News Intel zieht SSD-Firmware wegen Fehler zurück

Also ich bin einer von den Betroffenen. Alle die bisher keine Fahlermeldung bekommen haben, werden auch keine kriegen. Der Fehler tritt direkt nach dem Update auf.
1.man macht das Update
2.Win startet ganz normal
3.direkt nach dem Start findet Win neue Hardware und installiert irgendwas
4.dann soll man einen Neustart durchführen
5.ab dem Neustart gehts los mit den Problemen
Folgende Probleme tretten auf bzw. können auftretten:
-smart meldet beim Systemstart, das die SSD als defekt oder "bad" (dieser Fall tritt immer ein wenn man Probleme mit der SSD hat)
-Win bleibt beim Start hängen
-es wird keine SSD mehr gefunden
-die SSD wird als defekt gemeldet
-man kannn vielleicht Win starten, aber kurz vorm Desktop kommt ne Meödung das das Dateinsystem durchsucht werden muss, dabei hängt er sich am Schluss auf. Wenn man diese Durchsuchung abbricht kommt man in Win(das ist bei mir der Fall)
-man kommt in Win, aber es kommen regelmässig Warnungen, das die Festplatte defekt sein und man ne Datensicherung durchführen soll

Diese ganzen Infos hab ich seit Montag Abend gesammelt, aus mehreren Foren. Ich hoffe auf baldige Hilfe von Intel !


Gruss Stephan
 
Wenn man das Firmware Update bereits gemacht und Win 7 neu gestartet hat und bisher keine Fehler, ist es dann "sicher" weiterhin normal mit dem PC zu arbeiten, oder kann es auch noch nachträglich zu Problemen kommen?
 
@arnold
Das kann dir keiner genau sagen, aber alle die bisher Probleme mit der SSD hatten, bekammen diese direkt nach dem flashen. Also wage ich mal zu behaupten das du warscheinlich keine Probleme bekommen wirst.


Gruss Stephan
 
du wirst höchstwahrscheinlich eine schlimme erkältung bekommen deswegen, eventell sogar die schweinegrippe :(


oder was viel wahrscheinlicher ist: wenn du biser keine probleme hattest dann treten auch keine auf.

@a4-amigo:
hast du im ide oder ahci modus installiert?

glaubt ihr das problem tritt auch ohne bestehende win7 installation auf also bei ner nuen paltte?
 
Also, ich bin selber Freak und auch ich könnte von dem Problem betroffen sein, wenn ich etwas mehr Zeit hätte, denn in der Regel spiel ich auch neue Sachen ein oder sammel Sie in einem seperaten Ordner bis ich die Zeit dazu habe, damit ich nix vergesse.

Daß das neue Firmwareupdate für die G2 Postville derart Ärger machen kann, ist zwar ärgerlich und auch unschön, nach der bereits ursprünglich fehlerhaften Firmware mit dem Passwortbug, aber solche Fehler werden auch in Zukunft passieren und wenn man noch so arg testet. Alle Hardware-Konfigurationen kann man einfach nicht testen. Wie weit Intel hier vorher getestet hat, ist uns Allen zwar unklar, aber bei so einem teuren Produkt zu riskieren, das Tausende Ihre Platte reklamieren, dürfte selbst Intel nicht riskieren wollen!

Trotz aller Bugs, die sowohl Intel, als auch allen anderen Hardware- und Software-Herstellern unterlaufen können, bin ich voll zufrieden mit meiner Postville und auch froh zum elitären Kreis der SSD-Besitzer zu gehören.

Das Problem wird hoffentlich zügig und professionell von Intel gelöst. Ihre Lehren werden Sie schon daraus ziehen. Ich vermute aber, daß der Fehler bei einigen Leuten so frappierend ist, daß sie ihre SSD einschicken müssen.

Ob nun JMicron-, Samsung-, Indilinx- oder Intel-basierende SSD's ist doch eh scheissegal, weil Alle Produkte auch einfach so ohne Firmwareupdate versagen können.

Meine Postville möchte ich nicht missen und ich wiederhole auch noch mal gerne für die besonders Schnellen. Wer vorher keine Datensicherung macht, der geht halt ein hohes Risiko ein.

