch kommt da schon gar nicht mehr in Frage, Besonders durch die Kabelmassen nicht.

Bei einem Regal bspw. wäre das System unabhängig davon und ich muss mir nur Gedanken um die Kabelei machen, was allerdings relativ unproblematisch sein sollte, da mir der ganze Kram dann nicht mehr zwischen den Beinen rumfliegt, sondern an der Wand entlang geht etc. was mir wieder mehr Möglichkeiten eröffnet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte deine CPU, kauf ein LGA1150 ITX Board und 2x8GB DDR3 RAM. Die Festplatten sind etwas problematisch weil doch schon ziemlich groß und passen nicht in jedes kleine ITX Gehäuse rein.
 
Vielleicht noch ein anderer Vorschlag: Wenn du deinen PC einfach vom Tisch runterhaben willst, kannst du ihn ja auch an die Wand bauen. Wandgehäuse gibt es ja auch einige: Thermaltake P3 oder P5 oder das Lian Li PC-O7. Dann bist du bei der Komponentenwahl gar nicht weiter eingeschränkt.
 
@Faltermayer,

das ist auch cool! Danke! Wenn ich etwas wechseln will, muss ich aber vermutlich alles abbauen und so, oder?
 
Na ja, das kommt natürlich darauf an, wo du das Ding dann hinhängst :p Prinzipiell sind ja alle Teile frei zugänglich, da die Gehäuse ja offen sind. Zumindest die von Thermaltake.
 
Zurück
Oben