News 8 Kerne und 10 Jahre: AMD Ryzen 7 1700X und zwei Intel Xeon X5460 im CPU-Duell

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, aid0nex und 10 andere
Es handelt sich selbstverständlich um 24 GB DDR2-667 PC2-5300(S) ECC von Elpida.

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert!

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, Celinna und 3 andere
die acht Zen-3-Kerne seines AMD Ryzen 7 1700X
:D

Toller Test, aber das Ergebnis ist genau das was wahrscheinlich eh jeder erwartet hätte. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und SVΞN
Korrigiert! Danke! Macht der Gewohnheit! :D

Jetzt sind es Zen-1-Kerne!^^

LG
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DriveByFM
Vielen Dank für die Überschrift - ich dachte schon, Zen 1 wäre nun acht ähm 10 (EDIT) Jahre alt und konnte meinen Augen nicht trauen :D Es sind aber dennoch schon 5 Jahre - wie die Zeit vergeht, unglaublich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Lemiiker und 2 andere
Erinner mich auch an ein Projekt, glaub das war ein Xeon x5690 vs Ryzen 3600.

Ja alte Hardware kann manchmal doch mehr als man denkt :) - klar hat seine Grenzen, aber man ist halt viel von Werbung/Marketing/ %%%% + 5%, +17% geblendet - wenn man dann manchmal 10 Jahre zurückguckt ist das dann alles zusammen doch nur 50% schneller, klar besser als nix, aber halt auch irgendwie kein Weltwunder^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, SVΞN und 2 andere
Hab mein Dual X5680 mit 96GB RAM auch gegen den Ryzen 2600 antreten lassen. Ist schon verblüffend - Leistung vs. Stromverbrauch vor allem. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, NMA, aklaa und eine weitere Person
Und SV3N beweist mal wieder, dass 'Wochenende' ihm ein Fremdwort ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, DrTimeWaste, ro///M3o und 3 andere
Der 1700er war mein erster ryzen, allerdings ohne x.
"Etwas" zickig, aber irgendwie auch eine echt gute Plattform - damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rickmer schrieb:
Und SV3N beweist mal wieder, dass 'Wochenende' ihm ein Fremdwort ist :D
Ich gebe mein Bestes. :D

Schön zu sehen, dass das honoriert wird und auffällt.

Schönen Restsonntag & liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Onkel Föhn, NMA und 24 andere
Freu mich immer auf Wochenendlektüre @SV3N ! Gehört für mich mittlerweile zu CB... Ohne würde was fehlen.

Schickes Restwochenende
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, mosto, konkretor und 2 andere
Drakrochma schrieb:
Der 1700er war mein erster ryzen, allerdings ohne x.
"Etwas" zickig, aber irgendwie auch eine echt gute Plattform - damals...
"Zickig" kann ich nicht bestätigen. Für mich war er geradezu die "Erlösung". Ich hatte lange an AMD festgehalten, vom Athlon über Athlon X2, PhenomII X4 hatte ich nur wegen der kompatiblen Plattform und damit aus Geldgründen am Ende auch einen Bulldozer im Betrieb, den FX 8200e. War eigentlich ganz ok und deutlich performanter als der Phenom. Aber hätte Intel damals 6-Kern-CPUs im Portfolio gehab. wäre ich wohl gewechselt. Auch wenn ich schon wegen der illegalen Aktionen Intels gegen AMD zu Athlon-Zeiten diese Firma zu meiden gelobt hatte.

Ich beschloß, noch bis zu Zen zu warten - und wurde mehr als entschädigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Onkel Föhn
Mal ganz ehrlich ich gebe ja auch gerne meinen Senf dazu, wenn eine neue schnellere CPU auf den Markt kommt.
Aber es kommt eben auch immer auf die optimale Kombination aus CPU und GPU drauf an.
Beim Gaming mit meiner RX6600 würde mir ein 12900K oder 5900X gar nichts nützen weil ständig
die GPU limitieren würde und mein 1700er mit 3200 CL14 ist selten der limitierende Faktor, beziehungsweise
für jemanden mit einem 60Hz Monitor schnell genug.
Falls MSI allerdings doch noch den Finger aus dem Arsch kriegt und die Unterstützung von den 300er Board
endlich hinzufügt, könnte ich eventuell doch noch mal schwach werden und mir einen 5700X zulegen.