Ein plattes Motherboard nach Bios-Update gab's auch schon oft genug und auch da kann man eine Auswirkung auf Massenspeicher nicht ausschließen. Also ist Datensicherung das A&O.

Fehler sind immer ärgerlich, aber der Schaden ist vermeidbar oder eindämmbar.

Die Wogen werden sich hoffentlich bald wieder glätten und dann wird die wahre Stärke von Intel's Postville wieder in der Vordergrund treten, allerdings immer mit dem Firmwarebug-Beigeschmack. Ich kann damit leben, dafür bin ich schon zu lange in der Branche tätig. Intel ist Spitzentechnologie und dürfte es auch bleiben.

Zur Erinnerung nochmal, das nette Foto vom Raid0-Fan Fernando 1 mit seinen 2x 160GB Postville, das treibt jedem HDD-User, der auf Performance Wert legt und nicht das nötige Kleingeld hat, Pipi in die Augen...


9nizwj18b8rc.jpg



Gruß
Marc (ein leidenschaftlicher und zufriedener Postville-Anwender)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe im IDE Modus geflasht, da meine SSD mit AHCI garnicht gefunden wurde ! Vielleicht soltle man garnet mit AHCI flashen O_o ? (Habs danach auf AHCI gestellt und auch bei mir wurde was gefunden, da sich der NAME der SSD verändert findet der Unter Win7 die Platte nur nochmal.. ist also völlig okay)

Edit:
Welchen IDE Modus? Kompatibel (Für MSDOS usw) oder der andere da für WinVista und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
I N X S schrieb:
@a4-amigo:
hast du im ide oder ahci modus installiert?

glaubt ihr das problem tritt auch ohne bestehende win7 installation auf also bei ner nuen paltte?

Ich hab die SSD schon immer im IDE-Modus laufen lassen, also auch beim Update. Laut dem Intelforum hat das Problem auch nichts damit zu tun wie man geupdatet hat.

Ich denke das Problem hat nichts mit den Win-Version zu tun.


Gruss Stephan
 
Shit happens ;D

Gut das ich diesmal gezögert habe und das Update noch nicht vorgenommen habe. Also merke: Updates frühestens erst 1-2 Wochen nach release einspielen.
 
Hatte keine Meldung vom Win7 das eine neue Platte entdeckt wurde nach dem TRIM-Update. Also liegt es wirklich nur an manchen vereinzelten Platten.
Vielleicht kommt es auch darauf an wann die Postville produziert wurde? Meine ist ziemlich neu vom 12.09.2009. Und ich habe nicht wie die meisten hier einen Intel Chipsatz sondern Nvidia Chipsatz auf meinem Board.

Aber das man vorher ein Image machen sollte muss ich wohl keinem sagen oder ;) Steht das so oder so ähnlich nicht sogar wenn man flashen will?

Mal schauen was Intel jetzt noch raushaut und vor allem ob ich das Update auch brauche, da meine Platte je zu laufen scheint bis auf die Intel Toolbox die es irgendwie nicht tut bei mir, soll mir aber auch egal sein.

MfG Ray
 
Da hab ich aber mal Glück gehabt. Schreibe gerade meine Semesterarbeit in den Schlusszügen und hab natürlich ne Postville im Laptop. Gestern aber entschieden dass die neue Firmware erst in zwei Tagen draufkommt wenn die Arbeit abgegeben ist...... (Backup wär natürlich vorhanden gewesen)
 
Da war ja gestern der Teufel los. Alle mussten die FW per sofort haben. So nun die Rechnung.
Womit auch wieder bewiesen wurde, das auch Intel nicht unfehlbar ist.

