Test Intel Xeon w9-3495X im Test: Workstation-CPU mit 56 P-Cores und Octa-Channel-RAM

ThirdLife schrieb:
Ist doch zum grössten Teil genau dasselbe, lediglich das Branding ist anders und evtl. irgendwo noch zehn Lanes weniger PCIe als künstliches Limit. Beides sind Profi Plattformen und zum Arbeiten gedacht.
Mit dem großen Unterschied, dass ein Server 24/7 läuft und eine Workstation eben nicht ;)
Bei einem Server würde ich aktuell auch keine Intel CPU verbauen.
ThirdLife schrieb:
Selbst dann sind 200W Mehrverbrauch gut 365 kWh pro Jahr und bei 30 Cent im DE-Raum um die 110€ die du pro Jahr für nix verheizt.
- ~22€ da Gewerbe. Sind aber doch sowieso Betriebskosten und damit absetzbar …
Wobei man schon ziemlich hinter dem Mond gelebt haben muss um als Gewerbe mit hohen Stromverbrauch nicht bereits in eine PV-Anlage investiert zu haben …
ThirdLife schrieb:
Und eine Workstation ist ja genau fürs "worken" gedacht. Dass die also kaum läuft bezweifel ich.
Niemand sitzt 8 Stunden am Tag vor der Workstation.
4-5 Stunden im Schnitt (inkl. Wochenenden und Urlaub) sind da garnicht so unrealistisch. Jedenfalls nicht 24/7 wie du vorher meintest, das ist kein Server (und selbst die sind nicht 24/7 100% ausgelastet …).
ThirdLife schrieb:
Renderings können lange dauern und abends werden 100pro Batchjobs aufgesetzt um das am Tag kreierte zu rendern und somit ist auch hier schnell mal ein Jahresminus von 3-400€ zu vermelden.
Kommt natürlich völlig auf den Einsatzzweck an. Workstation lässt sich innerhalb einem Jahr abschreiben, Strom sind Betriebskosten und damit absetzbar oder man war vernünftig und hat eine PV-Anlage investiert.
ThirdLife schrieb:
Nicht grad nix. Und jetzt rechne das mal für eine Medienbude mit zehn Workstations hoch.
Warum stellen die sich nicht gleich einen Dieselgenerator hin? :p
Bei der Größenordnung (10x w9-3495x?) —> PV-Anlage und gut ist.
ThirdLife schrieb:
4-6k€ pro Jahr haben oder nicht haben. Damit hat man uU dann schon die nächste Workstation fast finanziert oder ein gutes Mitarbeiter-Event.
Wenn man unvernünftig ist - ja.
 
MalWiederIch schrieb:
- ~22€ da Gewerbe. Sind aber doch sowieso Betriebskosten und damit absetzbar …
Wobei man schon ziemlich hinter dem Mond gelebt haben muss um als Gewerbe mit hohen Stromverbrauch nicht bereits in eine PV-Anlage investiert zu haben …
Mit PV kannst du aber nicht alles abdecken und schon gar nicht nachts oder im Winter. Welche PV-Anlage die auf das Dach eines KMU passt liefert mir 70.000 kWh pro Jahr ? 😂

MalWiederIch schrieb:
Niemand sitzt 8 Stunden am Tag vor der Workstation.
4-5 Stunden im Schnitt (inkl. Wochenenden und Urlaub) sind da garnicht so unrealistisch. Jedenfalls nicht 24/7 wie du vorher meintest, das ist kein Server (und selbst die sind nicht 24/7 100% ausgelastet …).
Darum sagte ich ja "von meiner Warte aus". Und da werden dieselben CPUs eingesetzt nur halt mit anderem Branding. Und wie gesagt, gerade im Effekte-Bereich lässt man die Workstation auch nachts rendern - da muss man nicht davorsitzen.

MalWiederIch schrieb:
Kommt natürlich völlig auf den Einsatzzweck an. Workstation lässt sich innerhalb einem Jahr abschreiben, Strom sind Betriebskosten und damit absetzbar oder man war vernünftig und hat eine PV-Anlage investiert.

Warum stellen die sich nicht gleich einen Dieselgenerator hin? :p
Bei der Größenordnung (10x w9-3495x?) —> PV-Anlage und gut ist.
Alle wollen Energiewende. Auch alle: kann man ja abschreiben.:daumen:

Und darum passiert nix. PV ist das Eine, aber sicher nicht alles. Und wenn man das Gebäude gemietet hat kann man den Vermieter nicht zu PV zwingen, muss evtl. mit Mietsteigerungen rechnen etc. pp.

"Mach halt PV" ist keine Allgemeinlösung für jeden.
 
Frei nach dem Motto, "Wer nicht angibt, hat nicht viel vom Leben", wollte ich darauf hinweisen, dass mein Intel Core i7-12700 12th Generation, aka Alderlake kommt beim Cinebench 23 auf knapp 22.000 Punkte, nicht 15.000.
Vielleicht im BIOS einfach den Turbo einschalten, damit die CPU auch mit vollem Takt das Bild berechnet.

Wenn ich in der Systemsteuerung die Energieeinstellungen auf "Energiesparen" stelle, bekomme ich auch nur so 19.000 oder so.

Und die Antwort auf die Frage, ob ich neue Komponenten in meinem PC habe, die die Leistung beeinflussen könnten, lautet "nein".
Außer der neuen LED-Innenbeleuchtung sind immer noch der gleiche Speicher und die gleiche CPU im Einsatz, nur die Grafikkarte hat sich geändert, von RX 6600 auf RX 7600 und das Board läuft jetzt mit der neuen Grafikkarte, die Sapphire-Pulse Gaming und das Motherboard bekam das F25 BIOS, welches den PC nun eine 26.9 Watt Glühbirne "idle", von ursprünglich 32.7 Watt, verwandelt hat.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-18 084804.png
    Screenshot 2023-06-18 084804.png
    1,6 MB · Aufrufe: 60
MalWiederIch schrieb:
Strom sind Betriebskosten und damit absetzbar

"absetzbar" heißt, man muss sie nicht versteuern. Den Gewinn schmälern solche Kosten trotzdem.

Wenn man auf ausgegebenes Geld nicht zusätzlich Steuern bezahlen muss, ist es trotzdem weg....
 
Zurück
Oben