Intel Xeon E3-1231 v3 mit Ram Takt 2400 Betreiben ?

HeeMann54

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
34
Guten Tag

1) Möchte gerne wissen ob ich mit diesem Prozessor Ram Takt 2400 mhz betreiben kann ohne Prozessor
zu Übertakten.
2) Wenn ich die Spannung Hoch setze Von Ram verliere ich die Garantie vom Cpu ? die 2400mhz laufen ja mit 1,65 V.

Mainboard MSI Z97 Gaming 3

Spiele BF4

Ram ist jetzt 1800 Mhz täte wenns möglich ist 2400 mhz ram zu betreiben neuen kaufen.

Mit freundlichen Güßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1231v3 kann man nicht übertakten und die cpu kann nur 1600mhz beim ram
 
Also ich konnte bei meinem dem RAM lockr auf 2400MHz laufen lassen, das macht der Xeon 1230V3 Problem mit meinem Z87 Board.

Allerdings bin ich was den Stromverbraucht laut HWinfo anging hinten über gefallen. Im Idle war der Ram dann bei ich glaube 6-10W und unter Last beim Spielen 10-18W oder sowas.
Läuft er dagegen auf 1600 MHz bewegt sich die Leistungsaufnahe im Bereich von 2-5W oder so.

Und Performancemäßig konnte ich bei meinen Anwendungsfällen keine Vorteile ausmachen. Habe das sogar mal mit dem Intel PCM gepüft und da war der Ram nicht mal ansatzweise ausgelaset.
 
Mehr FPS Multiplayer bringts es ca 10 fps

möchte nur wissen ob dieser Cpu auch mit dieser Ram Takt läuft und wenn ja verliert mein cpu seine Garantie ?
 
Sicher geht das! Hab ich selber zuhause mit Z97 Chipsatz und Xeon!

und schnellerer RAM bringt bei manchen einzelnen Spielen (ARMA3 zb) schon etwas
 
Meines Wissens können die Prozessoren sehr wohl mehr als DDR3-1600 "sinnvoll" ansprechen. Dafür zusätzliches Geld zu investieren, ist jedoch Blödsinn.

Mehr als 1,5V beim Ram ist denke ich nicht besonders förderlich, da diese Spannung dann wohl das Board oder den Prozessor belastet. Wie es exakt ist, weiß ich nicht mehr.

Wenn von Anfang an maximale Leistung gewünscht war, dann wäre ein i7 4790k mit Übertaktung die richtige Investition gewesen.

Welche Grafikkarte ist verbaut?
 
offiziell laut intel muss die cpu 1600 mhz können aber ich habe noch von keinem gehört das oc ram nicht gehen würde. alles was du benötigst is ein z-chipsatz & den hast du ja.

besonders für bf4 lohnt sich das aber auch für arma 3.
 
HeeMann54 schrieb:
Mehr FPS Multiplayer bringts es ca 10 fps
Sry, wenn ich deine eigentliche Frage nicht beantworten kann. Aber die 10 FPS hast du in welchem Spiel womit gemessen? Oder hat dir das einer erzählt?
 
Ich überhaupt kein Problem !
Und bitte nicht wieder die Geschichten bringen, mehr als 1,5V beim RAM sei für irgendetwas schädlich !
 
Hat CB nciht mal getestet und ist zu dem Schluss gekommen das die Intel CPUs nicht vom höheren Speichertakt profitieren im gegensatz zu AMD? Ist mir dunkel im Kopf geblieben.
 
Wie schon immer bei höherem RAM-Takt als die CPU vom Hersteller spezifiziert ist.

Es kommt auf das Zusammenspiel von CPU (Memory-Controller), Motherboard (Chipsatz und UEFI/ BIOS) und RAM an.

Z-Board einsetzen, RAM mit 2400MHz RAM-Takt einsetzen und gucken was sich im UEFI/ BIOS des Motherboards einstellen lässt und ob es anschliessend funktioniert oder nicht.

Beim Bekannten mit einem 1231v3, einem Z97 Extreme6 u. 2400MHz G.Skill TridentX RAM funktioniert es problemlos und einwandfrei.
 
Auch hier im Forum wird man schnell fündig: https://www.computerbase.de/forum/t...robleme-teil-ii.1322162/page-48#post-16896996 Plus "10FPS" ist natürlich etwas gewagt, da es absolute Zahlen sind. Plus 14% zeigt dieser Usertest, immerhin.

Hier noch offensichtlicher, wenn auch die CPU mit übertaktet wird: http://www.overclock.net/t/1438222/battlefield-4-ram-memory-benchmark

Aber Vorsicht für Nachahmer: hier hat der TE ein Z-Board und somit sollte es klappen mit OC RAM, auf einem H-Board (Normalfall in Kombination mit einem Xeon) gehts nur bis 1600MHz.
 
Zurück
Oben