News Intel stellt weitere Quad- und Dual-Core-CPUs ein

was will man da denn mit so ner alten CPU wenn es neue, bessere, sparsamere für gleich viel Geld gibt?

Wie drdiablo schon gesagt hat: Min. Board und Speicher kommen beim Sockelwechsel noch dazu (ca. 200Euro).
Dazu habe ich mein System von Anfang an so geplant. Kauf 12/08: kleine DualCore-Cpu, und dann Mitte/Ende 2010 nochmal eine der letzten 775er Quads rein ---> ein preiswertes System für gut 4 Jahre...

Naja, leider "verramscht" Intel ihre "alten"-Top-CPUs nicht wenn diese EOL sind.
Daher wird ein Q9550/9650 leider nie richtig billig werden. Und Dank der riesigen Basis an 775er-Systemen wird wohl auch der Gebrauchtpreis jener CPUs noch Jahrelang hoch bleiben.

Gruß

Doc
 
Und genau mit dieser Hochpreispolitik bei Q9550/9650 wird Intel sich schon oft ins eigene Knie gedingst haben,
weil aufrüstwillige zu AMD abgewandert sind -weiter so.
 
Heißt das jetzt auch, dass mein Q9450 eingestampft wird? Nach so kurzer Zeit? Frechheit! :(
Naja aber das macht meine CPU ja nicht langsamer :D
 
Heißt das jetzt auch, dass mein Q9450 eingestampft wird? Nach so kurzer Zeit? Frechheit!
Der wurde schon letztes Jahr ins EOL geschickt, eben weil man den Preis hoch halten wollte und die Core i7/5 Verkäufe nicht gefährden wollte. Wenn man überlegt das der Q9450 jetzt ungefähr bei ca. 100 liegen könnte und dann auf Intels Gewinnmarge schaut, dann weis man schon warum die das so machen. Find ich aber gut, gibt AMD eine echte Marktlücke die sie auch schon jahrelang erfolgreich besetzen.
 
Seh ich das richtig? Von 35 auf 36 Euro ist deutlich teurer? Muss man nicht verstehen...

Vermutlich war das auf den Unterschied Preis/Leistung bezogen, wonach der ältere in gewisser Weise teurer ist.
 
Affenkopp schrieb:
Das ist eben der Fortschritt ...

Leider ist das nicht immer so aber jeder hat da seine Meinung.


Dann werde ich mir anfang des Jahres noch schnell nen Schönen Quad hollen. Und dann abwarten was nach dem 1xxx Sockel kommt.


coldcut schrieb:
Die neuen i*-CPUs sind um Welten besser als die alten Teile...


Tja schade das das nicht wirklich so ist, was viele Test beweisen. Ich Fahre mit meinem 775er System bestimmt noch 4-5 Jahre wunderbar. Nur die Grafikkarte wird ausgetauscht mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU's rauchen meiner Meinung ja seltener ab, wenn schon die Boards. Dann kommen die, welche
sich eine neue Plattform kaufen und Ihre "alter" Dinger los werden wollen - und die Gebrauchtwarenpreise
gehen in den Keller. Sorgen, daß ich keine guten 775er Prozzis bekomme, mach ich mir persönlich eher nicht.

Schon aber, daß ich dann doch auch das neueste haben will. :D
 
coldcut schrieb:
Wer möchte denn jetzt bitte noch eine neue CPU für einen veralteten Sockel kaufen?

Ich, wieso soll ich mir ein neues Board und neuen Speicher kaufen, um eine der neuen CPUs zu haben, die keinen allzu grossen weiteren Leistungsgewinn versprechen.

Noch hab ich die Hoffnung, dass der Q9550 und Q9650 noch etwas günstiger werden, wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist.
 
Ich habe letztes Jahr meinen P4 verbannt und einen E4700 verbaut, aber über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beklagen, da ich sowie kein Crysis und Co. Spiele.