Aber der 1700 ist einfach genial, ich mein ein 8 Kerner mit 65W und übertaktet auf den sweet spot von 3.5 - 3.6Ghz braucht er kaum mehr. Definitiv der beste Hardware Kauf den ich jemals gemacht habe und jetzt nach 5 Jahren habe ich sogar die Möglichkeit auf Zen3 aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Ich habe den 1700X samt Board vor eineinhalb Jahren von einem Kumpel der direkt nach Release auf Zen 3 upgraded hat geschenkt bekommen.
Mir reicht der noch immer locker aus. OC betreibe ich nicht, betreibe nur -125 mV Undervolting, wo mein NH-D15 vermutlich minimaler Overkill ist. :D

Wenn mein Asus Prime B350 Plus noch ein BIOS für Vermeer bekommt (soll ja angeblich bald kommen), packe ich als krönenden Abschluss einer absolut genialen CPU-Reihe den 5800X3D drauf - OC ist für mich in heutigen Zeiten eh kein Thema mehr, dafür habe ich ja LGA775. Dazu dann noch möglichst schnellen DDR4 RAM und ich habe erstmal Ruhe.

Zumindest bekomme ich dadurch vom 1700X noch einmal reichlich mehr Single- und Multithread-Leistung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, _casual_ und SVΞN
Also ich merke schon das die sprünge bei CPU immer kleiner werden.Ok das kann man heute echt nicht mehr vergleichen.Komme ja aus einer ganz anderen Level nach oben.
Klar ist von Altohn 64 x2 4600x zu core i7 3770k eine andere Welt,also himmelweiter Unterschied.Dann zu i7 6950x.Das war ebenso ein riesiger Unterschied.
Dann zum i9 9980xe.Da war ich aber nicht ganz zufrieden gewesen und verkaufte den und wechselte zum ryzen 9 3950x.Als der 5950x kam ,paar monate drauf gewechselt und den 3950x an meinen besten Kumpel verkauft.
Würde ich solch große Leistungsteigerung heute wieder erwarten,dann würde ich wohl entäuscht werden.Ne Halbierung der Zeit beim Umwandeln wird es nicht mehr geben.Das entsrpicht bei mir so wie ich es schildere 100 % mehr Leistung.
Was bekommen wir heute serviert,10-12 % mehr Leistung.Ok ist im grunde ja Unfair weil doppelte Kernzahl zu der hohen mehrleistung geführt hat.Würde man das wohl rausrechnen,käme wohl nicht mehr so viel Mehrleistung am ende dabei raus.Heute würde mir ne Kernzahlverdopplung auch nix mehr bringen.Die Anwendungen haben mehr als genug Kerne zur Verfügung.Das mehr an Kernen,würde bei mir nun mehr oder weniger ins nichts verpuffen.Doppelte Kernzahl bei nur 10 % mehrleistung ist nicht der rede wert.Dabei blende ich SMT dann aus,weil das reist dann auch nicht mehr so viel raus.

Und ja ,als ich die überschrift gelesen hatte,dachte ich zuerst so jo,nun kommt ein direkter vergleich in Zahlen.Also SPiele,Anwendung usw.Als ich drauf geklickt hatte,hm habe ich das übersehen,ich sehe nix.

Nun weis ich ja das genau dies ja expliziert wurde.Nun ja,ich hatte zwischedrin auch mal einer dieser Server CPU gehabt.ZWar nur nen xeon e5 2695,wie auch immer,ist ja egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab ich letztens im Forum schon gelesen gehabt den Test. Sehr interessant und gut ausgearbeitet! Da hatte ich noch überlegt, ob das nicht auch einen Eintrag auf der Startseite wert gewesen wäre. Kann man solche Artikel aus der Community bei dir direkt melden, @SV3N?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ausschnitt aus dem Link:

Extrem wird das dann auch im Alltag. Über 250 W (!) genehmigte sich das System während eines Downloads eines Spiels über eine 500 MBit-Leitung, was im Taskmanager deutlich wird - 90-100 % Last auf allen acht Kernen, das sind Bilder die wir heute gar nicht mehr kennen...

Uff alleine ein Download lastet die beiden CPUS also voll aus und dann noch der hohe Stromverbrauch,das ist ja echt heftig.
Und ich beschwerde mich bei meinem Laptop das der voll ausgelastet wurde.Darin ist ein i7 4700HQ verbaut.Wenn ich bedenke es geht um einiges schlechter,dann bin ich ja froh drum das der auch noch was kann.
Ok da scheint was nicht zu stimmen,denn sobald ich 1080p oder 720p Videos anschaue also beim Player oder die 5 MBit rate voll auslaste,dann war die CPU am hecheln.Die CPU ist dann voll ausgelastet gewesen.Entweder WIndows im eimer oder die CPU hat ganz andere Probleme oder es liegt an der gtx 860m das die die CPU hier bremst.Wer weis das schon genau.Herausfinden kann man das wirklich schlecht.
 
Zurück
Oben