So ne Aktionen machen SSD's für Neueinsteiger auch nicht gerade aktraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
I N X S schrieb:
hast du im ide oder ahci modus installiert?
alle anderen ssd-hersteller geben vor, den ide-modus einzustellen und dann zu flashen sowie bei raid besondere vorsicht walten zu lassen.

ich tippe mal drauf, dass das problem hier einfach wieder vorm rechner sitzt, denn datensicherung, sich selbst informieren und hirn einschalten ist recht schwierig heutzutage. da muss man schon erwarten, dass einem der hersteller die denkarbeit abnimmt, stichwort "keine katze in der mikrowelle trocknen" -.-
 
auch intel schreibt in den release notes man soll im ide mode flashen, bei den meisten configurationen lässt sich die ssd eh nicht flashen unter ahci, von daher.....

meine rennt auch mal, werd einfach mal ein backup ziehen, wenns kaputt ist, tja garantie ftw. würd mich nicht mal extrem stressen

@QA: das problem wird einfach die schier unendliche zahl an hardwarekombination sein, da kann man einfach nicht auf alle eventualität testen, ist zwar blöd für den einzelnen aber ist nun mal so
 
Na und? Lieber mal ab und zu ein Firmwarebug der später wieder behoben werden kann als das was Micron da als Controller verkauft hat. Und wer seine Daten vor dem Update nicht gesichert hat,... selber schuld!
 
shagnar schrieb:
Womöglich könnte man langsam aber sicher zu einer SSD greifen... in 10 Jahren oder so!:freak:

Wer bei einem Firmware Update kein Backup macht, ist wirklich selbst schuld. ;)
 
Heretic Novalis schrieb:
ich tippe mal drauf, dass das problem hier einfach wieder vorm rechner sitzt, denn datensicherung, sich selbst informieren und hirn einschalten ist recht schwierig heutzutage. da muss man schon erwarten, dass einem der hersteller die denkarbeit abnimmt, stichwort "keine katze in der mikrowelle trocknen" -.-
Da der Hersteller mit einem Firmwareupdate Servicearbeit, für die eigentlich er zuständig ist, an den Kunden delegiert, halte ich solche Sprüche für fehl am Platz.
 
man da bin ich echt froh das meine SSD wahrscheinlich erst heute bei mir eintrifft... das Update liegt aber schon zu hause, allerdings wird es jetzt da auch bleiben.
Interessant wäre ob ein Downgrade möglich ist bzw. man die SSD mittels anderer FW wieder herstellen kann wenn sie beim flashen hopps gegangen ist.

Schade das sowas immer erst durch Kunden auffällt, allerdings muss der Bug ja scheinbar mit irgendwas bestimmten zusammehängen, sonst hätten es ja wirklich alle.
Aber nur auf Intel zu schimpfen ist auch nicht richtig, SuperTalent hat sich mit anderen Chips und miesen Leistungen auch nicht mir Ruhm bekleckert... also jeder macht mal nen Fehler und wenn man ihn wieder ausbügeln kann ist es zwar ärgerlich aber nicht ganz so schlimm.

Ich würde mich aber auch ärgern wenn ich meine nagelneue SSD gleich hingerichtet hätte, bzw. ärgere mich auch so weil ich eben gerne das Update gemacht hätte und dann neuinstalliert



EDIT: hoffentlich heben sie als Entschädigung nochmals die Schreibraten an :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas darf Intel nicht passieren. Wenn es einer grossen Anzahl von Benutzern passiert, müsste das bei den Tests bei Intel auffallen, der Fehler tritt bei einem "Geradeaus-usecase" auf.

Das ging schwer daneben.

Den Fehler auf den Kunden abzuschieben, er soll vorher seine Daten sicher, kann sich Intel nicht leisten.
Hier kann man schön sehen, welchen Druck es auf dem SSD-Markt gibt. Wer an vorderster Front steht, kann sehr gut Geld verdienen, aber hier haben sie den Bogen überspannt.
Intel :(( , das ging daneben, aber gründlichst.
 
@laresx5: natürlich, daten müssen immer gesichert sein sonst sind "verlorene" Daten. Dass man nicht datensichern kann, ist ne schwache ausrede
 
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Update.
Die SSD läuft im AHCI-Modus und ich habe auch in dem Modus geflashed. Nach dem flashen ist Win7 x64 HP hochgefahren und wollte einen Neustart. Nach dem Neustart läuft aber auch alles bestens und nach dem ersten TRIM ist die SSD auch wieder schneller.
Ich bin mit dem Update sehr zufrieden, aber das ist natürlich sehr ärgerlich für die die mit der FW Probleme haben.
 
Zurück
Oben