Es ist in der Tat Ansichtssache, wer meint er braucht mehr Leistung, der greift eben zu den neuen CPUs. Werde mein System wohl solange einsetzen bis es abraucht ;)
 
Der Q9550 hatte bei 170 Euro seine Talsohle, wer das verpaßt hat dürfte ihn wohl kaum noch (viel) günstiger bekommen. Siehe Q6600 bei ehemals 130 Euro.
Und genau diese habe ich verpasst. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, das er noch auf 160 geht, aber nach ein paar Tage stieg der Preis wieder.
Nun habe ich mich für ein Q9400 entschieden der zur Zeit bei 138€ liegt und nun lese ich das der eingestellt wird. Der wird dann jetzt aber bestellt.

Ein Core i ist natürlich sehr interessant, aber ich warte auf die Sandy und sehe die Q9400 nur als Übergang für ein bis zwei Jahre. Anfang des Jahres hatte ich mir erst ein neues Board gekauft und im Sommer noch auf 8GB DDR2 aufgerüstet, das muss noch ne weile hier ackern...

So, muss jetzt ne CPU ordern...

Grüsse
 
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund auch nur über einen besseren Prozessor als meinen Q9550 nachzudenken. Er läuft "nur" auf 3,4 GHz und hat schon mehr Power als ich benötige. Das einzige was mich an meinem PC stört sind die langsamen Festplatten, nur da gibt es keine schnelleren.
 
Ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund auch nur über einen besseren Prozessor als meinen Q9550 nachzudenken. Er läuft "nur" auf 3,4 GHz und hat schon mehr Power als ich benötige.
Da hast Du mit Sicherheit recht. Die aktuellen CPUs reichen wohl den meisten Anwender.

Nur, ich z.B. habe seit letzten Monat von SD auf HD Videoschnitt umgestellt und muss nun doch feststellen, dass die CoreDuo hier schon zu lahm ist mit ihren 3.2GHZ. Ich denke, selbst ein Quad ist hier noch zu langsam um wieder den alten SD DV-AVI Workflow zu bekommen.

Zur Zeit rechnet meiner hier wie blöd.
1. AVCHD Material aus der Camera in ein schnitttaugliches Format wandeln. Bei mir Canopus HQ.
2. Schneiden in der Timline. Bei einfachen Effekten ruckelt es schon. Also nix mehr in Echtzeit wie zu SD Zeiten.
3. Ausgabe des fertigen Films als AVCHD. Dauer so ca. 60Min Film = 3-4Stunden.
Mit SD Material ging fast alles in Echtzeit, egal wieviel Effekte oder Titelspuren. Die Ausgabe in ein MPEG2 Format ging in 2x Echtzeit und schneller.

Ich denke so ab 6Kernen fängt es für diese Arte der Anwendungen wieder an Spass zu machen.

Grüsse
 
Ich sehe das genau so habe auch ein Q9550@ 4000Mhz 8GB RAM ASUS 5870 was mich an mein System stört sind meine Festplatten wozu wechseln auf DDR3 ich zocke viel an mein Rechner und i5 und i7 bringen doch keine 40%-60% performence gewinn in Spiele das ich wechseln soll lieber Kauf ich noch schöne SSD`s.

Wenn meine Grafik power nimmer langen sollte wirds dann halt 2x 5870 und gut ist und in einem jahr sind die GPU´s noch die Hälfte wert.:D
 
Wirklich schade, dass jetzt die eigentlich noch guten Quads eingestampft werden, der Q9400 ist nicht schlecht. Die sollten wirklich mal alles auf den 45nm Prozess umstellen und nicht die alten 65nm behalten.

Hab mir mal überlegt, vllt auf einen Q9550 umzusteigen, aber ein Core i5 oder ein kleinerer i7 ist ja auch nicht mehr viel teurer. Nur kommt da leider noch ein Board und RAM wechsel hinzu, was ja dann auch nochmal ins Geld geht.
 
naja es gehört eben dazu das welche mal eingestellt werden müssen, wenn neue cpus rauskommen und auch noch angekündigt werden in nächster zeit.
 
Zurück
Oben